1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mathematik ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RaimundFried, 15. Oktober 2006.

1. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hier mal wieder was einfaches:

Mit den Rechenarten:
    Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation
    muss aus den Zahlen 1, 5, 6 und 7 das Resultat 21 errechnet werden.

Die Reihenfolge in der die Zahlen hier aufgelistet wurden ist ohne Bedeutung.
    Jede dieser vier Zahlen muss genau ein mal verwendet werden.

Freundl. Gruß, Raimund

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, zuerst bin ich von einem allgemeinen, nicht symmetrischen Fall ausgegangen. Der ist aber nur dann lösbar, wenn mindestens ein Winkel gegeben ist, was hier nicht der Fall war (bzw. schon der Fall war, indem der Anfangswinkel links unten Null ist).

Grüße, Maximilian

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

6/(1-5/7) :cool:

4. RaimundFried

RaimundFried New Member

SUPER !!!
    Gruß, Raimund

.... und noch eins :
    Eine Fußballmannschaft ( mit den Rückennummern 1 bis 11 ) hat sich angewöhnt, vor dem Training in einer ganz bestimmten Art sich nebeneinander auf dem Rasen aufzustellen ( Antreten ). Der Tormann trägt die Rückennummer 1, er kommt einmal etwas zu spät, die restl. Mannschaft steht schon wie folgt auf dem Platz :

8 3 11 5 9 6 7 4 10 2

Wo ist der richtige Platz für den Tormann ( und warum )

Gruß, Raimund

5. RaimundFried

RaimundFried New Member

...aufgrund der regen Nachfrage, hier die Auflösung : Der Torwart gehört zwischen die 3 und die 11
    ( Natürlich 11 muß es heißen, er hat ja selber die Nummer 1, Entschuldigung )

Gruß, Raimund

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Das Fenster-Rätsel

Die Ausgangssituation des Problems lautet folgendermaßen: Du bist Kandidat einer Fernsehshow und darfst eins von drei verschlossenen Fenstern auswählen. Hinter einem der Fenster wartet der Hauptgewinn, ein prachtvolles Motorrad, hinter den anderen beiden steht jeweils eine Kuh.

Frohgemut zeigst Du auf eins der Fenster, sagen wir Nummer eins. Doch der Showmaster, der weiß, hinter welchem Fenster sich das Motorrad befindet, lässt es nicht sofort öffnen, sondern sagt geheimnisvoll: »Ich zeige Ihnen mal was!« Er lässt ein anderes Fenster öffnen, sagen wir Nummer drei – und hinter diesem steht eine Kuh und glotzt erstaunt ins Publikum. Nun fragt der Showmaster lauernd: »Bleiben Sie bei Fenster Nummer eins, oder wählen Sie doch lieber Nummer zwei?«

Was würdet Ihr tun?

Bitte mit kurzer Begründung und nicht googeln!

Und die, die es schon kennen, bitte schweigen.

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Mit welcher Begründung :confused:

8. RaimundFried

RaimundFried New Member

Die Nummern sind alphabetisch geordnet !!!

Aaaaaacht Dddddddrei Eeeeeeeeins Eeeeeelf ....

Gruß, Raimund

9. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ach so, dann konnte ich nicht drauf kommen, weil ich die Zahlen in meinem Kopf immer in's hexadezimale Format konvertiere, bevor ich damit weiter arbeite :eek:)

...dafür kenne ich aber die Lösung zu pewes Rätsel (Stichwort: Ziegenproblem) :teufel:

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich leider auch schon, aber es lohnt sich wirklich, darüber nachzudenken - das Ergebnis ist verblüffend und wirft jede "intuitive Vorstellung", die man bezüglich Statisktik vielleicht hat, über den Haufen. Ich habe damals sogar ein kleines Computerprogrämmchen gemacht, weil ich es einfach nicht glauben wollte...

