1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mathematik ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RaimundFried, 15. Oktober 2006.

1. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo kafi , hallo w8ing4xs, hallo andere Mitstreiter,

ich versuche jetzt ( schon ? ) , für mein 28 iger Rätsel auch ein "Programm" zu schreiben, leider habe ich nur Excel mit VBA zur Verfügung
    Mein derzeitiges Problem : Wenn z.B. op1 = "+" bedeutet, wie kriege ich dann den numerischen Wert von "1&op1&2 "in VBA heraus, also ,ohne diese "Formel" in eine Zelle des Rechenblatts einzufügen ???
    Ich bräuchte soetwas wie eine Funktion : "Berechne(String)"

Also, im obigen Beispiel müsste natürlich das Ergebnis die Zahl ( Integer ) 3 sein.

Bin für jeden Tipp dankbar,

bis bald Raimund

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Kommt man hier ohne Abitur überhaupt rein? *duckundweg* :biggrin: :p

3. RaimundFried

RaimundFried New Member

Inzwischen habe ich 27 Lösungen für das Ergebnis 28 mit 4 aufeinander folgenden Zahlen unter 100, für das Ergebnis 35 gibt es auf jeden Fall 28 Lösungen unter gleichen Bedingungen !

Gute Nacht erstmal, Gruß Raimund

4. benqt

benqt New Member

Ich wucht mal eben diesen passenden Thread, denn eines will ich doch sehr gerne mal wissen: wer kann mir die folgende Formel nach z umstellen? Ist zwar kein Rätsel, aber ich brauche die Umstellung beruflich.

x = y * z * v / (z * u )^n

Na, wo stecken die Mathe-Ässer? Get it going!

Gruß
    Markus

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

z = ((y*v) / (x* u^n))^(1/(n-1))

6. maximilian

maximilian Active Member

Moin,

Keine Ahnung, aber die braucht man dafür auch nicht :p

z = ( y * v / ( x * u^n) ) ^ (1/(n-1))

Ciao, Maximilian

PS: Zu langsam und auch noch falsch von meinem Zettel abgetippt :embar:

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich auch (Klammerung vergessen) :embar: :redface:

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, wenn ich meine Taschenrechnersammlung hier im Büro und nicht daheim hätte, dann wäre es besser gegangen, da sind ein paar dabei, die sowas können (z.B. der Ti Voyage 200).

Ciao, Maximilian

9. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

So modernes Zeux habe ich hier nicht im Büro...

Ich arbeite noch mit Abakus und Rechenschieber :cool:

10. benqt

benqt New Member

Super, danke! Und sogar ohne Logarithmus. Dafür gibt's ein Lob und einen Schmetterlingsstempel ins Hausaufgabenheft!

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Schmetterling habe ich schon dank der vielen Fleißkärtchen. Hast Du auch 'nen Delfin-Stempel?

12. benqt

benqt New Member

Hab's grad mal mit realen Zahlenwerten durchgerechnet und bekomme nur Mist raus. Ich glaube der Stempel bleibt vorerst unter Verschluss bis die Angelegenheit geklärt ist! :D
    Muss jetzt leider weg, ich meld mich später oder morgen nochmal, erkläre worum's geht und poste die eingesetzten Werte.

Danke & Gruß
    Markus

13. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die Formel stimmt, dafür lege ich maximilians Hand ins Feuer :teufel:

14. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo bengt ,

so wie es eine Seite vorher bei "Waiting for access" zu lesen ist, ist es richtig ! Also die (n-1)- ste Wurzel aus y*v geteilt durch x*(u hoch n)

Beim Rechnen mit Taschenrechnern muß man selbst immer mitrechnen/denken !!!

Gruß, Raimund

15. benqt

benqt New Member

Habs grade nochmal nachgerechnet, und auch einen realistischen Wert rausbekommen. :)
    Mathematisch bin ich nämlich leider eine Pfeife, seit ich mich ab der dritten Klasse aus Versagensangst komplett von der Rechenkunst abgewendet hab. Damals hab ich bei den Hausaufgaben unerlaubterweise jeden noch so kleinen Mist mit dem Taschenrechner ausgerechnet, und z.B. bei Multiplikation und Division zuerst das Endergebnis aus dem Taschenrechner hingeschrieben und danach eine Reihe von Fantasiezahlen in die Zeilen des Rechenwegs oben drüber.
    Hat damals keine Sau gemerkt, einschließlich der Lehrerin. Problematisch wurd's erst später, als ich selbst beim allerkleinsten Einmaleins überhaupt nichts auf die Reihe bekommen hab. :crazy:
    Inzwischen rechne ich sehr gern, bin fasziniert von Formeln, muss aber noch einen Haufen Stoff nachholen (siehe vorliegende Problematik).

Ich schreib die Formel mal mit den eigentlich Variablen und dann mit den eingesetzten Werten auf.

Es geht um die Schnittkraft Fc im Zerspanungsprozess (Metallbearbeitung):

Fc = ap * f * kc1.1 / (f * sinK)^mc

Nach eurer Umstellung also:

f = ( (ap * kc1.1) / (Fc * sinK^mc) )^(1/mc-1)

Einzusetzen sind (willkürliche Beispielwerte):

Schnittkraft Fc = 1400 N
    Zustelltiefe ap = 4 mm
    Spezifische Schnittkraft kc1.1 = 1770 N/mm^2
    mc = Materialkonstante = 0,26
    sinK = sin80° = 0,9848

Mit diesen Werten komme ich auf einen Vorschub f = 0,11 mm, was der klassische Standardvorschub für die Schlichtbearbeitung ist.

Danke euch für die Hilfe, mein Glaube in die Mathematik ist gerettet! :D

Gruß
    Markus

P.S.: mein Glaube an meine hilfsbereiten Mitforumsinsassen natürlich auch! :pirat:

16. RaimundFried

RaimundFried New Member

Na also , geht doch !

Kopf hoch, benqt !

Gruß, Raimund

17. RaimundFried

RaimundFried New Member

Nach 8 Monaten Ruhe :

Jemand würfelt mit einem handelsüblichen Würfel solange, bis zweimal hintereinander eine 6 fällt. In diesem Fall hat er gewonnen. Sollte vorher aber eine der anderen Zahlen ( 1,2,3,4,5 ) zweimal direkt hintereinander fallen, so hat er verloren.
    Wie hoch sind die Chancen auf Gewinn ?

Ich hab´nicht wirklich einen Zugang bis jetzt - könnte die Chance 1/6 sein, da für Verlust 5 mal soviele Möglichkeiten bestehen ?

Gruß , Raimund

18. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich würde auch sagen: 1/6

Das Ergebnis dürfte auch unabhängig von der Anzahl der Würfel sein...

Aber: Wahrscheinlichkeitsrechnung war nie meine Stärke!

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Schlicht JA! Es gibt ja nur 6 Möglichkeiten, also 1/6.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Sitzt da eine Katze mit am Tisch. Die Chancen könnten dramatisch sinken.

Diese Seite empfehlen