1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook schaltet sich selbst aus und seither geht's nur noch bergab, bei wem noch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benqt, 25. August 2006.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe das selbe Problem und vor ein paar Tagen bei AppleCare angerufen. Erst hat man versucht, per Telefon einige Tests des MB inkl. PRAM zappen etc. durchzuführen. Als ich jedoch darauf hinwies, daß das RSD-Problem ja wohl weitreichend bekannt sein dürfte und ich eben dieses Problem hätte, bat man mich, zu einem Service Provider zu gehen (werde hierfür CARD-Service nutzen) und dort das MB inspizieren zu lassen. Werde ich in Kürze machen und bin schon gespannt...

2. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

so...jetzt gehöre ich vielleicht auch zum kreise der auserwählten...bin grade nach hause gekommen...wollte mich an die arbeit setzen...klappe mein kleines schwarzes aus dem ruhezustand auf und *piuuuu*...aus...also angemacht...*piuuu*...aus...nochmal angemacht...läuft...
    ...repariere jetzt erstmal die rechte...etc...und dann mal sehen ob das problemchen wieder auftritt...
    ...wie lange waren nochmal die wartezeiten bei einer reparatur?
    ...brauche das ding nämlich eigentlich recht dringend da ja meine dose damals den geist aufgegeben hat und das macbook quasi genau richtig kam...
    ...wie sieht es denn mittlerweile aus...sind denn die reparaturen mittlerweile überhaupt von erfolg gekrönt?...aplle hat immernoch nichts gesagt, das sie wüssten woran es liegt oder?...weil es bring ja nichts, wenn der fehler weiter auftritt, das ding einzuschicken und auf gut glück zu hoffen, dass das mit nem neuen logic board etc einfach nicht wieder passiert...
    ...mist...brauche das ding doch...shit...

3. graficdasign

graficdasign New Member

Des Rätsels Lösung!
    http://bratapfel.wordpress.com/

Nein, mal im Ernst: Reparaturzeiten im Moment: ca. 2 Wochen musst Du rechnen. Es gibt vereinzelt Meldungen von erfolgreich durchgeführten Reps. Es ist aber zu hören das Apple (angeblich) seit verg. Montag keine Geräte mehr abholt sondern kategorisch an die Händler vor Ort verweist. Klarheit bringt wohl nur ein Anruf bei Apple direkt.

VIEL VIEL GLÜCK!

4. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

naja ...die frage ist ja eben genau die, falls es bei mir der fall sein sollte, loht es sich das buch jetzt wegzugeben...vor allem wenn die reparatur eben aufgrund von ahnungslosigkeit apples zu diesem problem eh nichts bringt, denn die sache mit dem kabel und dem kurzschluss ist ja nicht offiziell bestätigt...und cih brauche das ding nunmal zum arbeiten...weiß noch garnich was ich dann in der zeit machen soll...*kopfkratz*

naja aber erstmal abwarte...vielleicht habe ich ja glück und das ganze war kein vorläufer des plötzlichen ausschaltens...

btw...der link ist lustig... :D

5. graficdasign

graficdasign New Member

Verstehe Dich absolut! Versuch doch mal bei AppleCare anzurufen um Dir erstmal eine Casenummer zu holen. Damit ist die Sache "amtlich bestätigt". Dann lasse dich mit der Customer Relation-Abteilung verbinden und erkläre denen, das du auf gar keinen Fall, überhaupt und Schule/Studium/Doktorarbeit/Heilmittel gegen Krebs und der Friede in Nahost kurz und Gut NICHT WARTEN KANNST!

Ich habe von einigen Fällen gelesen und gehört, wo eine glaubhaft vorgebrachte "Notlage" zu einem Neugerät geführt hat. Meinen Stand der Dinge hast Du vielleicht gelesen (?): einmalige Reparatur, falls das nix wird: sofort Neugerät! Hat zwar Zeit und Telefonkosten verursacht, aber lief dann sehr unkompliziert und - wie bei Apple eigentlich üblich - "professionell" ab.

