1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bombenanschläge in Madrid

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maccie, 11. März 2004.

1. hm

hm Active Member

Schlimm und grauenvoll....., unfassbar und sinnlos,
    Auch wenn Terroristen noch tausend Bomben zünden, sie erreichen nichts! Kein Staat der Welt wird sich je von solchen Gehirnamputierten erpressen lassen. Das sollten sich diese Schwachköpfe endlich einmal in ihre Hohlräume einbrennen lassen. Sie bringen nicht nur Leid über die Opfer und deren Angehörigen, sondern letztendlich auch über ihr eigenes Volk und ihre eigenen Familien.

Aber auch ich glaube es irgendwie nicht, das es die ETA war, zumindestens nicht alleine. Ich bin mir nicht mal so sicher ob die das überhaupt Logistisch auf die Reihe kriegen würden.
    Meine ersten Gedanken waren heute. Spanien war eine der wenigen Nationen die die USA in ihrem IRAK-Feldzug aktiv unterstützten, und heute ist wieder der 11te eines Monats, - Klingelts ???

Grüsse Heinz

2. rollercoaster

rollercoaster New Member

pewe,

halt bitte den Ball flach. Du hast recht, dass dieser Satz abgegriffen wirkt, bei mir aber aufgrund der Sprachlosigkeit so und nicht anders rauskam.

Du brauchst dich nicht entschuldigen :).

Vor drei Jahrzehnten war ich mit einem Kumpel in Irland. Wir fotografierten was das Zeug hielt und knüpften viele Kontakte mit den wundervollen, schwermütigen Menschen.
    Im jugendlichen Übermut beschlossen wir, einen Abstecher nach Belfast zu machen, da wir selbst und ungefiltert die Lage dort peilen wollten. Gesagt, getan.

Nach 1 bis 2 Tagen bewegten wir Greenhorns uns zwischen Landrovern mit Splitterschutz und herausragenden Knarren und Straßendrempeln mit Verkehrskontrollen, immer MP- Mündungen Richtung Auto.

Als hätten wir es geahnt, explodierte eines Tages auch eine Bombe vor einem Geschäft in einer belebten Straße.
    Da merkten wir in dem Chaos, daß wir uns in der Realität bewegten und nicht in einem Adventurespiel.
    Natürlich habe ich auch Fotos gemacht, aber für wen?
    Wir sind sofort abgefahren, denn wir gehörten nicht dorthin.
    Der schale Geschmack im Mund aber blieb lange erhalten.

Die einzige Hoffnung, die ich für die Zukunft habe, liegt auch im Posting von palatino, der schreibt, dass sein Kind mit einem französischen Austauschschüler in einem Zimmer zusammen spielt. Und dies nach 2 Kriegen ;-)

3. oschi_mac

oschi_mac New Member

Jawoll recht hast Du!

... aber die "Fädenzieher" haben sich niemals in der Vergangenheit und werden sich auch in Zukunft nie die Hände schmutzig machen, sondern immer ein paar "bereitwillige Idioten" finden, die solche "Drecksarbeit" (im Namen irgendeiner "guten" Sache) machen...
    Ich frage mich nur was man mit solchen taten bezwecken will aus Angst und Schrecken verbreiten, die der Sympathisanten wird durch sowas auf jeden Fall nicht in die Höhe schiessen.
    ... und irgendwann ist die "Sache" dann so festgefahren das sich keine Seite mehr einen Millimeter bewegt (siehe Nahost, oder Nordirland, oder oder oder...)
    Wie soll ich sowas bloß meiner kleinen Tochter erklären?

oschi_mac

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich hege leider keine mehr. Obwohl ich so etwas natürlich gut finde.

Es gab und gibt immer wieder Verblendete, die ihren Haß auf Menschen richten, die unschuldig sind. Der Bahnhof von Bologna, das Münchner Oktoberfest und viel andere Orte sind Schauplätze von solchen Anschlägen geworden.
    Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn unter Besatzern gegen Polizei, Militär und Politiker vorgegangen wird. Aber dieses völlig sinnlose Morden von Zivilisten – ich weiß nicht was es den Mördern bringen soll. Sind das nur Verzweiflungsakte, Aufmerksamkeit zu erregen, weil man seine Vorstellungen nicht durchsetzen kann?

Wenn ich dann noch einen solchen Scheiß wie den von Musashi lese, kommt es mir hoch.
    Ein echter Idiot! Gebrauche in den Foren sehr selten Verbalinjurien, hier mache ich mal eine Ausnahme.

5. rollercoaster

rollercoaster New Member

@ macpolemik:

ist notiert ;-)

PS: ich schenke dir ein
    n

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Geld glaube ich nicht.

Ich denke, es ist eine furchtbare Mischung aus Verblendung i.S. einer "Heilsbotschaft" und die Sucht nach Beherrschung anderer, weil "Heilige" dieser Art immer wissen, wie andere glücklich zu sein haben.

7. rollercoaster

rollercoaster New Member

schlagt mich jetzt bitte nicht,

denn ich glaube, dass auch die Verantwortlichen/Ausführenden einen gewissen "Leidensdruck" aushalten müssen. Will sagen, dass ihnen das Schicksal der Opfer auch nahe geht.

Aber was sollen sie zur Untermauerung ihrer Ernsthaftigkeit als Ziel nehmen? Die Alhambra oder etwa die Kathedrale von Barcelona?

