1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. Rincewind

Rincewind New Member

Also ich weiss nicht baut doch wirklich mal fuer das selbe Geld einen PC das springt mehr bei raus.. und 2 Macs kann man sich da sicher nicht von kaufen!

Aber wie war das noch mit dem Prosche in der Garage .. Apple sind einfach die schöneren Rechner..

2. franzmane

franzmane New Member

Mein Reden, hab da ja schon genug Vergleiche zu diesem Thema angestellt. Der PC ist auf jeden Fall preiswerter und für 4.500,- DM bekomme ich eine Doppelprozessormaschiene mit ordentlich Dampf. Vielleicht sogar schon einen MP-PC mit zwei GHz-Prozessoren. Das müsste man mal durchrechnen, mittlerweile ist es bestimmt schon so weit. So ein teil spielt Dir unkomprimiertes Video in Echtzeit ab, da fliegst Du weg. Und wenn Du Dir die Win2000 Installation auf einer eigenen Partition einrichtest, dann kannst Du von dieser frischen Installation ein Image anlegen, welches Du im Ernstfall innerhalb von 10 Min. recovern kannst. System zerschossen ? Scheissegal, Image recovern und die Kiste läuft wieder. Man muss nur vorher dran denken, hinterher gehts nicht, und einzelne Systembestandteile retten, so wie beim Mac, geht natürlich auch nicht, aber das ist mit OS X ja jetzt wohl auch beim Mac hinfällig.

3. zeko

zeko New Member

Per Daumen mal Pi ausgedrückt:
    "Seit der einführung des iMac, bekommt man auf der Apfel-Seite für mehr Geld weniger geboten."

4. schief

schief New Member

Das neue ibook geht in die richtige Richtung. Leistbare Dinge. Aber in letzter Zeit war immer nach einem preiswerten Produkt wieder die irrationale Preispolitik fällig.

Manchmal bin ich sehr froh, daß Apple nicht die Marktdominanz von Microsoft hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass uns der Apfel wie Zitronen ausquetschen würde.
    Wenn Apple flächendeckend erfolgreich würde, sehen die sich in ihrer abgehobenen Strategie auch noch bestätigt.
    Ich bin der blauäugigen Meinung, dass Produkte von der Qualität wie Apple sie macht und Sozialgefühl innerhalb EINER Firma kein Paradoxon sind.

Elitäres hat in der Computerbranche keinen Platz. Ich sage das nicht weil ich es moralisch fragwürdig finde, sondern vor allem weil es Marktstrategisch ungünstig ist.
    Es werden nicht mehr einige wenige riesige Hosts verkauft, sondern Millionen kleiner PC´s. Und die Käufer sind nicht mehr nur Firmen sondern immer mehr Private bzw. selbstständige.
    Apple hat den großen Wurf gemacht als es den Computer für "normale" Menschen nutzbar machte. Hätte es nicht das elitäre Technik-Gehabe in der EDV gegeben, wäre für Apple wahrscheinlich nie ein Platz am Markt gewesen.
    Apple hat das Plus dem KnowHowSnobismus widerzulaufen, aber dafür hängen sie ihre Trauben(Äpfel) preislich immer so schön hoch, dass auch ja nicht jeder ran kommt.

Aber was mich eigentlich interessiert: Wie lautet der Konjunktiv von sehen ?
    sehten?sehen?seheten?sähten??

5. CChristian

CChristian New Member

Zwei Rechner dürfte wohl mächtig übertrieben sein.

Was ich mir hier für zweieinhalbtausend Mark auf den Tisch gestellt habe... das wären fünftausend Apfelmark gewesen, die ich JETZT nicht HABE!!!
    Da ist die Lösung der sich über einen Zeitraum erstreckenden Investitionen praktikabler für mich, obwohl ich nicht glaube, dass ich bereit sein werde, pro Jahr Unsummen für den Rechner auszugeben.

Ich muss keinen Videoschnitt machen! Ich muss keine Megahyper-Spiele spielen! Ich habe Photoshop und ich habe AutoCAD. Letzteres gibt es seit Version 13 nicht mehr für den Mac und mit Photoshop kannst Du auch auf einem PC arbeiten.
    Zum Rendern braucht man Prozessorleistung. Da kaufe ich mir dann in anderthalb Jahren ein neues Herz für den Rechner (ja, das passt auf das Board!;-P), kaufe mir noch Ram dazu und das muss es gewesen sein.
    MIt meiner Grafikarte bin ich auf jeden Fall besser raus, als mit der Rage 128 aus dem Basis-G4.

