1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BEST Photoedition

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macci, 24. Juli 2003.

  1. Delle

    Delle New Member

    Hi Macci,

    diese Fehlermeldung kenne ich ;-)

    wenn die Automatische Profilauswahl deaktiviert ist und in dem Fenster Papier ein anderes Papier angewählt ist, als du unter Farbmanagement als Papierprofil ausgewählt hast, bekommst du diesen Fehler.

    tschau
    Delle
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    wie jetzt?

    Ich habe ein Eingangsprofil, das ins Bild eingebettet ist - ECI

    dann ein Referenzprofil, zu dem ich automatisch oder manuell ein Papierprofil wählen kann, da hab ich mir das A4 von Best rausgesucht, da die anderen ja mehr in Richtung Proof gehen

    und will nun das Best-Papierprofil zuordnen...

    und das geht nicht?

    wie dann?

    verstehe das wer will, aber ich war der Meinung, dass die Best-Engine in der Lage wäre, verschiedene Profile aufeinander abzustimmen?

    und wie kriege ich hin, das der Drucker (für den ich ja ein normales icc-Profil habe) wenigstens ansatzweise mit berücksichtigt wird???

    Sorry, aber bei allen RIPs, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, war das wesentlich einfacher, weil 1. die entsprechenden Profile dabeiwaren und 2. ich die wildesten Profilkombinationen auswählen konnte, da das RIP nichts anderes machte, als von einem Profil ins andere umzurechnen...aber dank Best weiss ich jetzt, dass das auch wesentlich schwieriger sein kann.
    Ich spreche hier auch nicht von irgendwelchen Pseudo-RIPs, sondern z.B. von Harlequin u.ä.
     
  3. Delle

    Delle New Member

    Moin Macci,

    das ist bei Best aber auch nicht anders, als bei anderen RIP´s. Das haste wohl falsch verstanden - zumal Referenz-Profile in dem Sinn gar nichts mit Papier-Profilen zu tun haben.

    Mit dem Referenz-Profil simulierst du z.B. deinen CMYK-Farbraum der Offset-Druckmaschine (ähnlich mit eingebetteten Profilen wird ein Farbraum dargestellt), das Papier-Profil hingegen passt dein System auf den von dir verwendeten Drucker mit verwendetem Papier an. Hierbei hat die Größe des Papierformates (du schreibst: A4 von Best) überhaupt nichts dem eigentlichen Profil zu tun.
    D.h. du kannst natürlich jedes verfügbare Papierprofil mit jedem beliebigen Referenzprofil kombinieren.

    Best Designer/Photo Edition arbeitet mit einer internen Liste, in der die verfügbaren Papierprofile (Best und die der Druckerhersteller) mit Codes zum Auffinden und bearbeiten versehen, gelistet sind. Stimmt also das bei deaktivierter Automatischer Profilauswahl manuell gewählte Papierprofil (z.B. Best Photo Paper 1250 semimatt) nicht mit dem überein, welches unter dem Reiter Papier von dir aus der Liste ausgewählt wurde (z.B. Best Proof Paper 7180 Glossy) kommt es zu dieser Fehlermeldung.

    Also: schau, dass diese übereinstimmen, dann wirst du auch die Ergebnisse mit der Best Photo Edition erzielen, wie du es dir erhoffst. Das hat nix mit den (eingebetteten) Referenzprofilen zu tun.

    tschau
    Delle

    PS ich denke auch der Telefon-Support bei Best ist ok...
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    >D.h. du kannst natürlich jedes verfügbare Papierprofil mit jedem beliebigen Referenzprofil kombinieren.

    geht eben nicht, gerade nochmal mit den verschiedensten mitgelieferten Referenzprofilen ausprobiert. Irgendwo stand mal, man solle ggfs. auf das Referenzprofil verzichten...wie geht denn das???

    >welches unter dem Reiter Papier von dir aus der Liste ausgewählt wurde (z.B. Best Proof Paper 7180 Glossy)

    sorry, da steht bei mir nur "hoch" oder "quer"

    >PS ich denke auch der Telefon-Support bei Best ist ok...

    von denen stammt die Aussage, die ich oben schonmal erwähnte: geht nicht, wenden Sie sich an einen Dienstleister, um Profile anlegen zu lassen...den Tip, dass man zu einem Zehntel des Preises auch andere ICC-Profile patchen lassen kann, habe ich jedenfalls nicht von denen...


    und seit einer halben Stunde versuche ich irgendeines der Profile für den Canon zum Drucken zu überreden...

