1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drucken unter OS X nicht farbecht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 24. Februar 2003.

1. Tambo

Tambo New Member

also doch der Mulder...
    schon jahrelang nicht mehr gesehen, läuft das noch ?? in der 433.Staffel

2. artvandeley

artvandeley New Member

Jep, gestern das erste Mal seit 1 1/2 Jahren wieder gesehn.So ne Art Special was bisher geschah und Auflösung. Nunja, ich merkte, daß ich wirklich laaaaange nix mitbekommen hab
    ....in einem Jahr schau ich wieder rein haha

3. Tambo

Tambo New Member

>und Auflösung.<
    was, da gabs ne Auflösung ?? das ist ja das Ende von X ....
    ähhm Akte X

4. Tambo

Tambo New Member

nachwort für imothep:

das ganze ist, wie Du vielleicht unseren Bemerkungen entnehmen kannst, nicht so einfach; es braucht einiges an Zeit und Wissen, um' s annähernd auf die Reihe zu bekommen. War eben mal in einem spezialisierten Forum, da gehts um CM. Alleine die Frage, ob man mit dem brandneuen Adobe RAW-Plugin tagged, d.h. profilierte Dateien öffnen sollte, hat in 2 Tagen 126 postings und 2200 Hits provoziert...

Du siehst es geht allen so wie Dir.... CM ist eine komplexe Materie, ein Irrgarten, indem man sich schnell verrennt. Probiere aus, überlege, lies die guten Bücher, nur so kommst Du da weiter... mit der eigenen Erfahrung. Dann weisst Du selbst, wieso Du die Einstellung yx wählst....

Gute Nacht, tAmbo

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

In der c't stand mal in einem Druckertest, dass der Druckunterbau von Mac OS X intern nur RGB verarbeitet und daher CMYK-Jobs (heimlich) umrechnet. Das Ganze machte die Engine offensichtlich mit einem derart besch... Algorithmus, sodass "falsche" Farben entstanden.
    Getestet wurden dort Tintenspritzer der gehobenen Klasse; ausgedruckt wurde direkt aus Photoshop.

Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich mit Deinem Prob zu tun hat (Rip-Server!), aber
    wenn Du RGB drucken kannst, dann probier das doch mal aus.

Ist natürlich eigentlich ein echtes Unding, was sich Apple da leistet -- in Anbetracht der großen Userbasis im Printgewerbe!

6. Imothep

Imothep New Member

Wow, danke Leute! So viele Einträge hätte ich nicht erwartet!

Naja, egal ob Rip oder nicht, ich denke dass ich irgendwas falsch mache, weil ich ähnliche Ergebnisse ja auch mit dem iBook und dem direkt angeschlossenen Ricoh Colorjet bekommen habe.

Wenn jemand von euch so ein Gerät daheim hat und die Farben okay sind, kann er mir dann hier kurz die Einstellungen im Colorsync-Druckdialog (und was es sonst noch gibt) durchsagen?

Ich habe das Gefühl es liegt wieder mal am Benutzer...

7. Tambo

Tambo New Member

s colorsync forum bestätigt wurde... frage mich, ob dies mit der "Quartz engine" zu tun hat...

>derart besch... Algorithmus,< muss nicht mal so sein, eine Umrechnung von CMYK --> RGB, RGB-> CMYK killt ja jede Farbe, probiers doch mal aus...... dies wäre dann ein systematischer, unkorrigierbarer Fehler, der stillschweigend in Kauf genommen wurde, oh heiliger Steve !!

CUPS hilft da auch nicht weiter, da es CS nicht unterstützt....

Imothep:
    >ch habe das Gefühl es liegt wieder mal am Benutzer... <

so wie das aussieht, ist's am einfachsten für Dich aus Classic zu drucken, wenn Du damit zufrieden bist....
    X ist da einfach noch nicht so weit... ausser Du holst Dir speziell dafür angepasste RIPS, Drucker, etc...

