1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kalender 2005 ... Software or File???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 23. November 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

cube+hp+draft = 18sekunden
    ibook+hp+standard = 36sekunden

office X

... alles im grünen bereich. bis auf mein alter ;( ;(

2. spektra

spektra New Member

...ko...komisch, da muss wohl etwas mit dem System nicht stimmen.
    Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass ich das Hoch-und das Querformat fast miteinander zum Drucker schickte?
    ...irgendwie kann ich mir diese immense Dauer nicht erklären.

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

als PDF sichern = ratzfatz

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

;( ;( ;( ..... die sonntage im dezember lassen sich nicht belegen
    und ich kann mit meinem passwort den schutz nicht aufheben um änderungen vorzunehmen.

5. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Huch da habe ich was übersehen.
    Ist nicht spezifisch bei den Sonntagen im Dez. so,
    sondern dieses Problem tritt auf, wenn immer ein Feiertag eingetragen ist und am selben Tag weiter unten ein weiterer Eintrag z.B. Geburri vorkommt.
    Grund: Beim auslesen der Einträge, wird beim ersten Vorkommen des Datums der danebenstehende Eintrag übernommen und fertig.
    Da muss ich mir eine bessere Formel suchen, um
    wenigstens zwei Einträge am selben Datum handhaben zu können.
    vermutlich Verweis mit mehrfach Kriterien ??

Das ist so gewollt :devil:
    Was und vorallem wie, möchtest du den das ändern ?
    hast du ne geile Formel bereit ?:sabber:

Happy new year

Swissorion

6. swissorion

Hmmhh... da scheint wirklich was nicht sauber zu sein bei dir.
    Bei mir TI-Book G4 1GHz und Epson Color 740 geht das auch ratzfatz egal wie und was ich alles miteinander ausdrucke.

Haste schon mal versucht irgend eine andere Exceltabelle auszudurcken ?
    Geht's dann schneller ?

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hi ... erst mal tausend dank für die neue version. das ding wird immer besser. schade ist nur das ich nicht einfach updaten kann sondern jedesmal die bereits eingetragenen daten neu eintragen muss ..... und in die tabelle möchte ich um z.b. geburtstage oder ereignisse anderst darzustellen - fett oder kursiv oder farbig oder andere typo.

8. swissorion

es wird ja nicht sooo vieeeel upgedated, aber dennoch, sehe ich das Problem.
    Ich denke da an eine separates Excelfile für eigene Feiertage, Ereignisse, Geburtstage etc. .
    Ich meine eine eigene Datei, welche mit der Kalender-Datei verknüpft ist.
    So werden bei jedem neuen Update
    auch die alten in der bereits vorhandenen Datei eingegebenen Daten automatisch eingelesen.
    (8-ung, Verzeichnis und Dateinamen, dürfen dann aber nicht mehr geändert werden.

Ich kann damit machen was ich will :D

Da werde ich wohl die Tabelle freigeben, dass die Tabelle dann so modifiziert werden kann wie man will.
    Die Formeln werde ich aber trotzdem schützen:devil: :D

gut N8

Swissorion

9. spektra

spektra New Member

... nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Wollte das mit dem Ausdrucken nochmals testen und habe die Kalender-Seite als pdf-file abgespeichert. Als ich das pdf-file ausdrucken wollte dauerte und dauerte es....so nach 10 Minuten habe ich das Ganze abgebrochen....das kann doch nicht sein????
    Das pdf-file hat nur eine Grösse von nur 44KB und braucht dafür eine Ewigkeit. Ein anderes pdf-File von mir, das 280KB aufweist, ist in ca 30 sek. ausgedrückt.
    Kann es sein, das ein pdf-file des Kalenders trotzdem noch irgendwelche Excel-Daten zuerst ausrechnen muss:confused:

-So etwas hatte ich noch nie....ich weiss, mein Brother-Drucker(5040) ist nicht der schnellste, aber bisher war ich immer noch zufrieden damit.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das wäre schön .... :) :)

11. swissorion

Nee, wenn du das PDF druckst, wird nichts mehr Excelmässig im Hintergrund gerechnet.

hast du das PDF mit Vorschau oder dem Adobe Dingens gedruckt ?

Wirklich komisch das mit deinem Brother Drucker.

Aber sieh es mal so:
    Was sind schon 10 Min. + im Vergleich eines ganzen Jahres, das du dann auf Papier hast.
    Har Har. :klimper:

Nee, versuch mal mein PDF zu drucken.
    Dies ging ratzfatz .
    nach 5 sec. hatte der Drucker die Daten
    und 30 sec. später lag der 360 dpi color Ausdruck
    bereit.

