1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*Brandstifter und Biedermann*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 25. März 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist das jetzt der Beginn einer wunderbaren Freundschaft oder der Versuch, mir ein Ohr abzukauen? ;-)

2. mikropu

mikropu New Member

hahahah *puttoSitztDaUndLacht* ;))

hmmm ... gute frage.
    Ich weiß nicht so recht ob du und ich wirklich zusammengehen.
    ich finde dich durchaus interessant, aber in diesen angelegenheiten hier (in diesem beitrag und dem basra-thread) sind wir nicht auf einer linie.

Aber das muss ja auch nicht sein, schließlich bist du es gerade der mich dazu bringt mich auseinanderzusetzen.
    (mit einer sache die mich ja eigentlich nichts angeht, nicht wirklich ...hrhr;)

Aber kommunizieren, das muss ich üben.
    (ich erdreiste mich sogar zu sagen daß wir das alle üben sollten)

Und da sind threads wie dieser eine gute übungsplatform.

putte

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Disziplin!
    Eiserne Selbstdisziplin, mein guter! (müßte doch backgroundmäßig ein leichtes sein?;-)
    Ich als Individuum entscheide z.B. doch jeden Tag neu, mit welchem Browser ich welchen Link öffne!
    Dabei fällt die Entscheidung: weder ein Webmassa, Forumsbrett noch die eine oder andere Seilschaft brauche ich, um als kluger Mensch meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
    Reglementierungen bzw. Sanktionen, die über die in den Nutzungsbestimmungen festgehaltenen hinausgehen, erachte ich für unnötig.
    Es sind nur ein paar Klicks, die die Befindlichkeit verändern können: so oder so!

Gruß R.

4. macixus

Wie wahr.

Und wahr ist auch:
    Beim lockeren "man liest sich" wird einem ja auch nicht Blutrausch, Kriegstreiberei und ähnliches an die die Befindlichkeit gepappt - da ist gut von Selbstdisziplin zu plaudern.

Wie auch immer: man liest sich. Aber dann am besten auch die Sätze, wo nicht von Reglementierungen, Massas und Sanktionen die Rede ist. Die stehen gleich am Anfang des threads.

Gruß m.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Uni ?
    Manchmal eher Grund- oder Sonderschule.
    Zumindest was den Ausdruck betrifft.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Also Sperren bringt nichts,wahrscheinlich meldet sich eine solche Person unter neuem Namen an und stenkert erst recht aus Prinzip.
    Ignorieren wird nicht klappen, da es immer Leute gibt die Antworten müssen.
    Ignorieren wird den Ton und die Art der Aussagen leider auch nicht bessern.

Leider ist in diesem Forum seit einiger Zeit eine sehr negative Stimmung, am extremsten war dabei die Schaffung des SmallTalk Brett.
    Erst war der harsche Ton und die unflätige Ausdrucksweise dort vertreten und verbreitet sich inzwischen über das gesamte Forum.

Dazu kommen auch immer wieder die PCler die nur zum stenkern mal vorbei schauen.
    Aber das auch noch intern so viel gestenkert wird finde ich nicht i.O.

Ich verstehe auch nicht warum man sich so proletenhaft benehmen muß oder ob es die Sucht nach Aufmerksamkeit ist ?!?!?

Aber man kann darüber viel diskutieren und schreiben, der Erfolg wird sich wohl lieder nicht einstellen.

In ein anderes Forum auswandern ist auch keine Lösung, denn auch z.B. im MacUp Forum ist der Ton rüder geworden.

Ich denke das ganze ist eher ein Spiegelbild wie sich die Menschen entwickeln, vielleicht auch nicht mit dem realen Leben zurechtkommen und das in der virtuellen Welt ausleben.

Joern

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Ich denke das ganze ist eher ein Spiegelbild wie sich die Menschen entwickeln, vielleicht auch nicht mit dem realen Leben zurechtkommen und das in der virtuellen Welt ausleben.

Nichts für ungut, aber hier musste ich doch ein wenig schmunzeln. Das Macweltforum als Sammelbecken für all die verkrachten Existenzen?
    *kicher*

8. alecpo

alecpo New Member

Genau, die verkrachten sind alle hier. Deshalb tobt bei MacUp auch so das leben. :)

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Sammelbecken ?
    Nein eher nicht, denn sonst wären ja einige mehr die sich nicht benehmen können wie Erwachsene sondern wie pupertierende Jugendliche oder wie man das Verhalten und die Ausdrucksweise mancher Mitglieder sonst betiteln will.
    Aber so etwas gibt es im realen Leben ja auch, schau Dich einfach mal in der Arbeit um und Du wirst auf diverse Karaktere stossen.
    Genau so wie im Forum, nur das im Arbeitsleben jemand darüber steht, der bei Bedarf eingreift.
    Hier im Forum kann man sich ja fast beliebig benehmen ohne das PM eingreift.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

>>Beim lockeren "man liest sich" wird einem ja auch nicht Blutrausch, Kriegstreiberei und ähnliches an die die Befindlichkeit gepappt - da ist gut von Selbstdisziplin zu plaudern.<<
    da hast du selbstverständlich recht. Ich hatte die letzten Kontakte noch in einer zwischenmenschlich netten form gehalten. Du hast dich, sicher auch aus gutem Grund, sehr nahe an die Pfütze gestellt und bist vollgespritzt worden. Ich meinerseits habe dieses Schlagloch links, rechts oder mittig (je nach Fahrtrichtung) liegenlassen.