Was ich vollkommen nachvollziehen kann, ist der Ärger mit Neuinstallationen. Echt grauenhaft, was da von Microsoft gebastelt wurde!

Aber dennoch: ich kann nicht auf einen Schlag Unsummen für einen REchner ausgeben, dessen Hardware es nicht wert ist, bzw. dessen Hardware ich mir nicht frei aussuchen kann. Wenn dies zu vernünftigen Preisen! möglich wäre, dann wär ein Apfel vielleicht drin gewesen.
    Aber so, Herr Jobs, halten Sie mich nicht bei der Stange!!

Würde auch doppelt soviel fürs Betriebssystem zahlen, wie Apple momentan für OS X verlangt, weils einfach "einfach" ist. Ich bin ja nicht so einer, der nicht wüsste, was was wert ist.

Gruss
    CChristian

Nachtrag: Warum fahren nicht alle Menschen auf der Welt Mercedes? Ist doch auch ein hochwertiges Qualitätsprodukt UND: bei denen kauft man einen Wagen, wo das Getriebe zum Motor passt. Wenn Apple Autos verkaufen würde, dann müsste man das Top-Modell kaufen, um ein 5-Gang-Automatik zu bekommen und im Basismodell würde der Rückwärtsgang fehlen.

6. r.maucher

r.maucher New Member

Hallo MAC Welt hallo PC Freaks ,
    lange habe ich mich mit Windows herumgeärgert .
    Erst der gewaltige Umstieg von DOS auf Windows 3.11 , dann
    das nicht enden wollende Drama 3.11 auf w95 . Nichts ist mehr
    gelaufen . Kompatibilität , was ist das - hauptsache wir bringen unser
    neues Betriebssystem auf den Markt . Nach 5 Jahren der Sammelei
    von Treibern Hardware und Stundenverplemperei , dann endlich
    so versprach Mikrosoft das OS schlechthin auf das alle gewartet
    haben .....w98 . Aber was war wirklich - keiner der Hardwarelieferanten
    war wirklich darauf eingestellt . Hardware suchen Softwaresuchen
    Zeit verplempern Geldverschleudern und und und ....
    Und was ist tatsächlich passiert ? Ich sitze nachts immer noch vor der
    scheiss Kiste weil irgendein Programm sich mit dem anderen nicht verträgt oder ein Bauteil partout nicht mit w98 ( von ME will ich gar nicht
    reden ) zusammen arbeiten will . Hat sich schon einmal jemand die
    Mühe gemacht die Zeit zusammenzuzählen , die man unproduktiv am
    PC saß und doch eigentlich nur einen B rief schreiben wollte oder nur mal kurz ein Bildchen nacharbeiten wollte ??
    Hier wird sehr viel über Geld geredet , wenn ich mir diese vergeudeten
    Stunden zusammenzähle , könnte ich mir 10 Flaggschiffe von Apple kaufen.
    Ich bin vor einem halben Jahr auf ein stinknormales IBook umgestiegen
    seitdem verwaist mein PC zu Hause .
    Mitgelieferte CD installiert läuft . Film eingespielt - läuft .
    RAM eingebaut - läuft . Firewire festplatte drangenagelt - läuft
    soll ich die Aufzählung fortsetzen ???
    Es ist einfach unglaublich wieviel Spass ein Rechner machen kann
    wenn er einen das machen lässt , was man will , und nicht dauernd
    irgendwelche nichtssagenden Fehlermeldungen von sich gibt .
    Nun zugegeben ich bin noch ziemlich neu auf dem MAC-Sektor
    aber ich war ein alter PC-Freak , ich weiss von wovon ich rede.
    Es grüsst Euch alle , DER NEUE MAC-Freak Reimund

7. schief

schief New Member

Ich finde, wenn es schon nicht so sein wird, dass ein AppleMensch dieses Thema wirklich durchlesen wird, so sollte dem Apple-Management zumindest zur Kenntniß gebracht werden, dass hier, wo ein durchschnittliches Thema ca 4 Postings hat, es ausgerechnet ein Thema namens "Apple-Absturtz durch Arroganz" auf weit mehr als 1500(!!!!) Postings gebracht hat.
    Ich glaube es gibt ansonsten so gut wie kein Thema mit mehr als 100 Beiträgen, also sind die mehr als 1500 wirklich erm...aussagekräftig.

