1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

billiges iBook 900

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ossi8, 7. Juni 2003.

1. Ossi8

Ossi8 Gast

Heißt das, du hast jetzt ein neues 12" iBook?
    Oder n PB?
    Oder wie?

2. MacRonalds

MacRonalds New Member

3. Ossi8

Ossi8 Gast

Ah, erleuchtet. :D
    Wo haste es denn gekauft?

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

Habe auch schon ein Powerbook 550 zurückgehen lassen
    -> nach 3 Tagen war der V-Scheck da.
    Der Laden ist einfach seriös UND verschickt nicht mit German Parcel, UPS oder so...... man kann bei NN einfach zur post und das hinterlegte Paket abholen (in deren Geschäftszeiten), halte ich für einen großenVorteil.

5. Istvan

Istvan New Member

Hallo!

Nachdem ich hier den Unmut über das neue iBook gelesen habe, möchte ich doch auch mal etwas positives darüber sagen.
    Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Combo-iBook zugelegt. Natürlich ist das alte iBook optisch etwas eleganter, aber so schäbig sieht das neue auch nicht aus. zu den beschriebenen Verarbeitungsmängeln kann ich nur sagen, dass die bei den älteren Modellen auch aufgetreten saind. Ein Freund von mit hat ein 700er iBook und dort schließt der Akku bzw die Schublade des Laufwerks AUCH nicht exakt ab. Ich würde sogar sagen, daß dies bei mir noch weniger auffällt. Beim alten 800er Combo-Laufwerk gab es Probleme mit der Brenngeschwindigkeit - teilweise konnte das Laufwerk nur 4x brennen, diese Fehler hat das neue Cobo nicht, zumal es auch flotter brennt. Solche Bugs gehen mir weitaus mehr auf den Geist.
    Dass so viele das neue Design bemängeln, kann man auch teilweise verstehen. Aber schaut euch doch mal im Vergelich irgendein x-beliebiges PC-Notebook an, die meisten sehen doch teilweise viel billiger aus - außerdem sind die meisten non APPLE User immer noch ziemlich neugierig,. wenn ich mein kleines iBook dabeihabe, also kann das Design nicht so schelcht sein, solange man noch ein wenig beneidet wird, auch wenns kaum einer sagt :)
    Ein wichtiges Argument sollte man auch berücksichtigen. So günstig wie derzeit konnte man ein aktuelles iBook noch nicht erwerben, vor allem wo die Preise jüngst erst wieder gefallen sind. Das iBook ist nun mal ein Einsteiger Notebook und wem es zu billig ausschaut, der kann sich ja das neue Powerbook zulegen, das mittlweile auch günstiger ist.ist
    Man kann nicht immer nur schreien das iBook wirke zu billig, bei fallenden Preisen und dem Preisdruck überlegt sich auch Apple, wie man die Produkte günstig an den Mann bringt. Für den derzeitigen Preis kann man meiner Meinung nach ein iBook mit guten Preis-Leistungsverhältnis erwerben, das vielleicht nicht jedem gefällt, aber immer noch klasse ausschaut....

Gruß ein glücklicher iBook -User

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die sache ist doch die: das ibook mag jetzt noch ein netter rechner sein, aber die pc-industrie hat auch nicht erst seit gestern erkannt, daß laptops immer gefragter werden. es werden vermehrt gute produkte in diesem segment auftauchen, mit dem centrino ist auch bei den win-laptops erstmals geringerer stromverbrauch und viel leistung gleichzeitig möglich. die hersteller werden immer mehr features zu akzeptablen preisen bieten, und irgendwann sagt sich der kunde:
    alle punkte müssen stimmen: preis, design und leistung. und ob ein ibook da mithalten kann wage ich als ibook-besitzer doch zu bezweifeln. bei apple zahle ich sogar in den powerbooks für wireless lan drauf, viele pc-dinger haben das schon drin, ebenso wie firewire und usb 2.0.

7. Ossi8

Ossi8 Gast

Dem kann ich nur zustimmen. Einige Religionsfanatiker meinen sicherlich, man täte Apple was Gutes, wenn man alles kritiklos hinnimmt. Das haben die längst untergegangen anderen Computermarkenfans (Amiga, Atari, Q ....) auch getan .... ;)

Fortschritt und bessere Produkte kommen nur durch Wettbewerb zustande, und nicht dadurch, dass man als Kunde auf den Knien rumrutscht und "Bittebitte!" sagt. Für teures Geld hat man auch ein Anrecht auf anständige Produkte.

Und wen das billige Design und die Verarbeitungsmängel nicht stören - bitte schön. Ich bezweifle nur, dass Apple mit so einer Politik weit kommt.
    Der angeblich "niedrige" Preis kommt zum großen Teil vom starken Euro. Andernfalls wäre ja wohl kaum zu begründen, warum alle anderen Hersteller ebenfalls ihre Preise gesenkt haben.
    Undzwar *erheblich* stärker als Apple. Beim RAM, den Festplatten etc. bezieht Apple genauso vom Weltmarkt wie Sony. Und wenn Sony in der Lage ist 512MB Ram in seine Notebooks reinzuknallen, die sie dann für 1.200,- verschleudern, da muß man sich doch mal fragen, warum es Apple gerade mal auf 128 (und das auch noch beim vorinstallierten OS X!) bringt - und dann auch noch 200,- mehr verlangt ....
    (Oder richtig "intelligent" den einzigen freien Slot auch noch mit 128 blockiert ...)

Und sorry - das "Schaut euch doch mal die billigen Notebooks an" geht völlig an der Diskussion vorbei: Die (auch preislich) billig(er)en sehen *natürlich* entsprechend aus. Allerdings hab ich _selten_ eins gesehn, wo der Akku halb raushängt und das Laufwerk schief sitzt. :eek:

Ich denke eher, in Cupertino hat sich eine gewisse selbstherrliche Haltung eingeschlichen (u.a. durch die teilweise fanatische Anhängerschaft, die gerne alles verzeiht), die schludrige Arbeit produziert. Eine Qualitätskontrolle gibt es mit Sicherheit bei denen - nur müßte sie auch ernst genommen werden .....

In diesem Sinne das Wort zum Sonntag :D

O8

8. Ossi8

Ossi8 Gast

9. Kitkat

Kitkat New Member

äh, was ist jetzt genau das "echte" ibook? 800er mit combo & 30 gb??

10. baumpaul

baumpaul New Member

da muss ich dir recht geben istvan. Es ist eben ein einsteigermodell. Und was will man mehr. Ich habe noch kein vergleichbares PC Modell gesehen. Nur mal ein gedanke an das schöne Fingerpad (oder wie das heißt). Beim PCs immer klein und so tief im Gehäuse.

Ich werde mir auch wenn das Geld reicht ein PB kaufen.

Gruß
    baumpaul

Diese Seite empfehlen