1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktop-Bild, wo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 23. Februar 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

so du nur dieses vorhast, wähle einfach ein anderes aus.
    Fettich!
    und dass das bild nicht da ist oder nicht zu finden ist, ist Quark!
    So.

Man liest sich!
    Hier ist für mich finito.

2. aelgen

aelgen New Member

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut's mir Leid. Ich will das Bild haben, d.h. ich brauche es für eine Arbeit.
    Und Quark ist was ganz anderes :)
    Jetzt haben mir noch 2 Kollegen geholfen, und die sind auch nicht fündig geworden. Jetzt wird bis Morgen gewartet.

3. Rotweinfreund

hier ist der pfad:

4. Rotweinfreund

Ist es dieses was du suchst?

5. aelgen

aelgen New Member

Danke für die Hilfe, wirklich vielen Dank, aber hier liegt ein Missverständnis vor. Das ist nicht das Bild was ich suche! Nur dessen Name steht noch in der Sys-Einstellung. In Wirklichkeit liegt ein Foto im Hintergrund. Das ist ja das Paradoxe. Und diese Foto ist einfach nicht zu finden. Ich sag ja, ich muß bis Morgen warten um zu sehen, was dieser Kontakter sich da zurechtgebastelt hat.

6. LicetBovi

LicetBovi New Member

Also ich fasse mal zusammen, um weitere Missverständnisse zu vermeiden:

1. Dein Kontakterfreund sucht die Originaldatei des Bildes, welches er als Desktop-Bild verwendet.
    2. Im Kontrollfeld "Schreibtisch" wird als Name des Bildes "Solid Aqua Dark Blue" angegeben. Bei dem Bild handelt es sich aber nicht um das gleichnamige, von Apple mitgelieferte.
    3. Dein Freund hat sein Bild auch nicht "Solid Aqua Dark Blue" benannt.
    4. Das Bild muss aber irgendwo vorhanden sein, sonst würde es ja nicht angezeigt.
    5. Ihr wollt es unbedingt haben.

Soweit richtig?

Vielleicht findest du es ja auch so:

Öffne im Terminal die Datei "/Users/[Benutzername deines Freundes]/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist" (z.B. mit pico).

Dort findet sich ziemlich weit unten ein <key> mit der Bezeichnung "ImageFilePath".
    Direkt darunter steht der Pfad zum Bild in Klartext.

Sollte das Bild auf diese Weise immer noch nicht zu finden sein, empfehle ich einen praktizierenden Esoteriker zu konsultieren.
    ;)
    Grüße,

Klas

7. aelgen

aelgen New Member

Fast alles richtig verstanden :) der Kontakter weiß natürlich wo das Bild ist, aber er ist heute nicht zu erreichen. Ich hätte es aber heute gebraucht. Jetzt warte ich halt bis er wieder da ist. Vielleicht traue ich mich auch mal ans Terminal dran ... :embar: habe es noch nie benutzt ...
    Aber die Idee mit dem Esoteriker ist auch nicht schlecht, der könnte hier noch ganz andere Probleme lösen :D
    Vielen Dank! :) und schönen Feierabend

8. Rotweinfreund

Uiii, das wird richtig spannend.
    Du berichtest dann aber bitte auch, was sich ergeben wird?

Dir auch einen schönen Feierabend (und eine entspannte Nachtruhe)
    :D

9. Rotweinfreund

Nachtrag:
    die von LicetBovi erwähnte datei kannst du einfach mit TextEdit öffnen ohne ins Terminal zu müssen.

10. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    ich sitze hier am Mac von einem Kollegen (der nicht da ist) und will versuchen das Bild im Hintergrund zu entfernen. Das Problem ist, ich kann es nicht finden ... kann mir jemand die vielleicht diversen Orte aufzählen wo so ein Bild eigentlich abgelegt sein müsste? Wenn ich in die Syseinstellung Schreibtisch gehe, kann ich es nirgends sehen ...

11. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Warum änderst du es nicht über die Systemeinstellung "Schreibtisch"?

Und: Warum den Kollegen ärgern?

12. aelgen

aelgen New Member

Es geht mir darum das tatsächliche Bild zu finden, ich will es nicht ändern sondern einfach nur kopieren.

13. Rotweinfreund

das Bild kann sonstwo liegen, denn man kann jedes auf dem rechner als Background nehmen.
    meist wird der Name im Fenster angezeigt und du kannst es mit appel + F suchen.

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn das Bild ein Originalapple Desktopbild ist, dann liegt es in hd/library/desctop pictures.

Hat dein Kollege ein eigenes Bild entworfen und benutzt dieses als Bildschirmhintergrund, kann es sonstwo liegen.
    Naheliegend wäre es, seinen Bildordner zu durchstöbern.

15. aelgen

aelgen New Member

Danke für die Tips, das Problem ist aber, daß in der Sys-Einstellung Schreibtisch rein gar nix zu erkennen ist (also kein Ordner oder so, der ausgewählt ist ...), und das "selbstgemachte" Bild liegt auch nicht in der Library. Und ich habe auch keine Ahnung wie es heissen könnte oder welches Format es hat etc. Ich dachte halt, das Desktop-Bilder an einem bestimmten Platz liegen müssten ... :angry:

16. Rotweinfreund

… und du kannst keinerlei Infos aus den Systemeinstellungen entnehmen?
    (siehe Anhang)

17. aelgen

aelgen New Member

Nein, leider nicht. Da steht einfach gar nix.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nein.Die können liegen wo immer man sie hinlegen will.
    Wenn man das Bild auswählt, für das man sich entschieden hat, merkt sich das Programm den Pfad zu dem Ordner indem das Bild abgespeichert ist und findet es dadurch immer wieder.

19. Rotweinfreund

Das kann nicht sein.

20. aelgen

aelgen New Member

Kann schon. Also etwas steht schon da nur kein Hinweis auf dieses Bild. Nur "Solid Aqua Dark Blue" Und das ist ja eines von Apples Bildern.

Diese Seite empfehlen