1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook schaltet sich selbst aus und seither geht's nur noch bergab, bei wem noch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benqt, 25. August 2006.

1. graficdasign

graficdasign New Member

Mal ein Lob: schnell sind sie. Gestern morgen abgeholt, heute morgen um 9:04 vom Mr. Hodson in GB angenommen, Status: Gerät wird diagnostiziert... keep fingers crossed!

Aus der Werbung:
    Er funktioniert einfach (nicht)
    Wie viel Zeit mussten Sie in die Fehlerbeseitigung bei Ihrem PC investieren? (Exakt 14Std., 35min.) Stellen Sie sich einen Computer vor, der von Menschen entwickelt wurde, für die Zeitverschwendung genauso unerträglich ist wie für Sie. (Es sei denn, man zahlt ihnen 12ct/min., dann mögen sie es). Einen Computer, bei dem Hardware und Software einfach funktionieren und optimal zusammenarbeiten. (Und sich synchron abschalten). Sagen Sie Ja zum Mac und holen Sie sich ein großes Stück Lebensqualität zurück. (Ich ruf gleich noch mal bei der Hotline an und frag wann meine Lebensqualität denn zurück kommt!!!)

2. Lolita

Lolita New Member

... jetzt weiß ich gar nicht ...
    ... was ich mit meinem kleinen weißen kameraden (2 GHz + RSD) anstellen soll. *seufz* ach, und was war ich stolz und glücklich, als ich vor 4 wochen mit ihm den laden verließ!

und nu?
    muss ich mich nu auf so eine nicht enden wollende rein-in-die-reparatur-raus-aus-der-reparatur-odyssee gefasst machen? soll ich vielleicht lieber noch ein wenig warten, bevor ich das scheißerchen zum händler schleppe - bis derselbe et ergo apple routiniert, souverän und ehrlich mit dem RSD-problem umgehen können und mir vielleicht gleich n neues gerät geben?
    herrje, ick weeß et nich. stecke gerade mitten in der unternehmensgründung, welche auch der anschaffungsgrund für das mb is. bis anfang nächsten jahres könnte ich mit dem sd-wahnsinn noch leben - aber denn is schluss mit lustich, denn muss die kiste weil nämmich beim kunden störungsfrei loofen. dass das ma klar is!
    vielleicht sollte ich noch 2 - 3 wochen abwarten ???

was meint ihr?

ich war schon begeisterte apple-userin, da hatten die dinger noch nichmals festplatten. und bis gestern hatte ich mit meinen rechnern wirklich niemals nennenswerte probleme, weder mit weichen noch mit harten teilen. bis gestern.

(im übrigen bin ich ungeheuer dankbar für die beiträge in diesem thread - nicht nur, weil sie mir dieses dubistnichtallein-gefühl vermitteln -habe das abschaltproblem seit HEUTE), sondern weil mancher so gut formuliert, so intelligent und witzig ist, dass mir bei allem kummer das lesen doch vergnügen bereitet hat).

bis denn denn
    sibylle

3. Macziege

Macziege New Member

Moin Moin,

willkommen im Forum!

Es ist schade und für die Betroffenen ärgerlich, dass die neue Hardware von Apple ungewohnten Ärger macht. Bei Apple hat man nun angeblich den Fehler gefunden und ist bemüht, allen Kunden schnellstmöglichen Service zu bieten, wie wir es ja eigentlich von Apple auch gewohnt sind. Für Apple selbst sind die Pannen auch nicht nur peinlich, sie können auch im hohen Maßen geschäftsschädigend sein. Gerade jetzt, wo Apple dabei ist, den PC-Markt aufzumischen. Ich bin mir sicher, dass in einigen Wochen kein Mensch mehr über diese Anfangsschwierigkeiten sprechen wird.

Meine ersten Apples hatten auch noch keine Festplatte, aber das galt ja schließlich für alle PC's. Meine erste Festplatte -20 MB - hat damals mit über 2.000,-- DM fast mehr als der Rechner gekostet.

4. Lolita

Lolita New Member

moggän!

danke für den netten willkommensgruß!

nur so nebenbei:
    frauen sollen ja angeblich dazu neigen, autos, computern und handrührgeräten namen zu verpassen. mach ich eigentlich nich. aber mein würfel ohne hd damals, der hieß schnauferle ... weil das gelade von der diskette hörte sich immer so angestrengt und irgendwie asthmatisch an.

macziege, habe ich richtig verstanden, dass du meinst, noch ein wenig warten macht sinn?
    und soll ich die einliefderung dann lieber selber veranlassen oder den rechner zum händler bringen?

gruß
    sibylle

5. Macziege

Macziege New Member

Meiner hiess Blödmann! :biggrin:

Ich würde tatsächlich noch ein paar Tage warten, im Moment sehe ich nur Hektik.

Einlieferung, kommt auf den Händler an. Nach Gravis würde ich ihn nicht geben, dann lieber direkt.

