1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktop-Bild, wo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 23. Februar 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vielleicht ist ja die fragliche CD noch im Laufwerk drin und er hat einfach vergessen, sie gegen eine Salamischeibe auszutauschen? :D :D

2. aelgen

aelgen New Member

Doch, doch. Jetzt hat er die Foto-CD rausgekramt, wir haben das Originalbild gefunden, und die korrekte Schreibweise in die Suche eingegeben: Das Bild existiert nicht auf dem Rechner!

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das ist spannend, wirklich!
    Hoffentlich schaut eine(r) der Wissenden hier rein und kann das erklären.
    Jetzt mach' für diesen Thread ein eigenes Tab.
    ;-)

Ich habe auch einige Systembilder (startScreen, login, Fehlermeldung) ausgetauscht, jedoch immer den originären Systemnamen behalten.

4. rhekeren

rhekeren New Member

Ja sowas ! Gerade mal ausprobiert...
    Das Hintergrundbild wird beim Auswählen als Datei in den Ordner

/username/Library/Caches/Desktop/bildname.dpImageCache

kopiert und muss dann nicht mehr verfügbar sein um angezeigt zu werden.
    Es kann sich also zum Beispiel auch auf einer CDROM befinden, die im Schrank liegt. Allerdings steht bei mir in den Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner immer noch der Name, den das Bild auf dem Datenträger hatte.

Gruß Ralf

5. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Wow, jetzt wissen wir sogar den geheimen Speicherort! - Kann man diese Datei mit den üblichen Hausmitteln öffnen?

aelgen: Wenn´s so pressiert hat, hätte vielleicht auch ein Screenshot des Desktops gereicht???

6. Rotweinfreund

… also ich meine, in dem besagten Cache liegen die "Auswahlordner", die man bisher benutzt hat.

7. Rotweinfreund

geheim? hmm…
    Öffnen? nein, die dateien sind im .dpImageCache-Format

8. aelgen

aelgen New Member

Hab' was gefunden, in diesem Ordner. Es kann aber mit keinem normalen Bildbetrachtungsprogramm (Photoshop, Vorschau etc.) geöffnet werden ... Das ist ja alles sehr spannend. Komische Datei. Aber sie wird ja quasi vom System als Bild benutzt ...
    :confused:

9. Rotweinfreund

habe es auch mit meinem Test-Account getestet :)
    der Eintrag unter Desktop Pictures.dpImageCache (das ist die Bilddatei) gibt den Ordnernamen an.
    z.B. im Moment bei mir Image Masks.dpImageCache.
    Die eigentliche Datei konnte ich noch nicht öffnen.

aelgen: du hast Recht gehabt und ich wieder was gelernt!

Gruß R.

10. Rotweinfreund

ist es bei dir auch so: wenn ich nach Entfernen der CD das hintergrundbild wechsle, kann ich nicht mehr auf das vorher ausgewählte zurückgreifen.

11. Macci

Macci ausgewandert.

...wo ihr wieder rumwühlt :shake: :)

12. Rotweinfreund

… wenn ich was mache, dann richtig!

:D

13. aelgen

aelgen New Member

Stimmt. Dann ist es also wirklich nur eine temporäre Datei. Aber ich finde es trotzdem seltsam.

14. aelgen

aelgen New Member

In tiefsten Tiefen, wo sich alleine keiner hintraut. :D

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe gerade so eine Bilddatei mit Text Edit geöffnet.
    Das scheint irgend so ein Code aus Next Step Zeiten zu sein, indem das geschrieben ist.

-
    Wirklich interessant.

16. aelgen

aelgen New Member

Next? War das nicht mal ein Projekt von Jobs?

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.
    Next Step - ein Unixdrivat, ist im Prinzip immer noch der Unterbau von OS X.

18. LicetBovi

LicetBovi New Member

Ich glaube nicht, dass es sich bei den "dpImageCache" Dateien um das Desktopbild handelt.
    Vielmehr dürften darin die Thumbnails der Bilder gespeichert sein, die in der Systemeinstellung "Schreibtisch" angezeigt werden.
    Wenn man nämlich eine dieser Dateien löscht, werden besagte Thumbnails beim nächsten Öffnen der Systemeinstellung neu aufgebaut.
    Die Dateigrößen stimmen auch nicht mit den Bildern überein.
    Trotzdem, irgendwo muss das Desktopbild ja gespeichert sein - und ich krieg auch noch raus, wo.

Aber wohl nicht mehr heute...

19. Rotweinfreund

Eine gute Frage hat da aelgen gestellt.
    Fakt ist, dass es eine temporäre Sache sein muß, die zwar Abmelden und vermutlich auch Neustarts (dazu konnte ich mich nun doch nicht durchringen) überlebt, nicht jedoch eine nachfolgende neue Auswahl.

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn ich nach sichtbaren und unsichtbaren Dateien suche, dann finde ich mein Desktopbild unter Anderem hier:
    private/temp/501.

micha

Diese Seite empfehlen