1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook vs. PC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 03111990, 29. September 2006.

1. 03111990

03111990 New Member

Achso, das heist leopard gibt es noch gar nicht richtig?!
    Warscheinlich bring ich eben voll was durcheinander... :confused: aber egal^^
    Und ist in den Macbooks ein core duo oder ein core 2duo verbaut?
    Mfg

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

3. Mike-H

Mike-H New Member

Im MacBook ist ein CoreDuo und wird da wohl auch noch einige Zeit bleiben.
    Der Core2Duo wird wohl, wenn er dann ins MacBookPro kommt, diesem wohl einige Zeit vorbehalten bleiben. Als Abgrenzung zum MacBook.

4. 03111990

03111990 New Member

Achso, hat der intel core2duo wesentliche vorteile, dem core duo gegenüber???
    Und was ist an den Leopard anders?
    mfg

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Wesentlich? Nein. Schneller ist er halt ein wenig, ums mal einfach zu sagen. Ob man das wirklich braucht muss man selbst entscheiden, schnell ist der Core Dou auch schon.

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

6. Mike-H

Mike-H New Member

Laut Apple ist er 1,4 bis 1,5 mal so schnell.
    Die vergleichen da aber auch 2 GHz CoreDuo mit 2,33 GHz Core2Duo.
    Im Windows-Bereich geht man je nach Anwendung von 10 bis 20% aus.
    Intel verspricht 20% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.
    Der Core2Duo ist 64Bit fähig im Gegensatz zum 32Bit beim CoreDuo.
    Was aber bloß das Ram limiert und die Grenzen liegt eh wo anders.

7. 03111990

03111990 New Member

Also macht es keinen großen Sinn, so lange auf nen Coe2duo zu warten...
    Jetzt müsste ich nur noch mal bei ebay gugen, wie viel ich in ewa für meinen pc bekomme und dann gehts ab-die-post^^
    Mfg

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Viel Glück!

9. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Die 64Bit bringen zur Zeit aber eh nix, da Tiger noch 32Bit hat. D.h. die Geschwindigkeit ist nicht höher, da unter Tiger große Datenpackete immer noch zerlegt und nacheinander abgearbeitet werden müssen. Warten hätte also nur Sinn, wenn man sich auch gleich nächstes Jahr Leopard zulegen möchte und auch dann nur eingeschränkt. Ich denke, ein normaler User wird nicht sonderlich viel Unterschied zwischen CoreDuo und Core2Duo merken.

Also kaufen, marsch marsch!

10. nemac

nemac New Member

ich denke, das es schon vorteilhaf ist leopard mit core 2 duo zu betreiben, die cpu ist 64Bit fähig und die software. das ist doch der nächste große schritt oder nicht? das ganze kombiniert wird doch schon erheblichen leistungsschub bringen, unzwar mehr als 10-20%

somit bi ich echt am zweifeln ob ich den macbook jezt mir core duo kaufen sollte, obwohl (ich hoffe es sehr) bald c2d in den macbooks verbaut werden KÖNNTE.

das könnze ist halt so ne sache? wenn ich mir nen macbook anschaffe möchte ich es auch ca. 3 jahre verwenden.

was dnekt ihr? sinnvoll auf den core 2 duo im mb zu hoffen?

11. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das könnte morgen passieren, aber auch erst im Jänner ... ich persönlich weiß nicht ob man als normaler Anwender viel von den 64bit merkt.

12. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Sagte ich ja, der Core2Duo macht erst mit Leopard Sinn. Unter Tiger würde er wohl keine Vorteile bringen. Da es Leopard aber erst nächstes Jahr gibt müsste man sich jetzt einen Rechner mit Core2Duo kaufen (wenn er demnächst wirklich rauskommen sollte, was ich aber nicht glaube) und dann extra nochmal Geld für ein neues Betriebssystem ausgeben.

Glaub ich kaum. Der einzige wirkliche Vorteil von 64Bit Systemen ist, dass die zu verarbeitenden Datenpackete größer als 4GB sein können. Ich denke nicht, dass da viel mehr als 10% oder 15% drin sind.

