1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Casemodding - Dose in PPC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rupi, 13. Januar 2005.

1. Laques2000

Laques2000 New Member

2. Radiopike

Radiopike New Member

Es gibt tatsächlich den beschriebenen Emulator für Mac OS X unter Windows...einen Screenshot habe ich Euch gepostet.

Die Installation ist allerdings (momentan) noch etwas umständlich, es handelt sich um ein Open Source Project und man muss sich zuerst mit OSX-CD-Abbildern, 6GB grossen Texdateien und Configfiles vertraut machen um das Teil zum Laufen zu bringen....aber eben, es läuft!

Mit einer weiteren Operation läuft sogar das Netzwerk, Sound gibts aber momentan noch keinen.

Die erste Version die ich hatte, war unglaublich langsam und nahezu unbrauchbar. Die aktuelle PearPC Version ist schon doppelt so schnell lässt doch schon zügiges Arbeiten zu. Beachtet man den BETA Status der Software kann man davon ausgehen dass zukünftige Versionen sicher noch schneller laufen werden.

Die Software emuliert übrigens wahlweise eine G3 oder G4 Prozessor, der "eingebaute Speicher" kann je nach zu Verfügung stehendem PC-RAM selbst vergeben werden.

http://pearpc.sourceforge.net/

Die Firma Maui X-Stream (MXS) hat übrigens seit längerer Zeit Ihr "Cherry-OS" angekündigt, eine noch schnellere OS X Emulation für PC's.

http://www.cherryos.com/

Ich denke aber, dass der Mac Mini vermutlich den Emulatoren das Leben etwas schwerer machen wird, nun kann man ja endlich auch einen Mac kaufen ohne gleich eine Grossinvestition zu tätigen....

Warum ich diesen Birnen PC installiert haben? Nun, ich arbeitete früher mit Mac's, und wollte mal sehen, wie das neue Mac OS X so ist...bis jetzt bin ich recht beeindruckt, was da seit OS 9 so gelaufen ist. Vielleicht gibs dann tatsächlich mal den Mini....

CYA

Radiopike

3. Nikita

Nikita New Member

OUCH RUPI!
    Das sieht echt scheion aus! Wie kann man ein Apple Gehäuse nur so vergenusswurzeln?!? :crazy: Böses Schicksal für das Teil. Erinnert mich an Toy Story: Der böse Nachbarsjunge hat auch immer die Teile der Spielzeuge und Puppen vertauscht! ;(

Ps: JA Toy Story ist mein Lieblingsfilm
    NEIN ich bin nicht 7:klimper:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo radiopike,

danke für den Bericht. PearPC ist hier schon bekannt, nur war ich nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Geschwindigkeit angeht. CherryOS soll ja eher nur eine Kopie davon sein - abwarten. Aber mit dem Mini und nem KVM-Switch solltest du wirklich die besseren Testmöglichkeiten haben ;)

5. mgrove

mgrove New Member

So ganz von der Geschmackssache her würde ich behaupten das der SE Mod Stil hat und vom Geamtkonzept schlüssig ist, weil auch die Idee an dem ganzen stimmt. Vergleich mal Innenaufbau und das Äußere mit deinem Mod.

Während deine Kiste nur das besondere hat das es ein Apple-Gehäuse ist, statt eines herkömmlichen PC-Towers. Und das ist nun wirklich nichts besonderes mehr. Ebenso wie die Frontblende, ein paar Kaltlichtkathoden und Lüfter. Da würde mir selbst das Standardgehäuse besser gefallen.

Aber Apple gewinnt sicherlich auch nur einen Designpreis nach dem anderen wegen der Geschmackssache …

6. rewarder

rewarder New Member

Man kann einen G3 auch entsprechend modden, dass er sicherlich noch besser gefällt. Zumindest mir gehts beim Anblick dieses Gehäuses so:

Unter den Äpflen wurden zusätzlich LEDs verbaut, welche diesen dezent in Szene setzen sollen.

Zum Thema Casemodding allgemein:
    Persönlich bin ich ein Verfechter und ich sehe mir gerne und gut die neusten Mods an. Dabei gibt es wie bei allem auf dieser Welt eine Spanne welche von jenseits bis traumhaft reicht und dies wiederum subjektiv je nach eigenem Geschmack und eigenen Vorlieben beurteilt.
    Selbst konnte ich auch schon einge Erfahrungen bezüglich Casemodding machen und ich muss an dieser Stelle anfügend, dass man auch aus einem Standard-Chieftech etwas besonderes machen kann und man dazu nicht unbedingt ein Appel Gehäuse umbauen muss.

Moddet man einen Mac hat man das Problem, dass man es bereits mit einem durchdachten und sauber verarbeiteten Konzept zu tun hat und man dementsprechend selbst bereits ein hohes Niveau bezüglich Modding oder allgemein Handwerk aufweisen sollte. Zudem sind die Appelgehäuse meist sehr schlicht. Beginnt man nun Blowholes zu basteln und diese noch mit Mainstream Lüftergittern zu versehen, kann das einfach nicht gut kommen. Entweder hebt man bei einem G3-Gehäuse dezent die vorhandenen Goodies noch mehr hervor oder man am Ende zwei verschiedene Ansätze an einem Rechner, welche überhaupt nicht zusammenpassen und ein chaotisches Endresultat ergenben. Ich weiss nicht wieviele von euch LianLi Gehäuse kennen. Möchte man ein solches modden steht man etwa vor demselben Problem wie bei einem Appel. Man hat ein bereits schon edles und sauber verarbeitetes Gehäuse und möchte es mit weiteren Raffinessen noch individueller machen, was aber in vielen Fällen nicht funktioniert, da die Qualität der Ideen des Modders nicht derjenigen des bereits gekauften Gehäuses entsprechen.

