1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*Brandstifter und Biedermann*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 25. März 2003.

1. 2112

2112 Raucher

Stimmt !
    © Resolutionen 2112

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Weltuntergangsstimmung?

Wenn's nur das wäre.

Vorhin eine Mail von einem der ehrenwertesten und hochgeschätzesten Forumsrecken erhalten, der die Hoffnung auch bereits aufgegeben hat. Er hat sich bei mir aus dem Forum verabschiedet.

Zur Zeit wüsste ich nicht, mit welcher Begründung ich ihn von einer sehr gewünschten Rückkehr überzeugen sollte.

Von der stillschweigenden Zustimmung habe ich nichts. Genausowenig wie vom Gejammere, wo denn das Niveau und das "alte" Forum geblieben ist...

Ich antworte dann: es ist da geblieben, wo ihr es stillschweigend habt hindriften lassen.

Gruß in die Loge!

3. Borbarad

Borbarad New Member

Ne, ist klar.

Ich geb dir ja recht. Aber besser als bei heise isses noch. Also nicht den Kopf in den Sand stecken.

B

4. mikropu

mikropu New Member

ahh!!

macixus .. ich verstehe dich ja *eigentlich*, aber warum zum teufel schaffen wir es nicht, alle zusammen, zu akzeptieren daß es IMMER querulanten geben wird?

Wenn wir das akzeptieren kann es gelingen einfach "zu lassen."

Aber genau das scheint dir schwer zu fallen, und ich mache dir damit keinen vorwurf.

trotzdem finde ich daß man sich damit auf eine, zumindest im kommunikativen sinne, ähnliche stufe begibt.

und das geht mir einfach nicht in den kopf.

Dein thread hier schürt das feuer, so scheint es mir jedenfalls.

putte

5. mikropu

mikropu New Member

Ich glaube daß man garnicht so dermaßen viel polarisieren muss .... eher "gewöhnen", auch wenn´s einem nicht leicht fällt.
    Aber was ist das ist.
    putte

6. turi

turi New Member

herunter. Lass' dich nicht anzünden.
    Bist doch ein guter Kerl.

7. MacGhost

MacGhost Active Member

>Dein thread hier schürt das feuer, so scheint es mir jedenfalls.<
    Ich denke eher das Macixus das ausspricht was viele denken und gerade die sich sehr aus dem Forum zurück gezogen haben.

Denke auch auch wie schön war alles früher, sonst würde ich noch eine 68k mit 7ner System und 386 mit Win 3.1 benutzen ;-)

Aber wie schonmal geschrieben, die Stimmung und Agressivität hat in den letzten 12 Monaten dermaßen zugenommen.

>trotzdem finde ich daß man sich damit auf eine, zumindest im kommunikativen sinne, ähnliche stufe begibt<
    Naja nur weil man mal die Wahrheit ausspricht und das ganze auch noch in einem anständigen Ton ?
    Naja, eigentlich egal. Schauen wir mal wie sich das Forum weiterentwickeln wird oder auch nicht.

8. mikropu

mikropu New Member

verdammt ... es ist einfach so unwahrscheinlich komplex das ganze.

