1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kalender 2005 ... Software or File???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 23. November 2004.

1. spektra

spektra New Member

...ich hätte da schon noch so eine Idee, damit der Kalender perfekt wird;)
    - Wie wäre es, wenn die Wochenzahlen einfach nur am Montag geschrieben sind (Ist ja logisch, dass bis zur nächsten Woche die Wochenzahl sich nicht ändert.
    - Als Kalender SuperPlus wäre natürlich auch noch ein Mondkalender....sprich Vollmond/Neumond.....das würde genügen.....also alle ca. 14 Tage ein leerer oder voller Kreis. Und der könnte ja eigentlich in die Wochenzahlspalte kommen.?.oder kleine Zusatzspalte:)
    Für die Genauigkeit müsste man aber wohl ein bisschen in einem AstronomischenKalender recherchieren. Aber vielleicht lässt sich ja mit Excell auch so etwas automatisieren.

2. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Nein geht natürlich nicht.
    um deine in Version 1.0 eingegebenen Feiertage in Version 1.1 rüber zu retten gibt es nur :
    kopieren in Version 1.0 und Einfügen in Version 1.1
    ...
    Hmmhhhh. wenn ich mir aber so überlege, könnte man natürlich für die Feiertage eine separate Datei machen, die immer gleich bleibt und nur den Kalenderteil jeweils anpassen.
    .... aber ich finde es trotzdem praktischer, wenn alles in einer Datei ist d.h. so wie es ist.

3. swissorion

Coole Idee, das ganze auch als Querformat.
    ursprünglich habe ich mit Quer begonnen.
    Werde die Querformat-Version demnächst ergänzen.

4. swissorion

Ja richtig, eigentlich wollte ich das auch so haben, aber auf die schnelle habe ich das nicht hingekriegt.
    werds aber versuchen.
    Ich sehe schon, dass da nun der Hobby Astronom in mir angesprochen ist.
    Finde ich eine super coole Idee. Das würde mir auch gefallen.
    Julianisches Datum noch einfügen und und und....
    wird langsam sehr spannend die Geschichte.

5. spektra

spektra New Member

...na dann lass mal das Celestron... oder wie auch immer dein Tubus sich nennt in der Kiste und gib alles:klimper:
    Die Nächte sind bis Weihnachten so oder so vom Lichtsmog der Gläubigen verschmutzt:rolleyes:

Tschüss und ... go on

6. swissorion

sorry Leute

Ich werde wohl erst wieder während dem Weihnachtsurlaub zum Erweitern des Kalenders kommen.

Grüssle

Swissorion

7. swissorion

Hallo Leute

nun ist sie endlich da die erweiterte Version:

- Mondphasen (Voll-/Neumond) jedoch nur mit
    einer Genauigkeit von +/- 1 Tag, infolge nicht
    Berücksichtigung von Schaltjahr und diversen
    anderen kleineren Unregelmäsigkeiten.
    (spätere Vers. müssen ja auch noch was bringen)

- Kalender nun A4 hoch und quer

- Kalenderwoche wird nur noch am Montag
    angezeigt.

- neues Icon (separat zu haben, wer will)

Excel-Datei ist nun zu gross, daher
    im Anhang der Download-Link.

viel Spass mit dem Excel-Kalender

Gute Gesundheit und Glück für alle im 2005.

Gruss

Swissorion

8. swissorion

Sorry Leute

beim Upload ging was schief
    hier nochmals das file gepackt.

Gruss

Swissorion

9. swissorion

Hier ist noch das Icon.
    nur als JPG getarnt, damit es hier hochgeladen werden kann.
    Einfach mit Info zum Dokument icon Kopieren und
    beim Calendar 1.2 bei Info einfügen.

10. swissorion

11. robeson

robeson Active Member

der Kalender ist ja echt super geworden!
    ich werde mich im neuen Jahr auf jeden Fall mit Excel beschäftigen, nachdem ich gesehen habe, was man damit alles anstellen kann!!!
    Bisher habe ich excel nur für Kalkulationen benutzt.

12. spektra

spektra New Member

....wow....wow.....wow....so genial!

Hey swissorion, der Kalender wird ja immer schöner und perfekter. Tausend Dank und ich freue mich auf die nächsten Updates;-)

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… von mir auch ein Dankeschön.
    Allerdings ist er jetzt für mich zu kompliziert geworden, weil es ein richtig großes Tool geworden ist. Ohne Grundkenntnisse einmal doppelgeklickt und schon flimmern mir die Felder umher
    ;-))

14. swissorion

Hey Rotweinfreund,
    Immer Sachte, nicht so wild herumklicken, sonst
    werde ich in der nächsten Version alle Felder Sperren und dann ist Sense mit ändern, Zellen einfärben usw.
    :devil:

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

16. spektra

spektra New Member

@swissorion "the calendar"

...ich habe da noch ein paar Fragen oder Anmerkungen zu deinem neuesten super-Update:

-Beim Ausdrucken verschwinden bei mir sowohl im Hoch- als auch im Querformat links aussen und unten die Abgrenzungslinien - obwohl vom Papierformat (insbesonders beim Querformat) da noch genügend Platz wäre.

- Beim Querformat fehlt zwischen Juli + August die Abgrenzungslinie.

