1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich will ein Mülleimer-Problem!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von henningberg, 1. Mai 2002.

1. henningberg

henningberg New Member

Danke, auch an Klapauzius,

dann weiß ich auch, warum die Shareware-Lösungen zum Dateien schützen auch nicht so recht funken.
    Da mach´ ich mir schonmal die Mühe und schreibe tolle Befehle in´s Terminal, und dann das. Aber als ambitionierter DAU wird mir schon was anderes einfallen, womit ich mich beschäftigen kann ;-)

Grüße,
    Henning

2. henningberg

henningberg New Member

wenn nicht, gibt´s was von den Steinchen, die ich gestern übriggelassen habe ;-)

3. Kate

Kate New Member

Ich hoffe du hast das nicht gemacht, ich hab ja erst eben mitgekriegt was der hakru für ein wiederlicher Schuft ist.
    Falls du das SystemImmutable Flag, so heisst das was er dir da empfohlen hat, gesetzt haben solltest musst du im SingleUser Modus neu starten um es wieder wegzukriegen.

Also Neustart und dabei
    Apfel-S
    gedrückt halten,
    dann prophylaktisch
    > fsck -y,
    dann das Filesystem überlisten dich doch Schreiben/Lesen zu lassen per
    > umount -rw /
    dann am Besten zu deinem Desktop navigieren,
    > cd /users/deinuserverzeichnis/desktop
    dann kannst du den Kram rückgängig machen durch, tätärätä,
    > chflags noschg test.rtf

Ächz.

Wenn du das blöde File einfach nur loswerden willst, dann einfacher ins OS9 booten, das Häkchen wegklicken wenn du Apfel-I machst und dann das File in den Müll. Leeren. Fertig.

4. Kate

Kate New Member

P.S. @ALLE NIEMALS etwas machen was der hakru sagt, der fetzt euch kaltherzig das System platt und ihr müsst das Kind dann grossziehen und ihm euren Namen geben und die Nachbarn machen sich über euch lustig und ihr werdet scheel angesehen und müsst mit der Schande leben.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Klapauzi

Brilliant einfach erklärt.

Danke

6. RaMa

RaMa New Member

hat er... er hat allerdings vergessen irgendwas an osx zu bemeckern, oder hat er das absichtlich unterlassen??
    ;-))

ra.ma.

7. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

bösä' ge...
    AUA!

8. Kate

Kate New Member

...bischen arg flach, aber was soll's. *Kicher*

9. Kate

Kate New Member

naja, er hat nicht EXPLIZIT gemeckert sondern implizit. Gilt das jetzt nicht, oder was?

10. Apple IIGS User

Zugegeben *Seufz*

11. Kate

Kate New Member

Macht nix. Gibt flacheres, sozusagen POLIERTES , wenn du wüsstest wie FLACH ich schon angebaggert worden bin, alles Gewöhnung...;-)

12. Apple IIGS User

heraus, denn das ist mir einfach zu blöd. Und warte d'rauf, daß ich angesprochen werde.)

13. hakru

hakru New Member

@Kate
    ... niemals zu machen was der hakru sagt ist natürlich ein Grundsatz mit dem man sehr gut durchs Leben kommt. Klar. Keinerlei Einwände meinerseits.

Aber dass ich kaltherzig anderen das System platt mache? Ein klares Nein!! Eher treuherzig/treudoof, indem ich obsolete Apple-Tips weiter verbreite ;-)

Im Ernst: der gute henningberg wollte doch eine Nuss zum Knacken, oder? Na ja, zugegeben, diese knackt sich nur im single-user-mode ...

Was hältst Du denn von der Variante, direkt mit "sudo shutdown now" in den single-user-mode zu gehen, um nach Löschen des flags und files dann via "exit" wieder zum multi-user-mode zurückzugehen?

*(halbherzig) bereuend*

hakru

14. Kate

Kate New Member

Na, dann sprech ich dich doch einfach mal an! Ist das wahr, dass du einen IIGS hast? *Lach*

15. Kate

Kate New Member

:D DAS war ein Apple Tip???????????