Vielleicht hilft Print Center Repair
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21738

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

@spektra

hab das mit dem pdf mal getestet. bei mir ist es 40kb gross - trotz zahlreicher ergänzungen im kalender. vom klick auf drucken bis zum fertigen ausdruck dauert es 23 sekunden. vom start des druckers bis zum ausspucken dauert es 15 sekunden.

ein pdf file kann nichts mehr ausrechen. was auch ?? es ist ja ein pdf.

13. spektra

spektra New Member

@aoxomoxoa
    ...dass verwirrt mich....irgend etwas geht da bei mir mit Excel ab....am meisten verwirrt mich die Tatsache, dass Excel das Problem irgendwie auch ins pdf-file bringt.
    Jedenfalls bin ich da mit meinem Latein am Ende.
    - Mit den ersten Calendar-Dateien hatte ich dieses Problem nicht.

Nachtrag:
    eben ein Ausdruck mit dem Calendar vom November gemacht (der, der noch mit D.M. signiert war)....und siehe da....Ausdruck in gut 30 Sekunden.

Liegt also wohl kaum an meinem Excel oder an meinem Drucker....irgendetwas an der neuen Datei macht Probleme
    ...komisch nur, dass ich der Einzige bin, der diese Probleme damit hat;)

14. swissorion

Hmmhhh.
    Hast du da vielleicht ein VBA AddIn ?
    Prüfe Menu Extras/Add-InManager

Prüfe auch Menu Extras/Makros/VisualBasic-Editor

15. spektra

spektra New Member

Mein Feld unter Menu/Extras/Add-InManager ist nicht aktiv...also nichts darin.

Unter Makros/VisualBasic-Editor taucht aber bei mir ein Fenster auf, indem steht: "VBAProject(Eurotools.xla)""
    -Was soll ich denn prüfen?

16. swissorion

Mhhh.
    Das EuroTool Dingens habe ich nur im VB-Editor,
    wenn ich das auch im Add-In Manager aktiv habe.
    Steht den dort irgend etwas an Code im Workbook ?
    Kommt bei dir denn immer noch beim Starten der DAtei die Warnmeldung wegen Makros etc. ?

17. spektra

spektra New Member

@swissorion
    ...btte beachte, dass ich von Excell keinen blassen Schimmer habe....aber ich versuche mal eine Antwort zu finden.
    - Zuerst aber noch folgendes: Meine letzte Antwort bezog sich nur aufs aktive Programm, d.h. ich hatte kein Fenster offen.

Wenn ich das Calendar-File offen habe, gibt es ein Add-Ins und im Fenster ist nur "Tool für die Euro-Umrechnung" aktiviert.
    Unter VisualBasicProjekt gibt es ein Workbook...aber ich sehe niergendwo in der Liste bei der Aktivierung vom Workbook ein Codec.
    Beim Starten wird auch keine Meldung wegen Makros mehr geöffnet.

- So, ich verstehe da nur noch Bahnhof und kapituliere:crazy:

18. spektra

spektra New Member

...habe nun dein pdf-file (vom dl-Link) mit Vorschau gedruckt und das ging bei mir auch ratzfatz.
    O.k. dein Vergleich mit 10 Minuten und dem ganzen Jahr stimmt ja eigentlich...nur sind es bei mir über 30 Minuten. Aber ich werde den Kalender ja nicht täglich drucken.

19. swissorion

@Spektra

Guten Morgen

Bitte nicht kapitulieren, denn du verstehst schon ne Menge von Excel.
    Gestehe, wenn's in Richtung Makro und VBA geht, bin ich gar nicht zu gebrauchen.

Eins habe ich aber mal rausgefunden, dass beim Ausprobieren von solchen Add-In's (Dateiname.xla)
    oder anderen Excel-Dateien sich manchmal so ein Müll einschleicht.
    Ich glaube nämlich, dass ich das EuroTool Dingens mal bei mir probiert habe und vergessen habe es zu deaktivieren.
    Deaktivier das Ding mal bei dir. (Haken rausnehmen)
    Oder noch besser schmeiss das EuroTool ganz raus.
    die Datei "Eurotool.xla"
    befindet sich hier:
    Programme/Microsoft Office X/Office/Add-Ins/

und schau nochmals wie es beim Drucken geht.

gut N8

20. spektra

spektra New Member

@swissorion
    ...habe Euroumrechnung deaktiviert und dann das Eurotool.xla sogar ganz entfernt.....und dann Drucktest.......nix....musste den Druck wieder abbrechen, da das wieder eine halbe Ewigkeit gegangen wär;(

Diese Seite empfehlen