1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook schaltet sich selbst aus und seither geht's nur noch bergab, bei wem noch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benqt, 25. August 2006.

1. eqaya

eqaya New Member

jaja, das macbookproblem. meine freundin hat ihr macbook im juli gekauft. bei ihr zuhause war es bis jetzt 3(!) wochen.
    heute habe ich erfahren, daß sich das macbook Einer freundin ebenfalls ohne jede vorwarnung abschaltet. scheint hier ein akkuproblem zu sein. irgendwo im forum hab' ich gelesen, daß apple angeblich nicht mehr mit der qualitätskontrolle nachkommt. peinlich.

2. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

@eqaya

...mit dem akku hat das abschalten normalerweise nichts zu tun...das problem liegt woanders...und dafür hat apple bei den macbooks zuerst die heatsinks austauschen lassen und mittlerweile ist das vermutlich nicht mehr nötig, da es irgendein software problem ausgelöst hat oder sowas...und apple hat da ein firmwareupdate für herausgebracht...

...mein macbook läuft auch seit dem heatsinkaustausch problemlos, nur war an meinem akku was defekt (nur optisch nicht funktionell...hat mich nicht großartig gestört) aber der händler bei dem ich es habe reparieren lassen hat gesagt "das muss ja für den preis nicht sein, das tauschen wir aus!"...das nenne ich netten service...und NEIN...es war nicht bei gravis ;)

3. benqt

benqt New Member

Hallo msky,

dein Problem mit dem PowerBook scheint völlig anderer Art zu sein als das MacBook-Ausschaltproblem (welches ja inzwischen im Großen und Ganzen als gelöst betrachtet werden kann). Dein Gerät schaltet sich ja nicht komplett aus, sondern hat anscheinend ein Problem mit dem Ruhezustand.

Du kannst es ja mal mit einem Reset des P-RAM versuchen (Alt + Apfel + P + R beim Einschalten gedrückt halten, bis der Startgong mehrere Male ertönt). Vielleicht auch gleich die PMU resetten (beim MacBook: Akku rausnehmen, Stromkabel abziehen und den Startknopf 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt halten, keine Ahnung ob's beim PowerBook genauso geht).

Kannst zudem ja mal im Netz stöbern, vielleicht findest du in den Apple Discussion Foren oder anderswo etwas.

Viel Glück,

Gruß
    Markus

4. mottenmann

mottenmann New Member

Wir haben heute ein MBP aus dem Versandkarton geholt. Wir hatten es bei Thomann gekauft und wieder dorthin geschickt, weil es unter dem "sudden shutdown"-Syndrom litt (nebst Pfeifen, Sirren etc). Zwei Minuten nach dem Auspacken ist es wieder ausgegangen. Wir dachten zunächst, es läge evtl an einem geleerten Akku. Mit Netzteil ging es nach einer Minute aus. Jetzt geht nichts mehr. Wir sind wirklich fassungslos und können nicht verstehen, wie ein Laptop so aus der Reparatur gehen kann.
    Sven

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vom sudden shutdown kann ja eigentlich nur beim MacBook die Rede sein, beim Pro hört man solche Sachen eher selten. Trotzdem sehr ärgerlich.

6. "...dein Problem mit dem PowerBook scheint völlig anderer Art zu sein als das MacBook-Ausschaltproblem (welches ja inzwischen im Großen und Ganzen als gelöst betrachtet werden kann). Dein Gerät schaltet sich ja nicht komplett aus, sondern hat anscheinend ein Problem mit dem Ruhezustand..."

Inwiefern ist das MacBook-Ausschaltproblem gelöst. Ich habe es seit zwei Wochen und finde noch keine adäquate Lösung?

Kannst du mir einen Hinweis geben?

7. lasseboo

lasseboo New Member

.

ich *bin* einer von denen, die es erlebt haben - neben zahllosen problemen mit aufwachen aus dem ruhezustand, ausfall von dvd-laufwerk und lautsprechern .....

aber so etwas wird hier IMHO *wirklich* nicht gerne gehört - merke ich immer, wenn ich mal wieder die meckermaschine anschmeisse und dinge kritisiere, die ich bei täglichem gebrauch meiner 3 Macs erlebe und die meines erachtens für ein gerät dieses anspruchs und dieser preisklasse unwürdig sind ...

.

