1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

How to? How to!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Usires, 12. Februar 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

...und alle die, die hier gerne und immer wieder die gleichen Fragen beantwortet haben und beantworten:

Grabt doch den einen oder anderen eurer "Dauer"-/"Immerwieder"-Tipps aus und stellt ihn hier (ggf. aktualisiert) rein.

Vorteil 1:

Diese Tipp-Datenbank füllt sich.

Vorteil 2:

Der Mac-Einsteiger freut sich.

Oder anders rum:

Liebe Switcher, 9-Aufsteiger und X-Einsteiger: postet doch hier im Anschluß diejenigen Fragen, die euch beim Switchen, Aufsteigen und Einsteigen die meisten Runzeln ins Gesäß gegraben haben. Im Gegenzug können diejenigen, deren Runzeln inzwischen glatt gesessen sind, daraus Hinweise für weitere "How to's..." entnehmen.

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

gute idee mit dem neuen brett, denn es gibt immer wieder fragen, von denen man schon mal die antwort wusste, sie aber dann vergessen hat, weil 2 jahre lang alles problemlos lief. bzw. man kauft sich neue peripherie und deshalb tauchen fragen auf, die schon von anderen tausendmal beantwortet wurden und die genervt nur noch auf die suche verweisen. :)

3. macixus

Heee ekaat, solltest du tatsächlich auf Anhieb Sinn und Zweck des neuen Bretts verstanden haben?!?

Da gibt's hier welche, die haben's bis jetzt nicht kapiert.

Also Glückwunsch! :D

4. Risk

Risk New Member

Och Mensch ekaat,
    soo vernünftig unterwegs. :party:

Oben stehen schon die notorischen Falschversteher und Besseresser. :angry:

Machst die ganze Quote kaputt.:D

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Erstens sagt mir die Überschrift überhaupt nichts.
    Zweitens werden die Diskusionen wie z.B." Norton braucht man oder nicht", immer wieder neu im Softwarebrett entflammen.
    Genauso wie die Frage ob man sowas wie Cocktail braucht oder nicht.

-
    Lieber Usires,
    papp das Brett hinter das Macweltbrett oder hole das "Apple und die anderen " wieder aus der Versenkung.
    Das war ja auch mal ein regelrechter Blockbuster

6. Borbarad

Borbarad New Member

Nix da! Das ist nicht für jeden. Ausserdem löscht da Usires regelmässig Threads (Kawis, Maccis, meine usw..)!

B

7. macixus

Schade, dass auch du den Zweck dieses Brettes nicht verstanden hast. Es ist nicht der Ersatz für das Soft- oder Hardwarebrett und auch nicht für die Laberecke oder das tote Brett.

Damit du nicht nach oben scrollen musst, zitiere ich mal aus dem Eingangsposting:

Mit der Zeit soll dieses Brett ein Nachschlagewerk für Neulinge, Einsteiger und Switcher werden, die nicht erst mit der Forumssuche experimentieren wollen.

Bitte in Gedanken Nachschlagewerk und zwar für die immer wieder gestellten Fragen unterstreichen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

P.S. Es wäre also schön, von dir hier einen Beitrag zu lesen "Was ist und wie geht fsck?" Und dies bitte so, dass die mit diesem Brett gemeinte "Kundschaft" das auf Anhieb nachvollziehen kann.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ach, Du brauchst mir das nicht extra fett noch einmal zu schreiben, was oben klar zu lesen war.

Ich kenne aber die liebe Gemeinde nun seit geraumer Zeit und kann davon ausgehen, das solch liebgemeinte Beiträge eh nicht zur Kenntnis genommen werden.

9. Usires

Usires New Member

Ich lösche da keine Threads. Ist halt ein Brett zwischen Realität und Nichtexistenz, da können schon mal seltsame Sachen passieren. Nicht wahr, Müller? Haben Sie eigentlich schon unsere Tickets in die Highlands gebucht?

10. macixus

Mit dieser Einstellung kannst du dir die Beantwortung vieler hier gestellten Fragen sparen, da die Antwort höchstens der Frager selbst liest (auch das ist manchmal nicht klar ersichtlich) und noch zwei oder drei andere. Bis dann am Folgetag dieselbe Frage wieder auftaucht und zwei Tage später wieder and so on...

Künftig könnte dann ein Link in dieses Nachschlagewerk erfolgen. Und in der gesparten Zeit gießt du deine Kakteen, fütterst deine Papageien oder machst dir Gedanken über Kants 200sten Todestag. Und schon fängst du an, dieses Brett zu lieben... :rolleyes:

Watt is nu mit fsck?
    Wie mach' ich das?
    Zu was ist das gut?
    Und welche Tasten waren das nochmal?
    Und warum gilt da die amerikanische Tastatur?