- Im Hochformat verschwinden einzelne Buchstaben derFeiertagsbezeichnungen am Ende des Wortes (Platz wahrscheinlich zu knapp)

- ganz genial finde ich, dass man nun die Geburtstage und Feiertage auf der Hinweisliste eintragen kann! - Nur verstehe ich nicht ganz, weshalb da auch die Jahreszahl eingetragen ist, wenn der Kalender auch für spätere Jahre funzt (oder werden diese auch automatisch an die Kalender-Jahreszahl angepasst?-Habe das noch nicht ausprobiert).

- Der Ausdruck beider Kalender dauerte bei meinem Laserdrucker (2Jahre alt) gut 15 Minuten - wahnsinn! -wird da soviel zusammengerechnet?

Idee für eine kommendes Update: Ist wahrscheinlich schwer zu bewerkstelligen, aber dir traue ich ja nun wirklich alles zu - Wäre es machbar eine Liste auf der Feiertag-Hinweis-Seite zu installieren, bei der man mehrere Tage angeben kann, die dann mit einer auswählbaren Pastellfarbe im Kalender eingefäfbt werden. Ich denke dabei an die Markierung von Ferienwochen oder Ferientagen. Und da ich für mich z.B. die Schulferien von zwei verschiedenen Schulgemeinden eintragen muss, die jeweils unterschiedlich oder verschoben sind, fände ich es ultra-mega-genial, wenn Fläche der mittleren Spalte - zweigeteilt - soetwas zulassen würde. Oder aber eine Einfärbung der mittleren Spalte und eine Einfärbung der Wochenangabe-Spalte per Eingabe möglich wäre.

Jedenfalls nochmals ganz lieben Dank für den wirklich sehr nützlichen Kalender!!!

17. swissorion

Hallo Spektra

-Beim Ausdrucken verschwinden bei mir sowohl im Hoch- als auch im Querformat links aussen und unten die Abgrenzungslinien

>> Huch den Drucktest, habe ich glatt vergessen.
    Daher nennen wir calendar 1.2 von nun an Bananen-Software "reift beim Kunden" :cool:

- Beim Querformat fehlt zwischen Juli + August die Abgrenzungslinie.

>> wird beim nächsten Update korrigiert.

- Im Hochformat verschwinden einzelne Buchstaben derFeiertagsbezeichnungen am Ende des Wortes (Platz wahrscheinlich zu knapp)

>> ja das ist so....

- Nur verstehe ich nicht ganz, weshalb da auch die Jahreszahl eingetragen ist, wenn der Kalender auch für spätere Jahre funzt (oder werden diese auch automatisch an die Kalender-Jahreszahl angepasst?-

>> du brauchst nur den Tag und Monat einzutragen,
    das Jahr wird dann selber hinzugefügt.
    (werde ich wohl ausblenden, damit es nicht verwirrt)

- Der Ausdruck beider Kalender dauerte bei meinem Laserdrucker (2Jahre alt) gut 15 Minuten - wahnsinn! -wird da soviel zusammengerechnet?

>> beim ändern der Jahreszahl und hinzugügen von Daten wird relativ viel zusammengerechnet, aber beim Ausdruck nicht mehr.
    Muss ich mal testen.

Idee für eine kommendes Update: Ist wahrscheinlich schwer zu bewerkstelligen, aber dir traue ich ja nun wirklich alles zu - Wäre es machbar eine Liste auf der Feiertag-Hinweis-Seite zu installieren, bei der man mehrere Tage angeben kann, die dann mit einer auswählbaren Pastellfarbe im Kalender eingefäfbt werden.

>> Mmhhh... ja dass müsste irgendwie hinzukriegen sein. Mal sehen....

Jedenfalls nochmals ganz lieben Dank für den wirklich sehr nützlichen Kalender!!!

>> gerne geschehen,
    Danke für das Lob und die guten Hinweise.

Grüssle Swissorion

18. swissorion

Hallo MacGemeinde

Anbei die neue Version 1.30

- Formeln optimiert, rechnet nun viel schneller
    (Ausdruck sollte nun fixer gehen, obwohl auch bei
    alter Vers. dies fix ging (bei mir)
    - Pseudo-Makro entfernt, denn da geht nix mit VBA
    (alles pure Excel-Formeln)
    - Ausdruck optimiert, dass alles auf A4 passt
    - einige Feiertage ergänzt
    - Eingabe für eigene Feiertage und Geburtstage
    etwas verbessert
    - Bei Angabe des Jahrgangs wird nun auch Alter
    berechnet.

noch nicht realisiert ;(
    - Ferienliste mit Option Farbig darstellen
    "äxgüsi" Spektra
    - Feiertageinträge bei A4 hoch werden noch
    abgeschnitten. Kurztext Version schon vorbereitet.

Viel Spass mit dem Kalender :)

Für Ideen zur Optimierung, Erweiterung, könnt ihr immer hier posten.

So nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in's 2005 und gute Gesundheit bei euch und euren MAC's.
    schöne SilvesterParty und tschüss bis nächstes Jahr.
    :party: :party:
    :tongue: :sabber: :cool:

Liebe Grüsse

Swissorion

19. robeson

robeson Active Member

Vielen Dank - Du hast mich acht Jahre älter gemacht ;)

Ansonsten echt superklasse!!!!

20. spektra

spektra New Member

...das geht ja noch, bei mir sind es gut 20 Jahre;-)

@swissorion
    Danke fürs Update....aber an der Druckoptimierung müsste wohl noch etwas gearbeitet werden. Mit meinem "alten" PB G3 hat jetzt ein Ausdruck über 30 Minuten gedauert (Office 2004):crazy:

... und natürlich auch dir ein wunderbarer Rutsch ins neue Kalenderjahr!

Diese Seite empfehlen