8. benqt

benqt New Member

Hallo Dirk,

die Lösung wirst du vermutlich auch nicht selbst finden, denn sie heißt "Garantie-Reparatur" und wird von einem Apple Service Provider durchgeführt. Daher solltest du das Gerät unbedingt dort hinbringen.

Hier findest du ASPs in deiner Nähe:
    http://www.apple.com/de/buy/locator/

Und lass dich nicht von Einzelfällen abschrecken, in meinem Fall wurde das Problem behoben, und bei anderen auch.

Gruß
    Markus

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

MacBooks de ersten (!) Generation kommen eigentlich um eine Reparatur drum herum, wenn man vorher das Firmware Update einspielt. Das sollte entweder über die Software-Aktualisierung zu bekommen sein oder über Apples Downloadseite. Wenn das schon aufgespielt ist, ist der Gang zum Applehändler der nächste Schritt, keine Frage.

10. Mactory

Mactory New Member

Hey,

Also mein MacBook hat jetzt schon eine ewig lange Geschichte...

Habe es im Mai gekauft und am Anfang lief es auch ohne Probleme... nach knapp 2 Monaten fing dann das Random Shutdown problem an... also habe ich es zu Gracis gebracht und die haben mir das Logic Board ausgetauscht oder so... ZUrueck bekommen, ausprobiert, am Random Shutdown hat sich nichts geaendert, aber dafuer sprang der Luefter nicht mehr an und das Book wurde gnadenlos zu heiss und regelte dann den Chip auf 1 Ghz runter...
    Also habe ich es mal wieder zu Gravis gebracht, die haben sich das angeguckt und meinten "das Problem ist ncht nachvollziehbar" Angeblich sollte mein Luefter also anspringen... also habe ich das nochmal gecheckt, und rausgefunden dass er auf keinen Fall anspringt, und das Random Shutdown Problem war auch immer noch da.
    Ich bin also wieder zu Gravis, wieder alles geschildert, wieder abgegeben, und dieses Mal konnten die das mit dem Luefter ploetzlich nachvollziehen... Die haben dann schon wieder ein neues Logic Board eingebaut. Ich habe es abgeholt und sofort ausprobiert... Der Luefter ging, aber dafuer gab es eine neues Problem, Nach dem Starten blieb der Bildschirm grau und fuellte sich langsam mit bunten Streifen..
    Ich bin also wieder hin, Gravis hat sich das angeguckt, den P-R-RAM resettet, und es ging wieder... allerdings auch immer nur bis zum naechsten Neustart, und am Random Shutdown hatte sich auch nichts geaendert.
    Also habe ich Apple angerufen... Bei der Hotline waren die super nett, und meinten auch ziemlich schnell, dass sie mir ein neues geben wuerden, weil ich zwei so "majour" reperaturen hatte... Das wuerde nur 3 Wochen dauern... MIST.. 2 Wochen nach dem Anruf ging mein Flieger nach AUstralien, wo ich jetzt seit September bin....
    Also war das auch nichts, die meinten aber, dass ich mir auch in Australien ein neues holen koennte, weil ich ja WOrld wide Garantie habe. Die haben mir dann noch eine Case number dazu gegeben und damit bin ich dann nach AUstralien.
    In Australien habe ich auch erst mal die Hotline angerufen und die meinten ich sollte damit einfach zu einem Haendler gehen und die wuerden das dann machen.
    Ich habe es also zum NExtByte in Sydney gebracht, und 4,5 Wochen gewarten um danach das gleiche MacBook in den Haenden zu halten, allerdings mit einer neuen "Heat Sink" Ich nehme an, dass ist das Kuehl system. Am Random shutdown hatte sich aber immer noch nichts getan... das Problem mit den Bunten strichen wurde mit system 10.4.8 behoben, also ist das immerhin weg...
    Bis vor kurzem bin ich rum gereist, und jetzt bin ich in Perth, wo ich noch ein bisschen laenger bleiben will. ALso bin ich hier heute wieder zum Apple store, und wollte das Book reklamieren. CIh habe mir gedacht, warum soll ich die Hotline vorher anrufen, die sagen eh wieder nur dass ich zum laden soll... Im Laden meinten die aber dass die nicht dazu befugt seinen austausche zu autorisieren, und ich sollte doch bitte die Hotline anrufen...
    Also habe ich die Hotline angerufen und die wollten mich dann erst mal zu nem Apple laden schiocken *grrrr* Habe denen erklaert dass ich da gerade davor stehe und dass ich nach drei reperaturen einen NEUEN haben will.. und ausserdem dass das in deutschland gesetz ist, dass die nach 3 Reperaturen austauschen muessen (ist das eigentlich wirklich so?) Habe dann eine halbe stunde mit denen telefoniert und dann bin ich mit einer neuen case number, aber keine Garantier fuer einen Austausch (erst muesste der haendler das Laptop untersuchen, die anrufen und dann wird entschieden ob reperatur oder autausch), wieder in den Laden gegangen, mein Laptop abgeben und ausdruecklich gesagt dass ich KEINE Repereatur sondern einen Austausch will, und wenn Apple sagt die sollten Reparieren, sollte der Laden mich erst anrufen, damit ich Apple Dampf machen kann...

