1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. eman

eman New Member

Sorry. Ich schaue nicht so oft in meine "nicht-amtlichen" Postfächer. (Zumal "extended" lahmt wie sau...). Hab's jetzt aber nachgeholt. Danke für den Hinweis. Da schimmelte noch mehr vor sich hin. Deswegen habe ich meine Adresse jetzt auf gmx verlagert.....

2. zeko

zeko New Member

scheinbar hat er kein BANG* versprochen, aber gliefert hat er auf jeden fall eins.

der preis für den günstigsten imac ist absolut lachhaft (BANG*) dm 2499,- (immer noch 15")

die teureren macs sind (seid mir bitte nicht böse) absolut auf schwule zugeschnitten. aus zwei grunden:
    1. das muster!
    2. der preis!

"...können sie mir den bitte mit ner gelben schleife drumrum einpacken, ja..."
    (bitte nicht falsch verstehen: ich bin liberal eingestellt - aber apple....???)
    kommentar von maclife:
    03:55 Uhr - Erwarten Sie unseren Kommentar im Laufe der nächsten zwei Stunden, sowie weitere Bilder in der Gallerie.
    03:54 Uhr - Upps, Jobs verläßt die Bühne..das soll es wohl gewesen sein..sehr enttäuschend!
    03:52 Uhr......

3. charly68

charly68 Gast

tja, ich schätze mal apple hebt sich alles für mai auf oder für den sommer wenn x mit allen mac's vorinstalliert ausgeliefert werden. die erwartungen waren hoch und wurden nicht befriedigt. auch meine nicht. und itunes nur fürs us-os anzubieten.... nene steve hast die falschen klamotten angehabt. was??

den cube wird es bestimmt für 3.000 geben (strassenpreis). aber immer noch ati pro.... ob die neue gefore3 zum nachrüsten geben wird??

charly

ich warte bis juli oder der cube sollte unter 3.000 rutschen

4. eman

eman New Member

Zu den neuen Farben kann ich mich nur noch mal wiederholen: Jaja, die zunehmende Infantilisierung...alles bubu, gaga..........OSX -> bunte Knöpfe; Jobs "Ich könnte reinbeissen.." etc.
    Aber bemerkenswert fand ich bei dieser Keynote, daß Apple es mittlerweile schafft, sich einen starken Partner ranzuholen, der seine Premieren mit Apple-Ankündigungen gleichzieht. Wie zuletzt schon mit dem DVD-Burner gab es diesmal die nvidia gforce3 als besonderes Schmankerl!!
    Entweder haben diese Firmen Knebel-Verträge unterschrieben, oder nvidia muß tatsächlich große Stücke auf Apple halten, da ja der Ruhmesglanz der gforce3 automatisch auch auf Apple zurückstrahlt.....
    Geschickter Feldzug, Herr Jobs.
    Desweiteren fiel mir positiv auf: Cinema-Display billiger, Cube billiger. Aber das war ja auch zu erwarten........