Gruß
    Klaus

6. Lolita

Lolita New Member

nee, gravis kommt nich in die tüte. die haben mich vor einigen jahren mal derartig mit inkompetenz genervt (dabei wollte ich nur n hardware-handshake-kabel), dass ich denen gefaxt habe, sie seien noch zu blöde, um bei aldi kisten zu stapeln. seitdem lebe ich gravis-abstinent.

schönen sonntag noch
    sib

7. eugen.pirogoff

eugen.pirogoff New Member

Hallo an alle,
    hab leider wie viele hier auch das gleiche Problem. Mein Macbook (BlackBook + RSD) will auch nicht, ein halbwegs vernünftiger weg ist es den zweiten Prozessor mit den CHUD-Tools aus zu machen, geht dann alles sehr sehr langsam aber geht dann nicht mehr aus. Wie ich das gelesen habe ist der Thermo-Sensor am Prozessor anscheinend der Grund dafür. Und wenn nur einer läuft geht das teil ned aus. aber auch scheisse! hatte mit dem iBook auch nie probleme und liebe mein MacBook aber so ein scheiss. Ich brauche den Mac für meine Arbeit, Grafik-Design, und ich will nicht alle 3 min meine ganzen Adobe-Files speichern. FU*K!!!! Ich werde morgen mal anrufen, und hoffen dass die mir wenigstens ein Ersatzgerät geben. Sonst kann ich gleich den Auftrag vergessen!

mfg, Eugen

8. graficdasign

graficdasign New Member

Offensichtlich haben wir viele Fragen. Das Apple´s Discussion-Forum hat bereits über 10.000 Views, und täglich wird die Liste der betroffenen Geräte länger. Die Gerüchteköche machen Überstunden und Apple hat sich nicht offiziell zu diesem Thema geäussert. Da liegt es doch nahe sich einmal direkt an Apple zu wenden, oder?

Die für das MacBook offiziell eingesetzte PR-Dame heißt Jeanette Barrios. Ich denke, nach diesem Post wird sie nicht mehr mit mir in´s Kino gehen wollen, aber das ist es auch nicht was ich will - ich will mein MacBook wieder haben.

jbarrios@apple.com
    gefunden auf:
    http://www.apple.com/pr/products/macbook/macbook_13.html

Überflüssig zu sagen das wir alle sehr, sehr freundlich sein sollten. Aber man wird ja mal höflich fragen dürfen was sich Apple so denkt und wie der Stand der Dinge im Engineering nun ist. Oder?

9. nomacderzweite

nomacderzweite New Member

Guten Tag! Mein 2 Monate altes MacBook ist gerade zum zweiten Mal in der Reparatur, wahrscheinlich wieder das Logicboard. Aus Foren und der Servicestelle von Gravis weiß ich, dass sich die Fälle häufen und ehrlich gesagt hoffe ich, dass Apple gezwungen wird öffentlich zu gestehen, daß sie ihre Technik nicht beherrschen. Diese heilige Aura um die Marke geht mir mächtig auf den Zeiger. Die sollten nicht nur die schöneren sondern auch die besseren Rechner bauen. Das eine ohne das andere ist Heuchelei! Und wenn ich dann in Foren lese, ein 1000 Euro MacBook sei nun mal billiger Consumer Ramsch, dann muß ich kotzen. Ich hole mir mein Geld zurück und kaufe mir einen PC.

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Auf die Show freue ich mich jetzt schon: Da tritt ein angebissener Apfel ans Mikrofon, hebt die Hand (oder was einem Apfel eben als Hand dient) zum Schwur und spricht: "Hiermit gesetehe ich öffentlich, dass wir unsere Technik nicht beherrschen! Aber nur, weil ich dazu gezwunden wurde...".

Ciao, Maximilian

PS: Und Schon wieder ein Verstoss gegen Regel #1 ("Diskutiere nie mit Kindern") :p

11. eugen.pirogoff

eugen.pirogoff New Member

Also bis man da durch kommt dauert schon eine ganze weile ca. 1 stunde. aber dafür sind die Leute kompetent und sehr nett. Mal sehen ob die mein kleines wirklich hinbiegen können!

12. graficdasign

graficdasign New Member

Probieren wir mal, das Problem konkret zu hinterfragen.
    Folgende Mail habe ich so eben an die PR-Abteilung Apple Europa gesendet. Mal schauen was zurückkommt:

Sehr geehrter Herr Albrecht,
    kurz gefragt: wann wird Apple eine offizielle Erklärung zum Thema "RSD" (random shut down") herausgeben?
    Eine stetig wachsende Anzahl davon betroffener MacBook-Besitzer und im Internet unkontrolliert wuchernde Gerüchte, Erfahrungsberichte und die unterschiedlichsten Bastellösungen lassen diese Frage aufkommen.

Ich freue mich von ihnen zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen:
    Thomas Laukat : DFJV

13. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    nachdem mein Book heute morgen gar nicht mehr angehen wollte, ahbe ich es mit dem Tip des "Knopf so lange drücken bis es piept" versucht, mit Erfolg nun läuft es wieder. Aber halt nur mit 1Ghz. Wie takte ich das Book denn wieder hoch? Neustart hat nicht geholfen.

