1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktop-Bild, wo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 23. Februar 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

na, Mann, was willst du denn noch mehr?
    suche es da wo grate gesagt hat.
    alternativ mit meinem Hinweis!!

2. Rotweinfreund

Solid Aqua Dark Blue heisst das Bild.

3. aelgen

aelgen New Member

Hallo? Es ist kein Pfad mehr zu erkennen, nur zu diesem Bild von Apple, und das liegt eindeutig nicht im Hintergrund, sondern wirklich das Foto von meinem Kollegen! Und in den diversen Schreibtischhintergrund-Ordnern ist es auch nicht zu finden! Ich habe echt keine Ahnung wo es liegt.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

den angegebenen Pfad weiter verfolgen bis in den Unterordner "solid colors"

5. aelgen

aelgen New Member

Nein, da liegt nix ausser den Apple-Bildern ...

6. Rotweinfreund

es ist ein apple Bild.
    Liegt bei jedem system X bei.

:)

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also genauer geht es nicht.

Rede doch mal mit deinem Kollegen.

8. jobber

jobber Gast

nein er sucht ja ein bild seines freundes...

was ich nicht verstehe warum da immer noch solid dark blue daneben steht....

vielleicht hat dein kollege es gleich benannt.
    mit apfel f, nix gefunden?

9. aelgen

aelgen New Member

Endlich versteht mich jemand :) Aber er hat es leider nicht gleich benannt und ich habe mit der Suche auch nix gefunden. OK, trotzdem Dank an Alle, da muß ich wohl bis Morgen warten, wenn er wieder da ist. Bin echt gespannt, wo das Bild liegt. Zur Info, er ist kein Grafiker sondern Kontakter, da kann man eh keine normalen Maßstäbe anlegen. Wahrscheinlich wird das Bild über Satelit übertragen oder ähnliches ... :D

10. Rotweinfreund

so du nur dieses vorhast, wähle einfach ein anderes aus.
    Fettich!
    und dass das bild nicht da ist oder nicht zu finden ist, ist Quark!
    So.

Man liest sich!
    Hier ist für mich finito.

11. aelgen

aelgen New Member

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut's mir Leid. Ich will das Bild haben, d.h. ich brauche es für eine Arbeit.
    Und Quark ist was ganz anderes :)
    Jetzt haben mir noch 2 Kollegen geholfen, und die sind auch nicht fündig geworden. Jetzt wird bis Morgen gewartet.

12. Rotweinfreund

hier ist der pfad:

13. Rotweinfreund

Ist es dieses was du suchst?

14. aelgen

aelgen New Member

Danke für die Hilfe, wirklich vielen Dank, aber hier liegt ein Missverständnis vor. Das ist nicht das Bild was ich suche! Nur dessen Name steht noch in der Sys-Einstellung. In Wirklichkeit liegt ein Foto im Hintergrund. Das ist ja das Paradoxe. Und diese Foto ist einfach nicht zu finden. Ich sag ja, ich muß bis Morgen warten um zu sehen, was dieser Kontakter sich da zurechtgebastelt hat.

15. LicetBovi

LicetBovi New Member

Also ich fasse mal zusammen, um weitere Missverständnisse zu vermeiden:

1. Dein Kontakterfreund sucht die Originaldatei des Bildes, welches er als Desktop-Bild verwendet.
    2. Im Kontrollfeld "Schreibtisch" wird als Name des Bildes "Solid Aqua Dark Blue" angegeben. Bei dem Bild handelt es sich aber nicht um das gleichnamige, von Apple mitgelieferte.
    3. Dein Freund hat sein Bild auch nicht "Solid Aqua Dark Blue" benannt.
    4. Das Bild muss aber irgendwo vorhanden sein, sonst würde es ja nicht angezeigt.
    5. Ihr wollt es unbedingt haben.

Soweit richtig?

Vielleicht findest du es ja auch so:

Öffne im Terminal die Datei "/Users/[Benutzername deines Freundes]/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist" (z.B. mit pico).

Dort findet sich ziemlich weit unten ein <key> mit der Bezeichnung "ImageFilePath".
    Direkt darunter steht der Pfad zum Bild in Klartext.

Sollte das Bild auf diese Weise immer noch nicht zu finden sein, empfehle ich einen praktizierenden Esoteriker zu konsultieren.
    ;)
    Grüße,

Klas

16. aelgen

aelgen New Member

Fast alles richtig verstanden :) der Kontakter weiß natürlich wo das Bild ist, aber er ist heute nicht zu erreichen. Ich hätte es aber heute gebraucht. Jetzt warte ich halt bis er wieder da ist. Vielleicht traue ich mich auch mal ans Terminal dran ... :embar: habe es noch nie benutzt ...
    Aber die Idee mit dem Esoteriker ist auch nicht schlecht, der könnte hier noch ganz andere Probleme lösen :D
    Vielen Dank! :) und schönen Feierabend

17. Rotweinfreund

Uiii, das wird richtig spannend.
    Du berichtest dann aber bitte auch, was sich ergeben wird?

Dir auch einen schönen Feierabend (und eine entspannte Nachtruhe)
    :D

18. Rotweinfreund

Nachtrag:
    die von LicetBovi erwähnte datei kannst du einfach mit TextEdit öffnen ohne ins Terminal zu müssen.

19. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    so des Rätsels Lösung ist da: Mein Kollege (der Kontakter) wusste noch den Namen des Bildes. Aber mit der Suchfunktion ist es einfach nicht aufzutreiben. Dann fiel ihm ein, daß er das Bild wahrscheinlich direkt von einer Foto-CD als Schreibtischhintergrund geladen hat, also gar nicht auf den Rechner kopiert ... sehr seltsam, aber das Bild ist trotzdem als Hintergrund zu sehen und zeigt sich auch nach jedem Neustart und Rechtereparieren immer wieder ... aber es ist 100%ig nicht auf dem Rechner als Datei vorhanden! :confused:
    Kann es da irgendeine Cache-Datei geben?

20. Rotweinfreund

Das kann ich nicht glauben,
    nein, nein, das glaube ich nicht!

:heulflennbrüll:

Diese Seite empfehlen