An dieser Stelle könnte man noch ewig weiter schreiben und immer wieder neue Beispiele herbeiziehen, ... Deshalb setze ich hier vorübergehend einen Punkt.

7. Go610

Go610 New Member

Sieht aus wie ein selfmade-U2-G3 ;)

8. hofmeyer

hofmeyer New Member

Wo kommen denn auf einmal die ganzen Fake Accounts her? Das kann ja wohl nicht wahr sein.....

9. rewarder

rewarder New Member

Hast du das Gefühl, dass meiner ein Fake-Account ist? Wenn ja dann benutz doch bitte mal rasch google und suche nach rewarder und casemodding.
    Oder noch einfacher: Besuche www.ocaholic.ch und schau wer der Inhaber von dieser Site ist.

PS: Ich will hier keine Schleichwerbung machen sondern mich lediglich korrekt verhalten.

10. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ja, dieser U2 G3 gefällt mir! Sicher besser als das grüne Tupperware Design! Jetzt noch nen U2 iPod daneben und man hat ein nettes System!
    Gruss

11. Rupi

Rupi New Member

Gute Idee.
    Andere Idee: iPod kaufen, ausschlachten
    und danach Denver-Billig-Mp3-Player einbauen.

@rewarder
    Danke fürs Hosten meiner iMod-Bilder.
    Deine Site gefällt mir sehr gut. Die neuen
    StyleSheets auch.
    Die CaseGallery ist echt toll.

;)

MFG

12. Go610

Go610 New Member

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

der 1. Preis wäre fällig gewesen - mit 9 Lüftern (seit letztem Jahr nur echt mit 9 Lüftern)
    und Aufschrift: Made by Frankenstein -
    in handgeschnitzten Buchstaben.

Gruß
    Pahe

PS: Innen sieht er noch immer besser aus als ein DOSen-Inneres.

14. Macci

Macci ausgewandert.

15. didl

didl New Member

Schlimmer gehts nimmer....

würde oben noch einen leuchtenden Dildo draufbauen.
    Seitlich würde ich diese wohlschmeckende Frucht gegen eine Zitrone austauschen (passend zum Innenleben).

16. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Ich finde so ein Modding ist zu 99% albern.

Sinnvoll ist es, einen Rechner so zu modden, das er leiser wird, egal ob G4 oder P4...

cool fand ich mal die Idee, nen PC in nem Becks Kasten, der gleich noch 12 Bier mit kühlt !!!!!! Aber die Idee ist ja auch schon alt.

Ich überlege meinen PC Arbeitsplatz auch optisch zu Modden.. das ist dann Monitor raus und ACD rein.

17. kawi

kawi Revolution 666

Ich verstehe diesern Satz nicht. Ich habe noch nie probleme mit Kompatiblität zu irgendwas gehabt.
    ich habe bisher sämtliche Dokumente die ich von irgendeinem PC gekommen habe aufbekommen und ich habe auch x beliebige Drucker, Scanner, Kameras, USB Sticks, Bluetooth Sticks, festplatten, RAM Bausteine, Laufwerke ect problemlos in macs zum laufen bekommen.

Vielleicht solltest du dich mal informieren, dann hättest du dir die Arbeit sparen können und kannst dir einen Mac mini für 550 € kaufen (inkl 512 MB RAM, das sollte Pflicht sein)
    Dann musst du nix basteln und nix emulieren.

18. kawi

kawi Revolution 666

NEVER !
    Also vielleicht wird dieser Prozessor emuliert (für softwareinstallationen als identifikation) und vorgegeben ... aber die Leistung: NIEMALS.
    Ich habe Pear PC auf nem 3,06 Ghz P4 gesehen.

Die tatsächliche Performance liegt in etwa so als hätte man OS X auf nem 100 Mhz Mac mit 96 MB RAM installiert.
    Mag sein das manche Prozesse (aufrufen von textedit, einigen Dienstprogrammen oder nem Browser) schneller laufen, aber dafür hinken andere Prozesse Performance mäßig hinterher und sinnvoll nutzbar ist es nicht.
    Auf nem G4/400 habe ich jedoch bis vor 2 Monaten noch beruflich Video & DVD Produktion betrieben. Das kannst du mit Pear PC nicht nur knicken sondern komplett auch für die Zukunft abschminken.

Den vergleich merkt man natürlich erst wenn man wirklich mal an nem z.B. G4/400 oder nem iMac G3/300 gearbeitet hat. Wenn man nie an nem Mac gesessen hat fehölt einem natürlich auch der performance Vergleich.

19. Rupi

Rupi New Member

20. ihans

ihans New Member

Und wo ist der Scrrenshot (wenn du das MacOSX gestartet hast, einfach mal den Apfel drücken>über diesen Mac)und dann die Tasten Apfel shift und 3 , vielleicht gehts ja auch nicht, da du keine apfeltaste hast...oder nen win screenshot?

Diese Seite empfehlen