1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kalender 2005 ... Software or File???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 23. November 2004.

1. spektra

spektra New Member

@swissorion
    ...sorry, war wohl zu blöd....ich kenne halt Excel zu wenig. Habe gerade gemerkt, dass ich die Feiertage selbst umschreiben kann und in die Zeilen sogar neues tippen darf. Fantastisch, das ist genau das, was ich mir erträumt habe und das alles auf einem A4Blatt. Super......ganz lieben Dank für deine Arbeit und ich hoffe, dass viele den Kalender nutzen können. Jedenfalls bin ich so absolut glücklich damit!:) :) :)

DANKE DANKE DANKE.....

Und dennoch eine "blöde" Frage:
    Ich kriege kein fortlaufendes Jahr mehr hin (2006/2007.....)
    Wenn ich die Jahreszahl auswechsle, wird die Nummerierung der Tage nicht neu berechnet. Was mache ich denn da falsch?

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… mußt erst sichern, dann wird aktualisiert.

@swissorion: schöne Arbeit

3. spektra

spektra New Member

4. kringo

kringo New Member

Versuch mal das Script für Adobe Illustrator.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… siehe Bildtitel.
    Mit Excel hielt ich mich schon für privilegiert,
    aber Adobe Illustrator ist nur für Auserwählte.

:)

6. spektra

spektra New Member

Kannst du mir noch sagen, wie ich das Skript benützen soll? Ich habe das Calendar Premaker.js File in den Ordner Skripte gelegt und Illustrator neu gestarten....aber was nun?...wie geht das Skripten?
    Danke für eine kurze Anleitung.

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

super ... danke :)

frage: warum kann ich keine geburtstage eintragen ??
    (deine waren doch auch eingetragen) feiertage gehen eintragen

anmerkungen:
    ...die breiten spalten für januar und juli sind schmäler wie die anderen spalten
    ...der kalender hängt direkt an der linken seite, optisch und auch von der übersichtlichkeit wäre es besser wenn dort eine spalte frei wäre
    ...die schmalen spalten (die zwischen dem datum und der breiten spalte) lassen sich nicht einfärben.

ansonsten :D :D

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

lift :xmas:

9. kringo

kringo New Member

von spektra:
    Illustrator starten und unter Datei / Scripten kannst du Calender Premaker starten. Dann nur noch Jahreszahl, Monate etc. eingeben.

10. spektra

spektra New Member

...genau das habe ich gemacht. Aber es passiert nichts, wenn ich die Premaker-Datei auswähle:confused:

Angezeigt wird es unter Skripten und auswählen kann ich es auch...nur passiert danach nichts mehr???? (IllustratorCS)

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

doch funzt. es geht ein fenster auf und du kannst die neue jahreszahl eintragen. thats it. geht aber auch direkt über exel.

12. spektra

spektra New Member

....neeeee, bei mir funzt das nicht. Es geht auch kein Fenster neu auf, wenn ich unter Datei / Skripten das CalendarPremaker aktiviere.
    - Woran könnte denn das liegen?
    Skript muss ja aktiv und im richtigen Ordner sein, wenn es unter Skripten angezeigt wird.

-Kann mal jemand ein Bildschirmfoto des Fensters zeigen, das angeblich aufgehen soll?

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

klar ....

14. spektra

spektra New Member

....du meine Güte, bei mir tut sich einfach nichts:crazy:

Woran kann denn das liegen, das mein Illustrator CS das Skript nicht aktzeptiert?

Wie gesagt, das Skript liegt im richtigen Vorgaben-Ordner "Skripte" und kann über Datei auch ausgewählt werden nur taucht dieses Fenster wo ich eine Jahreszahl eingeben kann, einfach nicht auf;( ;( ;(

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wirklich in > illustrator > vorgaben > scripte ???
    und dann im illustrator auf bearbeiten und scripten ..

16. proxima

proxima Member

Ich hab folgende Fehlermeldung auf dem Desktop:

17. spektra

spektra New Member

erste Zeile = JA
    zweite Zeile = Nein....sondern....Datei > Skripten (auf Bearbeiten hat es bei mir nichts zu skripten)

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oh sorry :nick: datei natürlich... :embar:

hast du auch cs ??

19. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Hi Leute

cool danke für Hinweise und Ideen.
    Wenn wir so weiter machen wird die Datei schnell
    mal Megabite gross... :D

Das hat sich ja nun von selbst gelöst auf dem Blatt Feiertage kannst du selber welche reinschreiben oder auch löschen.

Hmmhhh. ja das wäre noch was......gute Idee.
    mal schauen, aber da brauch ich noch eine weile.
    Ich machs, wenn ich wieder Zeit finde.

Du hast nichts falsch gemacht.
    Das lag an mir, weil ich die automatische Berechnung deaktiviert habe. Dachte das wäre besser so, den sonst rechnet das Ding wenn immer irgend etwas in der Tabelle geänder hat.
    Habs nun wieder rückgängig gemacht.
    Wenn's nicht gefällt,gehe in die Voreinstellungen beim Reiter Berechnen.....
    und dann wie Rotweinfreund schon schrieb
    sichern oder aber Apfel und = Taste drücken.

He, das gilt nicht. Wir wollen es mit Excel machen..
    :D

Doch geht schon.
    Darfst aber nicht das Datum in der linken Spalte ausfüllen, sonder den Tag und den Monat sowie den Namen.
    Die Linke spalte nimmt automatisch das Jahr aus der KalenderDarstellung und passt sich somit automatisch an. Die Leute haben ja jedes Jahr Geburtstag. :)

Ohhhh. da hast du mich aber voll erwischt.
    Januar und Juli sind 9,33 und der Rest ist 11,33
    Wenn du sie nicht selber anpassen magst, habe ich es schnell für dich gemacht.
    jetzt sind alle 11,0 breit.

Ist gemacht......

Mmhhh.. wie soll ich sagen....
    Ich hatte die Formelfelder geschützt gehabt.
    Nun ist der Schutz weg und ihr könnt das ganze
    quietschbunt einfärben......:cool:

ach ja in der Beilage das Update und vorerst mal Version 1.0
    :sabber:

20. spektra

spektra New Member

@swissorion
    ...ich habe deinen Kalender nun mit meinen Schulferien und den zwinglianischen Feiertagen gefüllt und bin total glücklich darüber, dass ich nun das Knabenschiessen und das Sechseläuten hinentippen durfte;-) Ganz dickes Lob.

Ohne einen Streit zu Beginnen, aber laut meiner Taschenagenda ist da etwas falsch gelaufen mit dem Buss- und Bettag.....der ist bei mir am 18 September notiert.
    - Und was soll denn das mit dem "noch ein Geburtstag" auf dem Kalender???
    Gruss über die Dächer von ZH:cool:

Diese Seite empfehlen