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Tambo,
    inwiefern die Druckengine von X mit Quartz zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Möglich ist aber ein Zusammenhang schon: Verwendet man nämlich ein CMYK-Bild als Bildschirmhintergrund bekommt man ebenfalls die beschriebenen "Neonfarben" zu Gesicht.
    Dass der Algorithmus unter aller Sau sein muss, lässt sich einfach per Augenschein feststellen: Wenn ich nämlich ein Bild in Photoshop von CMYK zu RGB oder andersrum wandle, dann verschiebt sich der Farbeindruck bei Weitem nicht so dramatisch! (Zumindest nicht dort, wo Farben innerhalb eines gemeinsamen Farbraums liegen).
    Aus Photoshop heraus, hilft es daher, CMYK-Bilder für den Ausdruck (vorübergehend) in RGB zu konvertieren. Wenn man allerdings ein ganzes CMYK-Layout, z.B. aus Quark drucken möchte, fällt mir nur der Umweg über den Distiller ein, bei dem dann zum Destillieren unter "Einstellungen > Farbe > Konvertierung" alle Farben in sRGB zu wandeln wären. Das dürfte für den Hausgebrauch (evtl. auch Grafikbuden) reichen. Für die Verwendung von OS X im vollprofessionellen Workflow einer Druckerei ist das aber wohl kaum zufriedenstellend.
    (Ich kann mir das dort nur so vorstellen, dass X-fähige RIPs die Druckengine von OS X umgehen müssten.)

9. Tambo

Tambo New Member

mikkro

ok, habe die entsprechenden Fragen mal an die apple-CM-gurus gestellt, mal sehen...
    > Wenn ich nämlich ein Bild in Photoshop von CMYK<
    Dies würde bedeuten das das CMM oder die CM-engine von Photoshop bei weitem besser ist als diejenige von apple. Eigenartig, denn AFAIK lässt X nur die eigene CMM zu, nix Adobe ACE, kein Kodak oder was immer...

Dein Konvertierungs-workarround:
    Ob er den Farben gut bekommt ? ;-) In der Not frisst das Papier die Farben...

>Ich kann mir das dort nur so vorstellen, dass X-fähige RIPs die Druckengine von OS X umgehen müssten.<
    das wäre ja clever......von apple: 2 gegeneinander arbeitenden Druckengines auf dem gleichen Rechner...
    es lebe die Einfachheit....

10. Imothep

Imothep New Member

Also, ich war heute bei meinem Apple-Händler, der kennt sich ein wenig mit den ganzen Farbspielereien aus.

Er hat gemeint, dass es wie ihr sagt am System liegt, und wenn ich "Druckertyp: Allgemein" auswähle, es dann möglich ist dass die Farben nicht richtig umgerechnet werden.

Er hat das jedenfalls bei sich noch nicht beobachtet, weil er für jeden Drucker den passenden Treiber hat.
    Ich soll mal probieren, ob sich mein Rip mit einem neueren Treiber eines ähnlichen Modells ansteuern lässt und wie die Ergebnisse dann kommen.
    Als allerletzte Möglichkeit könnte ich den RIP selbst via CUPS konfigurieren (mit Terminal und browser), aber das ist selbst für ihn Neuland.

Mmmhhh, was sagts ihr?

11. Tambo

Tambo New Member

orakel ....oooohrakel ;-)

mit cups biste CM-frei, da bin ich mir sicher... ob aber und wie und überhaupt...
    Druckertyp: allgemein ?? haste da keine anderen Möglichkeiten, ist schon ein wenig lau ...

die neuere Treiberweichspühlung eines ähnlichen Modells halte ich für Roulette...

was gscheiteres kann ich erst sagen, wenn die antworten aus cupertino da sind....

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich sag, dass meine Farben auch mit korrektem und neustem Treiber immer Scheiße waren, wenn ich versucht habe CMYK zu drucken!

13. Imothep

Imothep New Member

Also, wenn man in Safari
    http://localhost:631/
    eingibt, kann man sich seine Druckern konfigurieren etc. Vielleicht schaffe ich es da gescheites Profil zusammen zu bringen.

@Tambo:
    Mensch, wenn ich einen neuen Drucker einrichte kann ich nur "Druckermodell: Allgemein" aussuchen, hab ja keinen Treiber für mein Gerät. Ich kann höchstens eine schon vorhandene Druckerbeschreibung eines anderen herstellers verwenden und hoffen, dass es passt.

14. Imothep

Imothep New Member

Keine Tipps mehr?

15. Tambo

Tambo New Member

mikkro:
    >dass der Druckunterbau von Mac OS X intern nur RGB verarbeitet und daher CMYK-Jobs (heimlich) umrechnet. Das Ganze machte die Engine offensichtlich mit einem derart besch... Algorithmus, sodass "falsche" Farben entstanden. <

Diese information scheint so nicht zu stimmen: Zwar hat niemand von apple direkt geantwortet, habe jedoch aus anderen quellen die folgende info:

Im system X wäre es prinzipiell nicht nötig, die CMYK-Jobs umzurechenen... da X in der Lage sein müsste, CMYK's direkt weiterzuleiten- eben ohne die Konvertierungen. Zum jetzigen Zeitpunkt (Jan 2003) wird diese Möglichkeit jedoch von keiner Software benutzt.

Habe dies mal sinngemäss aus den englischen übersetzt...

