1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BEST Photoedition

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macci, 24. Juli 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

@Delle: kann ja sein, aber soll ich mir jetzt nen PC mit ner Best-Software neben meinen Mac stellen, damit ich einen (!) Tintenpisser linearisieren kann???

:wuerg:

Nee, nee, nix mit "Built for MacOS X"...

2. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

kann ich nicht ganz nachvollziehen dein Problem mit "Built for MacOS X" ...? Bei mir funzt es...du sagst da was von unvollständig...ich glaube aber mir fehlt nix...?!

tschau
    Delle

3. Macci

Macci ausgewandert.

du kannst unter MacOS X profilieren und Drucker linearisieren, also die Grundvoraussetzungen, um mit der Software arbeiten zu können???
    Da wärst du der erste...

4. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

ne, ne, hab ich auch nich gesacht...benutze die Profile in der Best...bin zufrieden.

Haste wahrscheinlich unter falscher Vorraussetzung gekauft ;-)

Auf der Homepage steht doch (habe gerade noch mal nachgesehen):

"Papierprofile für Best-Bedruckstoffe und Papiere des Druckerherstellers im Lieferumfang – Sie müssen nicht selbst kalibrieren!"

tschau
    Delle

5. Macci

Macci ausgewandert.

und unter der Voraussetzung hab ichs gekauft...und von ICC-Profilen ist die Rede, die man einbinden kann...und da gibts von einigen Papierherstellern doch tatsächlich ICC-Profile für verschiedene Drucker-Papierkonstellationen! Also in Best als Papierprofil auswählen...dachte ich...

Den Rest kannst du dir denken.

Und das Papierangebot von Best ist eben sehr eingeschränkt, z.B. ein mattes (nicht Semi-mattes) Fotopapier gibts einfach nicht, und die Testergebnisse mit den Papieren von Best und den angebotenen Profilen haben mich nicht wirklich überzeugt...da war der Original-Druckertreiber in Verbindung mit Colorsync besser!

Übrigens gibts für meinen Drucker genau 1 (!) mitgeliefertes Profil...

;(

6. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

haste dich mal ans Best-Forum gewandt? Scheint recht kometent zu sein...

tschau
    Delle

7. renttak

renttak New Member

auf der Homepage von Best stehen aber mehr Profile als nur eines für den Drucker.....

8. Delle

Delle New Member

Hi renttak,

Macci hat ja das Problem das das wohl nicht läuft (Zitat: Die bei Best zum Download bereitstehenden Papierprofile erzeugen beim Druck auch bloss eine Fehlermeldung, da sie mit den vorhandenen Referenzprofilen nicht funktionieren... )

Da muss noch was anderes im Busch sein...

Vielleicht gehts ja mit dem ProfileManager...!

tschau
    Delle

9. Macci

Macci ausgewandert.

jajaja...alles ausprobiert, kenne inzwischen die halbe Firma persönlich und habe einfach keine Lust mehr, mich über das Thema Best und OS X zu ärgern...

Seid mir nicht böse, aber nach ca. 50 Testausdrucken mit verschiedenen Profil-Papierkonstellationen habe ich jetzt einfach die Nase voll.

:crazy:

10. Tambo

Tambo New Member

maccie, und was meint dennn die halbe Best zurUnterstützung von X ??

11. Macci

Macci ausgewandert.

das man das nicht gesondert erwähnen müsse, dass es keinen Profiler für X gibt und dass ich mich an einen der zahlreichen Best-Dienstleister wenden möge, um mir Profile erstellen zu lassen oder vorhandene Profile zu patchen...

:wuerg:

12. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

welche Version haste eigentlich? Habe mir vom Support die 2.1.1 schicken lassen...da soll sich auch was in der Profilerkennung geändert haben!?

tschau
    Delle

13. Macci

Macci ausgewandert.

2.1 ...warte auf 3.0 ;)

14. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

3.0 ???

Delle

15. Tambo

Tambo New Member

toll, das nennt man doch service ;(

16. renttak

renttak New Member

Hallo Maci,
    Hallo Tambo,

wie kommt ihr denn darauf, daß es von Best einen Profiler geben sollte?

Ich denke da ist schlichtweg die Beratung vor dem Kauf schlecht gewesen.

