1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der eMac ist da - erster Test

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 30. Juni 2002.

1. grufti

grufti New Member

morty, danke dir vielmals. Joern hat es grad auch schon gesagt.
    War ja leider noch nie in der Situation auswählen zu dürfen...

Und macixus soll das erst mal so toll hinkriegen wie ich!... :))

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Natürlich kriegt der es so toll hin! Der eMac vom Filius ist bei cyberport raus und dürfte morgen vormittag da sein!

Glückwunsch zu dem deinen, grufti und viel Spaß weiterhin mit X! :)
    (du weißt ja, wen du fragen musst, wenn du ohne Terminal und Root Freude haben willst ;-)

3. macixus

@Rotweinfreund
    Der eMac kostet derzeit bei cyberport 1329 ¬, das ist das beste Preis-Leistungsverhältnis, was du bei einem Mac haben kannst.

Die 128 MB eingebauter RAM sind für X absolutes Minimum - aber so wie der grufti 256 MB dazu und dann kannst du MediaMarkt vergessen. Du bist doch nicht blöd, oder? :)

4. morty

morty New Member

wenn Du Fragen haben solltest, wird grufti Dir bestimmt auch helfen, wo doch seiner jetzt so schön läuft ;-)

5. macixus

@morty
    Ja, ich fürchte auch, dass er jetzt sein Installationswissen und seinen Informationsvorsprung gnadenlos ausnutzen wird! :)
    Und wer badet's wieder aus? Ich.

6. grufti

grufti New Member

jetzt bin ich mal ganz ehrlich, wie das so meine Art ist.
    So ganz genau weiß ich eigentlich gar nicht, was ich da zusammeinstalliert hab. Aber es "tut", und sogar bestens. Mehr will ich will ich jetzt gar nicht mehr darüber wissen. War wohl eine Sternstunde...

Dein Filius wird bestimmt seine helle Freude dran haben.
    ...Und Apple bringt es fertig, für einen schlosenweißen Mac, einen genau so weißen Apple-Aufkleber mitzuliefern...
    Grüßle

7. macixus

grufti, den Apple-Sticker NICHT auf den eMac pappen, sonst siehst du ihn nicht! ;-)
    Der ist für die Rückseite deines Cabrios, damit die Hinterherfahrer wissen, dass da einer mit Kultur und KnowHow unterwegs ist :))

8. grufti

grufti New Member

aahh so ist das also. Nur gut, daß ich das erwähnt hab! Wollte die schon mit Buntstiften ausmalen. Gibt halt nichts, wo du dich nicht auskennst. :))

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hallo Grufti! Glückwunsch, ich sagte doch, daß das Teil sein Geld (nur 1329,00 EUR inkl. Märchensteuer) wert ist.

Zerwi

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Macixus, ist der eMac Deines Filius schon da? Der Kleine ist sicher begeistert, oder?

11. macixus

Zerwi, die Antwort auf deine Frage steht paar Postings weiter unten ;-)
    (aber weil ich weiß, wie faul du beim Scrollen bist - der eMac ist bei cyberport raus, aber beim Sohnemann nocht nicht "rein". Denke, morgen ist der Freudentag :)

12. grufti

grufti New Member

falsch, falsch, falsch lieber Zerwi!
    Das kostet der eMac. Wert ist er zweifellos mehr!

Gruß

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...<und dann kannst du MediaMarkt vergessen. Du bist doch nicht blöd, oder? :) < diese Frage hat mir noch keiner, am wenigsten ich selbst, befriedigend beantworten können.

14. macixus

Freude!
    eMac vom Sohnemann da, alles installiert, alles rennt!

Kann Zerwis und gruftis Bewertung nur teilen: Monitor ist wesentlich besser als das Macwelt-Urteil erwarten ließ, Lüftergeräusch vorhanden, aber erträglich, Verarbeitung 1a (bis auf die Tastatur, macht mir einen etwas klapprigeren Eindruck als die "schwarze"). Die eingebauten Lautsprecher haben eine erstaunlich gute Klangqualität, kein Vergleich zum iMac (ohne TFT).

Wegen X ordentlich RAM verbraten, was sich lohnt. Kein Geschwindigkeitsunterschied zu meinem G4/733.

Preis incl. 1 GB RAM 1.550 ¬. Mehr Mac kann man zur Zeit für das Geld nicht kriegen. Sehr empfehlenswert.

15. MacJoerg

MacJoerg New Member

Also Grufti. Nur Mut und leg los.
    Das wird 100%ig was.

16. MacJoerg

MacJoerg New Member

...5.43 Uhr...*gähnundkopfschüttel*

17. grufti

grufti New Member

ja ja, die alten Leutle. In aller Hergottsfrüh geistern die schon rum...
    Fange grad immer kurz nach 5 an, hab da halt die meiste Ruhe.
    Aber abends mach ich dafür jetzt nicht mehr so lang. 19 Uhr ist meistens Schluss.
    Grüßle

18. grufti

grufti New Member

Nur mal so, ganz lässig. Der eMac ist heute früh gekommen...

und ich, jaaaa außgerechnet der grufti, hat ihn ganz allein zum Laufen gebracht!!!

Bin insgesamt hellauf begeistert. Lässt sich prima damit schaffen. Fasziniert bin ich von OSX. Habe die Oberflächen jetzt erstmals "live" gesehen. Schade, dass ich (noch) keine Einsatzmöglichkeit im technischen Betrieb dafür habe.

Einen weiteren hab ich grad bei Cyberport angeklickt.

Oh, wie bin ich jetzt stolz auf mich. War aber auch "hopfaleicht", muß ich leider zugegeben.

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo, grufti! Habe mir heute auch von cyberport (nu guggedaa, deSsoxn) ein Finanzierungsformular kommen lassen. Mal sehen---------ich setze vielleicht auch zum Sprung an?!
    Habe, da heute mein Sonntag ist, stundenlang Threads zum Thema "Windows oder Mac" gelesen, weil gerade am Sonnabend eine Werbung im Kasten lag, in der beim MediaMarkt ein Rechner, der das alles und noch mehr hat, für 1200 EUR angepriesen wird. Prinzipiell habe ich mich ja schon entschieden. Da ich aber nur Mac OS ab 8.6 kenne, habe ich ein wenig Manschetten vor OS X. Wenn ich wieder ein neues lernen muss, könnte es doch theoretisch auch .....hmhmhm...das andere sein?
    Gruss R.

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Grufti,

1k Glückwünsche.
    Wolltest es ja nicht glauben, aber da ist Apple seit ich es kenne (System 6) Vorbildlich !
    Einen Mac bekommt man ohne Studium der höheren Mathmatik, Programmiersprachen und Lehre zum IT Techniker zum fliegen.
    Aber bei Deiner mit Verlaub gesagt nicht mehr ganz taufrischen Beständigkeit, eine spitzenprima Leistung.
    Ich weiß noch als der imac damals (mein erster Mac) hier ankam und ich um den Karton gehüpft bin und mit einen Riesenkopf gemacht habe wie ich den zum laufen bekomme.
    Und nach 10 Minuten war er am Netz und lief, nach 2 Stunden war er dann neu partitioniert und neu installiert und lief schon wieder ohne Murren.
    Das war ein Erlebnis !
    3 Stunden nach der Ankunft war ich dann nicht mehr Betriebsfähig ;-))

Joern
    PS: Da werden aber Gruftine und Lucky erst stolz sein.

Diese Seite empfehlen