1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacWelt Beta Website

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von mkummer, 4. November 2008.

1. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Jetzt ist er wieder da. Dass in der Navigation ab und an Links zu den Rubriken und Kanälen fehlen, liegt am dynamischen Export der Seitenbäume aus dem CMS.

2. Altermac50

Altermac50 New Member

Als Laie in diesen Dingen verstehe ich nur Bahnhof - freue mich aber trotzdem daß es so schnell ging...:)

3. Peter Mueller

Mir geht es da auch nicht viel besser. Zum Hintergrund kann ich aber so viel sagen: Die Artikel, Seiten und Seitenstrukturen sind in einer Datenbank hinterlegt, die ihre Inhalte regelmäßig an die Maschine exportiert, die die Seiten schließlich zusammenbaut und ausliefert. Der Prozess des Exports hakt in seltenen Fällen, die Kollegen von der Technik kriegen das aber immer zuverlässiger geregelt.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das penetrant-grelle Rot is’ übrigens noch immer äußerst ungelitten in ebenjenem Bereich meines Gehirns was mir die visuelle Welt zusammenstoppelt. Kann das nich’ endlich jemand ändern?! Ich mag nicht auf irgendwelchen BILD-ähnlichen Seiten surfen. Hallo! Bitte! Macht! Das! Weg!

5. mkummer

mkummer New Member

Auch nach ein paar Wochen habe ich mich immer noch NICHT an das hässliche Rot gewöhnt - Effekt: ich besuche die Seite bedeutend weniger als bisher und mag auch keine Forenbeiträge öffnen.

Vielleicht gehts ja doch noch wie beim Münchner im Himmel, dass der heilige Geist noch bei der Regierung ankommt :)

6. Peter Mueller

Ich schau heut' mal ins Hofbräuhaus, vielleicht hockt er ja da. Und b'stellt sich a Mass. Und no oane. Und no oane...

7. edwin

edwin New Member

Das klingt so, als würde die Redaktion damit rechnen, dass man einen bestimmten Level braucht, um die Farbwahl kritiklos zu akzeptieren. Die Armen, die nüchtern bleiben.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das Rot hier muss weg!
    :cry:

Bitte! Das ist eklig und doof und häßlich und ibäh!

9. Peter Mueller

Wir werden eine alternative Stilvorlage für das Forum zur Verfügung stellen, ich kann aber nicht sagen, wann das geschehen kann.

10. petervogel

petervogel Active Member

@Convenant

Glaubst du wirklich noch daran, dass das Rot geändert wird? Was die in 10 Tagen nicht hinbekommen, dass wird nie etwas werden. Du müßtest das eigentlich aus Erfahrung auch wissen;)

Wenn man das so mitliest, wie die Verantwortlichen auf das Feedback der User reagieren, dann ist das doch die gleiche Sause wie vor 3 Jahren! Keiner ist wirklich für das Forum zuständig und Schuld an irgend etwas ist Herr Niemand!
    Bei der ersten Meldung des Herrn "2bad4dad" (was für ein Name ist das denn für einen Moderator des Macwelt Forum?¿? - vielleicht wäre 2bad4red besser gewesen) bekommt man den Eindruck, dass da jemand ist, der die Sache im Griff hat und etwas davon versteht, aber bei jedem weiteren Posting des Mods schlängelt er sich mehr und mehr aus der Verantwortung und angenommenen Fähigkeiten heraus, so dass man zum Schluß wieder mal den Eindruck bekommt, dass hier noch ein weiteres Macwelt Teammitglied aufgetaucht ist, das weder Kompetenz hat noch was zu sagen.
    Trauriger Verein und unterscheidet sich recht wenig von politischen Parteien. Die sagen auch viel, aber später hat niemand was gesagt und keiner will es gewesen sein.

Schmunzeln muß ich dann immer, wenn ich sehe wie blitzschnell Herr Dr. Mueller immer auf die Problempostings von Premium Mitgliedern eingeht und Lösungsvorschläge anbietet.
    Man sieht daran, dass es möglich ist, wenn der Rubel rollt.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

So tragisch wie du seh’ ich das nicht. Ich baue darauf das stetes Stoßen die Dirn’, steter Tropfen das Hirn und stetes Nerven die Macweltler genug höhlt, dass sie dieses mehr als nur ein bisschen eklige Rot vom Forum bannen.

12. Patrick Woods

Patrick Woods New Member

Hallo,

Sie möchten doch bitte nicht akute Probleme von Nutzern (Login hakt) mit aufwändigen Wünschen vergleichen?
    Bei konkreten Problemen können wir konkret und sofort versuchen zu helfen (egal ob Premium oder nicht).
    Ich glaube nicht, dass es für schlechten Service spricht, wenn wir schon nach wenigen Tagen aufgrund von (relativ wenigen) Beschwerden darüber nachdenken, Geld für ein alternatives Design auszugeben.
    Wir bitten um etwas Geduld.

Viele Grüße

13. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Für ein alternatives Design müsst ihr Geld auszugeben?
    Ist nicht wahr, oder?

14. Patrick Woods

Patrick Woods New Member

Hallo,

ich will nichts Falsches sagen (ob wir das selbst machen oder jemanden beauftragen). Geld kostet der Aufwand aber so oder so ;).

Gruß

15. Peter Mueller

Das ist in der Tat wahr, dass der Kollege, der die technische Seite des Forums betreut, nicht für einen warmen Händedruck und ein ehrliches Dankeschön arbeitet, sondern uns den Aufwand berechnet. Das liegt unter anderem daran, dass sein Vermieter sich nicht mit einem warmen Händedruck und einem herzlichen Dankeschön zum Monatsersten begnügt. Wie groß der Aufwand ist, kann ich hier nicht abschätzen, mit einem bloßen Griff in den Farbkasten ist es aber nicht getan...

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und der Herr Macwelt wollte dieses Forum genau so haben, weil er privat am liebsten auf den AutoBILD-Seiten surft?! Na vielen Dank, Herr Macwelt!

*kicher*

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Brumm! Brummbrumm! Brummbrummmbrumm!

18. Lila55

Lila55 New Member

Mir tun die Augen weh, wenn ich die neue Macwelt-Webseite aufrufe. Meine persönliche Lösung dafür ist, nicht mehr so oft vorbeizuschauen - und wenn doch, dann immer in der Hoffnung, dass sich vielleicht in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Und wie ich dann an der Anzahl der neuen Beiträge sehe, machen das wohl einige andere auch noch so ;)

Vielleicht finden die Besucher aber auch vor lauter knalligem Rot den winzigkleinen Button nicht, auf dem "Forum" steht :eek:)

Es gibt ja gottseidank noch einige andere Macforen, auf die man ausweichen kann.

19. Peter Mueller

Der Herr Macwelt orientiert sich weder an Bild noch an Autobild. Ein neues Stylesheet für das Forum ist bereits in Arbeit.

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

hmm.
    Bei der kostenlosen Forensoftware phpBB geht es relativ leicht.
    Dort gibt es hunderte Vorlagen, aus denen der Admin und sein Team vor-auswählen kann.
    Zwei oder drei dieser Vorlagen kann man dann den Nutzern als persönliche Auswahl ins Profil legen, ohne dass dadurch die Ladezeiten groß ins Gewicht fallen.
    Der zeitliche Aufwand diese Vorlagen zu implementieren ist gering.
    Die Qual der Wahl eher groß.

(hier würde es vielleicht schon genügen, den Forumsteilnehmern die mitgelieferte Standardansicht von vBulletin als Alternative anzubieten.

Diese Seite empfehlen