1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keynote-Not

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macNick, 4. März 2004.

  1. macNick

    macNick Rückkehrer

    Ach, Eure Bemühungen rühren mich.

    Ich werde es wohl letztendlich mit einer Tabelle machen, aber dass es nicht mit den Aufzählungsboxen geht, macht mich depressiv.

    Ich werde mich deshalb heute abend betrinken.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...mit Entengrütze?

    Aber hast recht, ich schließe mich an und werde selbiges tun ... muß ich dazu deprimiert sein, oder reicht eine klitzekleine lustige Laune aus?
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Warum so lange warten?

    Prost!
    maximilian
     
  4. macNick

    macNick Rückkehrer

    Es reicht sogar Durst. Danke für Deine Solidarität!
     
  5. macNick

    macNick Rückkehrer

    Weil ich heute noch mal in die Stadt muss.
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Das läßt sich doch gut verbinden, oder?

    ciao, maximilian
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    "Solidarität heißt für uns aber auch: Solidarität zwischen dem Westen und dem Osten Deutschlands. Sie ist ein hohes Gut. Diese Solidarität darf weder durch Geringschätzung von der einen Seite noch durch Engherzigkeit von der anderen Seite gefährdet werden.

    Unser Ziel ist Arbeit für alle."

    "Der Durst nach Freiheit hat in den Jahren der deutschen Teilung Millionen Ostdeutsche bewogen, Hab und Gut zu opfern oder gar ihr Leben zu riskieren, um ein freies Wort auszusprechen oder in den Westen zu gelangen."

    Das zum Thema Durst und Solidarität...wo gefunden?

    http://www.cdu.de/politik-a-z/dokumentationen/10j_nach_mauerfall.htm

    :D
     
  8. macNick

    macNick Rückkehrer

    Ja, bin ich jetzt dumm oder nicht?

    Bitte im Zusammenhang mit der Eingangsfrage begründen!
     
  9. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Wenn du mir vielleicht für einen Berner leicht verständlich erklären kannst, was du mit Aufzählungsbox genau meinst, kann ich dir vielleicht sagen, ob du dumm bist oder nicht...
    :grins:
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Was hältst du von einer zweispaltigen Tabelle phne Randdarstellung?
     
  11. macNick

    macNick Rückkehrer

    So ein vordefinierter Kasten, in dem man Listen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierung erstellt.
    Ist auf den meisten Vorlagefolien dabei (siehe Anhang), aber immer nur EINER. Ich hätte aber gerne ZWEI Spalten mit jeweils einer Aufzählungsliste.

    Wäre ein Workaround, aber irgendwie unbefriedigend, zumal das dämliche Powerpoint genau die gewünschte Vorlage bietet. Wenn ich eine damit erstellte Folie in Keynote importiere, dann wird eine von beiden "Aufzählungsboxen" zu einer normalen Textbox, die man nicht als Aufzählungsliste formatieren und dann auch keine Einrückungshierarchie anlegen kann.

    Sollte Keynote tatsächlich unfähig sein, zwei Listen nebeneinander anzuzeigen? Oder bin ich es?
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    und die Aufzählungsbox markieren und daneben wieder einfügen (per Copy+Paste) ?

    Sitze hier an nem Mac ohne Keynote ...
     
  13. macNick

    macNick Rückkehrer

    Nee, geht leider nicht. Die Box selbst ist "unkopierbar", und wenn ich den Text copyandpaste, dann erscheint er bloß in der Ursprungsbox.
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    hmm, setz ich mal auf meine "malguggnwiedasgeht-Liste" für heute abend ... hoffe, das reicht noch...oder es findet sich jemand, der sich auskennt.
    Was sagt denn die Hilfe von Keynote zum Thema?
     
  15. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Das "interessante" ist ja, dass wenn ich die box mit gedrückter alt-taste verschieben (so könnt man ja zB eine grafik duplizieren), dann wird die box zwar nicht verdoppelt, aber der inhalt selber wird dupliziert...

    ich hab jetzt auch alles mögliche versucht und brings nicht hin. also ich glaube: du bist NICHT dumm. oder wir sinds beide.
     
