1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dr.Guttenberg ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 16. Februar 2011.

1. maximilian

maximilian Active Member

Man kann ja immer alles so oder so sehen, aber ausser der hinbeschissenen Doktorarbeit kann ich in keiner der angeblichen &#8222;f&#252;nf Aff&#228;ren&#8220; (<- das ist ein Link) auch nur ansatzweise eine Aff&#228;re erkennen. Das ist gr&#246;&#223;tenteils Alltag bei einer Armee, die sich teilweise im Kriegseinsatz befindet. Und zwischen jedem der aufgelisteten Vorkommnisee und dem Verteidigungsminister als obersten Dienstherren sind mindestens zehn Hierarchiestufen. Insofern sehe ich da schon einiges an Medienhetze, dass man da jedesmal eine pers&#228;nliche Aff&#228;re daraus zu machen versucht hat.

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Wäre er ein „normaler“ Minister gewesen, hätte ich über manches hinwegsehen können. Er hat aber selbst die Maßstäbe sehr hoch gesetzt und denen dann nicht genügt. Und immer mussten andere daran glauben, ich glaube Schneiderhan und Wichert.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,667486,00.html

Diesmal gab es keinen Ausweg für Guttenberg, den Ghostwriter kann er nun mal nur intern dran kriegen.

4. maximilian

maximilian Active Member

Da hat die Staatsanwaltschaft aber auch noch ein Wörtchen mitzureden (wenn sie denn will): „Gemeinschaftlich begangene Urheberrechtsverletzung“ oder sowas in der Art. Der gemeinschaftliche Versoß gegen die Prüfungs-/Promotionsordnung der Hochschule ist leider kein Straftatbestand.

5. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Zugegeben: Die Hysteriemaschine die unsere Medien so trefflich jeden Tag auf neue befeuern ist der Demokratie sicher nicht zuträglich. Einfach weil sei eine sachliche und grundlegende Auseinandersetzung mit Sachverhalten behindert und viel zu sehr ein Zerrbild der Realität befördert in dem Unwichtigem "verhältnismässig viel Raum gegeben wird.

Trotzdem sehe ich persönlich es als Gewinn für unsere Politik und Demokratie an das ein moralisch derart diskreditierter Mensch so eine hohes Amt verlassen muss. Weil der Umkehrschluss viel zu fürchterlich ist: Eine schulterzuckende Akzeptanz von Vertrauensbruch, Lüge und Straftat – nur weil der Mann gut aussieht (?) und gut reden kann? Das will ich nicht akzeptieren.

Es ist doch noch gar nicht solange her da haben die Konservativen wenigstens in Worten versucht Recht und Anstand hochzuhalten (wenn auch die Taten oftmals anders aussahen). Sind wir schon soweit das wir inzwischen offen zugeben das es uns scheißegal ist wie "kriminell" oder asozial jemand ist, solange er uns von Nutzen ist?

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Lies mal den von batrat verlinkten SPON-Artikel von Fleischhauer hierzu. Die Quintessenz seines Verfassten ist, dass sich der Adel nicht an bürgerliche Konventionen halten muss, weil er sich noch nie daran gehalten hat. Oder habe ich das ernst genommen und es ist eine Satire?

7. maximilian

maximilian Active Member

Nein, das ist einfach nur eine Tatsache. Wenn man genug angestammten Besitz hat, ist niemand mehr zwischen einem selbst und dem Lieben Gott. Man steht so g&#228;nzlich ausserhalb der menschlichen Gesellschaft wie kaum jemand sonst. Herr Guttenberg hat jetzt immerhin ein paar Jahre lang den Bundespr&#228;sidenten zwischen sich und seinem Sch&#246;pfer geduldet. Doch jetzt kehrt er zur&#252;ck in sein Schlo&#223;, verwaltet seine L&#228;ndereien und Forsten und wird nie wieder einem menschlichen Wesen Rechenschaft schuldig sein. (Das war jetzt wirklich keine Satire. Wir haben solche Leute (auch alter Geldadel ist dabei, der Unterschied ist nicht gro&#223;) unter unseren Kunden. Die leben genau das, was ich oben beschrieben habe. Und sind dabei z.T. wirklich sympathisch.)

PS: Wer Italienisch kann und lustiges Zeuch mag, dem kann ich die Lekt&#252;re der Kommentare zu Guttenbergs R&#252;cktritt beim Artikel im Corriere della Sera empfehlen. Der Tenor ist:&#8222;Was f&#252;r ein Anf&#228;nger! Silvio, erkl&#228;r ihm doch schnell, wie man sowas macht...&#8220;

8. turnt

turnt New Member

Am Ende ist zu Guttenberg über sich selbst gestolpert - so einfach ist das.

