1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktop-Bild, wo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 23. Februar 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… außer einem im Moment leeren TemporaryItems liegt in 501 bei mir nix rum.
    habe aber definit. ein Desktopbild.
    Nee, nee, das hat schon mit dem dpImageCache zu tun.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Verschieb dein Desktopbild ma in den Papierkorb, und dann such nochma. Aber ich schätze, dass es nach 'nem Neustart nich mehr im Ordner 501 is.

micha

3. LicetBovi

LicetBovi New Member

Gespeichert werden die Bilder anscheinend beim Herunterfahren des Rechners in
    "/Library/Caches/Desktop Pictures/" (nicht "/users/Library/"!), und zwar als Datei ohne Endung, aber mit der Usernummer (UID) als Präfix.

Das Format habe ich noch nicht herausbekommen.
    Quicktime kann es nicht öffnen, GraphicConverter auch nicht. Letzterer zeigt aber die ersten Bytes der Datei an, und da steht dann tatsächlich der Pfad zur Ursprungsdatei in Klartext.
    Die Dateigröße würde auch in etwa hinkommen.

4. Rotweinfreund

Ich verwende z.B. ein PDF als Bild mit systemeigener Hintergrundfarbe.
    das ist mir schon öfters passiert, dass das PDF verschoben und trotzdem angezeigt wurde.
    jetzt wo ich's poste, fällt mir ein, dass einmal schon das Teil gelöscht war und es war jedoch noch auf dem Desktop.
    Das passt zu aelgens Feststellung.

5. Rotweinfreund

dann wär es doch ~users ;-)
    … aber wenn de facto der Pfad nicht mehr existiert (ich hatte die CD ja auch wieder entfernt)?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich werde dem Ganzen in meiener Freizeit auch mal nachspüren.
    Letztendlich bedeutet die gemachte Entdeckung auch, das entfernte andere Dateien irgendwo abgelegt werden können.
    Ohne das User die Übersicht darüber hat.
    Wenn man davon ausgeht, das in der Regel tempfiles beim ausschalten gelöscht werden und auch beim Startvorgang noch einmal überprüft wird ob noch irgendwo tempfiles vorhanden sind,
    sollte es eigentlich nicht so sein, das man vom System entfernte Dateien irgendwo rumzuliegen hat.

-
    Der Bresink hat ein Tool (Res Edit ? ) mit dem man alles aufspüren kann.
    Muß ich mir mal holen

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich lese Threads wie diesen mit allergrößtem Genuß - zeigen sie doch, dass MacOS 10.3.x höchst zuverlässig seinen Dienst verrichtet und die Frickler Muße genug haben, in den Tiefen der Systemeingeweide rumzumantschen. :D

(Äh - ResEdit war für die Museumssysteme von 7 - 9)

8. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

OSX: Resorcerer oder Resfork oder Resfool

9. Rotweinfreund

Sehe ich genau so.
    Eine bessere Referenz kann es kaum geben!
    :D

10. aelgen

aelgen New Member

Das stimmt. Und dieses Rumgebohre in den Eingeweiden lenkt einen ja schon ein bischen vom eintönigen beruflichen Alltag ab. :D

Vielleicht habe ich da was ganz Großes entdeckt? Und komme noch ganz groß raus?! Gibt's eigentlich einen Nobelpreis für "eigenartige Vorgänge im OS aufspüren"? :klimper:

11. Rotweinfreund

Ach, das glaube ich nicht.
    Wenn das Wunder einträte und sich Kate in diesen Thread verirren sollte, würde das "Große" mit Sicherheit mit einem einzigen lapidaren Satz entzaubert werden und einer ernüchternden Erklärung weichen.

12. Macci

Macci ausgewandert.

Mir fliesst hier langsam zuviel Blut. Oder viel Blut zu langsam? :D

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Pref Edit nennt sich das Tool.

14. Rotweinfreund

Sorry, hatte den Tab geschlossen.
    Möchte nicht immer auf Seite 2 rumkramen müssen.

15. Rotweinfreund

uii,
    war schon auf Seite 8 abgedriftet.
    Falls Kate mal einen kreativen Abstand vom echauffierenden Komponieren nehmen sollte, könnte sie mal vorbeilesen.

16. Rotweinfreund

hier meine Hypothese (und somit als richtig anzusehen ;-)
    ein Deskpicture wird in einem eigenen Format —ausreichend für die Bildschirmauflösung— solange in einer temporären Datei gespeichert, bis es gewechselt wird.

17. LicetBovi

LicetBovi New Member

Diese Seite empfehlen