1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BEST Photoedition

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macci, 24. Juli 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Canon entscheidet sich für Best als Anbieter einer Prooflösung für die Bubble Jet-Modellreihe Krefeld, im März 2002 Die Best GmbH, ein führender Anbieter von Lösungen für Druck und Druckvorstufe, und Canon Europe N.V. haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in deren Rahmen die Bubble Jet-Modellreihe von Canon mit Prooffähigkeiten ausgestattet werden soll. Hierbei wird Best für Canon die erforderliche Software für umfassende Prooflösungen bereitstellen, die eine
    Vielzahl der Formate und Workflows unterstützen, die in der professionellen Grafikindustrie und beim Farbproofing zum Einsatz kommen.

(Zitat aus einer Presseerklärung von Best)

mit 1(!) Farbprofil...:crazy:

Die Best Photo Edition 2.1 läuft auf allen Macintosh-Rechnern ab Mac OS 10.2, Version 2.0.4 auf Mac OS 9.2.x und eignet sich insbesondere für die Installation direkt auf dem Arbeitsplatzrechner.

Separations- und Prooflösung für Fotografen und kleinere Fotolabore

Läuft auf allen Macintosh-Rechnern ab MacOS 8.6
    Sorgt für die farbrichtige Wiedergabe von der Aufnahme bis zum Druck

Sichert die Farbkommunikation zwischen Fotograf und Druckvorstufe

Wandelt Kameradaten (RGB) in druckbares Format um (CMYK-TIFF)

Probeausdruck des späteren Druckergebnisses auf Ihrem Tintenstrahldrucker

Produktion von Fotos direkt über den Tintenstrahldrucker möglich über "RGB-Workflow", dadurch Erhalt des größtmöglichen Farbumfangs

ICC-kompatibles Farbmanagement

bewährte Best Proofqualität

Wird bei Bedarf gestartet oder läuft als Hintergrundanwendung

Drei Wege zum Laden einer Datei: virtueller Drucker, Hotfolder oder manuelles Laden aus der Photo Edition

Bildschirmvorschau möglich

Einfache Bedienung
    ausgewählte Referenzprofile, z. B. für Offset- und Zeitungsdruck im Lieferumfang Papierprofile für Best-Bedruckstoffe und Papiere des Druckerherstellers im Lieferumfang

soviel dazu...von einer notwendigen, aber nicht möglichen Linearisierung unter OS X steht da auch nix...

2. renttak

renttak New Member

3. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe, steht aber auch nur dabei, was der Rechner kann - und nicht, WAS ER NICHT KANN, oder?

tschau
    Delle

4. Macci

Macci ausgewandert.

und genau die produzieren lediglich ne Fehlermeldung...und ich habe keine Lust, nochmal 50 Blatt teures Papier durch den Drucker zu jagen...ausserdem nutzt mir das nix, wenn Best kein mattes Fotopapier anbietet, da bin ich nunmal auf Fremdhersteller oder Druckerhersteller angewiesen.
    Übrigens unterstützen alle diese Profile auch nur 600dpi Auflösung, obwohl der Drucker 1200dpi bietet...da geht so manches Detail flöten...;(

@Delle: du erwartest aber schon, dass du die Tastatur zum Rechner dazugeliefert wird, und nicht ein Brett mit 3 Knöpfen oder???

;)

5. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

an der Stelle muss ich aber renttak Recht geben, wenn er sagt:

"Geht doch auch bei PrintOpen oder Profilemaker keiner von aus, daß er ein RIP dazu bekommt oder?"

Beim Rechnerkauf kann ich aber nicht als Selbstverständlichkeit erwarten, dass ein DSL-Rooter mit drin ist...

Delle

PS ich würde mal die 2.1.1 probieren (bzgl. Fehlermeldung)

6. Macci

Macci ausgewandert.

solange ich meinen Drucker hier nicht linearisieren kann, brauche ich auch keine weiteren Versuche, da jeder Versuch, der ein besseres Ergebnis zeigt, als der Canon-Treiber reine Glückssache wäre...
    Also liegt die Software auf dem Rechner rum und gedruckt wird über den Canon-Treiber.
    Wenns für mich privat wäre, hätte ich sie schon längst über ebay verscherbelt...aber mal sehen, vielleicht gibts irgendwann auch die Möglichkeit mit 1200dpi auf einem linearisierten S9000 mit den richtigen Papierprofilen zu drucken, ohne nochmal 600€ ausgeben zu müssen...

*weiterträum*

7. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

ich bin eigentlich ganz froh, dass ich farbverbindliche Ergebnisse mit 720dpi hinkriege...mit 1440dpi dauert mir die ganze Geschichte, auch der Druck selbst, viel zu lange.

tschau
    Delle

8. Macci

Macci ausgewandert.

zum Thema Best-Forum...ich habe mal zum Thema OS X gestöbert, die Aussagen betreffen sowohl Photo, als auch Designer-Edition und ich werde das Gefühl nicht los, das Best da nochmal was tun muss...:

das Problem kann ich bei uns auf dem Epson 1200 reproduzieren. Ausdrucke aus BDE 2.0.3 und 2.0.4 sind ok, BDE 2.1 für MacOS X druckt zu dunkel.
    Das Problem ist an unsere Entwicklung gegangen und wir arbeiten an einer hoffentlich bald verfügbaren Lösung.

Auf mein RIP Spooler hatte ich nur MACoSX installiert, und das Best Installations-CD hat keinen Profile Manager installiert. Habe ich jetzt MacOs9 und nochmals dort den RIP installiert, jetzt lauft's!

Wollte mal das neue Best-Rip unter Mac OSX einrichten. Ist aber der totale Nerv. Die Ausdrucke sind zu rot und ich wollte nun mit dem "Ink Assistant" ne Linearisierung machen. Doch das mitgelieferte Kalibrierungstool "Best Ink Assistant " geht nur unter OS9 - und Classic ist auf dem Server, wo das Rip drauf läuft, nicht mehr drauf.

Daß die Best Designer Edition 2.1 für OSX „momentan“ noch im Betastadium ist und sich das Appletalk-Protokoll noch nicht aktivieren lässt, verwundert mich doch sehr. Welche Überraschungen erwarten mich denn noch, die nicht in der Vorab- Bedienungsanleitung stehen?

Wie und wann bekomme ich eine Best Designer Edition OSX Version, die normal über AppleTalk funktioniert?

Daß sich in der Anleitung von OS9 zu OSX fast nichts geändert hat, hört sich nett an, mein Installationsproblem belegt aber das Gegenteil.

soll ich weitersuchen???

:crazy:

9. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

wozu dient denn ein Forum?

Um permanent irgend etwas in den Himmel zu loben (dann würde da eh nach kurzer Zeit keiner mehr rein gucken),

oder um Probleme und Fragen zur Diskussion zu stellen und Lösung gegenseitig anzubieten oder zu erarbeiten und Ideen auszutauschen? Wie oft ist es auch einfach nur ein Anwenderfehler...?

So ein Forum ist doch ein geniales Tool...(leider sind die Eröffnungsbeiträge negativer Natur...) sonst gäbe es ja keine Existenzberechtigung für ein solches Forum.

tschau
    Delle

10. Macci

Macci ausgewandert.

ich wollte ja auch bloss deutlich machen, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit Best-Software unter OS X hat...dass ein Forum dazu da ist, Fragen zu stellen und Probleme klarzulegen und vielleicht eine Lösung zu finden, weiss ich schon länger aus diesem Forum hier...;)

Was mich aber einer Problemlösung in bezug auf das Thema Best und OS X noch keinen Schritt weitergebracht hat...

:crazy:

11. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

1982 Beiträge (13.31 Uhr MESZ) in diesem Forum hin oder her...vielleicht bist du ja hier mit diesem speziellen Problem einfach im falschen Forum ;-)

tschau
    Delle

12. Macci

Macci ausgewandert.

ist aber mein Lieblingsforum ;)

und da Best selbst nicht in der Lage dazu ist, überhaupt zu akzeptieren, dass es da ein Problem gibt, werde ich wohl im Best-Forum auch nichts anderes hören, als das, was ich schon weiss:

Es geht eben nicht, ich soll mich an einen Dienstleister wenden, blabla...

Ein Fehlkauf bleibts und ich habe mich schweren Herzens damit abgefunden...und das hier im MW-Forum nur 2 Leute das Programm benutzen, spricht irgendwie auch für sich...;)

13. Delle

Delle New Member

Hi Macci,

Birmy-Rip-Besitzer sind hier aber auch nicht zahlreicher vertreten...

...nach der letzten Feststellung (Forum pro/contra) kann diese fehlende Presenz natürlich auch sehr positiv sein ;-)

...nein, Quatsch beiseite, ich kann für meinem VW Passat auch nicht bei Ford oder Opel Hilfe suchen...!!!

tschau
    Delle

14. Macci

Macci ausgewandert.

nein, aber ich kann in einem Mac-Forum so manchen Tip für Software kriegen...und mit Sicherheit eher, als bei manchem Produktsupport.

15. Tambo

Tambo New Member

leider wahr....

16. renttak

renttak New Member

....aber ist nicht überall so.....

17. Macci

Macci ausgewandert.

:wink:

18. Delle

Delle New Member

19. Tambo

Tambo New Member

das ist sehr nett von Dir, Delle!!!

habe auch in anderen Spezialforen nach Photoedition etc, gesucht, skam jedoch nichts gscheites dabei raus

20. Macci

Macci ausgewandert.

@Delle: Danke für den Support...:D

Ich schaue grad mal nach, aber die Fehler liefen immer auf "falsche Parameter" hinaus...

bis gleich...

Diese Seite empfehlen