1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook schaltet sich selbst aus und seither geht's nur noch bergab, bei wem noch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benqt, 25. August 2006.

1. graficdasign

graficdasign New Member

Sehr geehrter Her Taller,
    vielen Dank für ihre Mail vom 4.9. bezüglich meiner Anfrage zum Thema "MacBook".

Leider ist die Support-Abteilung nicht zuständig, sondern die Herausgabe einer offiziellen Erklärung obliegt doch eher der Public Relation oder der Custom Relation. Apple Support bzw. Apple Care befasst sich ausschließlich mit der technischen Problemlösung.

Da ich mich bei meinen Recherchen ungern ausschließlich auf die Meinung von Betroffenen in den einschlägigen Foren berufen möchte hoffe ich, von den zuständigen Stellen zu hören. Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Laukat : DFJV

2. graficdasign

graficdasign New Member

Mit Sicherheit hat Apple ein dickes Fell, das beweisen sie uns ja grade. Es handelt sich hierbei aber a.) nicht um private Korrespondenz, sondern ist die Fortführung einer öffentlichen Diskussion mit gleichzeitiger Einladung an dieser Teilzunehmen, und b.) sollte man als in der "Public Relation" Tätiger keine Angst zeigen, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

3. graficdasign

graficdasign New Member

Apple Knowledge Base meldet:

"If your MacBook is shutting down intermittently, please contact AppleCare for service."

Wurde bereits in anderen Foren geposted und ist im Original nachzulesen unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304308

Aber mehr auch nicht!!!
    Schön schön, das endlich mal irgendwas kommt, aber bitte: haben wir das nicht schon alle längst gemacht?

4. benqt

benqt New Member

Stellt sich natürlich auch die Frage, was man als Betroffener eigentlich will... eine Reparatur seines defekten Gerätes, oder dass Apple öffentlich die Hosen runterlässt.

Ich für mein Teil gebe mich gerne mit einem funktionierenden MacBook zufrieden, da mir dies wichtiger ist, als einen Privatkreuzzug gegen Apple anzuzetteln.

Markus

5. graficdasign

graficdasign New Member

Das hat nichts mit einem Privatkreuzzug zu tun!

Ich telefonierte grad mit AppleCare:

- Dort hat weder Level 1 noch Level 2 etwas von der möglichen Ursache "Kabelisolierung" gehört.

- Es wird nach wie vor von "diversen Ursachen, die zu untersuchen sind" gesprochen, abhängig davon in welchem Zustand das Gerät betrieben wird.

- Von der Knowledge-Base-Empfehlung, sich direkt an Apple Care zu wenden, wußte sie nichts. (Zitat: Leider erfahren wir hier auch nur das, was die Kunden uns erzählen").

- Mein Gerät steht seit 1. Sept. im "wird diagnostiziert"-Status. Auf Rückfrage erfuhr die Dame, das Gerät wäre erst seit 2 Stunden in der Diagnose, also hat mich der Online Mail-In Status 7 Tage belogen.

- Die PR-Abteilung hat auf drei Mails bez. des RSD-Syndroms nicht, aber auf eine Anfrage bez. OS 10.5 sofort geantwortet (...)

- Die Möglichkeit, ein Feedback auf der Seite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304308 zu hinterlassen ist verschwunden, zumindest wenn man die deutsche Version wählt, seit dem sich unzählige User aus aller Welt dort hinterlassen haben (...)

Ich kann allen nur raten sich auf http://macbookrandomshutdown.com/ zu registrieren, damit mal eine Schadensstatistik möglich wird. Anders erfahren wir wohl NIE wieviel Prozent der Geräte schlicht Schrott sind.

Was ist das bitte für eine Organisation innerhalb der Firma? Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut, denn gestern hat mir AppleCare noch ganz was anderes erzählt. Und dafür habe ich 12ct./Min. gezahlt.

Noch Fragen?

6. helldorado

helldorado New Member

Stand der Dinge bei meinen 2.0 book:
    Seit zwei Wochen ist kein Mainboard lieferbar. Die Kabelisolierung ist, laut Machouse Berlin, keine Lösung, Board muss raus. Hab das Gerät wieder zu Hause und kann damit sogar ab und zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt, wie lange ich warten darf....

