1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dr.Guttenberg ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 16. Februar 2011.

  1. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Das Doktoren- und Professorentitel gekauft werden können, ist nichts Neues. Trotzdem geschieht es jedem, der so etwas tut, recht, wenn er auffliegt. Was die Sache bei KT so delikat macht, ist das Image, das er aufbaut. Der Musterknabe, der Saubermann, üb immer Treu und Redlichkeit... und dass er im Sturz zugeben kann, dass er fällt, obwohl es jeder sieht und dass er dieses Zugeben als Tugend, als etwas Vorbildliches hinstellen kann...
    Was ich ihm nicht verzeihe, ist der Umstand, dass er diesen ungeheuren Medienrummel auslöst, der nicht nur ihn der Lächerlichkeit und der der Häme der Öffentlichkeit aussetzt, sondern auch seine Kinder. Die gehen zur Schule und erleben das teilweise mit, was "man" so über den Papa denkt. Eine Scheißsituation.
    Irgendwann hat er mal in einem Interview sinngemäß gesagt, wenn man merke, dass die berufliche Belastung die Familie beeinträchtige, solle man aufhören. Glaubt er wirklich, dass ihn Deutschland so sehr braucht?
    Wie sagt Convenant so schön? "Denkt doch an die unschuldigen Kinder".
     
  2. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ohne Gel?:biggrin:
     
  3. McDil

    McDil Gast

    Die Alternative zu dem Eiertanz, der von seinen PR-und juristischen Beratern derzeit choreographiert ist: Er stellt sich hin, sagt "Jawohl, ich bin ein Betrüger." und gibt sein Ministeramt auf.

    So sieht es aber nicht aus. Lieber stellt er sich unzurechnungsfähig, als den Betrug einzugestehen, denn wie stünde die CDU ohne Guttenberg da? Ich glaube tatsächlich, dass ihn (nur?) die Parteiräson im Amt hält.
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    ... oder die Gewissheit, dass mit der nächsten Sensation, welche von den Medien aufgegriffen wird - Stichwort Einschaltquoten - sein eigenes Desaster verblasst und schließlich aus dem öffentlichen Gedächtnis verschwindet...
    Die andere Alternative wäre, dass ihm der Betrug so schnell wie möglich von kompetenter Seite nachgewiesen wird. Sein Doktorvater hat sich dazu ja schon eindeutig geäußert. KT hätte dann allerdings die Chance verpasst, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, wie man es von einem "Edlen" wohl erwarten dürfte.
     
  5. batrat

    batrat Wolpertinger

    Herr Fleischhauer, wie immer lesenswert :augenring

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748031,00.html

    "Mit dem Fall Guttenberg droht nun angeblich der bürgerlichen Wertewelt irreparabler Schaden. Dabei übersehen die Kritiker, dass der Umgang des Freiherren mit den Wissenschaftsstandards typisch für die laxe Art des Adels ist - und gerade nicht fürs Bürgertum."
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Den Artikel im Spiegel habe ich schon mit Genuss zur Kenntnis genommen. Ich sprach jedoch nicht vom "Adel", sondern von einem "Edlen", was vielleicht vor langer Zeit einmal deckungsgleich Begriffe waren - jedenfalls in den Rittergeschichten meiner Kinderzeit.

    Unter einem "Edlen" verstehe ich heute einen Menschen von edler Gesinnung, mehr im Sinne humanistischer Menschenbildung - und als solcher stellt sich KT ja gerne dar. Er konnte bisher jedoch das Stadium des Scheins nicht überwinden...:)
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Es ist immer wieder rührend mit anzusehen, wenn sich Menschen, die einst schon den Verzicht auf ein Deo und das "Sie" in der Anrede als revolutionäre Tat feierten, Sorgen um die Erosion bürgerlicher Verkehrsformen machen.

    Was für ein Trottel.

    Setzen, Sechs.
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Du zitierst und benotest den ersten Satz des Artikels, dann steht mir der letzte zu:

    Auch unter den Wählern von SPD, Grünen und Linkspartei gibt es viele, die finden, die Politiker sollten sich langsam wieder anderen Themen zuwenden als der Jagd auf einen Regierungsvertreter, der nun neben seinem Adelstitel eben ohne Doktorprädikat auskommen muss.

