1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacWelt Beta Website

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von mkummer, 4. November 2008.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Mir wäre lieber wenn man sich mal wieder normal anmelden könnte.
    Beim Versuch sich einzuloggen kommt stundenlang die Aufforderung sich neu anzumelden . Das ist nicht lustig und verprellt diejenigen die Interesse an einem lebendigen Forum haben.:cry:

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit dem Log in habe ich keine Probleme.

Omniweb scheint da schmerzlos zu sein.
    Ich bin automatisch eingeloggt, sobald ich dieses Forum angewählt habe.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

OK, OK, dann hat sich eben der Herr AutoBILD das Design beim Herrn Macwelt abgeguckt.
    :D

4. Spanni

Spanni New Member

Die Deutschen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung "Meckern".

Kritik ist hier allerdings wirklich mehr als berechtigt. Für mich kommt das ganze sehr unprofessionell rüber. Schlechtes Layout und noch schlechtere technische Umsetzung.

Ich vermute bei euch sitzen Grafiker, Layouter die sich das erstellen von Webseiten in den 90er Jahren angeeignet haben und auf diesem Niveau stehen geblieben sind.

Wir haben aber nun 2008: Web 2.0, Webstandards, barrierefreies Webdesign, Semantik...

Von alledem ist hier nichts zu sehen.

http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web

5. petervogel

petervogel Active Member

Da muß ich jetzt aber die Macwelt in Schutz nehmen: Ein so kleines und unbedeutendes Forum einer so dünnen Zeitschrift wie der Macwelt, kann man nicht mit so Größen, wie z.B. dem MacSofa, vergleichen. Bei letzterem sind ganz andere monetäre Resourcen vorhanden und deshalb ist das Design auch so gut! Nicht umsonst wird man dort bei jedem Posting mit Werbebannern und Flashinhalten zugemüllt, die Finanzen für so ein großes Forum müssen auch irgendwie verdient werden!
    Herr Müller läßt ja auch selten eine Gelegenheit aus, um sich über die nicht vorhandenen finanziellen Resourcen bei der Macwelt, dem kleinsten Spartenmagazin einer kleinen Magazinsparte, zu beklagen, die einzig und alleine eine Besserung herbeiführen könnten.
    Das solltet Ihr User auch einmal würdigen, denn letztendlich ist dies ein kostenloses Forum, wer das vor ein paar Jahren nicht mitbekommen hat, dem sage ich es jetzt noch einmal, und da kann man keine Ansprüche stellen!

Also, meckert nicht immer rum, was die Macwelt für Euch tun soll, sondern fragt mal, was Ihr für die Macwelt tun könnt!

6. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Das bedeutet nun einmal einen Zeitaufwand und Zeit habe ich derzeit sehr wenig. Wie bereits mehrmals versichert, werden wir ein (oder gerne mehrere) alternative Styles für das Forum zur Verfügung stellen.

7. Altermac50

Altermac50 New Member

...kaufen,kaufen,kaufen...:rolleyes:

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ahhh... mir tun langsam die Augen weh. Vor etwa zwei Wochen hat sich das erste Forumsmitglied beklagt über die ins Auge stechende rote Farbe. Es kann doch nicht so schwer und zeitaufwendig sein, die roten Balken auszuwechseln. Ich sehne mich nach Grau, nach Ruhe für meine Augen :frown:

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

.
    Im "Anhänge verwalten Fenster" steht das Wort Kommas. :crazy:
    .
    .

Anhänge:

10. Peter Mueller

Stimmt, ist nicht schön. Der Plural Kommas ist aber genau so korrekt wie der Plural Kommata.

11. Peter Mueller

Hat eben gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Unten links lässt sich jetzt aber ein alternativer Style "ohne rot" auswählen, weitere Alternativen folgen nach und nach...

12. Peter Mueller

Alternative 1 steht jetzt bereit. Für weitere würde ich mich über konstruktives Feedback freuen.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Uh. Allererster Eindruck: Nice!

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ahhh! Wohltat! Danke. Den fetten roten Macwelt-Balken kann ich ja schnell wegscrollen. Ach, tut das gut!

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Danke Peter, ist auf jeden Fall sehr viel angenehmer. :)

16. Patrick Woods

Patrick Woods New Member

Auf dem fetten roten Macwelt-Balken wird gefälligst fleißig herumgeklickt! ;)

17. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Meine beiden Sehnerven müssen sich jetzt erstmal beruhigen, nach dem vielen Rot. Da will ich noch keine weiteren Änderungswünsche äußern - bis auf den fetten roten Macwelt-Balken. Der sticht jetzt ziemlich ab vom Rest der Seite...:)

18. edwin

edwin New Member

Deutlich angenehmer. :)

19. mac-christian

mac-christian Active Member

Also die "Nicht-Rot-Variante" ist um Längen besser, danke.

Jetzt muss sich der Disainer - so heisst das doch auf Neudeutsch - bloss noch um ein paar Details kümmern.

1) Am meisten stört mich jetzt noch die Schrift beim Namen des Beitragsverfassers. Da spielt wohl der Zeilenabstand mit der Schriftgrösse nicht zusammen. Siehe angehängtes Bild.

2) Das Fenster "Anhänge verwalten" geht viel zu schmal auf - man sieht die Knöpfe zum Hochladen nicht.

Christian

Anhänge:

20. Spanni

Spanni New Member

Furchtbar dieses langweilige Grau!! :)

Nee, is für die Augen wesentlich angenehmer aber auch nicht gerade ein Augenschmaus.
    Die besuchten Links a: visited; sollten sich farblich noch mehr von a: link; unterscheiden. Ich findde den Kontrast zu schwach.

Diese Seite empfehlen