Best arbeitet mit ICC-Profilen. Aber es sagt doch keiner, daß man die auch mit der Software erstellen kann. Geht doch auch bei PrintOpen oder Profilemaker keiner von aus, daß er ein RIP dazu bekommt oder?

renttak

17. Macci

Macci ausgewandert.

:D

@renttak: wenn überall die Rede davon ist, dass man ICC-Profile ienbinden kann, gehe ich davon aus, dass ich vorhandene ICC-Profile verwenden kann. Und wenn ich dann höre, dass die Profilerstellung bzw. Druckerlinearisierung in der PC-Version vorhanden ist...:crazy:

Ich kann ja meinen Drucker nichtmal linearisieren!!!

18. Tambo

Tambo New Member

>Current version: 2.0.3 (since December 16th, 2002)

>Best Photo Edition is an easy to use stand-alone solution for professional digital photographers.<...

>You can use this data for output on an inkjet printer to obtain a digital color proof that will already show you at an early stage what the final printing press result will look like.<

>Best Photo Edition supports MacOS 8.6 and higher, and is especially designed to be installed on a stand-alone computer. Best Photo Edition runs on Max OS, from version 8.6 and is suitable in particular for direct installation on you workplace computer. <

> "RGB Workflow" enables production of photos directly from the inkjet printer, thereby retaining the greatest possible colour gamut.
    • ICC compatible colour management <

http://www.artsystems.co.uk/knowledgeservicesolutions/software/photoedition.htm
    Kann auf der ganzen Seite nichts von der Linearization finden....

an Macci's stelle würde ich mich auch ärgern.... wenn einem easy to use versprochen wird.....

19. renttak

renttak New Member

Hi Tomba,

hast Du Dir die Software schon angeschaut?

renttak

20. Macci

Macci ausgewandert.

Canon entscheidet sich für Best als Anbieter einer Prooflösung für die Bubble Jet-Modellreihe Krefeld, im März 2002 Die Best GmbH, ein führender Anbieter von Lösungen für Druck und Druckvorstufe, und Canon Europe N.V. haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in deren Rahmen die Bubble Jet-Modellreihe von Canon mit Prooffähigkeiten ausgestattet werden soll. Hierbei wird Best für Canon die erforderliche Software für umfassende Prooflösungen bereitstellen, die eine
    Vielzahl der Formate und Workflows unterstützen, die in der professionellen Grafikindustrie und beim Farbproofing zum Einsatz kommen.

(Zitat aus einer Presseerklärung von Best)

mit 1(!) Farbprofil...:crazy:

Die Best Photo Edition 2.1 läuft auf allen Macintosh-Rechnern ab Mac OS 10.2, Version 2.0.4 auf Mac OS 9.2.x und eignet sich insbesondere für die Installation direkt auf dem Arbeitsplatzrechner.

Separations- und Prooflösung für Fotografen und kleinere Fotolabore

Läuft auf allen Macintosh-Rechnern ab MacOS 8.6
    Sorgt für die farbrichtige Wiedergabe von der Aufnahme bis zum Druck

Sichert die Farbkommunikation zwischen Fotograf und Druckvorstufe

Wandelt Kameradaten (RGB) in druckbares Format um (CMYK-TIFF)

Probeausdruck des späteren Druckergebnisses auf Ihrem Tintenstrahldrucker

Produktion von Fotos direkt über den Tintenstrahldrucker möglich über "RGB-Workflow", dadurch Erhalt des größtmöglichen Farbumfangs

ICC-kompatibles Farbmanagement

bewährte Best Proofqualität

Wird bei Bedarf gestartet oder läuft als Hintergrundanwendung

Drei Wege zum Laden einer Datei: virtueller Drucker, Hotfolder oder manuelles Laden aus der Photo Edition

Bildschirmvorschau möglich

Einfache Bedienung
    ausgewählte Referenzprofile, z. B. für Offset- und Zeitungsdruck im Lieferumfang Papierprofile für Best-Bedruckstoffe und Papiere des Druckerherstellers im Lieferumfang

soviel dazu...von einer notwendigen, aber nicht möglichen Linearisierung unter OS X steht da auch nix...

Diese Seite empfehlen