1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geil !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Zerwi, 9. Januar 2004.

1. Borbarad

Borbarad New Member

UghUgh...und der Zerwi.....

tztzztzzz...

Darf ich mal was klar stellen, befor ihr euch unsinnig weiter die Köpfe einhaut:

Fakt: Lohnghorn wird der grösste Flop in der MS Geschichte

So:

1) DRM lässt sich nicht verhindern, dafür ist die Masse der Dummen und Raupkopierer zu gross

2) DRM ist nicht nur Software sondern auch Hardware(Fritzchip)

3) Linux wird zwangsläufig DRM bekommen oder Game Over!

4) Non DRM / TCPA konforme Systeme werden mit der Zeit aus dem System ausgeschlossen -> kontrollsystem im Internet usw...

5) Apple hat hier keine Macht bei zukünftigen DRM

6) IBM, Motorola und Adobe sind für Apple überlebenswichtig und die sind fettt dabei.

..... http://www.cypherpunks.to/TCPA_DEFCON_10.pdf

Zum HP Deal: Apple lässt die HP-Playerbauen, so das der Preis vielleicht 30,-Euros drunter liegen wird!

B

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenigstens einer, der's versteht ;)

Gruss
    Kalle

3. Duc916

Duc916 New Member

da würde ich persönlich nicht drauf wetten

DRM ist reine Software
    Bitte nicht mit "TCPA" , "TPM", oder wie man das jetzt auch immer nennt, verwechseln.
    DRM ist in keiner Weise von dem Chip abhängig.

Linux wird auf die Dauer sicherlich DRM unterstützen.
    Warum auch nicht.
    Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für DRM.

Das ist eine reine Verschwörungstheorie, für die es keine Belege gibt.

4. ughugh

ughugh New Member

1) DRM lässt sich nicht verhindern, dafür ist die Masse der Dummen und Raupkopierer zu gross

Immer wieder dieses "DRM läßt sich nicht verhindern" wieso nicht? Ausser der lamentohaften Wiederholung dieser Phrase habe ich noch keinen Grund vernommen. Letztendlich sind die "Dummen" nur nicht ausreichend informiert.

2) DRM ist nicht nur Software sondern auch Hardware(Fritzchip)

Ja, TCPA-Ähnliches werden wir mit Sicherheit auch bei Apple bekommen - und das wird der Tag sein, wo ich wieder einen PC haben werden, denn dann ist´s egal.

3) Linux wird zwangsläufig DRM bekommen oder Game Over!

Aufgrund der Strucktur der Linux-Entwicklung ist Ersteres nicht möglich. Und letztes erleuterst Du leider nicht weiter.

4) Non DRM / TCPA konforme Systeme werden mit der Zeit aus dem System ausgeschlossen -> kontrollsystem im Internet usw...

Nur, wenn alle DRM als gegeben und "läßt sich eh nicht verhindern" hinnehmen.

Solange nicht Gesetze dementsprechend erlassen werden, wird es immer Leute geben, die DRM-Freie Hardware herstellen. Und sei es nur, weil es eine Marktlücke ist.

5) Apple hat hier keine Macht bei zukünftigen DRM

Dann braucht es ja auch nicht mitzumachen - denn dann entfällt ja der einzige Grund, warum Apple nach Zerwi überhaubt mitmacht.

6) IBM, Motorola und Adobe sind für Apple überlebenswichtig und die sind fettt dabei.

Adobe ist verkraftbar (zumal Apple zunehmend eh zum Consumer-Gerät wird), Motorola mit dem Ende des G4 aus dem Rennen - und ich bezweifel, daß sich IBM das Geschäft des Apple-Abverkaufs entgehen läßt.

Und so nebenbei - Apple mischt im DRM ganz vorne mit mit - sie haben nur aufgrund der Blindheit vieler Macuser eine bessere Presse.

7. Zum HP Deal: Apple lässt die HP-Playerbauen, so das der Preis vielleicht 30,-Euros drunter liegen wird!

Und wer soll das dann für 30,- Euro weniger kaufen? Was währe die Zielgruppe? Wer so geizig ist, wird sich weder das eine, noch das andere anschaffen.
    Und letzten Endes - wo hast Du diese Info her?

Und natürlich paßt "Longohorn wird der größte Flop" und "DRM läßt sich nicht verhindern" nicht wirklich zusammen.

