1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Habt Ihr in den Nachrichten auch die betenden Farmer gesehen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 19. August 2012.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Wie viele des Bodenpersonals aller irdischen Götter werden tatsächlich noch an diese glauben?
    Und für wie viele ist alles zum reinen Mummenschanz verkommen, mit dessen Hilfe man prächtig manipulieren, gut verdienen, sich eine machtvolle Stellung aufbauen kann? Wie viele sind zu reinen Zynikern, Marionettenspielern geworden?

Ich unterstelle dem Papst, dass er nur zu gut weiß, welch korruptem Haufen er vorsteht. Ab und an wird ja der Dreck hochgespült, wie in dem Fall des Kammerdieners, der Geheimpapiere an Journalisten weiter gab.

2. McDil

McDil Gast

"irdische Götter" ist schon mal gut.

Darüber hinaus behaupte ich, dass religiöse Führer immer ihr Spielchen mit der Dummheit ihrer Anhänger betreiben. Hat man seine Machtstellung erst mal aus gebaut, kommen sogar Geheimdienste u.Ä. zur "Reinhaltung des Glaubens" zum Einsatz. Einer Religion anzuhängen hat aus meiner Sicht immer etwas von Selbstaufgabe, außer bei denen, die damit Geld verdienen oder Macht ausüben.

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Es ist schon deutlich, dass die organisierte Spiritualität in Europa zunehmend an Bedeutung verliert. Es entspricht auch nicht mehr unserem modernen Selbstverständnis, sich in Heils- oder Religionsgemeinschaften zusammenzuschließen und darin den Weg zu einer wie auch immer gearteten Erlösung zu erhoffen.
    Dennoch muss man sehen, dass da noch viel Gewohnheitsmäßiges im Spiel ist. Ich kenne Menschen, die sind sich nicht sicher, ob sie sich den Weg in den Himmel verbauen, wenn sie aus der Kirche austreten und kaschieren das mit Argumenten wie "die Kirche tut ja viel Gutes, das will ich unterstützen".
    Wenn wir heute in islamische Länder schauen, können wir dort noch vielfach eine geistige Atmosphäre erleben, wie sie bei uns im Mittelalter herrschte: Eiferertum, Fanatismus und den festen Glauben, Gott helfen zu müssen, seine Feinde zu unterwerfen oder gar zu töten. Sowas wie die Aufklärung, die in Europa zu einer Bewusstseinserweiterung geführt hat, gab es dort nicht.
    Dessen ungeachtet gestehe ich jedem das Recht und die geistige Freiheit zu, den Weg zur Lösung des Rätsels unserer Existenz auf die Weise zu suchen, die er für die richtige hält. Diesen Grundsatz hatte schon der alte Fritz:"In meinem Reich soll jeder nach seiner Facon selig werden".

4. McDil

McDil Gast

Dagegen will ich auch gar nicht anstänkern, solange der/die-jenige daraus nicht das Bewusstsein schöpft, deswegen ein besserer/edlerer Mensch zu sein als Andere.

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ja, auch der zwanghafte Missionierungsgedanke ist immer ein Zeichen von Schwäche, nach dem Motto:"Je mehr Menschen begreifen, wie gut das ist, was ich glaube, desto besser fühle ich mich."

6. batrat

batrat Wolpertinger

Wie wahr. Solange andere einem anderen oder keinem Glauben anhängen, gibt es da diesen kleinen, nagenden Zweifel, ob man auf die richtige Karte setzt. :findsmile

7. McDil

McDil Gast

Und das ist ja dann gerade die "hohe Schule" der Theologen, dass man seinen Zweifel an der Alleinrichtigkeit des eigenen Ladens mit allerlei Tricks und Giftlein beschwichtigt und schließlich den "einen Glauben" über allen Zweifel (Verstand) stellt.

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das ist ihr Beruf, damit verdienen sie ihr Brot!

9. McDil

McDil Gast

Ein schlimmerer Schwindel, als Riester-Renten zu verkaufen.

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Apropos Kaufen und Verkaufen - der Juppi-Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst leistet sich auf diesem Gebiet ganz dolle Dinger: Er fliegt mit seinem Tross für 8000 Euro erste Klasse nach Indien um dort den Armen seinen Segen zu spenden und er hat vermutlich "Immobilienpakete des Bischöflichen Stuhls an das eigene Bistum verkauft", um den kostspieleigen Neubau seines Bischofssitzes zu finanzieren.

Quelle: FR

11. batrat

batrat Wolpertinger

A Hund is a scho :biggrin:

12. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

A Sauhund!

13. McDil

McDil Gast

Klerikaler Drecksack finde ich angemessener.

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn ich solche Typen sehe, wünsche ich mir, es gäbe ein jüngstes Gericht, wo er mit sich selbst so konfrontiert würde, dass er nicht wegsehen kann und zur Kenntnis nehmen muss, was er für eine Anusöffnung ist.

... oder es schmeißt ihm jemand einen Trip in sein Champagnerglas - aber das darf man ja nicht sagen... :biggrin:

Diese Seite empfehlen