5. franzmane

franzmane New Member

So... ufff ..... da bin ich wieder unter meinem Schreibtisch hervor gekrochen. Hat mich nämlich echt vom Hocker gehauen, diese Keynote. Wahnsinn. Der kleinste iMac hat jetzt 3 GB mehr Festplatte. Ganze 10 GB sind 's nun. Booooooooooaaaaaaaaaaaaaar !!!! Und dann ganze 50 Mhz drauf. Booooooooooaaaaaaaaaaaaaar !!!! Und Firewire noch dazu. Booooooooooaaaaaaaaaaaaaar !!!! Und das für lächerliche 500 DM Aufpreis, um den der Einstieg in die Apple-Plattform jetzt wieder teurer geworden ist. Booooooooooaaaaaaaaaaaaaar !!!! Und wer alles im Bundle mit einem 17"Monitor für zusätzliche 1200 DM kauft, der bekommt alles gratis mit einer rosa Schleife verpackt. NEIN, IS NICH WAHR. ICH KANN NICHT MEHR, DAS WAR ZUVIEL... Ich meine, spinnt der Typ !?! Der große Knall bleibt aus, es gibt mehr als dürftige Modellpflege, und wenn man den inflationären Preisverfall im Computermarkt mit in seine Überlegungen einschließt, dann ist der Mac schon wieder teurer geworden. Ich meine 50 MHz, 10 GB Pladde und Firewire für FÜNFHUNDERT EIER !!!!! Nicht schon längst überfällige Neuerungen, NAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIN !!!! FÜNFHUNDERT EIER solls jetzt mehr kosten. Von dem teuersten iMac aller Zeiten, dem iMac Super Special Edition Blue and Sage and Christmas Snow Demolition Man Flower Power Graphit Kuh Leopard Dalmatiner DV Plus Plus, für sage und schreibe DREITAUSENDSIEBENHUNDERT EIER !!!! ganz zu schweigen. Ich kann dazu nur sagen, er ist verrückt geworden. Meint der, schwule Farben und saftige Preise machen einen Computer wieder aktuell ? Aber ich habs gewußt. Schon im Juli 2000, als es keine 17" iMacs gab, da hab ich gewußt, daß das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Steve Jobs will von nun an zu alten Gepflogenheiten zurückkehren, und mit überteuerten, veralteten Computern so richtig Kasse machen. Ja ja, den großen Knall hebt er sich bestimmt auf. Ja ja, den hebt er sich schon seit Juli auf. Der einzig existente große Knall ist der, den Steve Jobs anscheinend nicht gehört hat. Apple ist wieder konkurrenzlos teuer, und das ist auch schon das einzige Gebiet, auf dem Apple konkurrenzlos ist. Cyberport hat das über drei Jahre alte iMac Werbe-Blabla wieder ausgepackt, denn die Werte des kleinsten Modells kann man ja wirklich in Verbindung mit dem Preis kaum über die Lippen bringen. >>Der iMac ist so benutzerfreundlich, dass nach dem Auspacken weniger als 10 Minuten reichen, um im Internet zu surfen. Für diesen Zweck ist der Einsteiger iMac in Indigo ideal geeignet, ohne daß er Ihre Geldbörse übermäßig strapaziert. Ab sofort hat auch der Einsteiger iMac zwei Firewireanschlüsse und bildet so zusammen mit iMovie 2 ein perfektes digitales Videoschnittstudio.<< Uuuuuuuuuhhhhhhhhh !!!!!! Tooooooooooooooooool ! Aber Moment mal, ist das nicht sowieso das bisherige mittlere Modell ? Konnte ich das gleiche Modell (mit 400MHz PowerPC G3, 64MB (PC100 SDRAM), 10GB ATA HD, 24x CD-ROM, ATI RAGE 128 Pro 8MB SDRAM, 2x FireWire, 2x USB, VGA-Video-Mirroring, 56K V.90 Modem, 10/100BASE-T Ethernet, AirPort optional) nicht bereits vorher schon zum selben Preis kaufen, nur in schöneren Farben ?!!! Apple hat das untere Modell nicht aufgewertet, sondern lediglich das untere Modell gestrichen. Wen will Steve Jobs eigentlich verarschen ?!!! Jo, schwule Farben, das wirds reißen Steve, alles klar.

6. CChristian

CChristian New Member

7. tbemac

tbemac New Member

Hi Franzmane,

ich bin genauso enttäuscht ! Lieber Steve, so wird das nichts. Der Cube ist billiger geworden ? Billiger als was ? Bei einem Versender kostet das CD RW Model immer noch 3749.- DM. Wie gesagt, bei einem Versender. Mit nur 128 MB, 20 GB Platte und ATI, 16 MB Grafik ! Mein Wunsch Cube hätte so ausgesehen :

256 MB RAM, mindestens 40 GB Platte, bessere Garfikkarte. Das Ganze im Bundle mit dem Apple 17" Zoll Monitor für 3.999.- DM. Und da ist sicher noch genug Spanne für Apple vorhanden !

Also, weiter warten ?

8. CChristian

CChristian New Member

nen 466er ausgeben, dessen Grafikkarte veraltet ist, der zu wenig Ram hat und ja auch anscheinend der CD-Brenner nicht unbedingt die beste Wahl ist?
    Erlebe jeden Tag mit, wie ärmlich und albern es ist, sich mit den Windows-Rechnern rumzuärgern.
    Aber bei diesem Preis-Leistungsverhältnis, dass Apple da vorlegt?

Ich sehe schon, ich kratz wieder die letzten Moneten zusammen und kauf mir doch 'nen Apple.
    Und was ist dann?
    Ja, dann hat Steve wieder einmal gewonnen! Denn, wenn es Leute wie mich gibt, die sich trotz finanzieller Nöte einen Mac kaufen, ja dann scheint er ja doch sein Geld wert zu sein!????