Schief

8. Kevin

Kevin New Member

Da kann ich den neuen Mac - Freak Reimund nur bestätigen.
    Gibt es z.B. auf einem Mac den höchst abstrusen total - Absturz eines Maustreibers ??? Schaut ins Forum:

Nicht einen Einzigen :)

Aber O.K. die Preise sind ( Außnahmen bestätigen, zum Glück, die Regel ) schon manchamal ein "running Gag". Vor allem hier im Thread von Franz Mane.

9. franzmane

franzmane New Member

@zeko
    So siehts aus. Wir bekommen seit Stevies Rückkehr am Mac für mehr Geld weniger geboten.Früher waren die Macs High End Rechner mit den entsprechend besseren Prozessoren und nur Edelkomponenten, und natürlich dem besseren OS. Heute sind die Macs einfach nur noch teuer mit denselben Komponenten, welche auch in preiswert-PCs verbaut werden, ja sogar dem Entwicklungsstand hinterherhinkend (Stichwort ATA 66 im G4 gegen ATA 100 im Aldi-PC). Windows ist mit der Zeit besser geworden, das MacOS hat wegen den vielen Umstellungen an Qualität eingebüsst. Und Unix ist zwar eine feine Sache, doch müssen wir einigen Windows-"Komfort" jetzt auch am Mac als gegeben akzeptieren. Für uns Mac-User heisst das z.B. "Hände weg vom Systemordner", das ist für uns natürlich etwas ganz neues.

10. franzmane

franzmane New Member

Da ist was dran. Apple feierte den Computer für jedermann, konnte jeder sich diesen aber leisten ? Nein! Apple ist der bessere Computer, aber nur für Leute mit dem besseren Geldbeutel.

Aber in der jetzigen Form wäre Apple niemals zum Standard geworden, dazu hätte Apple das MacOS lizensieren, und einen ähnlichen Weg gehen müssen wie Microsoft. Nicht auszudenken, Apple hätte als alleiniger Hard- und Softwarehersteller obendrein noch ein Monopol. Apple wäre ein schlimmer Monopolist, der seine Kunden rücksichtslos maltretieren und ausnehmen würde ohne Ende. Aber die Standards die Apple mit dem Monopol durchgesetzt hätte, die wären wenigstens qualitativ das beste vom besten gewesen, und nicht so ein Schrott wie MSs Software.

Was mir Sorgen macht ist Steve Jobs. Er wollte es allen zeigen, hat die Edel-Computerfirma NeXT gegründet, Unsummen an eigenem Kapital investiert, Büroräume vom allerfeinsten ausgestattet, einen revolutionären Computer mit einem völlig neuen Betriebssystem gebaut, doch was hat er dafür verlangt ? Unsummen an Geld. Hat natürlich nicht funktioniert, denn seine Produkt war überraschend den meisten zu teuer. Hat er das eingesehen ? Nein !!! NeXT war einer der grössten Reinfälle in der Computergeschichte, Steve Jobs hat damit beinahe alles verloren, bevor er mit Apple wieder aufgestanden ist. Und warum ? Weil sein Ego nicht einsehen wollte, dass er seine Produkte jenseits der Realität auf den Markt schmeisst, und dass er den Wert seiner Produkte bei weitem überschätzt. Als es nicht funktionierte, hat er da eingelenkt ? Nein, er hat stur weitergemacht und damit nicht nur seine Firma NeXT, sondern auch sich selbst ruiniert. Sein Ego war grösser, als seine Fähigkeiten zur Einsicht. Das macht mir Angst, denn das könnte Apple früher oder später auch so ergehen.

11. franzmane

franzmane New Member

@christian
    Das ist das Problem, die Hardware ist
    a)zu teuer und
    b)nicht frei konfigurierbar.

Was hast Du Dir denn zugelegt, und was hast Du dafür auf den Tisch legen müssen ?