Die offene Frage ist jetzt: gibt es Ersatzteile und/oder Neugeräte in Time? Das weiß nur ...?

Viel Glück. Th

6. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

ja mal sehen obs sich wiederholt...war eben heute das erste mal...aber ich denke davon wird dann wohl auszugehen sein...

...und wegen dem warten...danke für die tipps mit apple...wird sich dann zeigen...vielleicht brauche ch es dann zu dem zeitpunkt ja auch nicht sooo dringend...kommt halt immer auf die auftragslage an ;)...

7. graficdasign

graficdasign New Member

Hoffentlich nicht aber wenn doch: Willkommen im Club!

8. graficdasign

graficdasign New Member

ES ist wieder da! ES ist das Top Case und der Heat sink getauscht worden. Es ist für weitere 90 Tage Applecare Service drauf, falls ... nein, nicht aussprechen. ES ist wieder Hoffnung und die Sonne kommt auch grad wieder durch! ES läuft jetzt mal mit dem StressTest-Tool, zu laden unter http://macbookrandomshutdown.com/ ganz oben links. ES, nein, ICH werde mich wieder melden ...

9. twobeers

twobeers New Member

ist hier noch jemand der das problem hat/hatte und sein book noch nicht eingeschickt hat?
    habt ihr schonmal versucht den akku neu zu kalibrieren sprich ganz leer machen, dann noch über nacht stehen lassen mit akku
    dann nochmal akku rausnehmen und pmu löschen (aus knopf ca. 2 min gedrückt halten).
    Dann akku rein, aufladen und einschalten
    danach mal ausschalten und pram und nochmal pmu löschen.
    Bei mir gings danach einwandfrei wieder. Hält bis jetzt 4 Tage und hab auch schon alle stress tests gemacht was weiß ich wie oft mit 100% auf beiden kernen für 20 min.

Kein Shutdown, keine Mucken...

10. Bazuu

Bazuu New Member

Ich habe „leider“ auch das Problem. Allerdings tritt es bei mir (bisher) nur im Batterie-Modus auf. Insgesamt hatte ich bis jetzt !nur! 3 Shutdowns. Das erst Mal war vor ca. 14 Tagen. Das MacBook läuft bei mir jeden Tag mindestens 8 Stunden. Letzte Woche hatte ich es im Batterie-Modus und gleich zwei Ausfälle. Seitdem ist alles gut.

@twobeers ich werde es gerne ausprobieren, aber erst, wenn sich die Ausfälle häufen.

Was ich aber will ist eine klare Schadensbehebung und kein Workaround. Da ist Apple gefordert.

11. hobbit

hobbit New Member

auch ich habe seit ende letzter woche die rsd-krankheit.

heute bei maccc in freiburg angerufen, komplette innereien bestellt (musste nur serienummer angeben und kopie der rechnung) und wenn sie da sind wird ausgetauscht. bis jetzt freundlich kompetent und ich denke auch zuverlässig.

warum einen kopf machen und mit diversen hausmittelchen (die zumindest bei mir nicht geholfen haben) versuchen das problem zu lösen.

das teil muss eh in die werkstatt weil das eine jahr soooo schnell rum ist - also kann ich ihn auhc gleich weggeben.
    in freiburg gebe ich ihn morgens ab und kann ihn abends wieder abholen. so sieht service bei mir aus.

also fragt bei euren händlern mit serviceberechtigung mal nach......

12. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

ja...ich bin jetzt definitiv auch im club...heute morgen ist es ausgegangen und heut abend habe ich es zu hause erst nach 4 oder 5 startversuchen überhaupt erst angegagen...
    ...werde morgen früh bei apple anrufen...hoffe ich kann das nicht einschicken, sondern es so machen wie der herr aus freiburg...dass sie mir bei gravis die klamotten austauschen...denn schadensbegrenzung ist schlecht...ich brauche was zuverlässiges...wenn mein book während der arbeit ausgehen dann ist das nicht nur peinlich sondern extrem scheiße für den kunden und damit für mich :(...
    ...mal sehen was die bei apple mir morgen am telefon sagen... :cry:

...wie kann cih eigentlich auf meine externe usb festplatte ein systembackup machen, so dass ich, wenn das book in rep geht und vielleicht mir formatierter platte zurückkommt (oder was auch immer...wer weiß...) den "jetzt" zustand wieder herstellen kann?...

thx...

