1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein Rückzug - Bye

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zeko, 16. Mai 2003.

1. grufti

grufti New Member

@ mighty,

klar war das eine recht nette Geste. Aber was hat eine überdurchschnittliche Aktivität im Forum mit Abo oder zu bezahlenden Informationen zu tun? Rein gar nichts, deshalb ist das einfach nicht gerecht. Ich hab wirklich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich "Premium" bei mir lese.

Gerecht wäre:
    - Abonnenten automatisch den Premium-Status einzuräumen.
    - ganz spezielle Downloads für alle gegen Gebühr wie früher.
    - Die der Redaktion angelieferten PR-Artikel des Morgenmagazins kostenlos.
    - Tests und Vorabbeiträge der Zeitschrift für Nichtabonnenten kostenpflichtig.

Aber im Forum selbst darf es jedoch keine "Etiketten" für die User geben. Ich hoffe wirklich, dass Macwelt dazu eine bessere Lösung findet.

2. RaMa

RaMa New Member

genau weg mit den falschen etiketten...

wer druckt uns neue??

3. grufti

grufti New Member

Tja, daran wird es wohl scheitern. Weil auch die Entfernung dieses Etiketts alles andere als Trivial ist, wie PM immer so schön zu sagen pflegt.

P.S.: übrigens ist schon wieder eine Woche vergangen, ohne dass sich forumstechnisch was verbessert hat. Dauern die Programmierkurse bei der Volkshochschule wirklich so lang?

4. sevenm

sevenm New Member

vielleicht sind die ja im moment auch voll :)

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bis jetzt habe ich hier nur zwei erlebt, die auf das Premium-Bapperl scharf waren - zeko und Harlequin. Dem Rest war es wurscht oder hat schon frühzeitig die Entfernung aus dem Profil gefordert.

Und die von akiem und dir beklagten "Forumsleere" wird doch locker wettgemacht durch zahlreiche Hits und Beiträge in unserem forumsbekannten Kasperletheater.

Wer geht da noch in die Volkshochschule, wenn er hier so gut unterhalten wird?

6. grufti

grufti New Member

Da wären mir derzeit ein/zwei Tage ohne jedes Posting trotzdem noch lieber.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mir auch...

Ich erinnere an drei denk-würdige forumsinterne Ereignisse:

- Da war zunächst die Diskussion um den Brandstifter und Biedermann in einer Person

- danach dann Giadellos "Ignoriert ihn"-Aufruf

- und schliesslich sein Gekasper um das MacEvent und sein von ihm selbst bestrittenes "Forum", bis ihm das Organisationskommittee den Stöpsel aus der Badewanne gezogen hat.

Alles schon vergessen?

Meines Wissens gab es zwei unter uns, die die o.g. Ereignisse nicht guthiessen: charly und maiden, weil sie fälschlicherweise meinten, damit solle ein "politisch Unliebsamer" mundtot gemacht werden. Was selbstverständlich Quark ist: es gibt ja durchaus acht- und lesbare "Linke" hier, die statt zusammengeschnorrter Propagandahülsen selbst denken und argumentieren können. Und da ist mir kein "Ignorieren" erinnerlich - weder von mir noch von irgendjemand anders.

Was also macht diesen Hanswurst so wichtig?!?

Ich begreife es einfach nicht...und die Zeit, die ich sonst für eine Antwort an ihn verschwendet hätte, nutze ich lieber weiter darüber nachzudenken, warum das anderen nicht gelingt: ihn einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen (dazu brauche ich noch nicht einmal den "Ignorierknopf").

8. grufti

grufti New Member

Ja, das habe ich damals schon an dir "bewundert". Ich selber kann so was nicht einfach überlesen. Das wühlt mich auf, ärgert mich maßlos und es beleidigt mich, wenn er Forumsfreunde wie ein tollwütiger Hund angreift. Wenn immi666 das Bier ausgegangen ist, war das Überlesen einfacher. Da konnte man aber wenigstens noch schmunzeln.

Mich hat der Mann ja auch schon nahezu "geschafft". Als ich jedoch gesehen habe, dass er nicht bescheuert, sondern höchst gefährlich ist, wollte ich mich nicht davonstehlen. Aber so wie mit seinen letzten Auswüchsen geht es jetzt nicht mehr weiter. Auch sein "Schutzfaktor", Organisator des Macwelt-Forumstreffens zu sein, besteht nicht mehr.