    ;(



    P.S.: hab den Eindruck, du arbeitest bei Best, oder ;)
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    okay, jetzt hab ichs...man muss als Referenzprofil eines der Papierprofile auswählen, dann kann man auch manuell noch das eine oder andere Papier dazufügen...ok, bis auf einen leichten Grünstich in allen Varianten auf Canon Matte Papier (Best hat sowas nicht) schonmal ein erster Schritt...

    :rolleyes:
     
  6. Delle

    Delle New Member

    Hi Macci,

    P.S.: hab den Eindruck, du arbeitest bei Best, oder ;)

    du hast vielleicht Ideen...:D

    es ist zwar möglich, ein Papierprofil auch als Referenzprofil zu nutzen (ist ja schließlich auch ein icc-Profil) ist aber nicht der richtige Weg.

    Um ohne Referenz-Profil zu berechnen, wähle unter Ausgabe den Photodruck an.

    Hast du es mal nach dem Kopieren der neuen Papierprofile (nach Vorlage des schon bei dir installierten Profils) mit der Automatischen Profilauswahl probiert? Funzt immer gut!

    (Habe gerade im Best-Forum gesehen, dass du jetzt auch noch zwei Canon-Profile laden kannst, leider aber kein mattes ;-)

    Dass du auf dem Canon Matte Papier einen Farbstich bekommst, ist eigentlich verständlich, da Papier und Profil nicht aufeinander abgestimmt sind...

    In sofern natürlich richtige Aussage vom Support: "wenden Sie sich bitte an einen Dienstleister, um von Best nicht unterstützte Profile erstellen zu lassen".

    tschau
    Delle
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    >Um ohne Referenz-Profil zu berechnen, wähle unter Ausgabe den Photodruck an.

    hab ich ja, trotzdem muss ich ein Referenzprofil im Farbmanagment angeben...!?

    >Hast du es mal nach dem Kopieren der neuen Papierprofile (nach Vorlage des schon bei dir installierten Profils) mit der Automatischen Profilauswahl probiert? Funzt immer gut!

    Ja, seltsamerweise sucht er dann, wenn ich ein Papierprofil als Referenz auswähle, ein anderes Profil als Papierprofil aus...aber ich kann manuell das richtige zuweisen...

    >(Habe gerade im Best-Forum gesehen, dass du jetzt auch noch zwei Canon-Profile laden kannst, leider aber kein mattes ;-)

    ok, sind ab sofort mit auf der Testliste ;)

    >Dass du auf dem Canon Matte Papier einen Farbstich bekommst, ist eigentlich verständlich, da Papier und Profil nicht aufeinander abgestimmt sind...

    ...das ist mir auch klar, aber vielleicht komme ich ja damit auch zu für uns ausreichenden Ausdrucken...ich gebs noch nicht auf, denn die Knete für den Dienstleister krieg ich nicht...
    :crazy:
     
  8. Delle

    Delle New Member

    Hi Macci,

    freu mich, dir ein wenig geholfen zu haben..

    ...aber der telefonische Best-Support hätte dir bestimmt die selbe Hilfe zukommen lassen ;-)

    (da bin ich mir ziemlich sicher)

    tschau
    Delle
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    ok, deine Rufnummer???

    :D

    Zwischenstand: Da ich ein Referenzprofil auswählen muss, komme ich auf die besten Ergebnisse, wenn ich das Canon 9120 als Referenz- und Papierprofil wähle...bis auf einen Hauch von zartgrün im Grau...

    Alle anderen Kombinationen sind schlechter bis unbrauchbar inkl. der automatischen Papierauswahl.

    Warum ich nun ein Papierprofil als Referenz auswählen muss, ist mir ein Rätsel, aber letztendlich egal, wenn das Ergebnis (einigermassen) stimmt.

    Also wieder 15 Blatt durch den Drucker gejagt...:eek:

    Wieso gibts eigentlich kein Referenzprofil für den S9000? Die sollten doch in der Fertigungstoleranz nicht soooo riesige Unterschiede haben. Man müsste doch eigentlich nur das Canon-ICC-Profil patchen...oder? Eigentlich müsste ich doch auch bessere Ergebnisse kriegen, wenn ich den Drucker linearisieren könnte? Wieso kann/darf ich das nicht??? Die Dosenuser dürfen das...;( ;( ;(

    P.S.: die Ergebnisse über ColorSync mit den Canon-Profilen (da gibts übrigens keine Auswahl der Papiersorte) sind immer noch besser...:tongue:
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    Wie sehen die softproofs denn aus ??

