1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

auf die barrikaden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 30. Mai 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Muss ich das?
    Hat's was mit unserem Thema zu tun?

Im GG ist enthalten, dass das Völkerrecht in der Bundesrepublik D. unmittelbar geltendes Recht ist (z.B. Verbot eines Angriffskrieges).

In diesem Zusammenhang ist der Kanzler wegen seiner Unterstützung des Irak-Krieges angezeigt worden (Überflugrechte, Bewachung US-Kasernen durch dt. Soldaten). Der Leitende Staatsanwalt hat aber das Verfahren eingestellt. Vor ein paar Wochen war auch die Begründung dafür zu lesen.

2. gothaer 100

gothaer 100 New Member

Das würde ich so nicht sagen. Europa braucht zunächst eine gemeinsame Vision. Und das hat mit einem gewissen Idealismus eine ganze Menge zu tun. Was wäre Europa heute beispielsweise ohne die Träume und den Idealismus der französischen Revolution?

3. Duc916

Duc916 New Member

Unsinn ,
    woher soll das Geld denn kommen?
    Schau dir doch die Haushalte der europäischen Länder mal an.
    Da ist nirgendwo Luft für eine großangelegte militärische Aufrüstung.

4. batsch

batsch New Member

Das hat nix mit Völkerrecht zu tun, da hat der Mann (Duc) schon recht.

5. batsch

batsch New Member

Doch, wir werfen die Kohle zusammen. Die Franzosen haben eh die besseren Panzer......

6. macixus

An Visionen mangelt es seit Adenauer und de Gaulle nicht. Es mangelt aber an Persönlichkeiten, diese Visionen umzusetzen. Mehr als ein Wirtschaftsverein zur Vervollkommnung des Milchpfennigs ist bislang nicht zu sehen (mein verdammtet Sarkasmus...).

Ausserdem haben die Träume und der Idealismus der französischen Revolution weder Stalin noch Hitler und zwei Weltkriege verhindert.

7. batsch

batsch New Member

Man wird ja noch träumen dürfen, und woanders ist man ja schon auf dem richtigen Weg....

8. Duc916

Duc916 New Member

Nun gut,
    dann versuch mal G.W. Bush unter bezug auf das deutsche Grundgesetz wegen eines Verstoßes gegen das Völkerrecht anzuklagen.

Uupps,
    er ist kein deutscher, und somit ist jeder Bezug auf das GG irrelevant??
    schade aber auch

Das Völkerrecht findet sich auch nicht vollständig im GG wieder.

9. macixus

Beim nächsten "Unsinn" sage ich übrigens Wurstbrot zu dir...

Das Bruttosozialprodukt der EU ist höher als das der USA, der Verteidigungshaushalt umfasst aber nur ein Zehntel der US-Ausgaben.

Es ist tatsächlich eine Frage des Willens und des Wegnehmens aus anderen Etats. Da aber die "Friedensdividende" schon verteilt ist, wird da keiner mehr dran rühren (es sei denn, er will seinen Kopf verlieren. Ein bisschen davon war ja zu spüren, als Belgien, Frankreich, Deutschland und äh Luxemburg über eine "europäische Armee" nachdachten...) Es darf aber dann auch keiner klagen, warum Europa nur über ein bewaffnetes Technisches Hilfswerk verfügt und nicht über ernstzunehmende Streitkräfte.

10. batsch

batsch New Member

Für deine Völkerrechtskenntnisse hatte ich dich doch schon weiter oben (unironisch!!!!!) gelobt (und macixus wegen Unwissenheit an's Schienbein getreten).

:)

Nachtrag: aufgrund fehlender Baumstruktur erscheint dieses Posting leider sinnlos.

Nachtrag2: dafür geht's der Macwelt nach der Revolution an den kapitalistischen Kragen, jawoll ja!

11. maiden

maiden Lever duat us slav

Gut Habermas - mein Fehler.
    Wollen wir einige Textproben Deines Geschwurbsels hier noch einmal ausgraben? Etwa Deine Thesen zur amerikanischen Haltung der irakischen Massenvernichtungswaffen und der Bedrohung des Weltfriedens?
    Bei Gott. Da sind mir die Gedanken der anderen Intellektuellen lieber. Die entwickeln wenigstens noch eigenständiges Denken und plappern nicht nur den Gedankenschrott arschkriechender Vasallen nach und beschränken sich auf den Konsum Eigen-Weltbildverträglicher Literatur während sie unbequemes Geschreibsel ablehnen. Aber das hatten wir ja auch schon, gelle?

12. batsch

batsch New Member

@ macixus

die Verteidiungsausgaben der USA sind stumpfer Keynesianismus, die Rechnung dafür wird schneller als erwartet kommen.

13. Duc916

Duc916 New Member

Welcher soll es denn sein?
    schlag mal was vor.
    Gesundheit ...
    Sozial ...
    Rente ...
    Länder ...

ansonsten
    >Beim nächsten "Unsinn" sage ich übrigens Wurstbrot zu dir...<

mach mal

unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn, unsinn,

14. batsch

batsch New Member

Ach, maiden, was soll ich sagen?

PS: bei harten Stuhlgang helfen Dörrpflaumen, sacht Gugl....

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Nachtrag: aufgrund fehlender Baumstruktur erscheint dieses Posting leider sinnlos.

Genau. Wenn man nach alkoholbedingtem Schlaf ein paar Stunden später wieder reinschaut, blickt man selbst ausgenüchtert nicht mehr durch.

Apropos Pudelstaaten, da meinte ich natürlich nur die jeweiligen Regierungen.

16. batsch

batsch New Member

naja, pewe, dann beschimpfe ich dich halt einfach mal auf Verdacht als

()Faschist
    ()linke Socke
    ()Stalinist
    ()Neoliberalen
    ()Briefmarkensammler
    ()lange Unterhosen-Träger

17. Duc916

Duc916 New Member

Als fast Politologe am besten gar nichts. ;-)))

18. macixus

Sehe ich wie du.

Ist aber kein Gegenargument zu meiner Aussage, dass die Europäer ohne die US-Militärmacht nichts bewirken, selbst wenn sie es wollten.

Na gut, die Franzosen demnächst im Kongo - das war's dann aber schon. Jetzt hoffen wir halt, dass die Bw nicht dazu "eingeladen" wird...

19. Duc916

Duc916 New Member

Wenn du schon mit sowas kokettierst,
    wo würdest du dich denn einordnen?

20. gothaer 100

gothaer 100 New Member

Aber das ist doch ein ganz interessanter Punkt: Historisch gibt es kaum eine andere Region, die sich durch soviele Konflikte zwischen den einzelnen Nationalstaaten auszeichnet, wie Europa. Auch die "europäische Kultur" ist zuächst einmal nationalstaatlich geprägt: Sprache, Kunst, Literatur...

Was sollte also ein gemeinsames Europa zusammenhalten?

Andererseits sollte man aber nicht nur die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts berücksichtigen, sondern auch die zweite. Und die hat aus meiner Sicht deutlich gezeigt, dass sich europäische Träume verwirklichen lassen.

Diese Seite empfehlen