7. benqt

benqt New Member

Ich vestehe euren Ärger, ich hab ja schließlich das gleiche Problem mit meinem MacBook, genauso wie mein Vater mit seinem.

Ich finde es nur unnötig, diesem Ärger bei irgendwelchen Apple PR-Leuten und auf Web-Feedbackseiten Luft zu machen, die nix mit dem technischen Support zu tun haben.

Wenn mein Auto nicht läuft schiebe ich es in die nächste Werkstatt und rufe nicht bei Opel Europe an und nerve die, bis ich bis in die Chefetage durchgestellt werde.

Ich hab vor fünf Minuten den Hörer aufgelegt, nachdem ich mir beim freundlichen Apple-Support (6 min Warteschleife) zwei Case-Nummern besorgt habe und mit diesen an den Service Provicer in Freiburg verwiesen wurde. Das Problem läge an einer Kabelisolierung in der Nähe des Prozessors. Das Problem ist also offensichtlich bei Apple bekannt. Sie können die Geräte abholen lassen, oder aber ich bringe sie selber zum Service Provider, er wird die Geräte reparieren.

Dann beim Service Provider in Freiburg angerufen: ok alles klar, nächsten Montag bringe ich die MacBooks hin.

Da muss ich mich schon fragen, wozu ich mich jetzt noch in irgendwelche Listen eintragen und irgendwelche PR-Damen anrufen soll.

Falls die MacBooks nach der Reparatur wieder zu spinnen anfangen, können wir gerne einen Apple-Hass-Club gründen, aber so lange warte ich halt noch. Man möge es mir verzeihen.

Gruß
    Markus

8. graficdasign

graficdasign New Member

"Ich finde es nur unnötig, diesem Ärger bei irgendwelchen Apple PR-Leuten und auf Web-Feedbackseiten Luft zu machen, die nix mit dem technischen Support zu tun haben."

Der technische Support ist zwar freundlich, aber nutzlos, denn ...

"Das Problem läge an einer Kabelisolierung in der Nähe des Prozessors. Das Problem ist also offensichtlich bei Apple bekannt."

... die Kabelisolierung war weder dem Techniker von Apple Ireland gestern, noch der Apple-Custom Relations-Dame, mit der ich grade telefoniert habe, bekannt und wurde offiziell nicht bestätigt.

"Da muss ich mich schon fragen, wozu ich mich jetzt noch in irgendwelche Listen eintragen und irgendwelche PR-Damen anrufen soll."

Musst Du nicht! Lass uns hier weiter diskutieren woran es liegen könnte. Der/diejenige, die am nächsten dran war bekommt einen Strauss Blumen ... :)

9. benqt

benqt New Member

@graficdasign:
    Ich kann dein Verhalten nachvollziehen, aber ich verhalte mich ausschließlich meinen persönlichen Erfahrungen entsprechend, und wähle meine Schritte nicht nach der Anzahl der Views eines Threads in einem amerikanischen Apple-Support-Forum. Soll heißen: ich rege mich erst auf, wenn ich schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht hab.

Meine persönliche Erfahrung ist jedoch bisher:

- Problem entdeckt
    - Geprüft, ob im Internet Lösung bekannt (nix konkretes gefunden)
    - Problem genauer beobachtet, um es schildern zu können
    - Apple Support kontaktiert (anstandslos Casenummern für Reparatur erhalten und gesagt bekommen, dass es ein Problem mit einer Kabelisolierung sei)
    - regionalen Apple Service Provider angerufen (Termin für Reparatur vereinbart)

Es gibt für mich momentan keinen Grund, in der Form aktiv zu werden, wie du dies tust.

Wie gesagt, falls die Probleme nach der Reparatur wieder auftauchen, werd ich auch sehr sauer sein. Ich geb Apple jetzt die Chance, den Fehler zu beheben, ihre Firmenphilosophie (die vielleicht auch mit ein Grund für die innovativen Produkte ist) müssen sie deshalb aber nicht ändern.

Naja, mal abwarten.

