1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eure Meinung zu Boot-Camp?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fafhnir2000, 5. April 2006.

1. Guten Tag. Ich bin weder Angestellter bei Adobe noch bei Freescale oder IBM. Also kein Insider.

Wenn ich also Software für zwei Plattformen entwickele, könnte ich doch doppelt verdienen, oder? Das kommt natürlich immer darauf an, wieviel bezahlt wird und ob ich es für nötig halte.

Spekulieren wir doch endlos weiter. Motorola konnte sicher nicht erwarten, daß der Marktanteil von Apple-Rechnern dank ihres G4-Prozessors sprunghaft von ca. 3 auf 15 Prozent ansteigt. Etc. Etc. und Blablabla...

Was soll ich mir auch Apples oder Freescales oder IBMs Kopf zerbrechen? In der Prozessorentwicklung sind die ohnehin marginal.

Es gab vor Jahren schon Macs in der Testphase mit Intel-Prozessoren und natürlich auch mit AMD-Prozessoren (nehme ich stark an).

Das ist doch alles okay. WinUser kaufen sich Macminis, Mac-User installieren zum Spass Win XP und freuen sich, wie blöd das aussieht. Und manche spielen halt damit. Na und? Alles bestens. Apple geht es gut. Mac OS X wird weiterentwickelt, Win kopiert fleissig weiter, der iPod-Verkauf boomt immer noch, Musik- und demnächst Videostore.

Apple-Software gibt es auch genug. Aber die Altmodischen sagen natürlich "Mac und kreativ" - natürlich Adobe. Als wäre das alles so toll, was die machen würden. Wie Anfang der 90er Jahre.

Ist Garage Band etwa schlecht zum Musikmachen?
    iPhoto schlecht zum Bilder verwalten?
    Keynote schlecht für die Präsentation?
    Pages schlecht als Layoutprogramm (sozusagen Quark light - sehr sehr light noch)
    iMovie schlecht zum Fimeschneiden?
    iDVD schlecht zur DVD-Erstellung?
    QuickTime zu blöd zum Konvertieren?
    iTunes unfähig Musik wiederzugeben, Formate zu wandeln oder Playlists anzulegen?
    Die Developer Tools wie Project Builder zu blöd, um damit programmieren zu können?
    etc.

Merkwürdige Diskussion ist das hier mit einer merkwürdigen symbolischen Sprache: Rotkäppchen Apple hat dem bösen Wolf Microsoft jetzt die Tür geöffnet. (Der wirkliche Konkurrent für die beiden ist doch Linux, weil Linux OpenSource ist).

Ich sag ja, 90er Jahre - so 1996 - 1999...

2. iFan

iFan New Member

Also jetzt mische ich mich mal auch ein. Apple hätte nichts besseres machen können. Die Firma hat Heute zwei neue Kunden gewonnen. Wie? Naja zwei Freunde von mir haben sich Heute beide das MacBook Pro gekauft, weil Ich Ihnen von der Möglichkeit erzählt habe, dass es möglich sei Windows drauf zu installieren. Wir haben es natürlich gleich ausprobiert und sind zu der Entscheidung gekommen das man mit dem MacBook Pro super zocken kann und alle Spiele haben mit abstand besser funktioniert wie auf dem Desktoprechner mit 3GHz und 6600GT. Und das bei fast dem gleichen Preis.
    Folglich kann man nur sagen weiter so Apple und macht noch mehr Zocker glücklich! Wir freuen uns Übrigens schon auf die nächste LAN, der Neidfaktor ist einfach unübertrefflich ;) , wenn man mit nem Mac alle anderen hinter sich lässt und dann auch noch mit nem Notebook :biggrin:

3. "Also jetzt mische ich mich mal auch ein. Apple hätte nichts besseres machen können. Die Firma hat Heute zwei neue Kunden gewonnen. Wie? Naja zwei Freunde von mir haben sich Heute beide das MacBook Pro gekauft, weil Ich Ihnen von der Möglichkeit erzählt habe, dass es möglich sei Windows drauf zu installieren. Wir haben es natürlich gleich ausprobiert und sind zu der Entscheidung gekommen das man mit dem MacBook Pro super zocken kann und alle Spiele haben mit abstand besser funktioniert wie auf dem Desktoprechner mit 3GHz und 6600GT. Und das bei fast dem gleichen Preis.
    Folglich kann man nur sagen weiter so Apple und macht noch mehr Zocker glücklich! Wir freuen uns Übrigens schon auf die nächste LAN, der Neidfaktor ist einfach unübertrefflich ;) , wenn man mit nem Mac alle anderen hinter sich lässt und dann auch noch mit nem Notebook :biggrin:"

Na siehste. (Geh aber erst mal nur mit Mac OS X ins Internet).