9. zeko

zeko New Member

Eigentlich habe ich mich schon öfter über dieses Thema hier geäussert.
    Aber halten wir mal fest:
    Dieses Forum/Board ist ein Bestandteil der Macwelt Online-Site und wiederum diese gehört zur Macwelt Zeitschrift.
    Es gibt Abonnenten und es gbit welche, die sich die Zeitschrift am Kiosk kaufen und wieder andere kaufen sie gar nicht. Wenn ich mich nicht täusche haben/hatten Abonnenten zugriff auf das Online-Archiv. (Ich weiss es nicht und mich persönlich interessiert das nicht und somit finde ich dies nebensächlich.)

Bisher habe ich die Zeitschrift gern gekauft, wobei (ich versuche objektiv zu urteilen) die letzten Ausgaben für meinen Geschmack etwas "seicht" waren... so seicht, dass eine MacLife daneben regelrecht "spitze" erschien.

Ich möchte zudem noch erwähnen, dass "Pay und lies dann mehr" Angebote sehr wohl ihre Berechtigung haben (siehe nochmals den Vergleich zu tecCHANNEL)
    Und jetzt komm ich zum Punkt.
    Mein Ego verbietet es mir die Tatsache anzunehmen, dass von heute auf morgen eine im Moment eh schon schwache Zeitschrift deren noch schwächere Seite (wurde hier zu hauf schon diskutiert) mit einem Premium = "Pay und lies-mehr" Dienst anbietet und obendrein ein gut funktionierendes Forum "umkrempelt".
    Um das ganze zu krönen, gibt man nicht ALLEN Usern die Chance die neue Seite zu testen.
    Als Beispiel ganz konkret: Ankündigung eine Woche vor Umstellung - dann die Umstellung und von dieser Zeit an für JEDEN 14 Tage lang Test-Zugang und Punkt.
    Das der Inhalt der Online-Site natürlich dann auch mehr hergeben sollte ist wohl klar. Aber wie die meisten feststellen, ist dies nicht so. Mir ist schon klar, das Peter Müller den Vergleich mit der Online-Site "tecCHANNEL" so nicht machen will, da dort Inhaltich MEHR geboten wird.
    Mich aber interessiert es einen feuchten D*** ob dort mehr Redakteure, als bei Macwelt hinter den Online-Inhalten stehen oder nicht. Wenn es bei Macwelt so ist, wie er mir das im eMail geschildert hat, dann ist Premium nicht nur ein Witz, sondern...!

Mein Ego lässt es zu dem oben genannten ausserdem nicht zu, dass im Forum sehr wohl Premium User sind und diese auch zusätzliche Features (PM,...) haben! (Nebenbei: Einige Premium-Möglichkeiten wurden ja auch im Nachhinein deaktivert.)
    Was soll das? Ich möchte ein demokratisches Forum wo jeder User von den Möglichkeiten her gesehen, gleich ist und sich nur durch seine Postings von anderen "abheben" kann.
    Jeder der mir sagt, dass es keinen grossen Unterschied gibt, frage ich nochmals: Wenn es so ist, für was hat man es dann ins Forum eingeführt???

Und NEIN, mein Ego lässt es nicht zu, dass meiner Meinung nach jemand mit dem Gießkannen-Prinzip Geschenke-Premium-Zugänge verteilt.
    (Damit hat man genau das erreicht was man wollte: Eine Stamm-Klientel bei der Stange zu halten. Gut!)

Summa - Summarum:
    Ich werde nicht nur das Forum, sondern auch (die auch so gut besuchte Mac-Site in D) und die Zeitschrift meiden.
    So verärgert man sich seine Kunden! So zeigt man (nicht nur mir - auch anderen haben diese Verkettungen eines Miss-Managements nicht geschmeckt), nicht wirklich "Willkommen" zu sein.

Leute, der MW Redaktion... die Konkurrenz schläft nicht! Und schon gar nicht die, die das selbe aus Freude an der Arbeit anbietet.

---
    Nachdem es in diesem Thread von manchen erwähnt wurde...
    Auch dazu: Dies ist mein erstes Abschied-Posting und sobald dieser Thread "gestorben" ist...
    Alles klar?

10. zeko

zeko New Member

Ich werde wahrscheinlich "dumm" aus diesem Forum scheiden...
    Kannst du mich ein wenig aufklären - was den da war?

Antwort von PM:
    "... rund xx.000 Print-Abonnenten einen Gratis-Account zu gewähren, wäre administrativ zu kompliziert geworden. Stattdessen haben wir
    uns für eine Rabattierung entschieden. Auch Abonnenten bekommen nämlich Online einen Mehrwert und müssen keineswegs für die gleichen Inhalte doppelt bezahlen."
    (Die Zahl wurde von mir durch x ersetzt.)

