1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacWelt Beta Website

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von mkummer, 4. November 2008.

1. Spanni

Spanni New Member

die schriftgr. ist mit px angegeben, also eine feste größe. du mußt zoomen um die schrift zu vergrößern.
    eigentlich sollte man schriftgr. in em angeben, als eine relative größe die sich den einstellungen des browsers anpasst.

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Man gewöhnt sich an allem. Auch an dem Dativ. Ich werde mal versuchen, einen oder mehrere alternative Styles bereit zu stellen, kann den Zeitpunkt aber nicht versprechen.

Hmm, in dem Fall wäre der RSS-Feed ohnehin die bessere Alternative? Wir haben jetzt übrigens zu jedem Themenbereich einen eigenen RSS-Feed.

We hear you loud and clear! :cool:

3. Peter Mueller

So besser?

4. Spanni

Spanni New Member

NEIN!

12px sind definitiv zu wenig. 16px ist Standardschriftgr. also mind. 16px für font-size im body angeben. Sag das Stefan!

Benutzerfreundlicher wäre Schriftgr. in em angeben.

5. Peter Mueller

Also, 16 px ist schon ein bisschen groß. Wir können's im Forum aber gerne mal mit em versuchen, auf der restlichen Website würde das das Layout sprengen. Stefan muss ich's glaub' ich nicht sagen, der liest eh' mit... ;)

6. Spanni

Spanni New Member

ein fehler von seiner eigenen sichtweise heranazugehen. dir erscheint 16px zu groß andere haben probleme mit der kleinen schrift.
    ich habe eine auflösung von 1280x1024px eingestellt. die obere navigation ist noch lesbar aber die subnavi darunter ist schon schwierig zu lesen und die breadcrumb ist dann schon eine zumutung.
    ihr habt euch aber auf ein fixes layout festgelegt und der user muß "sehen" wie er damit klar kommt und zoomen.

übrigens ist die anmeldung hier noch immer fehlerhaft. es geht nur über die direkte anmeldung im forum.
    bin ich nicht angemeldet und will auf einen thread antworten, komme ich auf eine anmeldeseite und genau die funktioniert nicht (erkennt meine daten nicht).

7. mex

mex New Member

8. Peter Mueller

9. Peter Mueller

Gut, anders formuliert: 16 px erscheinen mir recht groß. Auflösung habe ich auch 1280 x 1024 px eingestellt. Die Breadcrum können wir ein wenig größer machen, ich fürchte aber, im Header haben wir keinen Platz, dann müssten wir dreizeilig werden.

Ja, ist mir leider auch gerade passiert, gebe ich so an die Spezialisten weiter.

10. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Und dann? Ich mach' ja das Layout nicht sondern setze nur um, was ich als Vorgabe kriege ;) Abgesehen davon: Ich sitze hier bei 1920x1200 am 17" MBP und konnte es bisher ganz wunderbar lesen. Und 16px finde ich auch zu heftig.

Cheers,

11. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Geht jetzt.

Cheers,

12. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Mach halt einen besseren Vorschlag. Nur meckern kann ich auch ;)

Cheers,

13. Spanni

Spanni New Member

Die Sache ist halt vom Ansatz her anders als ich es machen würde.
    Ich hätte auf ein flexibles Layout gesetzt und alles mit em und % gemacht anstatt alles in px festzulegen.

Das Tabellen für tabellarische Daten gedacht sind wisst ihr? Eine Navigation ist eine Auflistung von Links und gehört in eine <ul> (unorderd list).
    Seit ihr Praktikanten oder bekommt ihr wirklich Geld dafür? :)

Bei einem Mac Magazin sollte der Besucher sofort einen Wiedererkennungseffekt haben (Apple Design). Ich dachte beim ersten Aufruf der Seite ich habe ne falsche Adresse eingegeben.

Klar Meckern kann jeder, macht aber auch Spaß! :D

14. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Zun&#228;chst mal: Ich rede hier nur vom Forum.
    Und auf das bezogen bedeutet das: Du h&#228;ttest also schlichterdings alle Templates, die von der Forensoftware vorgegeben sind, &#252;ber bord geschmissen und alles von Grund auf neu gemacht? Respekt, aber wir haben auch noch was anderes zu tun ;)

Siehe oben. Nat&#252;rlich kann man, wenn man das m&#246;chte, "Standardsoftware" so umfrickeln, dass keiner mehr erkennt, was es mal war. Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich dieser Aufwand aber eigentlich nie, was man sp&#228;testens beim n&#228;chsten Update der Software deutlich zu sp&#252;ren bekommt.

F&#252;r das Forum kommt der Spezialfall dazu, dass sowohl Header als auch Footer extern zugespielt werden - man beim Umsetzen des Designs also zumindest R&#252;cksicht auf das nehmen muss, was da - unter anderem eben auch an CSS - reinkommt. Von daher ist der Freiheitsgrad bei der Gestaltung doch recht eng.

Nein. Spass macht konstruktive Kritik. Meckern ist kleingeistig, weil das kann wie gesagt jeder. F&#252;r konstruktive Kritik muss man halt die graue Masse zwischen den Ohren anstrengen, das hebt einen dann von der Masse ab. ;)

Cheers,

PS: "Ihr seit doof!" - "Mann, das hei&#223;t 'seid'!" - "Seid wann?"