    Dem würde ich jetzt eine glatte Zwei oder gar eine Zwei Plus geben. Weitermachen!

    Nschönenabendnoch!
     
  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    @maximilian: Könntest Du Dir vorstellen, diesen Brief zu unterschreiben?

    http://offenerbrief.posterous.com/

    Du glaubst doch hoffentlich nicht den Beteuerungen, dass Guttenberg das nicht bewusst gemacht hat?
     
  10. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Für mich ein absoluter Widerling, der Fleischhauer. Dass der sich nicht zur Welt oder BLÖD verpisst ...
     
  11. McDil

    McDil Gast

    Der Gefälligkeitsjournalist Fleischhauer fühlte sich gefordert, für die "gebildeten" Schichten mit einem Artikelchen die Schweinereien des Edlen zu Guttenberg kleiner zu schreiben. Und er hat geschrieben.
     
  12. McDil

    McDil Gast

    Aha ... zwar ... aber ...
     
  13. maximilian

    maximilian Active Member

    Nein, könnte ich mir nicht. Ich hasse solche Hetz-/Hexenjagden. Nicht einmal dann würde ich sowas unterschreiben, wenn es dabei gegen meinen Oberliebling Lafontaine ginge. Entweder es ist eine Straftat, dann ist die Justiz zuständig. Oder es ist keine, dann muss die Regierung/die Partei/bei der nächsten Wahl der Wähler entscheiden. Aber nicht eine Unterschriftenaktion nach einer öffentlichen Hetzkampagne (egal, ob berechtigt oder nicht), denn damit kann man jeden zu Fall bringen. Was wäre denn, wenn Eure Lieblingsbildzeitung zu so einer Unterschriftenaktion aufrufen würde, wäre das dann auch noch OK?

    Doch, denen glaube ich schon. Ich bin nämlich immer schon davon überzeugt gewesen, dass Guttenberg keinen einzigen Satz seiner Dissertation selbst geschrieben hat. Also kann er auch keinen abgeschrieben haben :eek:)
     
  14. McDil

    McDil Gast

    Falls du dafür Beweise hast solltest du sie umgehend der Strafverfolgung zuführen, damit der Guttenberg-Spuk endlich mal ein Ende hat. Solange dieser "Freiherr" Minister ist wird der Spuk nämlich kein Ende haben.
     
  15. maximilian

    maximilian Active Member

    Das wird die Zukunft zeigen. Erstens, ob er Minister bleibt und zweitens, ob der Spuk nicht trotzdem irgendwann endet. Mir ist nur wichtlg, dass keine dieser Fragen von einem Lynchmob im Internet entschieden wird.
     
  16. McDil

    McDil Gast

    Welcher andere "Lynchmob" wäre dem Herrn Maximilian denn angenehmer?

    (Ohne Lynchmob werden wir den Blender G. kaum los.)
     
  17. maximilian

    maximilian Active Member

    Gar kein Lynchmob. Der Promotionsausschuss, was seinen Titel angeht (hat ja bereits entschieden) und der WasAuchImmerAusschuss (keine Ahnung, wie der heisst), was das Ministeramt angeht.

    Dann werden wir ihn eben nicht los. Bzw. erst nach der nächsten Wahl. Sooo furchtbar schrecklich viel schlechter als seine Vorgänger macht er seinen Job auch gar nicht. Und wenn wir über Nacht alle Blender aus Regirung und Politik entfernen würden, dann stände unser Land ziemlich kopflos da (und nicht nur die Regierungskoalition wäre betroffen...).
     
  18. batrat

    batrat Wolpertinger

    Doch, er steht bei der nächsten Bundestagswahl in seinem Wahlkreis zur (Ab)Wahl.

    Einfach das Kreuz bei einer anderen Partei machen.
     
  19. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Jetzt habt ihrs: Um 11:00 Uhr tritt er zurück, die Bild wusste es wenig überraschend als erstes.

    Toll, jetzt gibts ein Sabbatical, dann fünf Jahre Brüssel, und anschliessend wird er hier MP, oder Kanzler...
    :rolleyes:
     
  20. maximilian

    maximilian Active Member

    Schon wieder so ein Weichei. Wenn Berlusconi so ein dünnes Fell hätte, wäre er überhaupt nie für irgendein Amt angetreten :p
     

Diese Seite empfehlen