5. Duc916

Duc916 New Member

Auch du mein Sohn Brutus :D

DRM hat wenig mit TCPA zu tun
    Bitte hört auf alles in den selben Topf zu werfen.
    Man kann das zwar verbinden, aber selbst bei Microsoft ist sowas nicht angedacht.
    Ich finde es auch ein wenig zu kurz gedacht DRM nur auf die Musikindustrie zu beschränken.
    Zum Beispiel bei Grafiken und redaktionellen Inhalten wird der Schutz des eigenen Contents schon gewünscht.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Apple setzt doch schon länger auf Standards (PCI, PCI-X, AGP, USB, Firewire) und Open Source. Da ist nix mehr mit NuBus oder ADB zu tun. Ok, ADC ist das letzte Überbleibsel ;)

Da is nix mehr mit "Apple gegen den Rest der Welt" ;)
    Bis vielleicht auf ease of use und TCO :eek:

Wenn das deine ehrliche Meinung ist, hast du nix verstanden und solltest dir gleich ein PC kaufen.

Ist bekannt.
    Warum dann auf einmal das Geschrei ;)

Da hast du vollkommen Recht. Ganz vorne mitmischen, nur weil sie DRM einsetzten, ist aber wohl übertrieben.

Darauf kannst du lange warten.

Think Different hat doch wohl eher was mit ease of use oder mit "etwas anderes zu benutzen, als der Rest der Welt" zu tun ;)

Gerade auf lange Zeit gibt es für Apple dort was zu verdienen. Apple wird bekannter und bekommt dadurch mehr Zulauf = mehr Umsatz = mehr Gewinn = steigenden Bekanntheitsgrad = mehr Zulauf usw.

Marktdurchdringung! Lizenzen bringen auch Geld, es werden höhere Stückzahlen hergestellt = niedriger Preis = mehr Absatz = mehr Umsatz = mehr Profit = grösserer Marktanteil.

Was in Zukunft passiert ist schwer zu sagen. Das aber Apple restriktiver sein wird als M$, daran glaub ich nicht.

Hallo? M$ 90% Marktanteil, Apple 5% Marktanteil!
    Und Apples DRM mit TCPA und Palladium gleichzusetzen verdient den Nix-Checker Award, sorry.

Neue Formate? Offene Standards... das Teufelszeug, hast Recht ;)

Wieviel Traffic verursachten iTools? iLife sucht ja wohl seines gleichen und ist die 50$ alle mal wert. iPhoto/ iMove und iTunes werden wohl weiterhin kostenlos sein. Ob man sich jedes Jahr ein neues OS kaufen muss, muss jeder für sich entscheiden.

Von was für einer fehlenden Updatemöglichkeit sprichst du?

Ja, ja. Is ja schon gut.

Shit happens

Gruss
    Kalle

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das ist ja wohl der Spruch des Tages :LOL

Worin unterscheiden sich denn Linux und X bitte schön?

Gruss
    Kalle

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Der HP Pod wird ähnlich teuer sein, wie der iPod
    http://www.macnn.com/news/22857

Wer den dann kauft? Vielleicht die, die Apple haßen, HP Rechner kaufen... nur so ne Ahnung.

Menschen sind halt faul ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Ich werd ihn mir nicht kaufen, auch wenn er 50€ billiger sein sollte.

9. Gollum

Gollum Gast

-->iPhoto/ iMove und iTunes werden wohl weiterhin kostenlos sein. Ob man sich jedes Jahr ein neues

hallo , hallo !!!??? noch wach!!!???

iphoto und imovie kosten jetzt G E L D !!! apples nachrichten besser lesen gelle :D

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wo steht's? Komm mir jetzt nicht mit iLife, das hat schon immer Geld gekostet!

Am 16.1. wissen wir mehr. Selbst wenn's was kostet ist es das Geld wert oder?

Gruss
    Kalle

11. Gollum

Gollum Gast

vielleicht hier z.B.

http://www.heise.de/newsticker/data/jes-09.01.04-001/

das ilife sein geld wert ist bestreite ich ja nicht gelle :wink:

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja toll. Das weiß Heise von Apple Deutschland, ne Pressemitteilung dazu gibt's aber nicht :confused:

Bis 16.1. glaub ich erstmal das ;)

Gruss
    Kalle

13. ughugh

ughugh New Member

Ich bin mir verhältnissmäßig sicher, daß Apple Deutschland schon weiß, was bei Apple in Deutschland so passiert. :)

Aber es heißt ja nicht umsonnst: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was ist das eigentlich für eine Einstellung? Infos von Apple Deutschland werden nicht geglaubt, aber "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Meldung nicht von Apple bestätigt ist," ist dann schon irgendwie ok? :)

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Neee, ist genau so schlecht ;)
    Ihr habt Recht. Hab mir die Bestätigung von Apple selber geholt... alles bis auf iTunes wird kostenpflichtig sein ;(

Zum Glück kaufe ich mir bald n neuen Rechner :D

Wollte niemandem zu nahe treten.

