1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geil !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Zerwi, 9. Januar 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glauben kann ich's ehrlich gesagt nicht. Man wird sehen.

Gruss
    Kalle

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich schalt mich auch noch schnell ein:

Was ich so amüsant finde an der Sache, ist M$s Reaktion auf den Apple-HP-Deal (Quelle MW Morgenmagazin von heute):

«Verärgert zeigt sich der weltweit größte Softwarehersteller Microsoft: David Fester, Geschäftsführer des Bereiches Windows digital media hält die immer mehr zunehmende Dominanz von iTunes für schädlich für die Verbraucher, da diese zum Erwerb des iPod gezwungen seien. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sagte Fester auf einer Pressekonferenz: "Windows lässt die Wahl. Man kann beliebig Software mit Musikplayern mischen. Wir denken, die gleiche Wahlfreiheit sollte auch bei Musikdiensten bestehen.»

Vor allem der Satz «Windows lässt die Wahl» ist der Brüller!:D :D

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Natürlich! Man hat die Wahl zwischen WMV, WMV und WMV ;)

Gruss
    Kalle

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

5. SRock

SRock New Member

Und so etwas gerade von Microsoft, deren Software derart miteinander verwoben ist, daß man für eine Applikationen von denen gezwungen wird, noch drei andere zu installieren. Was für eine Freiheit ist das?

Sieht Microsoft etwa in diesem Bereich die Felle davonschwimmen? Kann ich mir zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, aber wer weiß...
    :wink:

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Die DOSen-Jünger is doch klar ;)

Wieviele rennen in den ALDI und kaufen NO-NAME Scanner/ PDAs oder DVD-Player, die meinetwegen baugleich mit Epson/ Handspring oder Philips sind ;)

you get the idea :cool:

Gruss
    Kalle

7. Hey Zerwi
    gut das du da bist

bmws

8. kawi

kawi Revolution 666

Wenn der HP iPod z.B. nur 149 EUR statt 349 wie der von Apple kostet sicher so einige ;-)

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Die DOSen-Jünger is doch klar ;)

Wieviele rennen in den ALDI und kaufen NO-NAME Scanner/ PDAs oder DVD-Player, die meinetwegen baugleich mit Epson/ Handspring oder Philips sind ;)

you get the idea :cool:

Gruss
    Kalle

10. Hey Zerwi
    gut das du da bist

bmws

11. kawi

kawi Revolution 666

Wenn der HP iPod z.B. nur 149 EUR statt 349 wie der von Apple kostet sicher so einige ;-)

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ähmmm...tja...

...wer ist die "BMW-Schlampe"? :confused:

Bitte um kurze Aufklärung. :)

13. Gollum

Gollum Gast

total bescheuert. warum soll ich was abgeben wenn ich das geschäft selber machen kann?? :D

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Wart ab. Der iPod-Deal ist erst der Anfang. Apple braucht für die Zukunft Partner.

15. Gollum

Gollum Gast

wart ab. apple zieht sich ganz schnell wieder zurück :D

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glaub ich nicht :tongue:

Gruss
    Kalle

17. ughugh

ughugh New Member

Bin ich der einzige, der auch Fionas ankündigung mitbekommen hat, daß HP zukünftig seine Hardware massiv mit DRM verseuchen wird?

Ist irgendjemand klar, was das für iTunes bedeutet?
    Ist irgendjemand klar, was das für den iPod bedeutet?
    Ist irgendjemand klar, was das früher oder später für den iTunes-Store bedeutet?

iTunes4 ist schon mit DRM versehen - und so wie ich Steve kenne, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis da die bisher lockeren Zügel merklich angezogen werden - und jemand wie Fiona, einer Frau, der ich auch zutraue, im wahrsten Sinne des Wortes, über Leichen zu gehen wird ihm da sicherlich das eine und andere ins Ohr flüstern.

Und wieso Apple für die zukunft unbedingt Partner braucht, ist mir auch noch etwas schleierhaft - aber Zerwi wird uns bestimmt aufklähren :) ... in der Vergangenheit zumindest haben alle Partnerschaften Apple im Grunde nur viel Geld gekostet.

18. nanoloop

nanoloop Active Member

Zitat aus dem Spiegel-Artikel:
    Im Rahmen ihrer Keynote-Rede am Donnerstag abend in der Wüstenmetropole zeigte HP-Chefin Carly Fiorina den designtechnisch leicht modifizierten Player – dessen Herkunft jedoch nach wie vor nicht zu verleugnen ist.

Designtechnisch leicht modifiziert:confused:

Ist das nicht ein bischen zu hoch gegriffen?

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Wenn hier irgendjemand glaubt, daß Apple in alle Ewigkeit kein DRM-System im eigentlichen Sinne einführt, ist er in meinen Augen ein Träumer. Das wird sich nicht verhindern lassen, sollte Apple auch in Zukunft im Download-Markt vorne mitmischen und die Musikindustrie auf seiner Seite haben wollen. Es kommt jedoch darauf an, WIE restriktiv dieses System beschaffen sein wird. Und je mehr Apple starke Partnerschaften eingeht, desto mehr wird auch der Einfluß Apples auf diese Vorgänge wachsen.