Also ich hoffe jetzt sagt Apple einfach direkt dass ich ein neues kriege... habe naehmlich wirklich KEINEN BOCK mehr auf den scheiss...

Komisch dass ich Apple immer noch so treu bin... es braucht wahrscheinlich schon etwas mehr als das, um mich von Apple abzubringen!

Also ich werde gerade aus dem Internetcafe gekehrt, weil hier schon alles um 17:30 Uhr zumacht ;)

Viele Gruesse aus OZ!

11. helldorado

helldorado New Member

Stimmt leider nicht. Bei meinem hatte sich trotz Firmware Update keine Besserung gezeigt.

Mein MacBook erster Generation ist für Apple wahrscheinlich nen teurer Spaß geworden:

LogicBorad wurde getauscht (Shutdown problem)
    Case getauscht (Hitzeverfärbungen)
    Superdrive getauscht - Mechanikfehler
    Netzteil ausgetauscht (Spannungsschwankungen die zu kleinen Aussetzern in der Stromversorgung führten)
    Akku ausgetauscht (Ging nach nem halben Jahr, trotz seltenem Gebrauch, bereits bei 30% ohne vorwarnung in die Knie)

Wie anfangs schon geschrieben. Ich habe reichlich Apple Geräte neu gekauft, aber so einen Ärger, wie mit diesem Gerät, hatte ich bei Apple noch nie. Das war definitiv der letzte Neukauf.

12. emefartworx

emefartworx New Member

Guten Morgen zusammen,

besitze zwar ein MBP, aber hatte die gleichen Probleme. Als die Rückrufaktion für die Akkus gestartet wurde, sendete ich meinen ein und bekam auch prompt einen neuen. Allerdings kamen mit diesem auch die Probleme. Das MBP schaltete sich aus, wann es wollte. Viele Dokumente, die man nicht unbedingt minütlich sichert, gingen mir dann verloren. Ettliche Male kalibrierte ich den Akku, nichts! Interessant war auch, dass sich an einer Ecke des neuen Akkus die Aluminium Schicht löste (hoch bog), was natürlich sowieso ein Grund der Beanstandung war. Mein Hals schwill als mehr an und ich rief den Apple Support an. Ich schilderte das Problem, vor allem dass der neue Akku es mitbrachte (ich konnte die Quelle ja glücklicherweise sehr gut einklammern). Apple sagte mir dann sehr freundlich und gelassen nach Rücksprache eines weiteren Kollegen, dass ich nun einen neuen Akku erhalten würde und die Probleme sicherlich verschwinden würden.
    Nach zwei Tagen flatterte mir per Postweg ein neuer Akku zu die Probleme verschwanden auf nimmer Wiedersehen.
    Vielleicht hilft das bei eurer Fehleranalyse und führt euch zum positiven Ergebnis, allerdings denkt daran: Diese Story mit HAPPY END erzählt von einem MacBookPro.

Gruß...Markus

13. Lis-a-pple

Lis-a-pple New Member

war bei mir auch so. ich habe dann bei der apple hotline angerufen... auch sie konnten mir nicht helfen.
    dann bin ich zu einem apple store gefahren. das ganze ist eine fehlproduktion! ich weiß nicht so genau was, aber ein teil wurde fälschlicherweise nicht eingebaut. ich konnte das kostenlos nachträglich einbauen lassen. jetzt funktioniert wieder alles.
    allerdings sollte man sich mit dem reparieren nicht zu viel zeit lassen, mir wurde gesagt, dass bei machen fällen die festplatte schaden nehmen kann, was bei mir zum glück nicht passiert ist!