*katetaumeltrückwärtsdurchdiebude*

Aber der arme henningberg.....weiss ja nicht wie oft der schon an unix gebastelt hat, musste selber erstmal scharf nachdenken wie das noch war...aber ich habs ja da oben geschrieben, der wahre SuperUser ist ein MacOS 9 user...;-) hehe, man muss den Single-User-Mode gar nicht unbedingt nutzen..!

Naja, das mit dem shutdown geht wohl auch, man spart sich das Neubooten, aber ist das nicht so, als ob man den Boden und die Haltegriffe im Fahrstuhl rausschmeisst und sich dann an "Siemenslufthaken" am Zöpfchen wieder nach oben zieht? Ich probiere es mal gleich aus, hab ich noch nie gemacht....ach so , man soll ja NIE tun was der hakru so vorschlägt, Dummerchen-Kate. Werde es also lassen und erstmal nachdenken, was?

16. Apple IIGS User

(grrrr....) (Wenn ich so reagiere; kein Wunder, noch ledig zu sein...; so einer ist schwer zu erobern. Das garantiert aber absolute Treue. Gilt das umgekehrt auch?)

Die Sache mit dem IIGS schon wahr, wird aber schon lange nicht mehr benutzt (außerdem unverkäuflich), läuft nur noch in Emulation in MacOS, Hat coole Spiele, MusicWriter; ein heißes Teil!!!!!!!!!!!!!!!!! :))

17. Kate

Kate New Member

...ausprobiert, hat geklappt:

sudo shutdown now ist zwar etwas abrupt (würde statt "now" nächtesmal eine winzige Verzögerungszeit wählen) aber es klappt. Was ich persönlich am Single-User-Mode, bzw. an dieser Methode doof finde, ist dass man dann alles an Tasten suchen muss, wenn man keine amerikanische Tastaturbelegung hat, das nervt ja doch immer sehr, denn ich vergesse immer wo die Tilde (Ü) ist und der Slash (/) wenn's amerikanisch wird.

Doch, ja, ein guter Tipp. Ich nehme es zurück. Manchmal, aber nur manchmal kann man machen was der hakru vorschlägt. ;-)

18. Kate

Kate New Member

......nur ein Mac ist einem absolut treu! Stecker rein und er ist da!

19. hakru

hakru New Member

Als Kletterer (ach ja, die Jugend) hab ich mir zu Siemenslufthaken eigentlich ein recht natürliches Verhältnis angeeignet ...

Und: ich hab das mit dem immutable flag natürlich ausprobiert (hab ich ja auch in meinem Tip an henningberg angedeutet). Und den "Siemenslufthaken" natürlich auch - mehrfach. Daran kann ich in meinem leeren Fahrstuhlschacht (10.1.4) hin- und herpendeln - bis einem schwindlig wird.
    Weisst Du, was eine Schiffschaukel ist, so ein Schaukel-Teil mit Möglichkeit zum Überschlag inkl. Ausbalancieren am Scheitelpunkt (oben!)?? Diese Teile sieht man heute nicht mehr - ausser eben mit "sudo shutdown now";-)

hakru

20. Kate

Kate New Member

*kicher*

finde ich nicht, ich fand es war eher ein Sprung vom 5 Meterbrett mit verbundenen Augen und anstatt brutal auf ddem Boden des leeren Beckens aufzuschlagen landet man auf einem weichen Sprungbrett, das einen wieder in die Höhe federt. Äh, oder so. Kurz bevor es wieder hoch geht denkt man natürlich daran, dass amn jetzt von unten gegen das Sprungbrett oben knallt.

Jedenfalls ein spezielles Gefühl.

Hab ich immer in diesen zu niedrigen Parkhäusern mit den Betonträgern, die noch tiefer als die Decke sind. Jedesmal denke ich es reisst mir den Kopf ab, und dann passt doch noch der ganze Aufbau vom Lieferauto mit drunter durch. Es kitzelt so am Scheitel.

:D

Diese Seite empfehlen