hrmpf.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

&&aus deinen Worten lese ich Resignation heraus?
    Ich komme gerade vom "Harmonie-Üben" und habe zugegebenermaßen nur schnell den von dir mehrfach zitierten Thread überflogen.
    Ich vermeine jetzt etwas genauer zu verstehen, was deine Intension dabei ist: die Unterstellung von H., auch wenn er jetzt daraufhin mich mit semantischen Spitzfindigkeiten überhäufte, du wärst ein Kriegs- und Massenmord-Befürworter sind schon fast strafrelevant. Ich kann jetzt nicht sagen, wie ich im Einzelfall reagieren würde, sollte speziell ich durch derartige Konstrukte angegriffen werden.
    Die virtuelle Distanz läßt aber wohl dahingehend mehr Spielraum, als jener vorhanden wäre, säße man sich real gegenüber.
    Im "richtigen" Leben hat jeder die Möglichkeit, unangenehmen oder unerwünschten Begegnungen auszuweichen, jedenfalls in den meisten Fällen.
    Allerdings verwundert es mich wirklich in hohem Maße, daß ein Urzeit-Kommunist oder wie auch immer tituliert, solch eine Polarisation auslösen kann.
    Ich hatte von Anfang an keinerlei Zweifel, daß Harlequin ein "Wessi" ist, bezeichnenderweise auch noch in Westberlin lebt. Ich hätte gern mal die Reaktionen gesehen, wenn diese Thesen, Anmutungen und Diskussionsstrategie von einem "Ossi" angeführt worden wären. Da hätte es bestimmt in der Tat einen anders gearteten Aufschrei gegeben!?
    Die Unterstützer und Zujubler seiner grundsätzlichen kommunistischen Missionierung rechne ich eher zu den mit dem goldenen Löffel westdeutschen Anspruchsdenkens junger Menschen im Mund Geborenen. Vom warmen Nest aus Rechtstaatlichkeit und Grundgesetz läßt es sich fröhlich über den Rand scheißen!
    macixus, dieses Posting ist als Aussage nicht primär an dich gerichtet.
    Ich fände es sehr schade, daß die von dir entgegen gebrachte Freundschaft nur noch auf privater Basis funktionierte, wenn du dich aus dem Forum zurückziehen würdest.
    Ich bin gerade in einer Phase des Heilfastens!
    Soll ja schon bei vielem geholfen haben :)

Gruß Peter

10. ughugh

ughugh New Member

11. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

12. Lundell

Lundell New Member

[gelöscht]

13. macixus

Hob di.

Danke für die ausführliche Antwort incl. der Überraschung ;-)

Klar ist es eine Zumutung, sich sowas wie den "Basra"-Thread antun zu müssen. Es ist ja nicht der einzige dieser Art und es ist ja auch nicht das erste Mal, wo Harlequin seine Brandstifter-Biedermann-Masche geniesst.

Irgendwann ist es dann "genug" - besonders, wenn man von ihm immer wieder Etiketten angeklebt bekommt, für die er nirgendwo eine einigermaßen nachvollziehbare Begründung dazu liefert.

Vielleicht wird's ja noch was mit meiner Selbstbeherrschung auch bei Borniertheit des "Kontrahenten".

Gruß in die Schweiz.

14. macixus

Resignation ist richtig gelesen.

Und sie nimmt trotz deiner aufmunternden Zeilen nicht ab, sondern zu. Insbesondere dann, wenn man sich das "Tagwerk" der heutigen Blubberecke antut - die Spannweite von Biersaufen bis Bedeutungslosigkeit nimmt für meinen Geschmack überhand.

Dazu dann Harlequins kindisches Gebahren, seine "revolutionaeren Großtaten" durch weitere Plattitüden künstlich nach oben zu zerren...da schwillt der Kamm weiter.

Und du meinst, Heilfasten hilft?!?

Ich denke da mit Schrecken an singers Schicksal, der danach zu schunkeln anfing. Ich hoffe, dir bleibt sowas erspart :)

P.S. Dank für deine klaren "Ossi-Wessi"-Worte. Sollten in Marmor gemeißelt werden (ohne Ironie).

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Heilfasten: Thread-Einnahme nur nach genauer Anweisung des behandelnden Politologen. Auf Nebenwirkungen durch erhöhte Rotlichtbelastung wird im Beipackzettel verwiesen.

16. eman

eman New Member

>"Gruß in die Loge!"