16. renttak

renttak New Member

Hallo,

wieso verwendest Du nicht einfach die PPD von Mac OS 9? Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem RIP um ein PS-RIP handelt.

Und die meisten PPDs die ich bisher gesehen habe funktionieren und Mac OS X, auch wenn Sie nicht explizit fuer X sind.

Das mit den falschen Farben wuerde ich in Deinem Fall mal auf Colorsync schieben, da das bei OS X aktiv eingreift, wenn Du es nicht in den Applikationen deaktivierst.

Mach doch einfach mal eins: Schreib aus Mac OS 9 ein PS und von der selben Datei nochmal ein PS aus OS X und mach aus beiden Dateien ein PDF. Das kannst Du dann vergleichen.

Wenn die PDFs gleich sind, liegen die Farbunterschiede wohl an eingebetetten bzw. angehaengten Profilen, und da musst Du dann mal schauen ob Du das in Deinem RIP deaktivieren kannst.

Gruss

Alex

17. Imothep

Imothep New Member

Danke für die vielen Tipps. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden wie es halbwegs akzepatbel bei mir ist.

Die PPD verwende ich von OS 9, allerdings ändern sich die Farben dadurch nicht.

Jedenfalls habe ich in Photoshop unter "Drucken mit Vorschau" - "Farbmanagment" - "Druckfarbraum: Profil..." alle Profile durchprobiert und zudem Ergebnis gekommen, dass es daran liegt.
    Am ehesten passt das Profil "CLC 500-EFI Printer", wahrscheinlich auch aus dem Grund weil ich eine CLC 1000 Kopiermaschine besitze.
    Gleich an zweiter Stelle liegt das Profil des "Tektronix Phaser III PXI", allerdings kommen die Farben hier mit etwas einem Hauch zuviel Gelb.

Auch mit XPress 6 habe ich mich schon ein wenig beschäftigt und ein paar akzeptable Einstellungen gefunden, allerdings habe ich da Probleme mit der Seitenpositionierung die beim Druck nie richtig ist. Aber das ist wahrscheinlich ein Problem das noch behoben werden wird, schließlich ist es ja noch ein Pre-Release.

Was sagt ihr dazu?

18. renttak

renttak New Member

Hallo,

das die PPD keinen direkten Einfluss auf die farben hat ist richtig, ausser Du bekommst dadurch ein Zusatzmenue zur Farbsteuerung im Drucker.

Bei Photoshop gibt es meiner Meinung nach auch ne Einstellung wo Du eingeben kannst "Wie Quellfarbraum", das sollte eigentlich auch gute Ergebnisse bringen.

Einfacher ist es natuerlicher, wenn Du Deine Photoshop-Bilder anstatt diese zu drucken einfach in einen Hotfolder legst, sofern das RIP das anbietet......

Alex

19. Tambo

Tambo New Member

mikkro:
    >dass der Druckunterbau von Mac OS X intern nur RGB verarbeitet und daher CMYK-Jobs (heimlich) umrechnet. Das Ganze machte die Engine offensichtlich mit einem derart besch... Algorithmus, sodass "falsche" Farben entstanden. <

Diese information scheint so nicht zu stimmen: Zwar hat niemand von apple direkt geantwortet, habe jedoch aus anderen quellen die folgende info:

Im system X wäre es prinzipiell nicht nötig, die CMYK-Jobs umzurechenen... da X in der Lage sein müsste, CMYK's direkt weiterzuleiten- eben ohne die Konvertierungen. Zum jetzigen Zeitpunkt (Jan 2003) wird diese Möglichkeit jedoch von keiner Software benutzt.

Habe dies mal sinngemäss aus den englischen übersetzt...

20. renttak

renttak New Member

Hallo,

wieso verwendest Du nicht einfach die PPD von Mac OS 9? Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem RIP um ein PS-RIP handelt.

Und die meisten PPDs die ich bisher gesehen habe funktionieren und Mac OS X, auch wenn Sie nicht explizit fuer X sind.

Das mit den falschen Farben wuerde ich in Deinem Fall mal auf Colorsync schieben, da das bei OS X aktiv eingreift, wenn Du es nicht in den Applikationen deaktivierst.

Mach doch einfach mal eins: Schreib aus Mac OS 9 ein PS und von der selben Datei nochmal ein PS aus OS X und mach aus beiden Dateien ein PDF. Das kannst Du dann vergleichen.

Wenn die PDFs gleich sind, liegen die Farbunterschiede wohl an eingebetetten bzw. angehaengten Profilen, und da musst Du dann mal schauen ob Du das in Deinem RIP deaktivieren kannst.

Gruss

Alex

Diese Seite empfehlen