Grüße
    Michael

14. MacRonalds

MacRonalds New Member

Interessant ist auch der bei heise.de in den news gemeldete Sachverhalt. Dort schlagen die Wogen ähnlich hoch., Vor allem, weil man die Kisten nicht innerhalb 2 Wochen zurückschicken kann bzw. innerhalb der Garantie repariert bekommt ohne draufzuzahlen, sondern weil man richtige Zeitbomben besitzt. Und das noch nichtmal wegen den Akkus.
    Apples Image haben die schnell dahingerotzen Intel-Mobiles nachhaltig ramponiert. Shice!

15. graficdasign

graficdasign New Member

Das Problem ist der GAU, aber in der Rev1-Phase eines Gerätes kann so was schon mal vorkommen. Aber: so lange es keine offizielle Stellungnahme seitens Apple gibt fühle ich mich - gelinde gesagt - verarscht. Seit drei Monaten ist das Problem bekannt, seit vier Wochen akut und weltweit - und nichts ist zu lesen. Zumindest nicht bei Apple. Wir können natürlich weiterhin in Foren wie diesem unsere Erfahrungen austauschen und uns Luft machen ... aber die richtigen Ansprechpartner finden sich woanders...

Nämlich:
    http://www.apple.com/de/contact/feedback.html
    ist die Feedbackseite zur deutschen Website. Dort sollen eigentlich nur Bemerkungen zur Verbesserung der Website hinterlassen werden und keine technischen Fragen/Bemerkungen, aber der Umstand, das auf Apple.de jeglicher Kommentar bzw. Mitteilung zum (nicht angelaufenen) RSD-Programm zu finden ist ist ja eine Bemerkung wert, und wäre doch eine eindeutige Verbesserung, oder?

Ganz besonders interessant aber:
    http://www.apple.com/de/pr/kontakt.html
    ist die Apple-Kontaktseite mit den im Moment wirklich gefragten Leuten, nämlich: Public Relation Manager und PR-Agenturen von und für Apple Europe
    Da solltet ihr alle mal höflich anfragen ob man uns nun verarschen, nachträglich beschenken oder in den Wahnsinn treiben will.

Meine bescheidene Bitte: Sachlich bleiben.
    Viel Spass bei der Formulierung Eurer Mails ...

16. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ja, Kann! Muss aber nicht. Warum nicht auch bei anderen Herstellern?

Wenn Apple in Zukunft mein fast gültiges Rev1-Geld als Bezahlung nehmen könnte ....., das würde meinen Ärger doch stark verringern.

17. hofmeyer

hofmeyer New Member

18. jochenstolle

jochenstolle New Member

aber ich bin halt froh daß außer mir wohl noch Jemand da ist, der nicht weiß, wie man die Kiste wieder hochtaktet.

Hat irgend Jemand da draußen ne Idee oder einen Terminal Befehl mit dem man hochtakten kann?

Grüße
    Jochen

19. graficdasign

graficdasign New Member

Zwischenstand: Die gestrigen Mails an die PR-Abteilung von Apple in D und AT sind bisher nur von einer unabhängigen Agentur in AT beantwortet worden:

S.g.Hr. L...,
    ich habe Ihre Anfrage weitergeleitet, aber Sie haben sich ja sowieso nicht nur an mich gewendet. Zwischenzeitlich empfehle ich eine Anfrage bei Apple Support, die dafür auch zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Taller
    PRofessional PR, EVENT & AGENTUR

Frau Schneider von Apple Europe ließ wissen:

Ich widme mich zukünftig neuen Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens Apple und geniesse ab nun meinen Resturlaub.

Kontaktieren Sie bitte bezüglich Ihres Anliegens einen meiner Kollegen unter Tel. 01/711 82-0. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
    Gabriela Schneider

Ich habe jetzt noch mal nachgehakt. Ich entwickele eine diebische Freude daran, denen in die Hufe zu helfen. Ausserdem vertreibt es mir die Zeit bis mein MB wieder da ist.

Sehr geehrter Herr Albrecht, (und weitere 4 Empfänger)
    erneut meine Frage: wann wird Apple zu dem Thema "unerwartetes Abschalten des MacBook" offiziell eine Erklärung abgeben? Ich möchte mich bei der Recherche ungern ausschließlich auf die Beiträge von Betroffenen in den Foren beziehen.

Ich freue mich auf ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen ...

Die zuständige PR-Dame in Amerika hat es im Moment auch richtig schwer. Auf dem RSD-Forum tummeln sich 11.000 Interessierte und Betroffene, und minütlich bekomme ich Kopien der Mails, die an die PR-Abt. gehen. Apple wird mich hassen, aber wenn ich mich langweile bin ich nun mal unausstehlich!

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

"Ignorieren" trifft es wahrscheinlich eher. Ich würde Dich hassen, wenn Du private Korrespondenz mit mir auf einem öffentlichen Forum veröffentlichst, aber ich nehme an, dass Apple diesbezüglich ein dickeres Fell haben dürfte.

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen