1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

auf die barrikaden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 30. Mai 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

In Ordnung.
    Ich geb' ja schon auf.
    Ist halt ein Thema für Intellektuelle.

2. terkil

terkil Gast

Komisch, ich glaub, ich kenn hier einen, der würde zumindest so tun, als ob er das verstünde. Der mit dem kleinsten Loft der Welt......

3. batsch

batsch New Member

Duc916, faß doch einfach mal den Orginaltext von Habermas in 3 bis 4 Sätzen zusammen, okay? Leider hat nicht jeder von uns die FAZ abonniert....

4. Duc916

Duc916 New Member

Sorry, aber ich habe auch nur 'Die Zeit' abonniert. ;-)
    Es geht hier aber garnicht mal so sehr um eine Analyse des Textes vom Habermas, sondern um die prinziepielle Vorgehensweise.

@ terkil
    Was hast du nicht verstanden?
    Ich helfe gerne, du mußt nur sagen wo das Problem liegt.

5. Duc916

Duc916 New Member

Schade,
    ich hätte gedacht du würdest dich einer Diskussion stellen.
    So kann man sich irren. :-(

6. batsch

batsch New Member

Die "Zeit"? Dann bist du ja entweder noch älter als macixus oder der Sohnemann eines Oberstudienrates/INes (vulgo Beamten).

Okay, aber Spaß beiseite, was wäre das Prinzip »Kerneuropas« denn, so aus deiner Sicht (ich hatte meine Sicht an anderer Stelle ja bereits geäußert)?

7. macixus

Mit meiner feinen Ironie hast du's nicht so, stimmt's?

Wie wär's, wenn wir den Spieß mal umdrehen, indem du die richtigen Fragen stellst und ich die falschen Antworten dazu gebe?

Oder müssen wir erst eine Kommission bilden, um uns über die Art dieser prinzipiellen Vorgehensweise zu einigen?

Achtung, letzter Satz war schon wieder feine Ironie!

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Frage nach einem Konzept erübrigt sich.

Es werden seit Jahrhunderten Konzepte diskutiert und auch pragmatisch an die Realität angepaßt.

In der Mathematik ist Duc`s Lösungsansatz wohl angemessen.

Nur sind die Variablen der gesellschaftlichen Processe um ein vielfaches größer als in der Mathematik.

Deshalb ist die grundsätzliche Frage der Realisierung von Ideen angemessen.

Zumal es eine gesellschaftliche Erfahrung ist, dass Intellektuelle gerne Theorien aufstellen, aber wenn es um Verantwortung geht , sich wiederum dahinter verstecken, das sie das sooooooooo dann doch nicht gewollt haben.

Beispiele aus der Historie mag sich jeder nach gusto und colouer selbst zusammensuchen.

9. Duc916

Duc916 New Member

Ob ich älter als macixus bin?
    Keine Ahnung, wie alt ist er denn?
    Und ja, ich bin der Sohn eines Beamten (allerdings Bauamt und schon recht lange tot).

Nun zu deiner Frage
    Es gibt schlicht und ergreifend kein "Kerneuropa".
    Was sollte das sein: Deutschland, Frankreich, Benelux, ...?
    Europa ist momentan noch eine wirtschaftliche Union, die einen Weg in die politische Union sucht.
    Dieser Weg wird beschwerlich und langwierig sein, denn momentan überwiegen nationale Interessen noch den 'europäischen Gedanken'.

10. terkil

terkil Gast

http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/hermeneutik/habermga.htm

Textprobe:
    <Die Objektivität eines Überlieferungsgeschehens, das aus symbolischem Sinn gemacht ist, ist nicht objektiv genug. Die Hermeneutik stößt gleichsam von innen an Wände des Traditionszusammenhangs; sie kann, sobald die Grenzen erfahren und erkannt sind, kulturelle Überlieferungen nicht länger absolut setzen.>

In dem Stil gehts dann bei Habermas weiter. Ich habe keine Lust mich damit auseinander zu setzen. Ist was für Leute, die 30 Jahre lang Filosofie studiert haben.

Ich steige aus, ich passe.

Werde aber die weiteren Ausführungen mit großem Interesse verfolgen.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wo genau ist jetzt bei diesem konkreten Text das Problem des Nichtverstehens ?

12. batsch

batsch New Member

Ein dreifaches Hipp-hipp-hurrah auf die Zeit-Leser (doch, ich mag euch wirklich, auch wenn du das jetzt nicht glaubst), aber Macixus ist grob über'n Daumen gepeilt 120, btw....

So, aber um jetzt zum Thema zu kommen:

Kerneuropa ist ganz klar Frankreich, Deutschland & Benelux, minus England und minus Rußland und minus der osteuropäischen Randstaaten, schlicht und einfach aufgrund der Tatsache, das die drei erstgenannten die Veranstaltung namens EG finanziereren. Sollten die letztgenannten andere Finanziers für ihre Wirtschaften finden, so mögen sie daß tun, und das Lied desjenigen singen, dessen Brot sie essen.

So einfach ist das.

13. gothaer 100

gothaer 100 New Member

Also, wenn ich es recht sehe, hast du das Essay gar nicht gelesen. Warum unterstellst du dann der europäischen Intellektuellen, dass ihr etwas fehlen würde.

Der Text - übrigens hat ihn Habermas geschrieben, Derrida hat den Aufruf unterzeichnet, weil er die maßgeblichen Prämissen und Perspektiven teilt - gibt ganz deutlich Antwort, wie das wer mit wem auf die Reihe kriegen kann, und geht darüber sogar weit hinaus.

Aber es ist sicher einfacher etwas lächerlich zu machen, als sich damit auseinander zu setzen.

PS. Nur zur Klarstellung: Es handelt sich um eine konzertierte transatlantische Aktion. In der Süddeutschen Zeitung antwortet beispielsweise
    der amerikanische Philosoph Richard Rorty auf die Ideen Habermas.

14. batsch

batsch New Member

Yo, Harle, keiner von uns hat die FAZ abonniert, wie wir weiter oben schon festgestellt haben, aber gib uns du doch mal die Zusammenfassung des Habermas-Textes in 3 bis 4 Sätzen.

Do it!!!!

15. Duc916

Duc916 New Member

Na ob das mal eine so kluge Idee war?

Nun gut, da du dich ja nicht über Theorien unterhalten willst, jetzt meine Fragen:

ad 1: Wie stellst du dir konkret die zukünftige Stellung der UN vor, unter Beachtung der Frage ob das Völkerrecht justiziabel gemacht werden soll, oder nicht?

ad 2: Wie soll zukünftig mit Staaten, die sich über das Völkerrecht hinwegsetzen verfahren werden ( momentan gibt es keine Sanktionsmöglichkeiten)?

ad 3: Soll das Prinzip der Einstimmigkeit in der UN beibehalten werden, oder nicht?
    (Mehrheitsentscheidungen ohne Vetorecht)

ím Bezug auf Europa

ad 1: Soll Europa eine eigenständige Verteidigungs Armee aufstellen, oder nicht?
    (Nebenfrage: das Verhältnis zur NATO muß dann geklärt werden)

ad 2: Soll Europa eine politische Union anstreben
    oder sollen nationale Interessen überwiegen?

.
    .
    .

usw usf

viel Spaß beim antworten
    ;-)

16. macixus

Das stimmt. Aber du musst zugeben, um den Bauch rum sehe ich aus wie 29. :D

Kerneuropa ist ganz klar Frankreich, Deutschland & Benelux, minus England und minus Rußland und minus der osteuropäischen Randstaaten, schlicht und einfach aufgrund der Tatsache, das die drei erstgenannten die Veranstaltung namens EG finanziereren...So einfach ist das. [/QUOTE]

Naja, stramm behauptet ist nicht immer halb wahr.

Wenn's (wie bei Habermas) um die Aufklärung als europäische Errungenschaft geht, die neue Weltgeltung erreichen soll, dann gehört da England schon mit rein (als "Urdemokratie" moderner Verfassungsgeschichte). Und was ist mit Wilhelm Tell, äh der Schweiz? Und wenn du deine Aussage einem Italiener unter die Nase hälst (als Gründungsmitglied der EU), dann wird er dir diese nach oben drehen.

Für mich schliesst Kerneuropa durchaus die osteuropäischen Länder "abendländischen" Glaubens ein - einschl. dem "Pudelstaat Polen". Von Ungarn ganz zu schweigen. Und die nördlichen Mittelmeeranrainer gehören m.E. auch dazu, wenn man vom "kulturellen" Europa redet.

So einfach ist es halt doch nicht. ;)

17. gothaer 100

gothaer 100 New Member

Es lässt sich leider nicht alles im Leben in drei bis vier Sätzen zusammenfassen. Wen meinst du eigentlich mit uns? Auch ich habe die FAZ nicht abonniert, mir aber die Mühe gemacht, sie heute früh am Kiosk zu kaufen.

18. macixus

Das stimmt. Habe ich aber mehrfach (!) erwähnt, dass ich nur die im Online-Spiegel abgedruckten Auszüge kenne.

Und wie du vielleicht erkennen kannst, sind wir mittendrin, uns damit auseinanderzusetzen.

Falls du den ganzen Text hast - was hindert dich daran, uns ein paar weitere Auszüge zu liefern?

19. batsch

batsch New Member

>>>ad 1: Wie stellst du dir konkret die zukünftige Stellung der UN vor, unter Beachtung der Frage ob das Völkerrecht justiziabel gemacht werden soll, oder nicht?

definiere "Völkerrecht" (Achtung, den Quatsch hab ich mal studiert)

ad 2. siehe ad 1.

ad 3. siehe ad 1.

weiterhin

>>>ad 1: Soll Europa eine eigenständige Verteidigungs Armee aufstellen, oder nicht?
    (Nebenfrage: das Verhältnis zur NATO muß dann geklärt werden)

Ja, das soll es!

>>>ad 2: Soll Europa eine politische Union anstreben
    oder sollen nationale Interessen überwiegen?

nein!

20. Duc916

Duc916 New Member

Wenn du es studiert hast, sollte dir klar sein, das die Definition des Völkerrechts im Prinzip unstrittig ist, die Anwendung desselben aber schon.
    Um das Ganze justiziabel zu machen bedarf es noch einiger Anstrengungen.
    Die USA torpediert solche Bestrebungen momentan nach allen Möglichkeiten.

Diese Seite empfehlen