Und wenn man sich seine "Abschiedsrede" anhört, dann hat er es immer noch nicht begriffen und schiebt weiterhin alles auf andere und/oder die Umstände. Unglaublich! :meckert:

Und das Ende der Geschichte ist das jetzt immer noch nicht :boese:

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wieso kann er nicht sagen:

- OK, ich habe Mist gebaut und ja, mir war klar, dass ich absichtlich etwas vorgetäuscht habe. Wenn mir das nicht klar wäre, müsste ich ja bescheuert sein.

- Oder: Ich war deshalb so erstaunt über die "handwerklichen Fehler" meiner Doktorarbeit, weil ich sie gar nicht selber geschrieben habe, sondern ein Ghostwriter. Aber dem habe ich mein Ehrenwort gegeben, dass ich ihn nicht verpfeife (da hätte ich noch einen gewissen Respekt vor).

- Und ich kriege voraussichtlich ein Verfahren wegen Betrugs an den Hals, bei dem ich wahrscheinlich nicht ungeschoren davonkomme.

Und dann könnte er fragen: "Wollt ihr mich trotzdem noch? Ich wäre bereit"

Aber was soll dieses Eiergetanze von wegen gefallener Soldaten in Absurdistan, die ihm anvertraut gewesen seien und wichtige politische Prozesse und Entscheidungen, welche der Zukunft und Sicherheit der Republik wegen seine ganze Kraft in Anspruch genommen hätten und der ungeheure Druck der Medienwelt, den er zugegebenermaßen vorwiegend selbst ausgelöst habe... das ist doch alles gequirrlte Kacke.

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hab's mal durch den Google Übersetzer geschickt, etwas holprig, aber man kann's verstehen:

"LONDON - Am Ende ging er. Deutsch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, ein aufgehender Stern der CDU hat nach dem sogenannten copygate zurückgetreten. Die Nachricht hatte in der Online-Bild erwartet. Die Zeitung erklärt, dass der Minister hat bereits seinen Rücktritt an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben.
    Die Geschichte - sie endet in einer dramatischen Weise die Geschichte von der Sweep kam, dass der Verteidigungsminister hatte viel von seiner Doktorarbeit kopiert. Zum Thema war erneut der Präsident des Bundestages gerichtet, die konservative Norbert Lammert (CDU), die in den vergangenen Tagen bereits hatte kritisiert Guttenberg: sagte der Fall, Montag die Zeitung Mitteldeutsche Zeitung ist eine "Nagel in den Sarg Vertrauen in unsere Demokratie. " Starke Worte, die Veröffentlichung eines offenen Brief an Merkel gefolgt und signiert von einigen 23 000 Akademiker, Studenten und Bürger: in dem Schreiben kritisiert das Management der Kanzlerin, die eine "Parodie" des PhD ist. Stornierungen, die bis bis letzte Woche hatte Guttenberg nur durch politische Opposition belagert, so dass nun der Druck beginnt zu steigen, auch innerhalb der Regierungskoalition.
    Schmerzliche Entscheidung - "Es ist die schmerzhafteste Entscheidung meines Lebens", sagte der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, in einer kurzen Mitteilung an die Presse nach seinem Rücktritt aus dem Amt. "Glaubst du nicht einen Job, der leicht mit dem Herzen getan wird", fügte der 39-jährige Guttenberg am Ort seines ehemaligen Ministeriums und fügte hinzu, dass es über die Affäre selbst ist zurückgetreten, sondern weil das Gewicht des Skandals fällt nun auf alle das Militär. Alle Medien die Aufmerksamkeit auf seine Person und seine Doktorarbeit hat jetzt der ehemalige Minister behauptete, anstatt sich auf Soldaten verwundet oder getötet in Afghanistan."​

11. batrat

batrat Wolpertinger

Voila:

"SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier glaubt nicht, dass Guttenberg in die Politik zurückkehrt. "Wenn er auf die gehört hätte, die ihm vor vierzehn Tagen empfohlen haben, jetzt einen Weg zu wählen, der ihm nach den Wahlen 2013 einen Wiedereinstieg in die große Politik ermöglicht, dann Ja", sagt Steinmeier. "Jetzt, nachdem er seine eigenen Reden über Ehre und Anstand jeden Tag Lügen gestraft hat, kann ich mir das nicht vorstellen." Außerdem äußert er scharfe Kritik an Angela Merkel. "Die Kanzlerin hat sich hinter ihn gestellt, als seien das Kleinigkeiten, die Herrn Guttenberg vorgeworfen wurden. Tatsächlich war es eine Demütigung der gesamten Wissenschaftslandschaft in Deutschland." Sie habe ihre Glaubwürdigkeit selbst dem Machtpoker geopfert"

"Die Grünen machen Parteipolitik. Der Rücktritt sei eine "Riesenblamage" für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Kanzlerin habe bis zuletzt geglaubt, "sich durch diese peinliche Affäre lavieren zu können", erklären die Fraktionschefs der Grünen, Renate Künast und Jürgen Trittin. Mit ihrem Zögern und "machtpolitischen Taktieren" habe Merkel nicht nur dem Ansehen der demokratischen Institutionen schwer geschadet, sondern "aktiv den Werteverfall befördert". Konservative hätten in der CDU "seitdem keine Heimat mehr"."