11. ughugh

ughugh New Member

Um also Deine Nichtbeantwortung meiner Frage zusammenfassen:

Nein, es gibt im Forum keine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Unabhängig davon, wie oft Du es noch wiederholst - die Unterschiede zwischen Premium und Nichtpremium sind lächerlich.

Den Rest deiner Antwort schenke ich mir - das hast Du wahrhaft schon oft genug erwähnt, daß es Dich stört, daß gerade Du keinen Premium-Account (für schwache Infos einer schwachen Webseite einer schwachen Zeitschrift) bekommen hast. Warum Dir der kostenlose Zugang zu Premiumdiensten so wichtig ist, wo es doch auf den schwachen Seiten eh nichts gibt, was Deines Interesses würdig ist (aisgenommen das Forum, in dem der Premium nur eine Randerscheinung ist) ist mir weiterhin schleierhaft - aber eigentlich auch egal. Den Zusammenhang zwischen schlichter Forum-Anmeldung und Premium-Account hast Du (ausser verletztem Ego) nämlich immer noch nicht klarmachen können. Dein 2-Wochen-Frei-Für-Alle ist lächerlich - die Frei-Für-Alle-zeit betrug nämlich rund drei bis 4 Jahre ... das sollte ja wohl genug Zeit sein, sich zu entscheiden. Noch nichtmal im Forum mußte man dafür angemeldet sein.

Lass Dir aber gesagt sein, daß ich es so langsam echt lächerlich finde, auf dem Premium-Content einer schwachen Zeitung und ihres noch schwächeren Auftritts rumzureiten. Wenn sie so schwach sind, braucht es Dich ja nicht zu interessieren - und uninteressanten Inhalt, den Du aufgrund fehlenden Willens nicht mehr lesen kannst, als Grund vorzuweisen, ein Forum wiederholt und lauthals zu verlassen, das davon nicht im geringsten betroffen ist, ist nicht lächerlich, sondern wirklich albern.

Nimms mir bitte nicht übel - abgesehen von Deiner Rumjammerei über den bösen Premium-account (den ausser Dir und Harle niemanden hier interessiert) finde ich Dich recht symphatisch und es ist schade, daß Du gehst - aber mit genau diesem unentwegten *Rumgejaule* gehst Du so langsam gehörig auf den Sack! :mad:

12. quick

quick New Member

ach, zeko ... du bist doch nur sauer ;-) weil du kein premium 'kostenlos' hast.

p.s.
    bescheuert finde ich das ganze 'premium' "bla-bla" auch.

Q

13. zeko

zeko New Member

Ich hab in diesem Thread schon mal geschrieben: wer lesen kann ist im Vorteil. Aber bei dir gilt das nicht, den lesen kannst du...
    Wer jedoch auch das geschriebene versteht, kann sich glücklich schätzen.

Sei du mir bitte nicht bösen, aber wenn du versuchst mir etwas zu unterstellen (...wiederholt ...verlassen), dann fasse ich auch den Rest deiner Antwort als oberflächliche Abhandlung auf.

14. zeko

zeko New Member

Das mag sicher auch sein... aber wie schon oben erähnt ist es eine Reihe von Dingen...
    Wieso soll ich ein Angebot unterstützen, wenn mich vieles nicht mehr anspricht.
    In deinem Posting sehe ich aber auch den Humor (und auch ein wenig Verständnis) :)
    PS:
    MacGuardians ist ja kostenlos... und da war ich oft am mitlesen.
    Aber dort hat mich auch was "mega" aufgeregt und ich hab denen mal geschrieben.
    Reaktion: Gleichgültigkeit.
    Meine Reaktion: In einem Zeitraum von über einem Jahr hab ich die Seite vielleicht 5x besucht.

15. Hape

Hape New Member

Ich glaube, man sollte den "Premium-Dienst" nicht immer nur auf das Forum beziehen - hier macht es vermutlich am wenigsten Sinn !

Aber als Zeitungs-Abonnent bin ich einfach nicht bereit für die - hier oft zitierten - dürftigen Mehr-Inhalte zu zahlen ! Und das hat, auch im meinem Falle, den heftigen Unmut ausgelöst.

16. ughugh

ughugh New Member

Och, verstanden habe ich Dich wohl, da mach Dir mal keine Sorgen.

Deswegen schrieb ich nieder, was nun dort steht, auch, wenn´s Dir nicht gefällt.