Der Vergleich mit dem Mercedes ist äusserst treffend. Klar hätte ich auch gern einen Porsche, aber ich kauf mir den bestimmt nicht nicht, weil ich nicht wollen würde, sondern weil ich nicht Steve Jobs heisse, und auch nicht einige Millionen auf dem Bankkonto liegen habe. (PUH !!! Was für ein Satz !!!)
    Und Steves Jobs Auto für jedermann hätte garantiert nur einen Gang :)))

12. franzmane

franzmane New Member

Klar, keine Frage, Win95 und Win98 sind gleichermassen beschissen, von den Versionen davor will ich gar nicht reden. Ich habe mich auch selbst jahrelang damit rumgeschlagen. Aber dadurch dass Microsoft einfach nur Schrott auf die Leute loslässt, und Apple sich grosse Mühe beim Programmieren gibt, macht die Hardware, die in den Apple-Rechnern verbaut wird auch nicht mehr wert. Apple denkt (mehr) nach, im Gegensatz zu "so manch anderem Hersteller", aber ist das einen Aufpreis von über 100% wert ? Vor allem kauft sich wegen der Inkompatibilität eh nicht jeder einen Mac, da muss man dann doch nicht auch noch die Preislatte in unerreichbare Höhen verlegen. Wie will Apple denn jemals einen respektablen Marktanteil ereichen ?

13. schief

schief New Member

Unterschreibe ich alles. Das mit den guten Standards, das mit dem Monopolistentum, und das mit dem Ego.

Schief <-habe ja gesagt ich unterschreibe es

14. eman

eman New Member

@franzmane
    > "Hände weg vom Systemordner"....

Zu diesem Thema ist mir aufgefallen: Seit OSX wird man seitens der Publizisten für leicht "unmündig" erklärt. -> ACHTUNG! Der Superuser (root) darf alles! Also auch Eingriffe in das System vornehmen! Vorsicht!! Nur solange Superuser bleiben, wie erforderlich!! DANN SOFORT WIEDER AUSLOGGEN!!! ALLERT! GEFAHR! WELTUNTERGANG!!!

....ja, mein Gott. Mit dem alten System sind wir ständig Superuser! Und meistens alle anderen Benutzer auch. Also, was soll das jetzt auf einmal?

15. machdas

machdas New Member

Naja?
    Ich arbeite auf beiden Systemen, G4 mit 466 MHz und WinDose mit AMD 380 MHz. Das entscheidende ist doch, daß das System sauber konfiguriert ist. Auf meinem WinPC kann ich trotz magerer 100 MB RAM ohne Probleme Fireworks, Dreamweaver, Word und noch ein Progrämmchen offen haben und mit allen parallel arbeiten. Die Kiste stürtzt auch nicht ab - manchmal wird sie halt ein bischen langsam.
    Das wird mein G4 aber auch wenn ich die entsprechenden Programme öffne.
    Vergeßt mal diese MHz - stimmt euer System sauber ab - schmeißt unnötige Software runter und man kann mit Mac und PC wunderbar arbeiten.
    Ich habe beide im Netz -und - oh wúnder sie leben friedlich nebeneinander.
    Gruß
    Christian

16. machdas

machdas New Member

- serienmäßig bis zu 1,5 GB Speicher (in meiner Mühle 1 GB), such mal
    nach einem passenden PC mit dem das geht.
    Ich habe einen 3 Jahre alten "Profi" Siemens* (400 MHz PII) - der kanns
    *gibt es nicht im Mediamarkt

- serienmäßig Firewire und USB und das schon lange bevor die Schnittstellen mit Windows XP serienmäßig in der Windows-Welt Einzug halten.
    USB hat jeder PC, Firewire teilweise, sonst 149 DM PCI Karte

- 4 freie und ich meine FREIE PCI-Steckplätze. In einem PC brauchst Du die für Komm (ISDN), Ethernet, Schnittstellen, etc. da bleibt nicht viel Platz
    Es gibt auch nicht Aldi PCs

- serienmäßig GIGABIT Ethernet. Welcher PC hat das denn drin ??
    Gigabit Switch? Setzt es sich durch, für nen Apple & Ei nachrüstbar

- Gehäuse in 2 Nanosekunden offen. Kennst Du ein PC Gehäuse, daß so einfach zu öffnen ist ??
    Siemens z.B., selbst die PCI Karten lassen sich da ohne Schraubenzieher wechseln

- Funkantennen bereits eingebaut. Ok, Wireless Lan gibts auch für den PC- aber zum 3 fachen Preis.
    ungesund :)