Schönen Abend noch ughugh
    Kalle

15. Borbarad

Borbarad New Member

Doch! Warum? Linux ist dann schon weit genug(Longhorn wird irgentwann zischen 2006 und 2008 erscheinen). Die masse etwas aufgklärter und hoffnetlich haben dann die Viren und Trojaner richitgen Schaden angerichtet, so das es der letzt DAU auch rafft :D

UND TPCA TPM wirdsich keiner kaufen, der weiss was dahinter steckt!

Preisfrage: Was ist denn mit die Initiative für TCPA gewesen? Genau DRM. Wenn nicht glauben, bitte in einschlägigen Puplikion nachlesen(stand auch inner c't)

Nicht das was du erhoffst! Ich ahb oben einen link gepoastet. Bitte durchlesen -> HP-TCPA/DRM konforme Linux!

Genau! Ebenso für NSA, Homeland, Milleniumact, Backdoors in Tools wie Win oder PGP.....tztzzzz....

B

16. Borbarad

Borbarad New Member

Ach, siehste. Damit hast du deine Frage selber beantwortet. Nur noch ein kleiner Tipp: Wieviel von den "Dummen" wollen denn davon was hören? Viel spass....hab ich schon hinter mir

Ach? Du kaufst dir freiwillig ein TCPA System? tztzzz... Ich würd ab dem Moment nix mehr von den scheiss kaufen und mich mit alten non TCPA Kram eindecken......bohr... Goldene Zeiten für Schwarzmarktpreise :D

Leider doch. Frag mal Linus oder HP(Ja die basteln ein TCPA Linux....bitte Link lesen im ersten Beitrag

Nochmal: Wen interssiert das? Eben keinen wirklich..... nur die wissen, wourms geht. Der Rest will davon nix wissen.... Fang mal in deinem Umkreis zu bekehren... weit wirste nicht kommen!

Gesetzt? *muah* Wo lebst du denn? Der Staat schert sich schon lang nicht mehr um die Gesetzte -> Der gläsernde, unmündig Bürger ist erwünscht!

Hab ich auch nicht gerafft! Apples DRM ist nur aus eigentlich zwei Punkten so lasch:

1) Apple ist ein kleiner Fisch. Die 3% schaden nicht und wenn es halt was wird hat man eine Testlauf fürs zukünftige DRM

2) Den Käufer glaubhaft zu machen, DRM ist nicht "schädlich"

Nene Adobe ist für keinen unverkraftbar. In meinen Augen die mächtigste Firma im IT Business.
    Motorola produziert nicht nur G4s :)
    IBM ist ne unbekannte grösse, da einseits schon kräftig Fritzchips(z.B. Notebooks) verbaut und andererseits MS eins auswischen will.

Öh: Macrumors.com stand das glaub ich.

B

17. Multiuser

Multiuser New Member

DRM steht doch nur für DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT. Wie ein DRM aussehen kann ist so vielseitig wie die Natur. Ein bisserl DRM ist fürs Geschäftemachen schon notwendig geworden. Wer denkt, eine Firma oder gewisse Dienste können heutzutage auf DRM ganz verzichten, der träumt den Traum eines jeden Verbrauchers. Für mich wirds erst richtig bedenklich, wenn ich einen Musiktitel auf meinem Rechner anhören will und das erst kann, nachdem mein Rechner eine Internetverbindung zu ner speziellen Datenbank hergestellt hat. Das gleiche gilt für meine Filmchen oder für nen normalen Brief in einem Schreibprogramm. Und genau darin wird der Unteschied zwischen Apple und MS/Intel noch ganz schön lange liegen. (Denke ich mir zumindest mal).

Multi

18. Borbarad

Borbarad New Member

Naja mittlerwile gibts eigentlich nur noch zwei Arten von DRM:

1) DRM wie Apples Fairplay

oder

2) TCPA / TPM

B

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

http://zdnet.com.com/2100-1103_2-5137473.html?tag=zdfd.newsfeed

Was mir allerdings nicht so gefällt: