1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bravo Marcel Reich-Ranicki !!!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 12. Oktober 2008.

1. edwin

edwin New Member

Stimmt auch wieder.

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das steht dir doch selbstverständlich frei, aber wie du richtig sagst, das findest du eben so und daher ist es völlig sinnlos, mit dir darüber streiten zu wollen. Ich kann das mühelos respektieren, was du empfindest. MRR empfände da möglicherweise ganz anders :)

Ich finde auch, Goethe ist einer der ganz großen, wenngleich ich bezweifle, dass so leicht verständlich ist, was bei oberflächlicher Betrachtung so leicht verständlich erscheint. Bis auf das Goetz-Zitat, das versteht sicher jeder, obwohl es meistens falsch wiedergegeben wird.

3. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Das möchte ich jetzt aber hoffen, daß MRR da ganz anders empfindet als ich, denn ich möchte die Schnittmenge der von ihm und mir gemochten Dinge eigentlich möglichst klein halten. Ich mag ihn nämlich nicht. Er nervt. Immer schon.

Grüße, Maximilian

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Zum Stichwort "Unterhaltung" habe ich ein schönes Goethe-Zitat gefunden:

„Aber doch ist alles (im Faust II) sinnlich und wird, auf dem Theater gedacht, jedem gut in die Augen fallen. Und mehr habe ich nicht gewollt. Wenn es nur so ist, daß die Menge der Zuschauer Freude an der Erscheinung hat; dem Eingeweihten wird zugleich der höhere Sinn nicht entgehen.“​

Gespräch mit Eckermann am 29. Januar 1827 (aus Wikipedia)

Nun mag man sich vielleicht nicht gerade den "Faust" im Fernsehen wünschen, aber der Gesichtspunkt, dass Unterhaltung das schlichte Gemüt erfreuen und dennoch einen tieferen Sinn haben kann, der ist zeitlos.

5. edwin

edwin New Member

Ich möchte schon sagen, der Wunsch ist zeitlos.

6. Snorrt

Snorrt New Member

Ich fand den von MRR genannten Schüttelspeer schon sehr treffend. Unterhaltung und tiefere Gemeinheit vereinen sich in seinen Stücken schon ganz nett. Wobei die heutige Jugend damit vermutlich wirklich nicht viel anfangen kann. Konnte ich in meiner Jugend aber auch nicht. Bin erst mit 24+ auf die Verfilmungen von Brannagh gestossen und damit auf die Bücher.

Dennoch: Man muss ja keine Schiller-Texte verstehen, um das Prädikat kulturell zu erhalten. Manchmal würde ich mir einfach wünschen, dass die Produktionen, die uns täglich in die Augen geschüttet werden, einen maximalen Anspruch zu erreichen versuchen. Aber es ist wie in der Politik, inzwischen versucht man es nichtmal mehr, geschweige denn, dass man es erreicht.

Es gibt auf einem Privatsender so eine Kriminal"Doku", ich glaube K1, die Kommissare, oder so ähnlich. Als ich das das erste Mal gesehen habe, konnte ich die schauspielerische "Leistung" einfach nicht fassen. Und das läuft immer noch. Genauso wie die Serie Alarm für wattweissich, in der ständig Autos ineinanderfahren, explodieren und verbrennen. Kann doch nicht sein, dass man sich das jahrelang anschaut. Einmal okay, mehrmals auch noch okay, aber jahrelang?

Ich glaube schon, dass die Nähe zum Kreativen bei uns leidet. Erschaffen ist inzwischen lange nicht mehr so wichtig wie konsumieren. Egal was. Die Liebe zum Detail, der tiefere Sinn, die Begeisterung an einer Sache... zumindest im Fernsehen eher selten geworden. Vielleicht auch eine generelle Gesellschaftsentwicklung.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das tut er offenbar mit Absicht und dazu noch ziemlich erfolgreich.

8. maximilian

maximilian Active Member

Soll er von mir aus. Mich nervt er jedenfalls nicht, weil ich weiß, wo unser Fernsehapparat seinen Ausschaltknopf hat.

Grüße, Maximilian

PS: Die Liste der Nervenden, die damit auch noch Erfolg haben, ist bedauerlicherweise unverdient lang.

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vergangenes Wochenende war ich im Theaterhaus in Stuttgart bei Josef Hader. Schade, dass so jemand nicht öfter im Fernsehen kommt.
    Aber das Problem dabei ist, dass sofort eine Serie daraus gemacht werden muss, wenn etwas erfolgreich ist, dann kommen die Gag-Schreiber und die Anpasser an den breiten Publikumsgeschmack und das wird dann gesendet bis zum Erbrechen - dann lieber gelegentlich ins Kabarett.

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Denn kenne ich jetzt leider nicht. Aber es gibt durchaus Kabarettisten/Comedians, die nur gelegentlich im Fernsehen auftreten, ohne sich dort verheizen zu lassen. Und ansonsten ihr Livepublikum auf der (kleinen) Bühne beglücken. Einer meiner Favoriten unter diesen ist Johann König (*), dem sogar unser beschauliches Tübingen manchmal eine Reise wert ist, und der im Fernsehen vor allem kleine Auftritte bei "Zimmer frei" hat.

Grüße, Maximilian

(*) Wie ich gerade sehe am 17.1.2009 im Stuttgarter Theaterhaus gebucht, leider nicht in Tü.

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Den Johann König finde ich auch klasse. Es gibt schon ein paar Gute.

12. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Hier eine kleine Kostprobe, ist halt österreichisch:

Der Robert

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

14. edwin

edwin New Member

Ach ja, das liebe Geld. MRR

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das hab’ ich jetzt erst mitbekommen. Dieser eingebildete Fatzke hat Helge Schneider mit Atze Schröder verwechselt! So ein Trottel!

16. batrat

batrat Wolpertinger

Helge Schneider hat geantwortet : :D

http://www.sueddeutsche.de/kultur/261/316147/text/

Diese Seite empfehlen