Gruß
    Markus

10. graficdasign

graficdasign New Member

Hallo Markus!
    Auch ich wähle meine Schritte meinen Erfahrungen gemäß.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht.
    Mich beunruhigen mittlerweile 13.000 Views erheblich.
    Ich verlange nicht von Dir, in irgendeiner Form aktiv zu werden.
    Ich kritisiere nicht Apples Philosophie, sondern deren Öffentlichkeitsarbeit.
    Ich drück Dir die Daumen, das alles rund läuft mit Deinem MB.

Gruß, Thomas

11. helldorado

helldorado New Member

Kann mir jemand sagen, wo man bei Apple anrufen kann, um seinem Ärger Luft zu machen?

12. graficdasign

graficdasign New Member

Eigentlich nur bei AppleCare anrufen, den technischen Support freundlich-direkt ablehnen und Dich direkt mit einem Level 2 Custom-Relation verbinden lassen. Besteh´auf Level 2! Aber: Ärger haben die im Moment schon genug und deren Luft wird auch immer dünner. Ich habe heute konkret bekannt gegeben das ich mich auf keinen Fall mit einer 2. Reparatur zufrieden geben werde (so sie denn nötig wird) und in dem Fall a.) ein neues Gerät, b.) falls nicht lieferbar ein Upgrade auf ein MBPro oder iMac oder c.) mein Geld voll zurück möchte. Sonst nix. Kein iTunes-Gutschein, kein AppleCare Servicepack und keine Aufkleber! Schlicht und einfach mein Recht auf ein funktionierenden Computer.

Ich werde morgen zurückgerufen ... mal sehen. Viel Glück!

13. helldorado

helldorado New Member

30 Minuten Wartezeit :/

14. graficdasign

graficdasign New Member

Ich hätte nicht gedacht das ich mich jemals an die Verbraucherzentrale wenden müsste (schon gar nicht wegen nem MAC). Aber besser hat mir noch keiner erklärt was anliegt. Interessant ist der vorletzte Absatz, in dem es heißt, "ein einziger Versuch ist zumutbar, wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss".

Nachbesserung und Ersatzlieferung
    Das Recht auf Nachbesserung mangelhafter oder funktionsuntüchtiger Ware haben sich Verkäufer früher häufig im Kleingedruckten, den AllgemeinenGeschäftsbedingungen (ABG), eingeräumt. Seit dem 01. Januar 2002 ist das nicht mehr nötig, denn seitdem ist gesetzlich vorgesehen, dass Verbraucher zunächst einmal nur die so genannte Nacherfüllung verlangen können.

Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung. Grundsätzlich hat der Käufer ein Wahlrecht. Ist dem Verkäufer die vom Verbraucher gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, kann er sie ablehnen und die andere Form der Nacherfüllung wählen.

Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn ein Ersatzgerät übermäßig teuer wäre. Dann muss sich der Kunde mit einer Reparatur zufrieden geben. In der Regel kommt bei geringwertigen Waren, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt, eher eine Ersatzlieferung in Betracht, bei höherwertigen Produkten eine Reparatur.

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist dem Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer keinesfalls unbegrenzte Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass der Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden muss, bevor er von seinen weiter gehenden Rechten Gebrauch machen kann.

In der Wirklichkeit kommt es auf den Einzelfall an. Bisher vertreten Gerichte die Ansicht, dass bei technisch komplizierten Geräten wie zum Beispiel Camcorder, Computer oder CD-Spieler allenfalls drei Versuche akzeptiert werden müssen. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein,

* wenn der Kunde dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen ist,
    * wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss;
    * wenn der Gegenstand technisch unkompliziert ist, wie Kaffeemaschine oder Toaster;
    * wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat.

Die Kosten jeder Nacherfüllung, ob Reparatur oder Ersatzlieferung, trägt allein der Verkäufer. Er darf dem Käufer beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen.

Quelle: http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ115787343500577/link7066A.html

15. MacRonalds

MacRonalds New Member

das sagt wohl schon alles ...... :angry:

16. graficdasign

graficdasign New Member

Zwischenstand: Auf http://macbookrandomshutdown.com/ bereits 642 registrierte MB´s. Im Durchschnitt pro Stunde eine Neuregistrierung.