[update] So, nochmal gelesen - Du hast recht, es klingt, als wenn ich Dich des wiederholten Forumsabgangs bezichtigen wollte - dem ist nicht so.

@hape
    Ja, kann ich verstehen, daß Du als Abonennt für dürftigen Mehrwert nicht bezahlen willst - aber wer genau zwingt Dich dazu? Als Abonaut hast Du alles schwarz auf weiß stehen, was solltest Du also mit dem Premium wollen? Und das Argument "Kostenlos für Abonauten" würde auf andere Wirtschaftszweige übertragen bedeuten, daß ich mit der Kino-Karte in die Videothek gehe, und dort den Film kostenlos verlange - ist schließlich derselbe Film, und kein mehrwert vorhanden. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, daß der Nachlass für Abonennten deutlich zu gering ist. (und ich bin selbst kein Abonaut)

Aber natürlich beziehe ich Vorwürfe bzgl. des Premiumdienstes auf das Forum, wenn dieser Dienst als Grund für einen Abgang genannt wird.

17. eman

eman New Member

Natürlich gibt es hier eine Zweiklassengesellschaft. Falls Du es noch nicht gemerkt hast, bei manchen steht "Premium" unter dem Namen und bei anderen wieder nicht. Das ist eine eindeutige Stigmatisierung. Ganz objektiv gesehen. Egal, was sich für Angebote hinter dem Begriff "Premium" verbergen. Genau so gut könnte dort "guter User" und "weniger guter User" stehen. Zumal "Premium" in unserem Sprachgebrauch gerne als Auszeichnung benutzt wird.

PS.
    Mir ist das persönlich egal. So habe ich auch auf meinen geschenkten Premium-Account verzichtet (und ich glaube außer mir noch macmacfriend?). Aber wer weiß, vielleicht logge ich mich mal als Premiumuser ein, wenn mir danach ist.
    Und wenn du wirklich glaubst, es gäbe keine Zweiklassengesellschaft und es sei egal ob man Premium ist oder nicht, dann lasse deinen Worten Taten folgen und logge dich aus und unter deinem alten Passwort wieder ein. Oder geht das technisch nicht mehr? ;-)

18. quick

quick New Member

einmal 'Premiumuser' immer 'Premiumuser' :D

19. ughugh

ughugh New Member

Eine Zweiklassengesellschaft wird erst daraus, wenn man sie daraus macht - wie es unter anderem Zeko unentwegt probiert. (und dann auch nur für die, welche Wert darauf legen)

>>bei manchen steht "Premium" unter dem Namen und bei anderen wieder nicht. Das ist eine eindeutige Stigmatisierung.<<

Wenn es denn eine Stigmatisierung ist, sollten sich dann nicht eher die Premium-User beschweren? Und wenn es denn nur um dieses alberne Wörtchen geht, geht es dann nicht tatsächlich nur um das angekratze Ego einiger, die dieses Wörtchen nicht dort stehen haben, es aber gerne hätten? (Was dann atsächlich albern ist)

>>Genau so gut könnte dort "guter User" und "weniger guter User" stehen. <<

Nein, könnte es nicht, denn das eine sagt etwas anderes aus, als das andere.

>>dann lasse deinen Worten Taten folgen und logge dich aus und unter deinem alten Passwort wieder ein. <<

1. Würde ich mit dieser Tat nicht meinen Worten Taten folgen lassen, sondern Zekos - denn damit würde ich zugeben, daß es relevant wäre, ob und was dort unter (m)einem User-Namen steht. Ist es aber nicht - oder vielmehr, höchstens für die, welche das, was dort steht in Bezug zu ihrem Ego bringen.

2. Nutze ich schließlich die Premium-Möglichkeiten ausserhalb des Forums und wüßte ganz ehrlich nicht den geringsten Grund wegen Zeckos Befindlichkeiten mir zusätzlich Arbeit respektive umständlichere Bedienung aufzuhalsen, indem ich mich unentwegt an- und abmelde, je nachdem, ob ich gerade was ins Forum kritzel oder auch nicht.

Was Du hingegen mit Deinem Account machst, ist mir im Grunde reichlich schnuppe - ist irgendjemand ausser mir eigentlich aufgefallen, daß es keine Gültigkeitszeitraum beim Premium-Account gab? Ich für meinen Teil gehe eh davon aus, daß der Spuk wahrscheinlich eh nach einem Monat vorbei ist.

20. quick

quick New Member

viel verständnis !!!

*freu* das du den humor siehts.

gruss

quick

Diese Seite empfehlen