1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Also für mich ? :)

2. franzmane

franzmane New Member

Also, ich kann niemandem mehr zum Kauf eines Macs raten. Dieses Preisleistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Das der Mac so viel besser ist, liegt an der Software, also soll-wenn überhaupt-höchstens die Software teurer sein, als die Konkurrenz und nicht die Hardware. Aber Apple will seine Gewinnmarge von 30% pro Rechner ja unbedingt halten. Das geht auf Dauer nicht gut.

Die größte Frechheit überhaupt ist ja, daß das mittlere iMac-Modell hier in Europa mit der Grafikkarte des kleinen Modells geliefert wird, in Amerika aber bereits mit der Grafikkarte des großen Modells. Und das, wo der Verkauf der iMacs in Europa nicht so schlecht gelaufen ist, wie im Heimatland, und das Quartalsergebnis deshalb nicht ganz so schlecht ausgefallen ist. Na vielen Dank Herr Jobs. Tut man Apple einen Gefallen, dann wird man dafür gleich wieder abgestraft. Ich verstehe die Führungsphilosophie von dieser Firma nicht. Warum muß man den treusten Kunden immer am kräftigsten vor den Koffer scheißen ?

3. franzmane

franzmane New Member

Na gut, hier nochmal einen Blick auf die Konkurrenz. Ihr müßt zugeben, das hatten wir schon länger nicht mehr. Aber ich finde, wir sollten wissen, was die Konkurrenz so zu bieten hat, und dort ändert sich das Angebot von Tag zu Tag.

Die aktuellen Media Markt Rechner:
    PIII 1GHz, 128 MB SDRAM, 40GB HD, 32 MB Radeon m. TV-Out, 12x DVD, 56K Modem, 16bit Sound onboard, WinME für nur
    1999,- DM

P4 1,3 GHz, 128 MB RDRAM, 60 GB HD, 32 MB Radeon m. TV-Out, 12x DVD, 8/8/32x CDRW, 16bit Sound onboard, WinME für
    3199- DM

Celeron 700 MHz, 64 MB SDRAM, 20 GB HD, 48x CD, Grafik & Sound onboard, 17" Monitor, WinME für
    1649,- DM

Jetzt schaut mal auf die Apple Produktpalette und fragt Euch mal, wen Apple mit dieser Auswahl noch ködern will. Apple ist auf dem besten Wege zurück in sein Nischendasein.

4. thd

thd New Member

ok ok. recht hast du. ja, das ist schon ne misere....hmm, verdammt nochmal....bei den letzten rechnermodelln, kannst du da das geld für das 3,5" floppy abziehn? und den parallel (seriell? keine ahnung) port brauch ich wirklich nicht mehr....firewire hätt ich auch gerne..und ein mikro....netzwerk auch..hm...die 1gigahertz haun natürlich rein....na sowas..ist schon doof, ich geb dir recht...
    thd

5. Playbacker

Playbacker New Member

Also... SGI Octane2 Workstation (IRIX) - 150.000 DM
    ältere SGI Workstation (IRIX) - ca. 25.000 DM
    Apple Powermac G4 533 DP - 6.350 DM
    Apple Powermac G3 350 b/w (geb.) - ca. 2000 DM (ohne Zubehör)
    Durchschnitts-PC (Windows/Linux) - ca. 2000 DM

Und was schließen wir daraus: der einzige Weg für Apple, nicht tief im Aa zu landen, ist die G3-powermacs im normalen Gehäuse wieder auf den Markt zu bringen. Selbstverständlich mit schnelleren Prozessoren, ohne ADB und mit AGP-Slot (gab es glaub ich schon...). Im blau-weißen Tower, viel schöner als die G4s von heute, in grausigem Graphite gehalten. Für 2500 DM würde ich mir das Teil mit 100%er Sicherheit kaufen.

6. zeko

zeko New Member

deine emailadr, die du angegeben hast - rufst du dich auch ab?
    gruss

7. franzmane

franzmane New Member

Ja, eine gute Maßnahme, wie ich finde. Moderne Grafikkarte (Radeon z.B.), schneller G3 Prozessor, Indigo-Blaues Design, größeres zweites Einbaufach für ein 5,25"- ODER 3,5"-Gerät (also nicht nur ein 3,5" Fach für ein Zip), schnelles DVD-Laufwerk, für die höheren Modelle ein ab Werk eingebauter Brenner, dafür kein 64bit-PCI und kein GBit-ENet, fertig ist der neue Consumer-Rechner. Mit 700 MHz aufwärts hätte Apple damit wieder gute Verkaufsargumente.