Ciao, Maximilian

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe es damals auch nicht glauben wollen, befand mich aber in guter Gesellschaft (Nobelpreisträger). Am besten hat es jemand aus dem MacUP-Forum erklärt, der schrieb, stell Dir vor es wären 100 Fenster und es werden 98 geschlossen.

12. RaimundFried

RaimundFried New Member

(Leider) ist mir das Ziegenproblem und seine verblüffende Lösung auch schon bekannt.
    Hier noch eine ( nicht alphabetische ) Aufgabe, die allerdings deutlich "leichter" als das "Ziegenproblem" ist :

Ein Wanderer steht morgens um 7:00 Uhr im Tal auf und geht einen ausgeschilderten Wanderweg zum Gipfel eines Berges. Dort kommt er um 18:00 Uhr an. Er übernachtet in einer Berghütte ( am Gipfel ) und am nächsten Morgen tritt er um 7:00 Uhr den Rückweg an ( auf demselben Wanderweg ) Er erreicht sein Hotel im Tal um 18:00 Uhr.
    Frage :
    Gibt es einen Ort auf dem Wanderweg, an dem er an beiden Tagen zur exakt gleichen Zeit gewesen ist ?

Gruß, Raimund

13. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Klar, gibt es!

Lass' den Wanderer einfach virtuell am selben Tag zur selben Uhrzeit von den beiden unterschiedlichen Startpunkten loswandern. Irgendwann wird er sich selbst schon treffen :rolleyes:

14. RaimundFried

RaimundFried New Member

Gut !! ( Ich würde dich auch mit dem Namen anreden, aber bei so einem "Durcheinander"... )

okay, das Stichwort wäre also z.B. Stetigkeit oder : jede Parallele zur x-Achse schneidet einen Graph, der sich von y=0 bis y= ymax und wieder zurück bewegt, mindestens zweimal..

Gruß, Raimund

15. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

:D Ist doch gar nicht so schwer (copy'n'paste macht's möglich) :D

Der Name stammt noch aus den Zeiten (vor ca. 12 Jahren), als ich mich mit einem 14.4er Modem per SLIP (damals gab es noch kein PPP) in's Internet einwählen musste und die Anzahl der Einwahlleitungen im RZ waren damals seeeeehr begrenzt (vier parallel).

Sprich es englisch aus: w eight ing four ex ess = waiting for access

16. RaimundFried

RaimundFried New Member

Aha !, jetzt ist das schon leichter zu verstehen !

Gut, also : Hallo, w8ing4xs !!

Gruß, Raimund

17. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo ! Nach ein paar Tagen Pause :
    Aus den Zahlen 1 , 2 , 3 , 4 ist mittels Grundrechenarten, evtl. Klammerung das Ergebnis 28 zu erreichen ! ( Z.B. (1+2*3)*4 =28 )
    Danach erhält man die um je eins erhöhten Zahlen mit dem gleichen Auftrag ( also jetzt muß aus 2 , 3 , 4 , 5 das Ergebnis 28 erzielt werden ) u.s.w.

Mein Problem : Ich habe es bis heute nicht geschafft, einen kompletten Überblick über die Lösungsmöglichkeiten zu erhalten ( also mit 9, 10 , 11 und 12 "geht" es z. B. auch noch, aber mit 10, 11, 12 ,13 ? ??, mit "späteren","höheren" Zahlen funktioniert es wieder, aber wie lange ?
    Also nochmal : Welche Möglichkeiten gibt es, aus 4 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen mittels Grundrechenarten und Klammersetzung das Ergebnis 28 zu erzielen ?

Gruß, Raimund

18. RaimundFried

RaimundFried New Member

...könnte sich nicht mal ein Programmierer daran versuchen ? ( Verregneter Feiertag ist sowieso )
    Na ja , wollt´mich nur noch mal in Erinnerung bringen mit dem "1,2,3,4 = 28" - Rätsel

Grüße an alle, Raimund

19. Kafi

Kafi New Member

jede Zahl nur einmal und als Rechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division?

20. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Dann mache ich einmal weiter:

(2*5-3)*4=28

Diese Seite empfehlen