Mach hinne! Die liebe Gemeinde wartet! :D

P.S. Mach's aber nicht so wie hier. Das versteht kein Schwein. :rolleyes:
    http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=24665

11. suj

suj sammelt pixel.

huii ein neues Brett!
    Sehr schön!

:bart:

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Über Kants Todestag mache ich mir keine Gedanken.
    (Mein Weib ist im übrigen Nachfahre aus dieser Sippe)

-
    "fsck" kennt jeder - das braucht keiner weiteren Erklärung

13. suj

suj sammelt pixel.

dochdoch!
    weil jedesmal wenn ich es suche finde ich es nicht-

ausserdem kann ich mir die Buchstabenfolge nie merken :D

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

NAME
    fsck - filesystem consistency check and interactive repair

SYNOPSIS
    fsck -p [-f] [-m mode]
    fsck [-b block#] [-c level] [-l maxparallel] [-q] [-y] [-n] [-m mode]
    [filesystem] ...

[Den Rest gibt's mit "man fsck" im Terminal. :) Usires]

16. macixus

Danke grateful, das ist genau das, was der Mac-Einsteiger und Anfänger an Erläuterung erwartet.

Ich schreib's demnächst selbst...

17. suj

suj sammelt pixel.

grmpf - danke!
    :crazy:

18. Borbarad

Borbarad New Member

Ja ne is klar :party:

B

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Lightversion:

Ab und an kommt es vor, das das System nicht sauber und zuverlässig arbeitet.
    Obwohl es dafür unterschiedliche Gründe geben kann, bietet es sich an, das System zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.
    OS X bietet zwei Möglichkeiten an.

Die Erste ist :Starte von der InstallationsCD und rufe das Festplatttendienstprogramm auf.
    Hier gibt es die Option das System zu überprüfen und natürlich auch zu reparieren.

(der Start von der CD erfolgt , in dem man den Rechner mit gehaltener Apfel und C Taste startet)

Ist die CD im Moment nicht zur Hand (weil sie irgendwo in der Wäsche verkramt oder beim Pokern versetzt wurde)
    bietet es sich an , den Rechner mit gehaltener Apfel und S-Taste zu starten.
    Damit kommt man in den sogenannten Single User Modus.
    Das sieht aus wie eine Shell und ist auch eine.
    Der Rechner hat bis dahin nur das nötigste an Elementen geladen um ihn am laufen zu halten.
    Das eigentliche Betriebssystemystem ist noch nicht geladen.
    Diese Ausgangsposition bietet uns nun die Möglichkeit , das Dateisystem von OS X auf Fehler zu überprüfen.

Oben wurden in der man fsck alle Optionen aufgeführt.
    Das meiste interessiert aber nur Systemadministratoren und ähnliche Systemrumschnüffler.

Für uns Normalos ist eigentlich nur der Befehl "fsck -y" interessant.
    Dieser Befehl bringt nämlich den Reparaturprocess in Gang.
    Und zwar mit der Option -y .
    Das bedeutet, das jeder gefundene Fehler automatisch sofort repariert wird.
    Wenn man das aber nicht machen möchte, sollte man "fsck -n"
    benutzen.
    Das ist das selbe, als wenn wir im Festplattendienstprogram die Fehler "nur" suchen lassen.

Wird ein Fehler gefunden, stellt fsck die Frage, ob repariert werden soll oder nicht .
    Dieses muß man dann mit Ja (y eintippen) oder Nein (n eintippen) beantworten.

Wenn kein Fehler mehr gefunden wird, gibt die Console (dieses schwarze Etwas in das wir dieses kryptische Zeugs hineintippen) die Meldung aus : " the volume appears to be O.K."

Gibt es irgendwelche Fehler, so kommt die Meldung:"the volume needs to be repaired".

-
    Man sollte den fsck Befehl so oft wieder holen, bis die OK-Meldung kommt.

Danach tippt man "reboot" ein und das System startet in die vertraute Aquaoberfläche.

-
    Wenn man Journaled aktiviert hat, muß man anstelle von "fsck -y " ein "fsck -f" eingeben.

-
    selbstverständlich werden die " nicht mitgetippt.
    Diese Zeichen dienen hier nur der Hervorhebung der Befehle.
    Damit ein Befehl ausgeführt wird , muß man nach dem eintippen der Buchstaben die Entertaste drücken.

Also:
    fsck -f eintippen
    und jetzt
    enter drücken
    und
    jetzt wird repariert

---
    Der fsck Befehl hilft nicht bei physikalischen Problemen der Festplatte.
    Diese werden von "fsck" nicht erkannt.
    Dafür muß man andere Programme benutzen.

20. macixus

Ja, das wäre einen eigenen thread wert gewesen und nicht im "Eröffnungsthread" eines neuen Bretts. Aber wie angekündigt, war auch ich nicht faul...

*michimmernochärger*

Diese Seite empfehlen