13. 03111990

03111990 New Member

Würde es denn sinn machen, auf leopard zu warten?
    Was hat es gegenüber macosx für Vor/nachteile?
    Mfg

14. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Schonmal gepostet:

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Da steht drin, was neu ist in Leopard. Das kannst du ja mit hiermit vergleichen.

Ob es Sinn macht zu warten musst du selbst entscheiden. Aber wie schonmal gesagt, einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs erwarte ich nicht, trotz 64Bit. Außerdem kommt es erst nächstes Jahr raus. Irgendwann im Frühling, ist also schon noch ziemlich viel Zeit. Ich rate zum Kauf, wenn man einen neuen Rechner braucht/will. Extra auch Leopard oder den Core2Duo zu warten find ich unnötig, da der jetzige CoreDuo auch recht schnell ist und Tiger eh genial. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

15. Mike-H

Mike-H New Member

Von den 64Bit werden die meisten nichts merken. Die meisten Leute betreiben 64Bit Rechner mit 32Bit Windows. Test mit Windows 64 haben dort gezeigt das das nichts spürbares bringt. Außer man will mehr als 16 Gbyte Ram.
    Der Leistungsschub vom CoreDuo auf Core2Duo ist wohl spürbar größer.
    Aber ich denke das der Core2Duo in der Mobil-Variante dem iMac und dem MacBook Pro vorbehalten bleibt.
    MacMini und MacBook werden wohl zur Abgrenzung beim CoreDuo bleiben.
    Vieleicht wartet Apple mit den Mobil Core2Duo noch darauf das es den mit FSB 1066 gibt, wie die Destop-Core2Duos. Das gibt nochmal etwas mehr Leistung.

16. 03111990

03111990 New Member

Joa, wenns eh kein riesiger Unterschied ist, dann werd ich zuschlagen, wenn ich der meinung bin, dass es der richtige Zeitpunkt ist...
    Könnte man dann vll einfach auf leopard updaten?
    Das geht ja glaub ich bei Win XP/Win Vista auch.
    mfg

17. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ich schätze, daß es wie üblich (wie bei Jaguar [10.2], Panther [10.3], Tiger [10.4] auch) wieder 150 Eier kostet... :cry:

18. Mike-H

Mike-H New Member

Eher ein Schnäppchen wenn man sich Microsofts Vorstellungen bei den Vista-Preisen ansieht.

19. 03111990

03111990 New Member

Das stimmt, für Vista Ultimate bezahlt man glaub ich um die 300€!!!
    Aber es ist schon möglich von Tiger auf Leopard upzudaten, oder?
    Lohnt es sich, 100€ mehr auszugeben, um dann statt 512mb 1024mb ram zu haben?
    Mfg

20. phil-o

phil-o New Member

Updaten geht natürlich, und zwar normalerweise ohne die geringsten Probleme. Kostet halt 150 Tacken. Wenn du den Rechner jetzt brauchst und ihn noch im alten Jahr kaufst, sparst du allerdings auch die 3 Prozent Mehrwertsteuer, die ab nächstem Jahr zusätzlich fällig sind. Andererseits wirst du vermutlich ab Januar ein neues iLife dazubekommen.

Aber das ist eben alles noch eine ganze Weile hin, zumal nicht einmal klar ist, ob Leopard vor März rauskommt.

Wenn du ein MacBook Pro willst, würde ich warten, bis der Core2Duo verbaut wird

Wenn du ein MacBook willst und es jetzt gut gebrauchen kannst, kauf es JETZT. Dass Apple da in den nächsten Monaten was anderes drin verbaut als die CoreDuos, kann ich mir nicht vorstellen, da die Dinger ohnehin schon hart kalkuliert sind.

Und den Geschwindigkeitszuwachs wirst du als Ottonormalnutzer in 90 % aller Fälle ohnehin nicht merken und in den übrigen 10 %, die vielleicht spürbar wären, wirst du's nicht merken, weil du keinen Vergleich haben wirst. :D

Die lächerlichen paar Prozent Geschwindigkeitszuwachs, die der Merom bringen wird, könnten einem eigentlich wirklich wurscht sein.

Im übrigen: was ist vII?

Diese Seite empfehlen