In ihren Augen würden sie nicht für "voll" genommen und das wäre schlimmer als alles andere.
    Also muß als Hebelarm zur Verstärkung des symbolischen Drucks das Wertvollste was wir haben dran glauben: Unser Leben und /oder das Leben und die Unversehrtheit unserer Verwandten, Freunde oder einfach Mitmenschen.

Könnte doch so sein, oder?

8. macixus

Vermutlich ist es zu einem großen Teil so...

Aber wie umnachtet muss jemand sein, der für seine Ziele - so "hehr" sie auch sein mögen - das Leben (anderer!) Menschen "opfert"?

9. rollercoaster

rollercoaster New Member

Menschen sind nun mal die kleinsten Bauklötzchen einer Gesellschaft.

10. macixus

Klingt niedlich. Und was sind dann die großen Bauklötzer einer Gesellschaft? Und aus was ausser Menschen besteht sie?

11. rollercoaster

rollercoaster New Member

Gesetze, Gedichte, Regeln und die ganze "Software", die alles zusammen hält, oder auch nicht ;-)

Gute Nacht Euch Allen.

12. Macurs

Macurs Member

Der Gedanke das solch ein Massacker auch bei uns geben könnte lässt mich erschaudern! :angry: Schrecklich für die Menschen, die bei den Preisen den öffentlichen verkehrsmitteln ihr Vertrauen schenken und es letztendlich noch auf solche Weise mit dem Leben bezahlen! Diese feigen Dreckschweine ;( ;(

Macurs

13. Musashi

Musashi Gast

Das kann ich gut nachvollziehen. Auch diese sind Opfer der militaristischen Politik der Kriegstreiber und Kriegsführer, die auf Opfer auch unter der eigenen Bevölkerung keine Rücksicht nehmen, solange es den eigenen (Kriegs-)Profiten dient.
    Meine Gedanken sind auch bei allen anderen Opfern des Krieges, den Eltern der 500.000 Kinder, die durch das Embargo ermordet wurden, den Opfern von Folter und Mord durch die Besatzer im Irak, den Opfern der US NapalmBomben, den Opfern der Flächenbombardements Afghanischer Dörfer und auch bei den gefallenen GIs, die durch ihr Regime als Kanonenfutter verheizt werden.

Es gibt Menschen die gegen den Krieg eingetreten sind.
    Andere unterstützen den Krieg.
    Von letzteren jetzt ein Wehklagen vernehmen zu müssen, ist gerade zu absurd.

14. Gollum

Gollum Gast

ich weis nur eins....

ICH WAR ES DIESMAL NICHT !

dennoch fordere ich freiheit fürs baskenland.

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Allen Terroristen gemein, gleich welcher Gruppierung und Ziel, ist wohl ihr zumeist religiöser und/oder politischer Fanatismus. Mit Vernunft und gesundem Menschenverstand lassen sich ihre Taten daher auch nicht begreifen.

Zumeist stecken dahinter Menschen, die über einen längeren Zeitraum für ihre Ziele indoktriniert wurden, sei es durch religiöse Heilsverkünder oder politisch radikale Gruppen, denen sie angehören. Kommt dann eine Biographie erlittenen oder nur geglaubten Unrechts hinzu, gepaart mit dem Wunsch durch eigenes Handeln aus Ohnmacht Macht zu formen, hat man schon einige der wichtigsten "Zutaten" eines Bombenzünders beisammen.

16. macixus

Nicht zu vergessen: eine gewisse Schlichtheit des Gemüts, was man ja auch hier an der einen oder anderen Stelle sehr schön nachvollziehen kann...

17. macixus

Wenn einer schon in Versalien schreibt, nenn' ich das schlicht Dummheit. Und ein hingerotztes "BANKEN, REGIERUNGEN, BANKEN, DIKTATOREN, BANKEN, SPEKULANTEN, BANKEN, BUSHS, BANKEN, GLOBAL PLAYERN, BANKEN..." trägt nicht dazu bei, an der erwähnten Schlichtheit des Gemüts zu zweifeln. Das gilt selbstverständlich auch für so Äusserungen wie "freiheit fürs baskenland", bei denen man schon im Ansatz erkennt, dass der Dummkopf keine Ahnung von der baskischen Autonomie hat.

18. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Falls du den meinst, den ich auch meine: Den hätten sie bei der RAF nicht mal als Kassiber-Schnitzer eingesetzt. Selbst dort brauchte es dann doch etwas mehr in der Rübe.

19. starwatcher

starwatcher New Member

ich glaube, es war Voltaire, der sagte: die wahrheit liegt im auge des betrachters.
    Vor einigen monaten stand mal ein interessanter artikel in der WamS über die psychologie von selbstmordattentätern. Von einem kind, welches in eine solche welt hineingeboren wird (zB Palästina) und von einem entsprechenden elternhaus und umfeld geprägt wird, keine alternativen aufgezeigt und das paradies in kontrast zum leben versprochen bekommt, kann man kein toleranzdenken und distanz erwarten.
    Unsere normale frage: wie kann man nur... ist da rein akademisch und leider auch rhetorisch.
    Es ist die gleiche welt aus 2 verschiedenen erfahrungen, daher Voltaire....

20. akiem

akiem New Member

könnte hinkommen :)

Diese Seite empfehlen