1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook vs. PC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 03111990, 29. September 2006.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Sie sind Schüler, Student oder Lehrer und kaufen ein Apple Rechner oder Display zu Bildungszwecken? Dann gewährt Ihnen MacTrade 2% Rabatt auf Ihr Apple Produkt.

http://www.mactrade.de/info/41292/

2. 03111990

03111990 New Member

Oh, das hört sich ja gar nicht mal so schelcht an, allerdings, hab ich beim Apple-Bildungsstore gesehen, dass es den einachen (1.83Ghz) für schüler und studenten schon ab 1015€ gibt. kann man das noch toppen?
    Was würdert ihr sagen, wo das Preis/leistungsverhältnis am besten ist, bei dem 1.83Ghz oder bei dem 2.0Ghz?
    mfg
    03111990

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ja.
    Siehe oben.

1035€ - 2% = 1014,30€ ;)

4. 03111990

03111990 New Member

:D statt der 2% ersparniss würd ich dan glaub och doch lieber direkt bei apple bestellen^^
    mfg

5. 03111990

03111990 New Member

Back2Topic, was würdet ihr schätzen, was ich noch für meine pc bekomme?
    Mfg
    03111990

6. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

Ein PC hat einen extremen Wertverlust. Wenn Du Glück hast n Fuffi über ne Kleinanzeige. Manchmal kann man Gebrauchtcomputerhändlern und Werkstätten sowas auch noch verkaufen..,

7. 03111990

03111990 New Member

Oh, das ist übel:(
    Achso, ich hab vergessen, dass ich noch nen DVD-Brenner Drinn habe, was meint ihr, bringt es etwas, wenn ich meinen PC als Komplett-Parket, also mit 17 Zoll TFT , Maus und Tastatur verkauen würde?
    Was wäre dann drinn?
    Mfg
    03111990

8. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

schau doch einfach mal bei ebay nach pcs mit ähnlichen konfigurationen wie deiner und dann weißt du ungefähr was du erwarten kannst...aber viel wird es nicht sein...macs sind meist wesentlich wertstabiler...

9. human_touch

human_touch New Member

Schau doch mal auf unimall.de, müsste da auch Rabatte für Macbooks geben, auf jeden Fall für Studenten und ich denke mal auch dann für Schüler.

10. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Was bei den ganzen Edu-Angeboten immer wieder vergessen wird ist, dass da keine Garantieverlängerung dabei ist. Ist zwar billig, aber halt nur ein Jahr Garantie.

Da würd ich lieber bei Thomann kaufen, da zahlt man zwar nur minimal weniger als im normalen Apple Store, dafür gibts kostenlos drei Jahre Garantie drauf. Wenn mal was sein sollte, dann rechnet sich das ganz schnell.

11. 03111990

03111990 New Member

Danke, bei ebay hab ich schon mal nachgeckugt, aber nichts richtiges gefunden.
    Ich glaube, es ist das beste, wenn ich das MacBook direkt bei apple bestelle, da bezahle ich für das 2ghz Macbook beispielsweise nur 1200€
    Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten (wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis) das mit dem 1.83Ghz Prozessor, oder der 2.0Ghz?
    Macht es sinn, den TFT bei ebay mit zu versteigern?
    Mfg
    03111990

12. stefmuck

stefmuck New Member

Ich empfehle Parallels anstatt Boot Camp.
    Läuft prima und läßt sich parallel (wie der Name ahnen läßt) mit Mac OS X betreiben.

13. 03111990

03111990 New Member

@stefmuck
    Danke, für den Tip, aber (leider) ist es ja noch nicht so weit (Apple ist halt nicht die billgiste Marke...)
    Noch ne Frage zur Garantie:
    Wie lange ist die Garantie bei apple eigentlich?
    Mfg

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wie oben schon geschrieben: 12 Monate. Wenn Du ansonsten einen Applecare Protection Plan mit dazu nimmst, sind es drei Jahre. Der kostet natürlich Aufpreis.