8. franzmane

franzmane New Member

Hab ich gerade getan :)

9. kai.raabe

kai.raabe New Member

Ja, wirklich unbegreiflich, warum die Europäer weniger für mehr Geld bekommen. Was soll denn das !?! Weiß irgendjemand schon, was sich Apple dabei gedacht hat ?

10. kai.raabe

kai.raabe New Member

Unglaublich, was es bei den PCs so alles fürs Geld gibt. Da kostet ja der kleine Cube (DVD-Laufwerk nicht austauschbar gegen einen Brenner z.B.) mehr, als ein 1,3 GHz PIV mit 128 MB RD-RAM !!! Irgendwie hatten ja alle gehofft, Apple würde nach dem ersten schwachen Quartal seit Jahren aufwachen und was tun. Aber das war wohl nix. Die schlafen immer noch. Aber bunt-gemusterte iMacs... *kopfschütteln*

11. kai.raabe

kai.raabe New Member

Ein Traumrechner, aber der bleibt wohl ein Traum
    *schade*

12. Kevin

Kevin New Member

Erwartest du von Irgendwem, irgendeine Antwort :)

13. charly68

charly68 Gast

s sind voll in die hose gegangen. hab ich mir aber auch nicht anderes vorstellen können. zu den preisen der imac's brauch ich auch nichts zusagen. den cube find ich schon fast o.k. für knapp 3.000 dm. glaube aber das der preis noch weiter sinken wird.
    ich schwebe hin und her zwischen cube und g4. werde aber warten wie es mit mac-os-x so auf beiden rechnern aussieht. ram + festplatten werden ja immer billiger :)) nachrüsten ist da ja kein problem.
    apple ist zwar teuer, aber vergleiche bitte einen apple rechner nicht mit einen schrott-rechner aus dem mediamarkt!!
    da musst du schon auch einen marken-pc von ibm oder hp heranziehen. und da sieht es wieder anders aus. win ist auch nicht sehr billig. da kommt max-os-x
    gerade zum spottpreis daher. nicht vergessen x ist ein unix-system und jede
    unix-sw kannste da draufknallen!!
    was eine unix-hp oder unix-digital version kostet die wir hier einsetzen schreib ich besser nicht hier rein!!
    also immer schön vergleichen was man haben will bzw. möchte.
    einen benz oder einen käfer, arbeiten oder basteln... so sieht es aus.

charly

... der wiedermal vor einer nt-dose sitzt....

14. Kevin

Kevin New Member

Ich denke, hier in Forum gibt´s demnächst dann Threads mit dem Thema: "Unix für Einsteiger" oder "return of the command line"

...Warum eigentlich nicht ?

15. buergi

buergi New Member

Apple Service schlecht, brauchbar, gut oder hervorragend?
    Ich hatte Probleme mit der Lesegeschwindigkeit des DVD-ROM meines G3 PowerBook 500 innerhalb der Garantie. Ich rief also die Hot-Line in Zürich an und schilderte das Problem. Innerhalb von 24 h wurde mir vor Ort ein Ersatz-DVD-ROM geliefert. Ich ersetzte das alte durch das neu und fertig. Dies war ein hervorragender Service.
    Werner

16. Playbacker

Playbacker New Member

Leider würde Apple so etwas nie tun, die aufgemöbelte G3 b/w - reihe würde ja dem Image schaden ... *lol* Welchem Image? Zur Zeit kommt Apple einem Nicht-Macianer vor, wie ein verschuldetes, träges Unternehmen, das von einer Repräsentation menschlicher Dummheit, Voreingenommenheit und Arroganz geführt wird. So ist's nun mal. Schade, schade.

