1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der eMac ist da - erster Test

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 30. Juni 2002.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Den Ausführungen von MacGhost möchte ich nichts mehr hinzufügen. Paßt alles so wie er es sagt. Kopf hoch, Grufti, auch in Deinem Alter braucht man noch Herausforderungen!!!

Zerwi

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Grufti ,

nein das habe ich nicht gedacht, ich wollte Dir nur Mut machen.
    Aber ist wirklich nicht schwer wenn man lesen kann und dazu vielleciht einen Zweitrechner mit dem man bei Bedarf hier nachfragen kann bzw. ein paar Telefonnummern falls etwas doch nicht schriftlich so verständlich ist.

Völlig geknickt von solchem Gedankengang.

Joern

3. maiden

maiden Lever duat us slav

wozu gibts macES. Wenn der grufti Probleme mittem Rechner hat, fährt einer hin und richtet das Teil ein.

4. grufti

grufti New Member

beruhigend und gut zu wissen. ;-)

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Also Grufti. Nur Mut und leg los.
    Das wird 100%ig was.

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

...5.43 Uhr...*gähnundkopfschüttel*

7. grufti

grufti New Member

ja ja, die alten Leutle. In aller Hergottsfrüh geistern die schon rum...
    Fange grad immer kurz nach 5 an, hab da halt die meiste Ruhe.
    Aber abends mach ich dafür jetzt nicht mehr so lang. 19 Uhr ist meistens Schluss.
    Grüßle

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

Also Grufti. Nur Mut und leg los.
    Das wird 100%ig was.

9. MacJoerg

MacJoerg New Member

...5.43 Uhr...*gähnundkopfschüttel*

10. grufti

grufti New Member

ja ja, die alten Leutle. In aller Hergottsfrüh geistern die schon rum...
    Fange grad immer kurz nach 5 an, hab da halt die meiste Ruhe.
    Aber abends mach ich dafür jetzt nicht mehr so lang. 19 Uhr ist meistens Schluss.
    Grüßle

11. grufti

grufti New Member

Nur mal so, ganz lässig. Der eMac ist heute früh gekommen...

und ich, jaaaa außgerechnet der grufti, hat ihn ganz allein zum Laufen gebracht!!!

Bin insgesamt hellauf begeistert. Lässt sich prima damit schaffen. Fasziniert bin ich von OSX. Habe die Oberflächen jetzt erstmals "live" gesehen. Schade, dass ich (noch) keine Einsatzmöglichkeit im technischen Betrieb dafür habe.

Einen weiteren hab ich grad bei Cyberport angeklickt.

Oh, wie bin ich jetzt stolz auf mich. War aber auch "hopfaleicht", muß ich leider zugegeben.

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo, grufti! Habe mir heute auch von cyberport (nu guggedaa, deSsoxn) ein Finanzierungsformular kommen lassen. Mal sehen---------ich setze vielleicht auch zum Sprung an?!
    Habe, da heute mein Sonntag ist, stundenlang Threads zum Thema "Windows oder Mac" gelesen, weil gerade am Sonnabend eine Werbung im Kasten lag, in der beim MediaMarkt ein Rechner, der das alles und noch mehr hat, für 1200 EUR angepriesen wird. Prinzipiell habe ich mich ja schon entschieden. Da ich aber nur Mac OS ab 8.6 kenne, habe ich ein wenig Manschetten vor OS X. Wenn ich wieder ein neues lernen muss, könnte es doch theoretisch auch .....hmhmhm...das andere sein?
    Gruss R.