- und nicht zu vergessen: aufeinander abgestimmt Hardware. Ein Apple 15" TFT (größer kann ich mir nicht leisten) über ADC direkt und volldigital mit dem Rechner verbunden - nix zu konfigurieren, Bestleistung einfach durch Anstöpseln. Sorry - habe ich bei DELL im Katalog wohl übersehen.
    dto Aldi

Ach so - bis zu 4 Festplatten,
    dto PC (ist ja PC Technik)
    Modem drin
    brauch ISDN (Modem aber auch bei vielen PCs verbaut, leider)
    jede Menge Software dabei
    ?????

und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt mit seinem Mac läuft die Mühle durch. Problemlos. Von der Software mal ganz zu schweigen.
    Ein Brennproggi wie Toast suchst Du auf PC Seite vergebens.
    Nero?

Schon mal am PC gearbeitet?
    Ich hab Mac&PC - und finde beide gut

17. CChristian

CChristian New Member

Ich überlege ernsthaft, denen mal einen kleinen Brief zu schreiben.
    Allerdings überlege ich schon seit Monaten, dies zu tun... ;-)

Nur leider denke ich immer:
    "Was soll die denn bewegen, die "Apfelmenschen Deutschland"? Die sitzen doch auf ihren Synapsen wie ... ?!!"

Was soll die schon aufwecken?
    Kollektivverbrennung von tausend mundgeblasenen und -bemalten iMacs?
    Wiedererrichtung der Berliner Mauer mit einer halben Million Cubes?

Oder sollte man denen mal schreiben:

"Geehrte Damen und Herren,
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=409

Mit freundlichen Grüssen
    Ex-Macianer CChristian"

Dann, glaub ich, kann ich denen nie mehr was schreiben!!
    :))

Gruss
    CChristian

18. Kevin

Kevin New Member

Also ich fuchtel auch unter dem neuen System im Systemordner herum. Und es hat nicht im geringsten geschadet ! Extensions löschen dürfte doch kein Akt sein. Das sind doch soetwas wie die Systemerweiterungen. Ob sich das System anpinkelt wird man sehen. Aber ich denke mal nicht, sofern es nicht ein lebenswichtiger Bestandteil des Systems ist. Preferences gibt es auch. Fonts... Naja ist doch alles da und einfach zu entfernen. Das einzige: Zwischen user und Library Verzeichnissen unterscheiden. aber das ist kein Akt !

19. franzmane

franzmane New Member

Du fuchtelst im Systemordner herum wie in dem des alten OS ? Das geht ? Gott, ich muss MacOS X vielleicht doch jetzt schon haben. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Aber eigentlich wollte ich warten bis zum nächsten Update. Ich kaufe nie die Version 1 irgendeiner Software.

He charly, dann könnt ihr, wo Ihr doch jetzt X zu Hause habt, ja vielleicht mal den Aufbau des Systems ein wenig skizzieren, also ich meine, was damit geht und was nicht mehr. Das wäre wirklich sehr interessant.

Übrigens habe ich gerade den Film "Die Silicon Valley Story" gesehen. War wirklich sehr gut gemacht, geht aber leider nur bis zu Steve Jobs Entlassung im Jahre 1985. Der entscheidende Satz in dem Film ist aber der letzte von Bill Gates. Steve Jobs beschuldigt Bill Gates des Diebstahls und fügt dann an, dass sein eigenes Programm (also MacOS) besser sei, als das von Gates. Darauf erwiedert Gates "Du kapierst es immer noch nicht, oder ? Das spielt überhaupt keine Rolle." Das ist eigentlich die Stelle im Film, an der spätestens jeder sein Windows von seinem PC löschen sollte.

20. charly68

charly68 Gast

s brennen mit itunes klappt auch. daten leider noch nicht. dem finder (bzw. dock) fehlen einige fähigkeiten, habs schon an apple geschrieben.
    ansonsten rockt X , natürlich nur auf schnellen kisten. für eine vollausgestattete arbeitsumgebung fehlt
    noch einiges, brennen,drucken,internet mit dual mac's. würde der bug nicht sein und brennen möglich sein..... wäre bei mir 9.1. nicht mehr auf der platte !!!!
    noch was wissen?????

charly

Diese Seite empfehlen