  16. macNick

    macNick Rückkehrer

    Nix Brauchbares. Da wird immer empfohlen, eine dem gewünschten Design ähnliche Vorlage zu wählen, wie man die aber grundlegend ändert (außer der Position der Elemente), verrät die Hilfe nicht.

    Möglichkeit 1 beruhigt mich. Möglichkeit 2 macht mich nervös. Wofür soll ich mich nun entscheiden?
     
  17. MacLars

    MacLars New Member

    Apple hat Keynote so programmiert, daß man seine Zuhörer nicht mit zuviel Informationen pro Folie belästigt. Zwei Aufzählboxen nebeneinander würden genau das tun. Dann lieber die Punkte auf zwei Folien unterbringen. Oder sowieso eher mit Bildern arbeiten und die Punkte, die Du vermitteln willst erzählen.
    Keynote erlaubt z.B. auch nur max. sechs Aufzählungszeichen untereinander, weil alles was darüber hinausgeht das Publikum überfordert. Bei Powerpoint ist alles möglich und deshalb sind viele Präsentationen auch so schlecht, weil man eben zu viel auf seine Folien draufpackt. Und deshalb finde ich Keynote sehr gelungen. Mal ganz davon ab, daß man mit den Folienübergängen die Leute doch ins Staunen versetzen kann...

    Lars
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

  19. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    @macci
    interessanter bericht

    @maclars
    ich weiss nicht so recht, ob keynote so viel besser ist als powerpoint. ich hab persönlich sehr mühe mit tools, die dem anwender vorschreiben, wie und mit vielen elementen man dies und jenes darstellen darf und soll.

    letztlich liegt es immer noch am anwender zu entscheiden, wie man was zeigen will, und in gewissen fällen kann eben genau der von der herstellerfirma als "nicht geeigneter fall" nützlich sein. diese vorschriften (bzw im vorliegenden fall sogar "verbote": es wird einem schlicht verunmöglicht, diese zwei boxen nebeneinander zu platzieren!) nerven mich bei ausschliesslich allen M$-produkten! Word meint immer, mit irgendwelchen automatismen einem etwas erleichtern zu müssen, und geht mir gewaltig auf den keks. und nun muss apple das auch noch nachmachen. das hat mit kreativität, wie sie s.jobs immer propagiert, leider nicht mehr viel zu tun...
     
  20. macNick

    macNick Rückkehrer

    Na ja, das kann keine Begründung sein. Apple weiß weder, worüber ich meinen Vortrag halte, noch womit ich die von mir gewünschten Aufzählungsboxen füllen möchte - wenn ich den Inhalt selbst bestimmen darf, dann aber doch wohl auch die Form. Mit limitierender Software kommt man der PP-Seuche sicher nicht bei. Auf Übergangs-Schnickschnack verzichte ich dafür gerne, denn das ist es, was die Zuschauer anödet (siehe einfliegende PP-Schriften etc.).

    Meine konkrete Anwendung:

    Fallvorstellung Innere Medizin, Patient kommt zum zweiten Mal wegen ähnlicher Symptome.
    Ich würde gerne ein paar Parameter, die sich zwischen Erstaufnahme und Wiedervorstellung geändert haben, didaktisch sinnvoll (und für den Betrachter absolut unbedenklich!) gegenüberstellen - mit zwei Listen wäre es kein Akt, an einer Tabelle muss ich viiieeel länger basteln (und kann Änderungen nur mühsam einpflegen!), und das finde ich einfach unpraktisch.

    Gedacht ist es ungefähr so:

    Damals___Heute

    Wert 1___Wert 1'
    Wert 2___Wert 2'
    Wert 3___Wert 3'

    usw.

    Wenn ich dazu auf eine zweite Folie wechseln müsste, wäre die Vergleichsmöglichkeit nicht gegeben, was das Verständnis ja wohl eher erschwert, oder? Genau!
     

Diese Seite empfehlen