:eek:):eek:)

12. batrat

batrat Wolpertinger

Ich war auf das "alle Parteien" fixiert. :nicken:

Und "nach oben offene Politiker-Bullshit-Skala" klingt sehr ähnlich wie "jenseits der Bullshit-Skala"

*plagiatsklagevorbereit*

:teufel:

;)

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Letztendlich geht es hier doch nur um Wahlkampf und Machtverhältnisse, nicht um Personen. Die sind bei den heutigen Politikern weitgehend austauschbar. Nur das Volk braucht sie, damit es was hat, an das es sich halten kann.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Aus aktellem Anlass:

lol

:eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:)

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich kann das nicht zum Lachen finden. :augenring

16. McDil

McDil Gast

17. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn man bedenkt, dass in Amerika ein Terminator Gouverneur, Ein Westernheld Präsident und ein George Dabbeljuh gleich zweimal Präsident werden konnte und dass die Amis uns gewissermaßen vormachen, wie die Entwicklung bei uns ein paar Jahre später laufen wird, dann kann KT sicher bald als Kanzlerkandidat oder Bundespräsident antreten - wobei Bundespräsident wahrscheinlich noch besser zu seiner Aura passen würde. Ein adliger Bundespräsident, das wäre doch was, fast schon wie ein König...:eek:)

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Intrigen, wie an den Höfen des Adels?

stern.de • 1. März 2011, 13:47 Uhr

"Ein CDU-Bundestagsabgeordneter aus Baden-Württemberg, der nicht namentlich genannt werden möchte, bewies am Montagnachmittag hellseherisches Talent. Er beantwortete die Frage von stern.de, ob und wann Verteidigungsminister zu Guttenberg zurücktreten werde, mit dem Satz: "Die Frage ist doch nicht mehr, ob er zurücktritt, sondern nur noch wann er abtreten muss.“...

Hat Merkel Schavan vorgeschickt?
    Hinzu kam, dass Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) aus Baden-Württemberg sich mit großem Verständnis zu diesen wütenden Protesten an den Universitäten geäußert hatte. Die Plagiatsaffäre "ist keine Lappalie", sagte sie. Und fügte hinzu: "Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt. Und der Schutz geistigen Eigentums ist ein hohes Gut." Sie selbst schäme sich "nicht nur heimlich“...

Merkel wollte Schaden von eigener Person abwenden
    Die eiskalte Machtpolitikerin Merkel, so die praktisch übereinstimmende Meinung der Berliner Parteien, hat in letzter Sekunde gemerkt, dass auch sie an der Affäre Schaden zu nehmen drohe. Kein Zufall sei es auch gewesen, dass aus dem Kanzleramt in den vergangenen Tagen sehr kritische Papiere zu der von Guttenberg geplanten Abschaffung der Wehrpflicht bei Berliner Journalisten platziert worden sind. Dabei wurde auch schon der Name von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer als neuer Bundeswehr-Chef durchgefüttert...

Zudem wurde warnend auf die gefährliche Rolle hingewiesen, die der bei der Bewältigung der Affäre sehr wichtige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) spiele. Der hatte sich im Kreise von SPD-Abgeordneten sehr negativ über die Affäre geäußert. Lammert sei sehr stolz auf seinen Professorentitel, der ihm ohne Habilitation zuerkannt worden sei, und daher sei er sehr empfindlich, was die massive Kritik der deutschen Professorenschaft betreffe. Deshalb habe er auch die Opposition in ihrem Kampf gegen Guttenberg unterstützt..."​

19. McDil

McDil Gast

Noch ist der Nachhall des R&#252;cktritts nicht verklungen:

Neuer Hochmut w&#228;re wohl passender!

ZEIT

Wie elend m&#252;ssen die sich vorkommen ohne ihren Strahlemann.

Und noch nirgends habe ich das wichtige Wort "Betrug" geh&#246;rt. Es werden nur st&#228;ndig "Fehler" und "Kommunikationsprobleme" einger&#228;umt.

Aber von "Bu&#223;gang" faseln. Wo bleibt der g&#246;ttliche Zornesblitz?

Guttenbergs unaufrichtiger R&#252;cktritt

WDR5

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Da m&#252;ssen welche bekloppt sein oder besoffen vom adeligen Blut:

http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg828.html

Als ich den ersten Absatz las, kam es mir hoch. Durchgeknallt der Mann!

Der Lammert scheint ein Mann von Format zu sein. Ein echter Wertkonservativer &#8211; mit solchen komme ich gut aus. Der ist mir schon &#246;fter positiv aufgefallen. Das ist aber auch der einzige in der CDU.

Diese Seite empfehlen