1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook schaltet sich selbst aus und seither geht's nur noch bergab, bei wem noch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benqt, 25. August 2006.

1. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

@ tom

...wie sgen hier viele so schön..."wenn du jetzt ein notebook brauchst, dann kauf eins!"...

...ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass nämlich die macbooks erstmal garncih aufgerüstet werden, sondern erstmal die mb pros den core2duo spendiert bekommen um wieder etwas cpu abstand u den kleineren modellen zu gewinnen...aber das wird sich alles zeigen, wenn erstmal etwas assiert...aber wann, dass weiß eben keiner ;)

2. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

apple hat mich ja an den gravis store in düsseldorf verwiesen, falls die problem mit dem shutdown nicht aufhören wollen...denen habe ich ne email hingeschrieben und das problem geschildert und deutlich von Random Shutdowns gesprochen und alles erläutert was ich schon getan habe, weil man per telefon da nie durchkommt...ist immer besetzt...und die haben mir gesagt ich müsse das book abgeben zwecks fehlerdiagnose ABER sie hätten 12 tage "VORLAUFZEIT"...dh ich müsste das book heute abgeben und es würd e DANN in 12 tagen geprüft und in ca. 14 tagen wäre es dann repariert...so ein schmarrn...was soll das book da 12 tage rumliegen..wollen die mich verarschen (mal abgesehen dass ich es zumindest noch zum schreiben brauche weil es ja für andere aufgaben nichtmehr nutzbar ist...aber wenigsten dazu baruhe ich es beruflich...)...das ist ja echt ein witz...das das buch da 12 tage liegen soll...und da ich es ja beruflich bräuchte haben sie mich freundlicherweise an die stores in bochum und essen verwiesen die ja nur eine woche vorlaufzeit hätten...die aber hin und zurück locker 2 std autofahrt entfernt sind + spritgeld + im stau stehen etc...

...ich kann nicht nachvollziehen, warum es denn nicht möglich ist mir einfach in 12 tagen, wenn der techniker denn auch zeit hat, einen termin zu geben, wo ich das buch zum checken vorbeibringe und es dann wieder abhole und solange weiternutzen kann bis die ersatzteile da sind...dan kann ich es ja wieder zur reparatur vorbeibringen...

...habe denen das geschrieben...mal sehen was die antworten...

...sorry aber auf grund von arbeit die ich rledigen muss (soweit das mit dem book überhaupt noch geht) kann ih das book nicht solange abgeben (eigentlich gar nicht), wenns irgendwie geht) und schon GAR NICHT damit es erstmal 12 tage lang RUMLIEGT bevor sich jemand drum kümmert...

...mal sehen was die antwort soll...sonst rufe ich nochmal bei apple an...anscheinend muss man da krach machen damit man nicht einfach an der langen leine verhungert...man man man ...wenn ich das so mit meinen kunden machen würde... :shake:

3. Luke Filewalker

Luke Filewalker New Member

Mir sind schon zwei MB`s verreckt. Das erste schon am zweiten Tag, allerdings nicht an RSS und das Zweite nach drei Wochen an Rss. Dafür wollte man mir dann kein neues mehr geben. Es ist seit Montag in Reparatur.
    Beide Book`s sind aus der 30sten KW.

4. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

also da scheint sich aber generll was getan zu haben, denn der typ bei apple care, wo ich hete nochmals anrief, gefragt hat worum es ging...ich sagte ihm meine seriennummer...er tippt..."oh nein...ich kanns mir schon denken...aber erzählen sie mal"...jaja...er meinte ich wäre bisher nicht der einzige der deswegen angerufen hat (das war heute morgen um 11uhr) und werde auch nicht der letzte sein...sie sind sich des problems bewusst...
    ..hat mir noch ein paar adresse in meiner umgebung genannt, da gravis ja mein book 12 tage rumliegen lassen wollen...der nächste laden wollte es 3-4wochen rumliegen lassen bevor ein techniker nach dem fehler guckt...und dann habe ich einen laden gefunden die mir sagten, da brauchen wir nicht schauen...wir wissen schon was wir da an ersatzteilen von apple bestellen müssen...wir rufen sie an wenn die teile da sind...DIES kann allerdings 3 wochen dauern, da wohl im moment riesige mengen von einem haufen von läden bei apple angefordert werden... :cry:
    ...naja aber immerhin kann ich damit jetzt noch meinen bürokram erledigen wenn es läuft...das ist sehr beruhigend für mich...

5. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

So eine Scheiße... Jetzt hats mich auch erwischt. Morgen werde ich mir sofort eine externe Festplatte holen und versuchen zu retten was zu retten ist... Und dann gehts damit ab zu meinem Dealer. Mal gucken, ob der was passendes auf Lager hat.

Grrrrrrrrrr,

wertherderechte

6. wertherderechte

Zwischenbericht:

Im Safe Mode konnte ich noch starten
    Das Backup hat noch funktioniert
    PMU und PRAM Reset habe ich durchgeführt
    Clean-Install durchgeführt

Sollte das Problem jetzt nicht nochmal auftreten gehe ich davon aus, dass vielleicht doch alles in Ordnung ist. Mal sehen ...

7. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

wie hast du gebackupt?
    auf fw oder usb?