...btw...ist denn jemand hier schon länger im besitz/ bei der arbeit mit einem repaierten macbook?
    hält die reparatur?...

13. Lila55

Lila55 New Member

Dazu gibt es jetzt auch hier etwas Neues. Klingt gut :nicken:

14. graficdasign

graficdasign New Member

Reibach, ich willkomme Dich!
    Ich hab mein Book heute tatsächlich wiederbekommen - und es schnurrt! TopCase und HeatSink wurden getauscht, die Temperatur ist deutlich niedriger und alle Tests sind (bisher) sauber zeitgleich mit meinem Back-Backup gelaufen, also 2x100% CPU-Last plus Kopieren von rund 80GB.

Guck mal http://www.macupdate.com/info.php/id/13803. Da findest Du ein vernünftiges BackUp-Prog.

Stay tuned ...th

15. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

@lila
    ...das klingt gut...

@grafic

...danke werde gleich mal nach dem prog schauen...

16. graficdasign

graficdasign New Member

Ho Ho Ho! Da bin ich wieder!!! Seit 14:00 bin ich non-stop am Quälen! Stress-Test, Back-Back-Up aller Daten (70GB), Brausen, Mailen, Photoshop (die fiesen Filter), DAS VOLLE PROGRAMM UND ALLES ZEITGLEICH UND: ES LÄUFT!!!
    Man sieht nix, aber auch garnix am Gehäuse, und es ist deutlich kühler geworden.

All ihr kleinen Sandkörner im Getriebe, ihr werdet mir fehlen!!! 19 Tage habe ich mich mit Euch köstlich amüsiert und gerieben ... aber gib Gott DAS ICH EUCH STROLCHE NIE WIEDER IM DIESEM FORUM TREFFEN MUSS! Vielen Dank auch für die freundliche Gastwirtschaft.

Alles Gute und verliert den Glauben nicht! Apple sucks, but we like it!

17. twobeers

twobeers New Member

@ hobbit:
    was genau haben die denn getauscht bzw. woher wussten die was sie bestellen sollen? Hat Apple mittlerweile ein "Reparaturkitt" zusammengestellt?

18. hobbit

hobbit New Member

genau so ist (wurde mir zumindest gesagt), wenn deine serienummer innerhalb eines ganz bestimmten bereiches liegt kann repariert werden bzw. ein austauschkit bestellt werden. was genau - keine ahnung, ist mir auch wurscht solange er wieder funktioniert.

19. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

so habe heute morgenbei apple care angrufen...die nette dame ließ mich alle möglichen sachen machen, wie zB PRam reset...akku rausschrauben und powerknöpsges drücken und hardwaretest...jetzt mal sehen ob bzw wann es wiederkommt... ich glaube nicht dass es vorbei ist...
    ...sie hat mir ebenfalls eine bearbeitungsnummer gegeben und meinte ich solle mich doch dann dirkt mit dem apple händler in meier nähe (in meinem fall gravis in düsseldorf) in kontakt setzen und da dann eine reparatur veranlassen...sollte es irgendwelche probleme in irgendeiner hinsicht geben, solle ich mich doch noch einmal melden...

...also...we´ll see...

20. tom I

tom I New Member

Soll ich mir trotzdem eins kaufen und hoffen das die, die jetzt im Laden stehen nicht diese Fehler haben? Oder abwarten ob die Fehler behoben werden wenn es die Mb´s mit Core 2 Duo gibt.
    Ich warte jetzt schon so lange... Wann kommt blos ein Update.

Würdet ihr mir jetzt zum Kauf raten oder noch weiter warten ob eib Update des Mb´s kommt?

Bei mactechnews stand das es kommende Woche sein könnte aber auch vor Weihnachten....

Mfg

Tom

Diese Seite empfehlen