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Grufti,

1k Glückwünsche.
    Wolltest es ja nicht glauben, aber da ist Apple seit ich es kenne (System 6) Vorbildlich !
    Einen Mac bekommt man ohne Studium der höheren Mathmatik, Programmiersprachen und Lehre zum IT Techniker zum fliegen.
    Aber bei Deiner mit Verlaub gesagt nicht mehr ganz taufrischen Beständigkeit, eine spitzenprima Leistung.
    Ich weiß noch als der imac damals (mein erster Mac) hier ankam und ich um den Karton gehüpft bin und mit einen Riesenkopf gemacht habe wie ich den zum laufen bekomme.
    Und nach 10 Minuten war er am Netz und lief, nach 2 Stunden war er dann neu partitioniert und neu installiert und lief schon wieder ohne Murren.
    Das war ein Erlebnis !
    3 Stunden nach der Ankunft war ich dann nicht mehr Betriebsfähig ;-))

Joern
    PS: Da werden aber Gruftine und Lucky erst stolz sein.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

Cyberport kann ich ohne Weiteres empfehlen (3 Macs in 2 Jahren und molto Hard- & Software von dort).
    Bisher nicht einmal Ärger, Support erste Klasse.

Joern

15. MacGhost

MacGhost Active Member

PS: Habe den B&W gestern auch geixt, nachdem ich den PC endgültig auseinandergerissen habe.
    Der B&W ist nun voll und geht wunderbar, ein Alleskönner auch dafür noch mal 2k Danke !

Joern

16. grufti

grufti New Member

Hallo Rotweinfreund,
    selber habe ich aus internen Gründen OS 9.2.2 zum Starvolume gemacht. Reagiert dann wie jeder andere Mac bei mir auch.
    Auch übers Netz kann ich keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zum Quicksilver/733 feststellen. Wirklich Klasse für so viele Anwendungen. Auch die Monitorqualität für Photoshop-Bearbeitungen ist durchaus brauchbar.
    An Speicher habe ich mal vorerst zusätzliche 256 MB einbauen lassen, das muss aber auch sein.
    Kann dir nur zuraten, das Ding ist wirklich sein Geld wert. Bin "vorteilhaft enttäuscht", und habe davor auch nichts Sonderliches erwartet.
    Irgend so einen Billig-Scheiß vom Mediamarkt würde ich niemals kaufen.

Gruß

17. grufti

grufti New Member

Ja bist du des Wahns? X auf dem B/W und das läuft? Bist halt ein Käpsele. Glückwunsch.

Gell, es ist doch folgendes richtig:
    OS 9.2 ist mein Starvolume. Gut und alles bestens. Wenn ich jetzt aber auf X mal spielen will, muss ich das Startvolume neu definieren und neu starten?. Funktioniert, ist aber a bissle deppet. Kein "Trick 17"?
    Gruß, du Alleskönner!

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

O.K. und danke für die Entscheidungshilfe! Man liest sich ;-)

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

Wahnsinn ? Nein, ich dachte mir wenn der unter 9 so rast dann teste mal X und es läuft Sahne, besser als auf dem iMac und zum Teil sogar flüssiger als auf dem Cube.
    Aber liegt wohl hauptsächlich an der "neuen" Platte.
    Quantum Atlas IIIK(18GB) mit 10.000 rpm und 8MB Cache (alles auf einer Scheibe), das Ding ist die Hölle.

Startvolume oder Du hälst beim Systemstart die "Alt" Taste (auch an neuen Rechnern vorhanden;-))) gedrückt bis der Startup Manager erscheint, dort kannst Du von jedem Startfähigen Volume starten lassen mit 2 Mausklicks (1. Laufwerk anklicken & 2. den Pfeil nach rechts).
    Einen Bootmanager wie beim PC oder Lilo bei Linux gibt es leider immer noch nicht.

Joern

20. morty

morty New Member

hallo grufti
    Du mußt, wenn Du 9 + X auf verschiedenen Partitionen hast beim Hochstarten nur die "alt" Taste drücken, dann bietet er Dir alle startfähigen Systeme an und Du kannst dann auswählen womit Du strten möchtest

gruß morty

ich hoffe, Du hast auch alle Tips von macixus befolgt ;-)

Diese Seite empfehlen