Huch, ich fühle mich angesprochen ;-)
    Ich nehme an, da Du den Terminus "Loge" immer disrespektierlich anwendest, dass das Gegeteil zur Loge dann der "Box-Ring" sein muss, in dem sich gestandene "Männer" begeben müssen, um in deinen Augen nicht als Logenplatz-Abonnementen dazustehen. Das klingt gut. Vor allem in der eigenen Überzeugung. Aber wenn man dann den Boxkampfschauplatz betrachtet und die Statements dazu liest, klingt es gar nicht mehr so ehrenvoll männlich, sondern einfach nur kindisch. Was letztlich darin gipfelt, dass dann nach Peter Müller gerufen wird, als befänden wir uns im Kindergarten.
    Wenn ihr hier weinerlich den alten Zeiten nachtrauern wollt, dann macht das. Von mir aus auch im Boxring oder im Laufställchen. Ich weine auch oft alten Zeiten nach, da nicht nur Romantiker bin, sondern auch heillos reaktionär.... Die alten Zeiten sind ja auch besser! Das ist wissenschaftlich erwiesen.... ;-))
    Aber die alten Zeiten werden nicht wieder kommen. Und mit den neuen Zeiten muss man umzugehen lernen. Welcher Pyrrhussieg wäre das, wenn die Kontrahenten gesperrt würden? Erbärmlich....
    Wir habe eine extreme politische Situation und damit treten extreme Meinungen auf den Spielplan. Man muss aber nicht jede Meinung kontern. Die Meinung alleine ist noch nicht gefährlich. Es besteht auch keine Notwendigkeit, die Welt vor dieser Meinung zu schützen, da die "Welt" bzw. die "Insassen" hier sehr wohl die Fähigkeit zur Unterscheidung haben und meist in ihrer Ansicht gefestigt sind. Ebensowenig besteht die Notwendigkeit, beleidigt zu sein. Denn die Beleidigung setzt immer eine Aktion voraus: Sprich, ich muss sie erst rezipieren, um sie auffassen zu können. Kein Thread springt einen ungefragt an. Auch bekommt man sie in den seltensten Fällen vorgelesen. Man muss sich schon selbst zur "Beleidigung" vorarbeiten. Und genau hier fängt das Schizophrene an.....
    Mein Tipp:
    Entweder Forumspause (wie ich das auch manchmal mache).
    Oder unter anderem Namen reüssieren.

17. macixus

Und noch ein Tipp in die Lächel-Loge: ich habe nicht nach Peter Müller gerufen, sondern nach dir und anderen "Alten" hier.

Mag ja sein, dass du gern im Kindergarten rumtollst und mir die Freiheit zu unterscheiden absprichst oder mir eine beleidigte Leberwurst nachwirfst - mit meinem Ausgangsposting hat das alles nichts zu tun.

Also: bleib du bei deinem "keep smiling" und ich bei meiner "Schizophrenie". Unter anderem Namen zu reüssieren mag für dich ein Tipp sein, für mich ist das Kinderkacke.

18. 2112

2112 Raucher

Hast Du mich gerufen ? :) :) :) :)

19. macixus

Bleib lieber weg. Hier kocht gerade was über.

20. Giadello

Giadello New Member

@Eman:

Wie grüßt man sich als Logenabonnent? Reicht ein kurzes Tippen an den Zylinder? ;-) ...

Ich stimme fast vollständig mit Dir überein ... würde mich sogar zum zustimmenden Stillhalten hinreßen lassen bezüglich der alten Zeiten, die besser waren. Sie waren es einmal, hier im Forum und draußen in der Welt.
    Auch das kindische Gehabe habe ich als solches schon kritisiert ... leider wird man dann immer mit Sandkuchen beworfen. Sowas muß dann der Page vor dem nächsten Logengang wieder mühevoll aus dem Smoking bürsten.

Nur eines möchte ich modifiziert sehen:
    Forumspausen sind ein probates Mittel, um Abstand zu gewinnen. Es reicht oft schon ein Tag, an dem man in der gewonnenen Freizeit einen Blick über den Tellerrand riskiert.
    Aber unter anderem Namen die gleiche Galle? Nö danke. Oder mal ins Extrem gedacht: wenn der Harle zum Mahler (Horst, nicht Gustav) mutierte? Nicht nur namensmäßig, sondern auch inhaltlich?

Grausam. Für sowas zahle ich kein Abo.

Diese Seite empfehlen