14. Lis-a-pple

Lis-a-pple New Member

ich hatte haargenau dasselbe problem.
    nachdem ich erfolglos 30 min mit dem apple service telefoniert hatte, wussten selbst die keinen rat mehr und haben mich zu einem apple store geschickt.
    mein vater hat mein macbook dorthin gebracht, deswegen weiß ich nicht alle einzelheiten, aber:
    das ganze ist eine fehlproduktion. beim bau der pcs wurde ein teil vergessen. ohne dieses teil ist es völlig "normal", dass die pcs nach einer weile abstürzen. man kann sich dieses teil kostenlos nachträglich einbauen lassen. genau das habe ich gemacht und nun zickt mein apple nicht mehr rum und ist nie wieder von alleine ausgegangen.
    jedoch darf man nicht zu lange warten, denn auf dauer kann aufgrund des fehlendes teils (tut mir leid, ich weiß leider nicht genau, was fehlt) die festplatte beschädigt werden.
    ich hoffe, dass ich helfen konnte! viel glück... :)

15. macbeck

macbeck New Member

also, hier nun meine MacBook episode:
    - gekauft juli 2006
    - august das hitzeproblem bekommen
    - angebot das ding einzuschicken weil ja kein händler in kn :-( das ging aber nicht, weil ich am 4.9. nach usa geflogen bin
    - in usa in apple store downtown portland,or
    - problem lösung geklappt, keine hitzeprobleme mehr

jedoch:
    - us tastatur statt deutscher, musste mir anhören, man müsse lokalisierte teile akzeptieren, das ist nicht das was ich unter einer weltweiten garantie verstehe...
    - dampf gemacht, neues keyboard versprochen bekommen
    - wieder reparatur - ergebnis: norwegisches keyboard..... :-(
    - nochmal dampf gemacht, neues .. ihr wisst schon ;-)
    - wieder .. - ergebnis: deutsches keyboard
    dachte das wäre es endlich

na ja, 2 wochen später fällt dann die maus komplett aus, wieder zum store (die begrüssen mich inzwischen mit namen...)
    - wieder reparatur, jedoch diesmal mit gleich deutscher tastatur

seit dem läuft das ding stabilst.

witzig war bei der letzten reparatur nur, dass ich eine datei im papierkorb hatte, die sich partout nicht löschen lassen wollte, 2 mac-genius haben sich erfolglos dran versucht, erst ein dritter hats geschafft, habe mich in die windows zeit zurückgesetzt gefühlt :p

ach ja, mein iPod (gekaut am black friday für 228 dollar :p) hatte auch schon das erste mal den weg in den store gefunden, allerdings lag es an dem kopfhörer, mein iPod is nach wie vor 1-A

lg aus portland
    volker

16. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Habe auch zu der Zeit mit einem Schneider Joyce losgelegt. Später auf Atari 1040 STE oder F und seit Anfang der 90er treuer Mac-Fan obgleich ich auf der Arbeit immer mit PC rumgurken durfte. Die Qualität des Wissens an einem WinPC ist so doll auch nicht. Das Argument mit den vielen Programmen ist zwar oberflächlich richtig, doch benötigt man nicht mehr wie ein Office und gut ist. Der Mac ist halt ein Arbeitstier und keine Spielkonsole.

Was die Hardware angeht, hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben bezüglich dessen, was als Peripherie notwendig erscheint.

Mit der Prozessor-Technologie bin ich bei Apple nicht mehr einverstanden. Wenn man bald 20 Jahre über Intel-Technologie gegrinst hat, sollte man in letzter Konsequenz weitergrinsen. Einerseits sehe ich ein, daß Steve die Weichen auf Intel stellen mußte. Aber irgendwie beschleicht mich bei den Intelmaschinen ein ungutes Gefühl – inbesondere nach dem Jahrhundert-Bug.

Grüße

Wolfgang

17. manobi

manobi New Member

@graficdasign

Du hast mir echt mein Leben gerettet. Ich hab hier nämlich genau das gleiche Scheiss Ausschalt- und danach nicht wieder Anschalt-Problem. Die Meldung das die Temperatur-Sensoren-Kabel zu nah an der Heatpipe verlaufen, war goldrichtig.

Nachdem ich den ganzen Müll abgeschraubt hatte, musste ich feststellen, dass aus den einst 4 Sensorenkabeln ein einziger zusammengeschmolzener entstanden war.

Ich hab den Fix für das Problem selbst erledigt, weil ich auch keine Lust hatte, da wochenlang zu warten. Beschrieben hab ich das ganze nochmal hier: manobi.ru

Diese Seite empfehlen