8. wertherderechte

Manuell alle relevanten Daten (inklusive Library) auf mehrere CDs gebrannt...

Aber was anderes. Nachdem ich heute dann doch weiterhin RSDs hatte habe ich das MacBook zu meinem Techniker gebracht und sitze jetzt gerade wieder an der DOSe. So ein Sch...

9. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

bei mir geht in den letzten tagen...habe nicht einen einzigen shutdown mehr gehabt...habe das book aber immer ausgeschaltet...nicht wie vorher immer in den ruhezustand versetzt...und mache damit im moment auch nur büroanwendungen, also nichts was dem book großartig leistung abverlangen würde...werde heute vormittag zum laden fahren und mich auch die reparaturwarteliste setzen lassen, denn die ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang...aber dafür wollen sie das ding nicht wochenlang da behalten, sondern rufen dann in zwei drei wochen an wenn ich dran bin...

ich dachte du hättest dir mit nem programm ein backu angelegt...habe hier mal eins empfohlen bekommen aber das schien mir für FW-platten zu sein...
    ...bräuchte aber was um einfach ein aktuelles systembackup auf ner usb 2.0 zu machen (soll ja nicht bootfähig sein)...eben eins das ich quasi als "funktionsfähige sicherung" nutzen kann wenn was ist...und damit einfach das alte überspielen das auf der internen platte des book ist...*kopfkratz*

10. graficdasign

graficdasign New Member

11. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

und das pro tut es auch "unbootable" auf usb?

kann nämlich noch etwas dauern bevor ich mir ne firewire platte zulege...udn dann wohl auch nur, wenn ich die interne vielleicht durch eine größere (120 oder je nachdem was es dann so gibt) ersetze...gibts denn firewiregehäuse die über fw-strom laufen in die man die 2,5er platten aus den notebooks reinpacken kann?

12. wertherderechte

Ja

13. graficdasign

graficdasign New Member

Vielleicht ganz interessant: Apples neueste Anweisung an die Technik.
    Jetzt bin ich auch beruhigt. Mich hatte es schon ein wenig gewundert das NUR der Sink getauscht wurde.

MacBook Intermittent Shutdown Issue: Revised Part Order and Repair Instructions Applies to Technical News

For MacBooks exhibiting intermittent shutdown, previously released documentation directed Apple service providers to replace the main logic board (MLB) and heatsink. After further investigation, Apple has determined that only the heatsink needs to be replaced in MacBooks exhibiting intermittent shutdown. To support service providers in updating repairs affected by the revised part instructions, and effective immediately, Apple will review and update (as necessary) all repairs in which a MacBook logic board/heatsink combo part is on backorder. See complete details about order review below. Apple will only be reviewing and updating (as necessary) those MacBook repairs placed prior to the publication of this message. As a reminder for all future repairs, it is critical that notes clearly describing a product's issue(s) be entered into the GSX 'Notes' field for every repair. See the Knowledge Base document MacBook: Shuts down intermittently for more details about the issue.

Quelle: www.hardmac.com.

14. wertherderechte

Genau das ist jetzt bei mir gemacht worden. Schon nach drei Tagen habe ich mein Book zurück. Großartig...

15. graficdasign

graficdasign New Member

GlÜckwunsch!!!

16. Lolita

Lolita New Member

@ werther:
    und wie lange hats gedauert?

gruß
    sibylle

17. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

ich warte zur zeit auf die ankunft meiner ersatzteile...was aber lauf händler wohl noch etwas dauern könnte, da sie so einige bstellt haben...und andere händler ebenfalls...

18. helldorado

helldorado New Member

Finally zur Info. Ich habe knapp zweieinhalb Monate auf Ersatz warten müssen. Das Book läuft jetzt rund, der Lüfter nervt nachwievor, trotz neuem Firmware Update. Andere Ersatzteile, wie z.B. die verfärbte Arbeitsplatte sind nachwievor nicht lieferbar. Ich war selten so enttäuscht von Apple.

19. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

auf meinen ersatzakku habe ich jetzt auch ziemlich genau 1 monat warten müssen...

20. i-am-msky

i-am-msky New Member

"Wundern tut mich nur, dass im Macwelt-Forum anscheinend niemand dieses Problem hat. Oder liegt's vielleicht daran, dass hier nur Leute sind wie ich: die sich von Apple-Geräteproblemen welcher Art auch immer ihre heilige Apple-Fanschaft nicht vermiesen lassen wollen, und die sich deshalb nicht in Foren dazu äußern? Ich hab's jetzt ausnahmsweise mal getan."

Hi Markus!

Ich bin PowerBook G4 - User, und ich kenne das Problem das Du hast!!!
    Mein Rechner geht aus unerfindlichen Grunden in den Ruhezustand,
    das LED vorne leuchtet. Manchmal kann ich durch Tastendruck & Co.
    den Rechner wieder wachrufen, aber oft kriege ich den nicht mehr wach!
    Dann nehme ich den Akku raus, das Netzkabel und drücke den Powerknopf.
    Danach Netzteil wieder ein und Neustart - dann Zeit neu einstellen und so.
    Aber egal was ich mache (ich habe wirklich die Nerven blank!!!) es kommt
    immer wieder!

Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen da mit mir austauschen könntest!?

Gruß, msky

Diese Seite empfehlen