4. macbike

macbike ooer eister

Äh…ja, also die haben sich jetzt das MBP gekauft weil Windows drauf läuft und die damit auf nem Mac Spiele besser spielen können als auf so mancher DOSe?
    Super gelaufen für OS X würde ich sagen. Aber klar, beim surfen werden sie es schon entdecken. :moust:

5. Na ja, es gibt ja auch den anderen Fall. Bei einem neuen Book als erstes Programm Office öffnen und seine Mails mit Entourage abholen. Habe ich auch nie verstanden.

Neulich schickte mir jemand zum Ausfüllen eine Excel-Tabelle. ich fragte ihn, ob er inzwischen wahnsinnig geworden sei.

6. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Na logo macht Apple hervorragende Software. Und deswegen werden Sie auch nicht die Entwicklung für Mac OS einstellen. Denn dann hätte ja Apple die ganzen Kosten ihre Software für Windows und damit für hunderttausenden Hardware-Kombinationen umzuschreiben. Und die werden ja kaum ihre ganze Software-Abteilung schließen bei diesem hervorragenden Leistungsangebot. Das würde ja mal ziemlich zu einem Kurssturz führen weil natürlich auch ein gewaltiger Umsatz weg fällt. Und Fakt ist: Wenn nicht Apple die Möglichkeit bietet Windows zu installieren, dann bringen halt andere Entwicklungsstudios passende Software das Windowas am Mac läuft. Und d.h. es wird so oder so kommen und das weiß auch Apple. Und dann ist mir eine Lösung von Apple tausend mal lieber. Aber ein problem könnte natürlich schon sein das z.B. Adobe nicht mehr eine Mac-Version entwickelt: "Sollen die halt Windows auf den Mac installieren. Wir sparen bei unseren Entwicklungskosten"

7. comtom1

comtom1 New Member

EBEN ! Kostensparen ! Es gibt ja keine wirtschaftliche Notwendigkeit mehr.

Und das die I-Apps etc. schlecht sind hat in diesem Thread noch niemand behauptet. Aber es gibt halt noch mehr, als nur den "digital Livestyle" mit einfacher Urlaubsphoto-Bearbeitung und einer Tankstelle für meinen Walkmannachfolger. (Das war absichtlich polemisch)
    Und diese "ernsthaften" Programme für das Büro schreibt Apple eben nicht selber.
    Hm, und überhaupt - muß ich mich als Excel-Nutzer jetzt verstecken ?
    In dem Tread ist ein bischen viel Emotion drin ... meine ich !

8. Trotzdem: wir bewegen uns immer noch in Klischees. Genauso wie Macs schon lange nicht mehr die Domäne von Kreativen oder Künstlern sind. Das war einmal so.

Man kann sehr wohl mit dem "Volksprogrammen" anspruchsvolle Sachen machen. Experimentalfilme mit iMovie haben Preise gewonnen etc. Es kommt immer darauf an, wer was und wie macht. Dazu brauche ich nicht unbedingt Photoshop, Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro, Adobe InDesign, Adobe After Effects, Freehand oder Dreamweaver. Und wenn Adobe rumzickt, könnt ihrs ja auf Windows Vista machen.

Aber das Mac OS X deshalb stirbt. Nein.

9. comtom1

comtom1 New Member

Wollen hoffen das Du Recht und ich und die anderen Pessimisten Unrecht haben. Muß micht ausblenden, der Server will umgestellt werden ....

10. Macfan

Macfan New Member

:nicken: Voll unterschreib! :nicken:

11. iFan

iFan New Member

Nee die haben sich das MBP nicht bloß zum zocken gekauft!
    Die waren ja schon lange auf meine MACs neidisch und wollten nur nicht wegen den Games wechseln, da sie sonst zwei Systeme gebraucht hätte und jetzt haben sie alles in einem. Windows zum Zocken und für den Rest nen richtigen MAC mit OS X.