15. 03111990

03111990 New Member

Danke, wie teuer ist den dieser Applecare Protection Plan?
    Ist die Investition eurer meinung nach lohnentswert?
    Ist in den Macbooks eigentlich schon ein core2duo prozessor verbaut, und wenn nicht, ann wird das geschehen?
    Und, Welches Betriebssystem läuft im Moment auf den Macs, Leopard?
    Mfg
    03111990

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich arbeite seit 1987 mit MS-DOS bzw. Windows-PCs und war viele Jahre lang eingefleischter Windosler und Schrauber. In dieser Zeit habe ich sehr viel über Computer und Windows gelernt, weil Windows es nötig macht, dass man sich gut auskennt. Sonst ist man verloren.

Ende 1999 kaufte ich mir aus einer Laune heraus einen PowerMac G4 350 MHz. Ich hatte gerade etwas Geld übrig und wollte den Mac mal kennen lernen. Aus der Neugier ist Liebe geworden. Ich habe diesen Mac immer noch (der hat damals knapp 4000 DM gekostet). Vor ein paar Jahren habe ich ihm ein Prozessor-Upgrade verpasst und einen DVD-Brenner eingebaut, auch die Festplattenkapazität ist im Lauf der Jahre gewachsen, weil ich immer mehr mit dem Mac und immer weniger mit Windows arbeitete. Dieses wunderbare Gerät schnurrt immer noch wie ein Uhrwerk und verrichtet seine Arbeit mit äußerster Zuverlässigkeit.

Zwischen Windows XP und OS X liegen Welten. Auch Vista wird den Standard an Komfort und Zuverlässigkeit nicht erreichen. Zieh dir mal dieses Video rein, dann weißt du, was ich meine:
    Leopard und Vista

Mein Sohn ist Medieninformatiker und hat mich wegen meines Macs immer ein wenig verspottet. Auch er war lange Zeit eingefleischter Windows-User und Schrauber und konnte meinen Sinneswandel nicht verstehen. Jetzt hat er einen iMac 20" und macht die paar Windows-Anwendungen, die er noch braucht, über Parallels im Fenster. Je länger er mit dem Mac arbeitet, desto größer wird sein Respekt vor der Firma, die solche Computer und Betriebssysteme herstellt. Langsam beginnt er zu verstehen...

Was ich damit sagen will: Man kann viele Gründe dafür nennen, die für oder gegen den Mac sprechen. Einige Benutzerprofile, wie zum Beispiel Spiele-Freaks, sind bei Windows sicher besser aufgehoben. Wenn du aber ein Gerät suchst, dass dich zuverlässig bei deiner täglichen Arbeit begleitet, wo die Dinge so funktionieren, wie man sich vorstellt, dass sie es sollten und wo du dich jeden Tag darauf freust, es einzuschalten, dann ... :)

17. 03111990

03111990 New Member

Das hört sich ja verdammt gut an! :D
    Back2toppic, wie ist das mit intel core2duo und leopard?
    Mfg
    03111990

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hatte auf meinem PowerMac G4, zu dem noch das Classic Mac OS 9 geliefert wurde, alle OS X Versionen laufen außer Tiger. Ich hatte mit keiner Version Probleme.

Tiger läuft jetzt auf meinem iMac 24" Core 2 Duo (geiles Gerät) einwandfrei und Windows XP über Parallels im Fenster auf dem zweiten Monitor.

Ich gehe davon aus, dass der Leopard auf dem Intel Core 2 Duo laufen wird, denn dafür wird er unter anderem entwickelt.

Und falls es wirklich mal Probleme geben sollte: hier im Forum wirst du geholfen. Mich hat es noch nie enttäuscht.

19. 03111990

03111990 New Member

Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen sowohl core2duo als auch Leopard schon auf den MacBooks?
    Mfg

20. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich sagte, ich gehe davon aus, dass ... :)
    Bei Apple laufen die Leoparden bestimmt schon auf den Core 2 Duos, wir Normal-Sterblichen müssen noch eine Weile warten, bis alles fertig ist. Bis jetzt gibt es für uns offiziell nur den Tiger.

Diese Seite empfehlen