1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacWelt Beta Website

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von mkummer, 4. November 2008.

1. MacS

MacS Active Member

Ach, und noch was: früher wurde nach jedem Forumsbesuch alle Themen als gelesen markiert. Das hatte sich schon Wochen vor dem Relaunch geändert. Jetzt bleiben alle ungelesenen Threads stets fett. Man muss jetzt in der Forumshauptseite manuell alle Themen als gelesen markieren. Das finde ich aber sehr unpraktisch. Wenn man einmal oder mehrmals am Tag ins Forum schaut, möchte ich nur die neuen Themen hervorgehoben sehen, um zu sehen, was ist neu. Könnte man diese Funktion, vielleicht auch individuell für jeden Benutzer in den Einstellungen, wieder einführen?

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ach, wer weiß wozu das Weglassen des Links gut wäre... ;)

Aber im Ernst: Wir haben aktuell Probleme mit der Seitenstruktur, damit verbunden war die Navigation zerschossen und der Link auf das Forum (auf der Homepage in der zweiten Zeile, rechts) verschwunden. Ist jetzt aber wieder da.

3. Peter Mueller

Sollte hinhauen, wird der Kollege sicher gern umsetzen.

4. Spanni

Spanni New Member

Du bist doch verantwortlich für die Benutzbarkeit dieses Forums? Ich weiß nicht wie viele User hier registriert sind aber Fakt ist, das es Menschen sind die mit unterschiedlichen Computern, Auflösungen, Monitoren, Farbeinstellungen dieses Forum nutzen.
    Es können auch Menschen darunter sein die event. eine Farbblindheit, Sehschwäche oder andere Behinderungen haben.

IMHO ist es die Aufgabe eines Webentwicklers die größt mögliche Zugänglichkeit und Benutzbarkeit einer Webseite zu ermöglichen. Deswegen ist es z.B. besser relative Größenangeben zu machen. So passt sich die Seite den Einstellungen des Clients an und nicht umgekehrt.

Frohes Schaffen!

5. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Nein.

Und ich bin auch kein Webentwickler.

Cheers,

6. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Ich bewundere deinen unerschütterlichen Optimismus und werde sehen, was ich tun kann. Allerdings habe ich da weniger Hoffnungen als du ;)

Cheers,

7. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Guckst du hier. ("Automatically mark forums read", noch ungetestet, wäre nett wenn ich Feedback kriege ob es funktioniert oder nicht ;))

Cheers,

8. Spanni

Spanni New Member

Na dann ist mir alles klar! :)

Übrigens, ich werde nach dem Login noch immer auf die Startseite von Macwelt weitergeleitet.

9. edwin

edwin New Member

Ist Euch bei den vielen Rot mal aufgefallen, dass die Links oben im Header bei der Auswahl Forum unter die Suchfunktion verschwinden?
    Damit es auffällt, sind die Kreise schwarz. ;)

Anhänge:

10. Spanni

Spanni New Member

Ja mir ist es auch schon aufgefallen. Liegt an den absolut positionierten divs. Mit z-index könnte man die navi nach vorne holen aber das geht natürlich auch nicht. Da muß dann wieder die Schriftgr. runter und weniger left: 256px;

11. Peter Mueller

Alles hängt mit allem zusammen. Der beschriebene Effekt tritt nur im Forum auf, und wohl auch erst, seitdem ich die Schriftgrößen erhöht habe...

12. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Jupp. Ich sag' ja, es ist nicht so einfach, wie manche sich das gerne einreden wollen ;) Sag' mir mal bei Gelegenheit, wie du die Schriftgrößen geändert hast, vielleicht kann ich das ja etwas feinfühliger einsteuern.

Cheers,

13. MacS

MacS Active Member

Hab's gefunden und werde testen!

14. Spanni

Spanni New Member

das ist die quittung für ein fixes layout! :)

15. MacS

MacS Active Member

Klappt! Danke, ich werde es eingeschaltet lassen!

16. mex

mex New Member

Wie ich jetzt festgestellt habe, läuft RSS-Feeds nicht unter Camino, aber Safari und Firefox.

17. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Prima. Eindeutschen muss ich's ja nicht noch, oder?

Cheers,

18. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo, liebe Redaktion,

alle Cookies sind freigegeben.

1) ausgefüllt wurde beim Premium Login:
    Username: [die beiden Ziffern von Zenit-Presse]
    Kennwort: [die Kombination von 6 Klein- u. Großbuchstaben von Zenit-Presse]

Dann kommt

„Fehler beim Login
    Beim Login in den geschützten Bereich der Macwelt ist ein Fehler aufgetreten. Mögliche Gründe dafür:
    * Sie haben das Loginformular nicht korrekt ausgefüllt
    * Sie besitzen noch keinen Macwelt-Login
    Sollte kein Punkt zutreffen, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an redaktion@macwelt.de

2) bei Forum-Login:

Name: Black Eddy
    Login: (neues Kennwort vom 05.11.08)
    Macwelt-Nutzername: [die beiden Ziffern von Zenit-Presse]
    Kennwort: [die Kombination von 6 Klein-u. Großbuchstaben von Zenit-Presse]
    usw.
    echterName@echterMailanbieter.de (Den wirklichen findet die Redaktion über „Black Eddy“)
    Die schräg stehenden Zeichen

Dann kommt
    „Der Nutzername muss mindestens 4 Zeichen enthalten.
    Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten.
    Die beiden Passwörter stimmen nicht überein.
    Diese E-Mail-Adresse wird bereits verwendet.
    Ihr Forum-Login ist ungültig.“

Zenit hat doch 2 Ziffern mitgeteilt (nicht mind. 4!).
    Zenit hat doch 6 Klein-u. Großbuchstaben mitgeteilt (nicht mind. 8!)!
    Natürlich stimmen die beiden Passwörter nicht überein – das eine ist ja von Zenit - das andere von der Forum-Software angefordert!
    Natürlich wird die E-Mail-Adresse bereits verwendet - nämlich im Zusammenhang mit der Forum-E-Mail-Änderung vor ca. 4 Jahren und seit Juli 08 für Premium!
    Wieso ist das Forum-Login ungültig, wenn es das Kennwort zuletzt am 05.11.08 angefordert wurde, weil da schon das Login nicht funktionierte?

Bei telefonischer Nachfrage verwies gestern die Macwelt-Telefonzentrale an die Premium-Betreuung der Zenit-Presse und diese wieder an die Macwelt-Redaktion.

Ab und zu funktioniert im Morgenmagazin das Premium-Login. Springt man dann von dort weiter auf das Forum, wird man begrüßt als „Willkommen, Black Eddy. Ihr letzter Besuch ...“

Zur Forum-Uhrzeit:

Ist man im Forum angemeldet, wird die korrekte Zeit angezeigt:
    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Ist man nicht im Forum angemeldet kommt:
    Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

(Jetzt bin ich seit ca. 20 Minuten in Premium und Forum drin. Komisch!)

Gruß
    Black Eddy

19. MacS

MacS Active Member

Hallo Macwelt,

ich dachte, der Fehler sei ausgemerzt worden? Von der Startseite ist wieder mal der Link zum Forum verschwunden!

20. Altermac50

Altermac50 New Member

Habe ich heute morgen auch gesehen.
    Man kommt im Moment nur ins Forum wenn man hinter macwelt.de noch den Zusatz
    /forum setzt....
    Ja - auch Webseitengestalter machen irgendwann Feierabend...:nicken:

Diese Seite empfehlen