12. meisterleise

meisterleise Active Member

Eine interessante Diskussion. Ich selbst habe keine Ahnung, wohin die Boot-Camp-Sache führen wird. Ich denke aber nicht, dass Software eingestellt wird, nur, weil nun Windows auf dem Mac läuft. Die hier von einigen angeführte Argumentation passt meines erachtens nicht.
    Dennoch ist mir hier positiv aufgefallen, dass wenigstens der ein oder andere Apple etwas kritisch betrachetet und nicht nur immer gleich auf Win eingetreten und Apple hochgejubelt wird, wie man es von Macforen gewohnt ist.

Grundsätzlich denke ich, dass Apple seinen Usern in den letzten Jahren jedoch zuviel zugemutet hat. Es gibt immer noch Leute, die den harten Bruch von OS9 zu OS X nicht verkraftet haben, da kommt schon der nächste Gau: jetzt kommen die Intel-Macs und schon wieder soll der Anwender all seine Software in die Tonne treten, während Windows user immer noch 10 Jahre alte Software laufen lassen können, wenn sie es unbedingt wollen.

Gerade aufgrund dieses Hickhacks denke ich darüber nach, mir als nächsten Rechner keinen Apple mehr zu kaufen. So gesehen ist die nun angebotene Zweigleisigkeit mit Boot-Camp die ideale Voraussetzung für einen fließenden Wechsel. Danke Steve!

Doch, sie sind schlecht! Wenn das OS X so schlecht wäre, wie die Software, die Apple rausbringt, hätte ich längst gewechselt. Und das schlimmste an Apples Software ist, dass fast die gesamte Produktpalette einen aufzwingt, immer das aktuellste Betriebssystem installiert zu haben. Schon allein deshalb möchte ich mich von Apples Software nicht abhängig machen. Es reicht mir, dass ich Mail und Safari unter 10.3.9 nicht mehr updaten kann, während das mit Firefox noch ewig geht.

13. Chriss

Chriss New Member

willst hier wohl einfach bissi Stimmung machen, wa ... :eek:) ?
    Ist jedenfalls kaum auszuhalten ... aber am Ende glaubst Du womöglich selbst noch dran ... :xmas:

14. Macintosh

Macintosh New Member

Das Ganze ist nichts anderes als "Vitual PC" in Perfektion.

Macintosh

15. rootzone

rootzone New Member

Oh ja sicher doch. Die Windows-Nutzer kaufen jetzt gleich alle einen Mac, der doppelt bis dreifach so teuer ist wie ein Aldi-PC. Da haben sicher alle darauf gewartet.

16. Polarlicht

Polarlicht New Member

Hallo,

ja, wer denn meint, dass Windows-Nutzer nur Aldi-Dosen nutzen, wird keinen Vorteil erkennen können. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Es gibt durchaus auch teure HW (z.B. Sonys Schlepptops) und viele Nutzer die nicht unbedingt den billigsten Computer suchen ...

Was Adobe angeht - nein, z.Zt. glaube ich nicht, dass die sich aus der Entwicklung für das OS X zurückziehen. Aber anders als der Elektronikengel glaube ich, dass so ein Rückzug (ebenso ein Rückzug v. M$ und das Office-Paket!) ein Problem darstellen würde. Natürlich kann der private User mit iApps glücklich werden - in der Druckvorstufe führt aber imho kein Weg an Adobe vorbei und der Verlust der professionellen "Kreativen" wäre schon ein Imageverlust ...

17. "Das Ganze ist nichts anderes als "Vitual PC" in Perfektion."

Das eben gerade nicht, denn das wäre eigentlich das bessere Modell. Eben nicht neu booten zu müssen sondern alles nativ parallel zu haben.

18. rutzel

rutzel New Member

19. meisterleise

meisterleise Active Member

Ja, das wäre ein Problem. Und es kann auch jederzeit geschehen.
    Es bröckelt doch schon an allen Enden:
    • M$ hat IE eingestellt, letztlich auch den MediaPlayer
    • Adobe stellt ihre Soundsoftware nur für Windows her
    • Adobe liefert nur eine lieblose, schlecht laufende, abgespeckte Version von Acrobat
    und nebenbei:
    • Java läuft so schlecht, dass man mit dem Mac bald nicht mehr ins Internet gehen kann

Diese Seite empfehlen