17. Playbacker

Playbacker New Member

Die neuen iMac-farben finde ich ausgesprochen geschmacklos... Nett ist, dass wenigstens die Farbe Indigo noch vertreten ist. By the way: ich habe vor kurzem einem Freund von mir (Null Computerwissen) vorgeschlagen, einen iMac zu kaufen. Dabei habe ich besonders betont, dass MacOS als System für Anfänger besonders gut geeignet sei und die Einsatzgebiete in den schönsten Pastellfarben beschrieben ;-). Er wusste, wie ein iMac aussieht, das Design schmeichelte ihm auch sehr. Doch als ich erwähnte, dass ein Einstiegs-Mac (damals Indigo 350 mhz) ohne der gewünschten Videoschnittfunktion (also Firewire) schon mal mit zwei Tausendern zur Buche schlägt, und dass man für einen MacDV+ schon fast 3000 dm auf den Tisch legen muß, winkte er sofort ab. Die obligatorischen Argumente: kleiner Monitor, hoher Preis. Und nun gibt es auch keinen (i)Mac mehr unter 2 tsd. Mark. Okay, noch einer iss weg. Für immer?

Alle wollen den G3 b/w, und zwar neu! Stevie?! Bist du überhaupt noch da?

18. zeko

zeko New Member

jeder der sich nicht als freak* beschreiben kann wird den imac, der jetzt ja erst ab dm 2500,- zu bekommen ist, niemals kaufen.
    ich bin überzeugt, wenn macos x jetzt schon draussen wäre und alle* das system als hochgradig stabil bezeichnen würden, trotzdem niemand nen imac kaufen würde, der sich nicht, wie schon erwähnt als freak* bezeichenen kann.

mit kein freak* meine ich otto "normalbürger", der win-pc´s vom arbeitsplatz her kennt und sich einen pc für den home-gebrauch (spielen, surfen, texte schreiben,...) wünscht (und evtl. nen freak* als freund hat, der ihm nen mac empfiehlt.)

danke steve!!!
    tolle leistung zum perfekten zeitpunkt-
    als ob sich das apple jetzt leisten könnte.
    meine freunde schwimmen nicht im geld - wenn ich denen mit apple kam, hies es: "uj, is aber nich grad billig"
    jetzt schweig ich lieber...

ich bin ja so, so, so gespannt mit was der mann die welt in der zukunft aufrütteln wird. (inovation, etc.)
    (ich kann den fiktiven inewton nicht oft genug erwähnen)
    aber irgendwie ist bei apple im moment alles schlapp. das hat nicht mal mehr so viel mit der mhz-potenz zu tun. bis auf das powerbook g4 (und da hab ich so meine zweifel) ist ja seit letzten sommer nichts erschienen was den berühmten AAAAAHH - effekt, bei den leuten hervorgerufen hätte.

umso mehr AHA!!! - effekt dafür bei den preisen.
    gratulation! ...so kann man es auch machen.

19. zeko

zeko New Member

glaubt mir, meine freunde wissen das der mac besser*, stabiler* usw. ist.
    das muss hier nicht nochmal jeder aufzählen.

wenn sie irgendwo nen imac (gebraucht) entdecken, dann sind sie plötzlich ganz interessiert - da der preis dann ja natürlich niedriger ist.
    wenn ich sie dann aufklären muss um welches model es sich dann handelt (z.b. kein dvd usw.) verlieren sie genauso schnell auch wieder das interesse.

20. franzmane

franzmane New Member

Tja, nur ist Apple alleine auf seinem Markt. Was wäre so falsch an einer G3-Familie, in den Preisklassen der MM-PCs und eine G4-Familie in der Preisklasse der IBM- und HP-PCs. Nebenbei gesagt, ein IBM Netvista z.B. läuft auch nicht stabiler, als ein MM-PC. Die sind nämlich auch nicht mehr so schlecht. Man kann halt generell einen PC nicht "zuinstallieren", wie man möchte, das macht das gemeine Windows (nettes Wortspiel, was ?) nicht mit. Da kann man beruhigt zu einem MM-PC greifen. Das einzige, was Probleme machen könnte, das ist das Board. Das ist nämlich in solchen Massen-PCs heute noch das einzige, was u.U. als Billigkomponente daherkommt. Alles andere ist Markenware, dieselbe Kategorie, wie in den Macs, oder sogar drüber. Dann nehme ich halt den MM-PC für 3200 DM und wenn er nicht läuft, dann baue ich halt ein schickes Asus-Board ein. Die sind sowieso die besten. Kostet mich 400 DM zusätzlich. Dann habe ich mit meinen 3600 DM insgesamt immer noch einen guten Kauf getätigt, im Gegensatz zu dem, was Apple für solche Preise bietet. Apple baut die einzigen Computer auf dem Markt, die nicht billiger, sondern teurer werden, und im Gegenzug dafür auch noch technisch auf der Stelle treten.

Diese Seite empfehlen