    Zu ICC: Diese profile haben einen externen, sowie einen internen Namen. Diese Namen können voneinander abweichen, jedoch mit geeigneten tools auch angleichen, austauschen....den externen Namen kannst Du ja frei vergeben, im system wird jedoch nur der interne gelesen....
    auch lassen sich damit rendering intent, weisspunkt, etc neu setzen.

    custom profiles (selbst hergestellte auf/für Deinen Drucker) sind immer genauer als die gelieferten, da innerhalb der Fertigung auch Toleranzen gegeben sind.

    Tip in PS: Einstellung Rendering intent: Beim Drucken immer RelCol verwenden. = Relativ colometric.
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    @Tambo: die Best-Software ermöglicht mir, die Profile ähnlich wie in der Spaltendarstellung des Finders auszuwählen, also dürfte intern und extern keine Rolle spielen. Da ich nun kein spezifisches Profil für meinen Drucker erstellen lassen kann (Kostenfrage), muss ich mit den gelieferten Profilen und verschiedenen Papiersorten experimentieren.

    Die bisher beste Bildqualität bekomme ich über die Colorsync-Einstellungen des Systems und Photoshop mit den von dir genannten Einstellungen RelCol.

    Mit der Best-Software ist das beste Ergebnis nahe am Canon-Treiber, allerdings profilbedingt nur mit 600 dpi Auflösung und einem leichten Grünstich im Grau.
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    Problem Grünstich im grau:

    Monitore (auch gute) neigen sehr oft zu einem magenta-stich. Nun könnte es sein, dass Du eben einen solchen hast, der da maganta-stich- das grün im Grau unterdrückt:--> was sagt die infopalette/Einstellung RGB ??

    Dieser Test ist auch so möglich: Bild öffnen/profil zuweisen, dort Dein moniprofil eingeben. Vorschau ein/aus sollte identisch sein = präziser Monitor


    Notlösung falls grau = 50/50/50 (Moni = paräzise):

    PS-Action schreiben, mit apple-m, dort grün-auswählen, und Kurve in der entsprechenden Stelle leicht absenken..... sichern, alle Bilder die zum Drucker gehen vorher mit dieser action behandeln. gebe gerne zu dass dies nicht ideal ist....
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    weiss ich ja alles, die Scans sind Dank Sinar Captureshop und Kodak-Graukeil absolut farbneutral, eine PS-Aktion vor dem Drucken ist ungünstig, da das andere Kollegen auch bedienen müssen. Also suche ich nach der (zufällig) optimalen Profil-Papier-Kombination. Ich weiss, das die ganze Geschichte dzrch ein erstelltes Profil gegessen wäre, aber dafür ist nunmal keine Knete da...;(

    Ich vergleiche die Drucke natürlich nicht mit dem Monitor, sondern betrachte mir den ausgedruckten Graukeil unter neutralem Tageslicht (Scannerlampen oder Fenster bei bedecktem Himmel...)
     
  14. Delle

    Delle New Member

    Hi Macci,

    wir nehmen immer einen Neutrallicht-Betrachter mit 5000 Kelvin, weil draußen die Sonne scheint...;-)

    tschau
    Delle
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    @Delle: was meinst du, was wir für Scannerlampen haben...und nach aussen alles schön abgedunkelt, aber gleich darf ich ja raus aus meiner Höhle...

    :cool:







    wenn ich jetzt noch den Drucker linearisieren könnte, würde ich sogar Überstunden machen...

    :embar:
     
  16. Delle

    Delle New Member

    Hi Macci,

    war nen bißchen in Urlaub und habe mir mal die Sonne etwas genauer angesehen...;-)

    Hats mittlerweile geklappt?

    tschau
    Delle
     
  17. Delle

    Delle New Member

    Hi Macci,

    war nen bißchen in Urlaub und habe mir mal die Sonne etwas genauer angesehen...;-)

    Hats mittlerweile geklappt?

    tschau
    Delle
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    naja, da die Linearisierung des Druckers fehlt, bin ich immer noch dabei, verschiedene Papiersorten mit verschiedenen Profilen zu testen...immerhin kann ich jetzt verschiedene Profile auswählen und sie als Papierprofil nutzen...! Ich weiß allerdings nicht, wieso das vorher nicht ging...kann es mit den neuen Profilen aus dem Best-Forum zusammenhängen? Die bringen auf jeden Fall eine Verbesserung der Situation, auch wenn das Ergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend ist.


    Ach ja...Urlaub...hätte ich auch gern mal wieder...

    :sabber:
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    Macci
    >Ach ja...Urlaub...hätte ich auch gern mal wieder... <

    die Arbeit ruft: :wink:


    http://apple.com/steve/


    user = steve, pass = jobs

    Nachtrag:
    pass & user geändert. Gruss tAmbo
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    oh mann, ich soll doch arbeiten, und nicht lesen...:klimper:
     

Diese Seite empfehlen