Die alte Denke "Apple alleine gegen den Rest der Welt" wird nicht mehr funktionieren. Das bemerkt man doch jetzt bereits mit dem iTMS. Und ich möchte nicht ausschließen, daß der iPod-Deal mit HP sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareseite die letzte Kooperation gewesen sein wird. Und das nicht zum Nachteil Apples. Steve ist ja nicht blöd.

20. ughugh

ughugh New Member

Das behaubtest Du ständig - hast Du auch irgendwelche Untermauernden Aussagen dazu - oder ist das eine schlichte Vermutung?

Tatsächlich ist das bisher einer der letzten Gründe dafür überhaubt einen Mac zu nehmen, derweil man bei Longhorn schon weiß, was auf einen zu kommt.
    Und wo wir schon dabei sind - Apple hat DRM bereits eingeführt (einfach mal nach dem entsprechenden Ordner in OSX3 und wohl auch OSX2 suchen) und nutzt es auch schon (itunes4). Man ist nur kleverer als Billi und posaunt das nicht in die Welt hinaus.

Warum nicht? Einfach nicht kaufen. Problem gelöst.
    Wenn sich die Tragweite von DRM erst einmal rumspricht, würden Leute nach Alternativen suchen - Apple ist dann allerdings keine mehr, denn die mischen ja ganz vorne mit. Da kann man nur noch darauf hoffen, daß Linux einmal erwachsen wird.

Ach ... was ist nur aus dem guten alten "Think Different geworden? Jetzt werden Träumer bei Apple schon verlacht.

Muß Apple vorne mitmischen in einem Markt, in dem es auf lange Zeit hinaus nichts zu verdienen gibt, ausser für die Musikindustrie, die in erster Linie immer auf ihrer eigenen Seite steht?
    Und wo wir schon mal dabei sind - schau Dir die Umsätze der IT an, dann die Umsätze der MI - und dann sage mir nochmal wer hier in wessen Markt mitmischen will.
    Und jetzt komm mir nicht mit "Märkte besetzten" - an diesem Unfug ist die NewEconomy gescheitert - und in der Sekunde, wo es auch für die Anbieter was zu verdienen gibt, wird die Musikindustrie ihr eigenes Angebots-Label gründen, und die Verträge mit den Anbietern schlicht auslaufen lassen - oder durch niedrigere Preise unterlaufen.

Und das interessante: Apple macht mit dem Store nach Expertenaussagen keinen Gewinn, und profitiert hier eher von den iPod-Verkäufen - und genau die lizensiert man jetzt an HP. Was soll das bringen?

Ein interessanter Umkehrschluss - vielleicht ist es aber auch so, daß Apple, um mitreden zu können starke Partnerschaften eingeht, und dafür das System immer restrektiver anzieht.

Machen wir uns nichts vor - Steve ist nur Kleverer als Bill, der sein DRM Jahre im vorhinein angekündigt hat, und dann gleich ein umfassendes System präsentierte, das in seiner Tragweite viele Leute, die davon Wind bekamen zu erschreckte. Steve geht einfach den umgekehrten weg, macht zu beginn ein Larifari-DRM und infiltriert auf diese Weise mit den entsprechenden Programmen (und neuen Formaten - was für ein Zufall) die Systeme - und die Maccianer stürzen sich mit wollust darauf. Und wenn sie erst mal da sind, kann man auch DRM anziehen. Diese Methode hält das Geschrei mehr in Grenzen, weil anscheinend aus unerklärlichen Gründen Leute immer nur einmal über ein Wehwechen meckern - siehe siehe .mac, siehe die nicht vorhandene Updatepolitik von OSX, siehe iLife und die plötzliche Kostenpflichtigkeit (wo es dann wohl auch keine upDatemöglichkeit gibt) die letztes Jahr noch zu Aufständen führten - Steve hat hier unter anderem still und leise die upDatefähigkeit von Programmen zu grabe getragen - und andere werden folgen. In ein paar Jahren werden wir die Konsequenzen daraus erfahren.

Es ist wirklich immer wieder interessant zu sehen, wie sehr sich Leute einwickeln lassen, wenn man sie nur mit Nadeln pieckst, anstatt gleich das Messer in den Bauch zu rammen.

Tut mir leid, ich kann einfach keinen Vorteil daraus erkennen, daß Fiona nun auch iPods baut - im Grunde ist das nichts weiter als die Verfestigung von Apple als Premium-Marke (was wir alle bezahlen müssen), wenn die HPPods nennenswert billiger sind - oder eine schlichte Kannibalisierung des Marktes - der hat Apple mit seinen Clones schonmal beinahe umgebracht.

Diese Seite empfehlen