1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die REDE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. März 2003.

1. RaMa

RaMa New Member

wenn du banken verstaatlichst werden beamtern geschaffen? oder wie sonst würdest du die bankangestellten dann bezeichnen?? verstaatlichte angestellte ?

oder wie stellst du dir das vor?

die verstaatlichung der banken würde die wirtschaft bzw. die entwicklung aufhalten oder sogar eine rückentwicklung verursachen...

ab jetzt wirds interesant...

ra.ma.

2. Harlequin

Harlequin Gast

Nee, wie kommst Du darauf, dass die Angestellten verstaatlichter Banken Beamte sein muessen ?

Warum soll die Verstaatlichung "die wirtschaftliche Entwicklung aufhalten" ?

.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Keine Sorge, den Prantl unterschätze ich nicht, obwohl er Politologe ist :)

Ansonsten frohes Schaffen!
    (soll keine Häme sein ;-)

4. RaMa

RaMa New Member

kleines szenario:

wir haben verstaatlichte banken...
    ich will einen kredit...
    ich bin nicht unbedingt als politisch einwandfrei eingestuft, sprich ich bin nicht mit der regierenden partei einer meinung, welche die bank kontrolliert...

du willst einen kredit, du der vollkommen mit der partei auf einer linie bist, und somit einwandfrei...

wer bekommt den kredit?

ra.ma.

5. Harlequin

Harlequin Gast

Das waere dann ja ganz genauso wie heute schon.
    Heute musst Du auch denen genehm sein, die die Verfuegungsgewalt besitzen.

Hat aber wenig mit der Problemstellung zu tun, welche wir hier behandeln.
    Die Frage der Korruption ist immer ein Thema, egal unter welcher politischen Konstellation.

.

6. RaMa

RaMa New Member

>>Das waere dann ja ganz genauso wie heute schon.

ja klar...

ra.ma.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Endlich mal wieder jemand der einem knusprigen Sozialdarwinismus das Wort redet. Sauber!

8. terkil

terkil Gast

Wieso "Sozialdarwinismus" ?

Nirgendwo auf der Welt bekommt man Geld geschenkt. Ist es zuviel verlangt, wenn man arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet ? Z.B. in der Altenpflege ? Vielleicht kommen sie auf diese Art sogar zu einer festen Arbeitsstelle.

Ausserdem sollte das Wort "Zumutbarkeit" in Bezug auf Arbeitsvermittlung gestrichen werden. Jede Arbeit hier in Deutschland ist grundsätzlich zumutbar.

Arbeit schändet nicht, wie es so schön heißt. Noch Fragen ?

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Z.B. in der Altenpflege ? Vielleicht kommen sie auf diese Art sogar zu einer festen Arbeitsstelle

Und was machen die die bisher ihr Geld in der Altenpflege verdienten?!

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Arbeit schändet nicht, wie es so schön heißt. Noch Fragen ?

Arbeit macht frei! Wird endlich wieder Zeit für Arbeitslager, dann kommt dieses faule Pack wenigstens nicht auf dumme Gedanken!

11. terkil

terkil Gast

In der Altenpflege gibt es sogar einen Arbeitskräftemangel. Es gibt sogar eine Greencard-Lösung für Arbeitskräfte in der Altenpflege. Z.B. aus Tschechien können Altenpfleger hier arbeiten. Mal Zeitung lesen hilft !

12. terkil

terkil Gast

Du tickst wohl nicht ganz sauber Convenant !!! Wer redet denn hier von Arbeitslager !!!

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.&&das war jetzt wirklich wie ein Schuß ins Knie, wenn man im Morast liegt!
    Mit 'ner Entschuldigung könnteste dich humpelnd wieder aufs Trockene retten.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du. Als logische Konsequenz. Wer arbeiten will findet auch Arbeit und wer nicht arbeiten will, dem muss man das Arbeiten halt nahebringen. Zur Not auch in geschlossenen Einrichtungen. Und wenn hier einer nicht ganz sauber tickt, so bist du dies, meiner Meinung zufolge.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Für meine Begriffe bist du zu weit gegangen.
    Schade! :-(

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Tja, so kann's gehen.

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Schön. Ich hab lange drauf gewartet, dass auch Du mal Tacheles redest ;-)

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

s faule Volk. Das hat der Führer schon richtig gemacht, da gab's Arbeit für alle!

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die für deutlich weniger Geld arbeiten können, da die Lebenshaltung in Tschechien um einiges billiger ist. Weiterlesen soll auch helfen.

Diese Seite empfehlen