Dort hab ich auch die bisher treffendste Beschreibung für Apples Verhalten gelesen: "Wenn Dir der Kellner einen Teller Suppe über die Hose schüttet reicht es nicht, Dir einfach eine neue Suppe zu bringen".

man kann über die Ami´s denken was man möchte, aber: Humor haben sie.

17. Ohirlinag

Ohirlinag New Member

Hallo,

ich möchte meinen aktuellen Stand bekannt geben:

Ich habe wie viele hier die wohlbekannten Ausschaltungen zu den ungünstigsten Zeiten. Nach mehrmaligen Starten im Biep-Modus und (alt)+(apfel)+(p)+(r) Speicher Reseten konnte ich mein Book halbwegs vorhersehrbar nutzen. Ich habe auch bei meinem Händler angerufen und die Möglichkeit der Abholung und die Abgabe im Apple-Center erhalten. Auch habe ich bereits ein Backup gemacht und alles vorbereitet, doch habe ich mich bis jetzt davor gescheut, denn ist es dann auch vollkommen repariert wenn ich es wieder bekomme? Die Zeit des Wegseins nicht zu vergessen ...

Nach ein wenig Prozedere mit Starten, ausschalten lassen, neu starten und dann funktionierendes MacBook zu haben hat es sich nun dahin reduziert, dass mein Rechner sich seit 5 Tagen auch mit intensiver Nutzung kein einziges Mal mehr ausgeschaltet hat. Nun bin ich natürlich versucht daran zu glauben das Problem hat sich gegeben. :eek:) Ich werde noch eine Woche abwarten bis ich dann doch zum Apple-Center gehe oder weiter der Hoffnung erliege.

Erzählt doch bitte wie es Euch bisher ergangen ist. Danke!

Viele Grüße
    Ohir

18. graficdasign

graficdasign New Member

Heute war einmal ein guter Tag: Ich nenne ihn mal "meinen" Custom-Relation-Mann bei Apple (denn ich habe reichlich Geld in div. Hotline-Schlangen gelassen um an ihn ranzukommen, jetzt gehört der mir!) hat mich zurück gerufen und bekannt gegeben: die benötigten und lange erwarteten Ersatzteile sind heute eingetroffen und nun geht es mit Hochdruck an´s reparieren. Andere Foren berichten Gleiches. Für den Fall, das >toi-toi-toi< das Problem doch wieder auftaucht haben wir Austausch gegen ein Neugerät angedacht. Jetzt heißt es entspannt abwarten. Ich denke, jetzt sofort wäre es besser betroffene Geräte bei Apple und nicht beim Händler reparieren zu lassen, es sei denn der Händler kann max. 2 Wochen garantieren. Aber auf die wird man sich wohl so oder so einstellen müssen. Auf jeden Fall nicht abwarten. Besser wird es von selbst leider nicht. Gestern und heute Nacht sind grad mal 50 MB´s auf http://www.macbookrandomshutdown.com/ dazu gekommen. Tendenz also eher steigend ...

Viel Glück :)

19. Homee

Homee New Member

Was soll das heissen? Hat der Typ bei Apple Dir ein Neugerät versprochen, wenn die Reparatur das Problem nicht löst?

MfG
    Homee

20. graficdasign

graficdasign New Member

Ja, hat Er. Hab ich schriftlich. War aber ein laaanges Telefonat. Ich habe mich in meiner Begründung auf die Zuammenfassung der Verbraucherzentrale berufen:

... In der Wirklichkeit kommt es auf den Einzelfall an. Bisher vertreten Gerichte die Ansicht, dass bei technisch komplizierten Geräten wie zum Beispiel Camcorder, Computer oder CD-Spieler allenfalls drei Versuche akzeptiert werden müssen. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein,

* wenn der Kunde dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen ist,
    * wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss;
    * wenn der Gegenstand technisch unkompliziert ist, wie Kaffeemaschine oder Toaster;
    * wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat. ...

Und alle vier Punkte werden mehr als nur erfüllt.

Diese Seite empfehlen