>>Aber dann am besten auch die Sätze, wo nicht von Reglementierungen, Massas und Sanktionen die Rede ist. Die stehen gleich am Anfang des threads<<
    Da das aber Thema deines Threads ist und du "Vorschläge" machtest bzw. Stellungnahmen und Meinungen erwartest --sonst hättest du auch privat an PM mailen können, habe ich meine Meinung und meine Strategie als Empfehlung dargelegt. Ich werde trotzdem in nächster Zeit dieses Forum meiden. Allerdings sehe ich mit Gespanntheit und köstlicher Erwartung der Gesundung zu. Denn: "Aber die Selbstreinigungskraefte des Forums sind stark und gesund."

Gute Besserung, Small Talk!

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?! Du willst ein moderiertes Forum?! Dann bin ich aber mit einer der Ersten die hier weg sind. Ich brauch' keinen Filter der von anderen aufgesetzt wird!

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Im Glamour-Forum gibt's auch so etwas tolles, das macht aus ficken, Schwanz oder Vergleichbaren dann immer heitere Sternchen. Deshalb steht dann immer ein Punkt dazwischen wie bei Schei.ße oder Ar.sch; soll sowas auch nach hier, zu uns?

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Moderiertes Forum ?
    Nein auf keinen Fall, ich bin auch nicht für Sperrungen, da die nicht wirklich das Problem beseitigen.
    Aber an die Vernunft mancher Insassen zu appelieren ist auch ohne Sinn, da dort scheinbar keine Vernunft existiert.
    Leider sind es aber fast immer die gleichen die stenkern oder sich nicht gewählt ausdrücken können.
    Mit den Sternchen ist auch keine Lösung.

Eine Reglementierung ist auch nicht sinnig, da einige wie Du reagieren würden.
    Ich kann mich zwar recht gut benehmen und ausdrücken aber trotzdem nicht zustimmen zu einer Bevormundung.

Nur wie will man einige der Personen dazu bewegen sich etwas verhaltener auszudrücken und vielleicht auch etwas ruhiger zu reagieren.

14. quick

quick New Member

ist doch ganz einfach:

Datenbankfehler
    Too many connections

Falls dies ein echter Fehler ist, bitte den Administrator unter <webmaster@macwelt.de> informieren, inkl. Fehlerbeschreibung und Fehlerzeitpunkt.

;-)

15. mikropu

mikropu New Member

wir alle hier sinds doch die das auf die reihe bringen müssen - aber davon auszugehen daß es keine "querulanten" mehr geben wird ist wohl utopisch.

So ist das halt, wie im echten leben eben auch.

Und zudem beschleicht mich auch das gefühl daß dieser krieg uns leute von heute eben mitnimmt. das wirkt sich aus ...

aber das können wir meistern, auch ohne threads wie diesen.

;)

putte

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Ach putte,

das wäre so schön und gehofft haben wir das schon öfter.
    Nur leider wird die Hoffnung immer wieder von der Wahrheit eingeholt.
    Ob der Krieg daran Schuld sein soll bezweifele ich, denn diese negativen Vorkommnisse sind in den letzten Monaten stetig angestiegen.

Joern

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Als Standardantwort auf unflätige Ausdrücke ?
    Na auch eine Idee, mal schauen was noch zusammen kommt.

Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag wie "nach München schicken und und den Macweltkeller reinigen während die Redaktion feiert" ;-)))

18. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Auch wenn du es schon gesagt, gemeint und mehrfach erklärt hast: Methode Eins ist in der Tat keine Lösung. Punkt. Was anderes hast du nicht behauptet, auch wenn das so mancher vso verstanden haben will.

Um den Forumsfrieden wieder herszustellen gäbe es aber noch zwei Ansätze.
    (4) Ich richte ein Brett für kontroverse Diskussionen ein. Für das gelten dann aber verschärfte Nutzungsbedingungen.
    (5) Per Änderung der Nutzungsbedingungen gehen wir den gleichen Weg wie die meisten anderen Foren der Mac- und PC-Welt: Keine politischen Gespräche erwünscht.

Damit schlösse sich der Kreis. Denn wie die (1) scheidet auch die (5) vollkommen aus.

So, jetzt muss ich mich wieder um meine eigentlichen Aufgaben kümmern.

pm, den hier keiner gerufen hat.

19. macixus

O.k., jetzt verstanden, was du sagen wolltest.

Aber an die Selbstreinigungskräfte des Forums glaube ich nicht mehr - dazu müssten mehr Leute den "Kampf" gegen Borniertheit, Brandstifter und Biedermänner aufnehmen.

In der Loge auf Besserung (durch wen eigentlich?!?) zu hoffen, ist mir zu viel des Optimismus. Den habe ich nicht mehr. Dummheit siegt halt doch - leider...

Gruß in den hoffnungsfrohen Osten. Mögest du durch wen auch immer und wann auch immer nicht enttäuscht werden.

20. RaMa

RaMa New Member

ja bitte...

das brett mu0 dann aber irgendwas mit philosophie kultur und sowas heißen..
    oder einfach "wirtshaus zum roten eck"

ra.ma.

Diese Seite empfehlen