1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Habt Ihr in den Nachrichten auch die betenden Farmer gesehen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 19. August 2012.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Sie flehen Gott an, es regnen zu lassen. Wenn der tatsächlich in der Lage dazu wäre, warum hat er es dann überhaupt so weit kommen lassen?

Diese Frage stelle ich mir als Heide immer wieder. Genausowenig verstehe ich die Dankgebete von Überlebenden nach einer Katastrophe, die viele Opfer forderte.

2. maclin

maclin New Member

Prüfung.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

religiöse Fanatiker und Dummbeutel sind in USA nicht selten

4. maximilian

maximilian Active Member

Röm 11,33: "O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!"
    Auf Deutsch: „Die Wege des Herrn sind unergründlich.“

Doch des einen Leid ist des anderen Freud, wie schon vor ein paar Tagen in „unserem“ Schwäbischen Tagblatt zu lesen war: Die Getreideernte laeuft auf Hochtouren Getreidepreise sind hoeher als im Vorjahr. Vielleicht haben die Schwäbischen Landwirte besser gebetet?

5. batrat

batrat Wolpertinger

6. batrat

batrat Wolpertinger

Das ist genau der Punkt. Wenn Gott mit der Rettung von Menschen bei einer Katastrophe/bei einem Unglück/bei einer Krankeit ein Wunder vollbracht hat, dann heißt das im Umkehrschluss, dass er die anderen absichtlich hat verrecken lassen.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Diese ewige Gottdankerei geht mir derart auf den Zeiger ... Selbst in einem kleinen Teil der Verwandtschaft habe ich keine Ruhe davor. Da wird bei den Mahlzeiten immer gedankt, dass Gott so reichlich die Teller gefüllt hat, während ich eher vermute, dass es doch die Frau des Hauses gewesen sein könnte. Mir liegt immer etwas Sarkastisches auf der Zunge, ich beherrsche mich aber stets. Kennt Ihr das eigenartige Gefühl, wenn Ihr als Nichtbeter bei Betenden sitzt? Mir kommt das immer vor wie Bräuche fremder Völker.

:augenring

8. maclin

maclin New Member

Ja.

Damals in meiner Jugend bei einer Konfirmation eines Freundes konnte ich bei der Verteilung des Blättchens und der Aussage, dass sei der Leib Christi, den Mund nicht halten.
    Ist der aber abgemagert. Und zum Kannibalen werde ich nun auch gemacht.
    Die Blicke der umgebenden... Wenn Blicke töten könnten.

9. batrat

batrat Wolpertinger

Wir haben ja Gott sei Dank die Trennung von Kirche und Staat :biggrin:

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Besonders stark ausgeprägt bei Euch.

:biggrin:

11. batrat

batrat Wolpertinger

Die Alltagssprache ist schon "religiös durchtränkt" : in Bayern sagt man "Grüss Gott" "Um Himmels Willen " "Gott hab ihn selig" etc.

12. maximilian

maximilian Active Member

13. batrat

batrat Wolpertinger

Jessas Maria !

14. McDil

McDil Gast

Damit ist das Himmelreich verloren!

15. batrat

batrat Wolpertinger

Fanatisierte Massen http://www.sueddeutsche.de/wissen/religion-berauscht-in-der-megakirche-1.1445148

"Kameras bringen Bilder verzückter, betender, weinender oder singender Gläubiger auf Großleinwände. Die Soziologen vermuten, dass der Gottesdienst wie ein Hormoncocktail wirkt, dessen Hauptbestandteil der Bindungsbotenstoff Oxytocin ist. Zudem erfülle das Ritual das Bedürfnis der Teilnehmer, zu Anführern aufzuschauen. Priester wie Osteen bestärken die Gläubigen dabei in religiös und politisch konservativen*Werten.":augenring:

Die USA sind oft wie ein anderer Planet. Da fällt dann auch eine Gruppierung sie Scientology nicht besonders auf !

16. maclin

maclin New Member

Die Menschen lieben das "wir"-Gefühl.
    In der Kirche, beim sogenannten Sport oder in der Politik.

17. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Ora et labora.

Das passt zur fundamentalistischen Variante des Protestantismus, der so in den USA sich berufen fühlt, politische Macht ergreifen zu können.

18. McDil

McDil Gast

Vielleicht finden "konservative Wissenschaftler" demnächst eine Substanz, die – z.B. über das Trinkwasser – den Menschen zu "konservativen Werten bekehrt" (d.h. verblödet(*)). So ließe sich viel Geld für "Überzeugungsarbeit" im Rahmen von Wahlveranstaltungen einsparen.

(*) Ich nenne es verblödet, wenn ein Mensch diejenigen Personen oder Parteien wählt, die seinen Untergang herbei führen wollen.

19. batrat

batrat Wolpertinger

Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber :biggrin:

20. McDil

McDil Gast

Die Kälber haben leider keine Wahl. Wir Menschen hätten schon eine – glaub' ich zumindest.

Diese Seite empfehlen