15. MacS

MacS Active Member

Ja, viel besser, könnte aber sogar noch ein bisschen größer ausfallen, aber so kann man wenigsten am späten Abend auch noch schreiben, wenn die Augenlider schwerer werden...

16. petervogel

petervogel Active Member

Solche Kommentare machen eigenen Verfehlungen auch nicht besser! Aber wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man eben nach jedem Strohhalm. Peter Müllers Kommentar mit dem Google Gewinn auf der ersten Seite dieses Threads war auch ein miserables Argument, warum Euere neue Aufmachung so bescheiden ausgefallen ist.

Ich würde mal in die Pötte kommen und durch Taten glänzen, aber das war schon vor Jahren nicht Euere Stärke, warum sollte es heute anders sein.

Durch genau diese Inkompetenz hat sich damals dann ein hervorragendes und unabhängiges Forum entwickelt und dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

17. 2bad4dad

2bad4dad New Member

... oder greift real vorhandene Argumente nicht auf, ich weiß.

Ups, hab' ich was verpasst und Google hat tatsächlich eBay gekauft? ;)

Nun, ich kann das Problem hier nicht erkennen. Mein Job ist die Funktion, nicht die Optik. Und funktionelle Fehler sind - soweit sie mir bekannt gemacht wurden - zeitnah und vollständig behoben worden. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was "vor Jahren" war. Da war ich noch nicht für den Laden tätig.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, was Leute dazu bewegt, sich in inkompetenten Foren rumzutreiben, wenn es doch was so viel Besseres gibt. Da drängt sich dann schon der Verdacht auf, es geht rein ums Meckern, weil halt grad mal eine neue Angriffsfläche geboten wird. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: ist ja auch einfacher als konkrete, sinnvolle Vorschläge zu machen. Bei denen bestünde ja glatt die Gefahr, dass sie aufgegriffen und umgesetzt werden ;)

Cheers,

18. Spanni

Spanni New Member

Meine Kritik betraf die gesamte Seite nicht nur das Forum.
    Nicht jeder User kann wirklich konstruktive Kritik anbringen weil er gar nichts von der Materie versteht sondern lediglich auf das Äußere schaut und wie er sich auf einer Seite zurechtfindet.
    So was sollte man trotzdem ernst nehmen.
    Die Farbe und Schriftgr. wurde hier überwiegend bemängelt. Da würde ich drauf eingehen und Argumente wie "Ich habe mit der Schriftgr. keine Probleme" sind wirklich daneben.
    Eine Webseite ist für die Benutzer da und eigene Vorlieben ect. der Webmaster sollten nicht in die Arbeit miteinfliessen.

Ich bevorzuge halt Webstandards, Trennung von Inhalt und Layout (XHTML/CSS) validen Code und so weit möglich,barrierefreie Webseiten.

19. 2bad4dad

2bad4dad New Member

Was ist an dem Argument "ich finde die Schriftgröße ok" mehr daneben als an der Aussage "mir ist die Schriftgröße zu klein?". Das sind beides subjektive Aussagen einzelner Personen. Vielleicht mit dem Unterschied, dass ich nicht den Anspruch erhebe, für mehr Leute als mich selbst zu sprechen.
    Bezüglich "drauf eingehen": Die Schriftgröße wurde ja schon geändert. Die Farben lassen sich allerdings nicht so leicht anpassen und außerdem kann man da schnell mehr verschlimmbessern als es wirklich besser machen. Tatsächlich ist es sogar so, dass die Redaktion sicher gern bereit ist, da was zu ändern um den Usern eine aus Sicht der User schönere Optik zu bieten. Nur einfach mal drauflos ändern ist halt wirklich die schlechteste aller Methoden.

Genau das passiert auch nicht. Wie ich bereits geschrieben habe kommt aus der Redaktion eine Style-Vorgabe, und die wird dann umgesetzt. Egal, ob das nun dem persönlichen Geschmack entspricht oder nicht. Ich bin ja auch kein Grafiker/Designer und gehe in solchen Fällen einfach davon aus, dass die Redaktion - oder der von der Redaktion beauftragte Designer/Grafiker - schon weiß, was er/sie da tut/tun.
    Andererseits tummeln sich hier nach eigenen Aussagen sehr wohl Grafiker und Designer. Zumindest die sollten dann doch in der Lage sein, konkretere Vorschläge zu machen.

Sicher, geht uns auch so - auch wenn wir bezüglich des Designs noch nichtmal Praktikanten sind ;) Nur wie eben auch bereits geschrieben: Wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben und können nicht alles neu machen, nur weil's konformer zu <beliebigen Standard einsetzen> ist. (Again: ich spreche nur fürs Forum, mit dem Rest der Site habe ich weder programmiertechnisch noch optisch was zu tun).

Cheers,

20. MacS

MacS Active Member

Bin ich blind oder ist auf der Homepage kein Link mehr zum Forum? Das wär' ja Ding, wenn der fehlen würde!

Diese Seite empfehlen