*seufz*

Gruss
    CChristian

9. zeko

zeko New Member

...beschmeissen wir doch steve so lange mit watebäuschen* bis er wieder zur vernuft gelangt...

mißt, mir ist jetzt ein nagel abgebrochen... oh, nein... während ich mir meinen nagel im neuen "blauer-dalmatiner-style" lackiere, könnt ihr schnecken* den power mac g4 qt-film mal ansehen. da sieht man so viele leute, die vom "look" des cube´s fasziniert sind.
    (oder ist das etwa ein werbefilm für waschmittel....da sind die leute auch immer so hingerissen....
    und keiner sagt mir was!)
    hier der link:
    http://www.apple.com/hardware/video/powermac_g4_cube.html
    ...ich werd dann später noch was rauchen, und leg dann meine alten platten auf...
    "...going to san franciso... ...some flowers in their hair..."
    ...wenn ich dann voll gut drauf bin, leg ich noch janis joplin* auf, oder vielleicht doch lieber was aus hair* und bestell mir gleich beide neuen imacs...
    "hare krischna"
    (mal schaun ob mir dad die nötige kohle dafür rüberstreckt - schliesslich kann ich mir als noch-student* so nen tollen imac gar nicht leisten. peace - leute!!)

ps: wenn ich bei dem werbefilm des g4 cube´s der kameramann gewesen wäre, ich - ich hätt mich echt totgelacht.
    vielleicht ist ja ein oscar in petto - nominiert für beste komödie: .... apple,...

10. kai.raabe

kai.raabe New Member

Ja, dieser Spot paßt zum Stil des neuen iMac-Designs.
    Also ich glaube, daß die neuen iMacs alles andere als ein Hit werden. Das neue Design ist wirklich mehr als häßlich. Außer in Schwulen-WGs in Köln oder anderswo wird der neue iMac wohl wenig neue Freunde finden. Als der iMac zum ersten Mal in 5 Farben erhältlich war, da hatte Apple die richtige Produktpalette. Überhaupt war Apples gesamte Produktpaletten von damals, ich denke hier auch an die G3 b/w Serie, die beste Produktpalette bisher, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Das was ich mit dem kleinsten Cube heute für 3300,- DM bekomme, das habe ich bereits mit dem ersten G3 bekommen. Trotz MacOS X hat der kleine Cube nur 64 MB RAM. Trotz der CD-RW-Drive-Euphorie hat der kleinste Cube nur ein DVD-Laufwerk, und ist ausdrücklich "NOT CUSTOMISABLE", Dinge, die beim kleinsten G3 damals noch möglich waren. Wie lange machen die (potentiellen) Käufer die Versuche Apples, seine Kunden zu bevormunden, noch mit ?

11. zeko

zeko New Member

vorweg:
    ich will und wollte gegenüber schwulen nicht diskriminierend sein!

...und schon garn nicht aus folgendem grund:
    die schwulen die ich kenne, mögen das neuen imac-design genauso wenig wie ich!
    (nur eingefleischte !! macianer sind wieder mal begeistert - obwohl denen der preis auch etwas spanisch vorkommt.)

ich hab mir echt schon überlegt, nen alten* imac-sage zu kaufen. der gefällt mir echt gut und so nen schönen imac wird es scheinbar nicht mehr geben.
    aber nur aus liebe zum design (farbe)
    eigentlich dachte ich an ein ibook in sage - aber das nächste ibook wird eher ein beauty-case.
    :-((

heut hab ich im lidl* (in A)
    ein notebook-angebot gesehen.
    PIII - 850 MHz - 128 MB RAM - 15 GB HD
    DVD (8 - 24) - PCMCIA - 13" TFT
    64 Bit 3-D Grafik Chip bis 64 MB Shared Memory
    16 Bit Full Duplex Soundkarte (int. Stereo Lautsprecher und Mic)
    56 k Modem V.90 - 10/100 MBit LAN
    Infr. Schnittst. - Li-Ionen Akku - 3,5" Diskettenl.
    Win ME - Smart Suite ME inkl. IMB Via Voice - bla, bla, bla...
    (ok - davon ist nur Via Voice wirklich was gutes)
    DM 3.427,-

da ich das teil eigentlich schon kenne und weiss, dass es komische und unangenehme störgeräusche (wie ein radio auf MW, das keinen empfang hat) von sich gibt, würd ich trotz aller liebe zum mac zuschlagen.
    -ich hatte schon mal nen lap vom aldi! und der war gut - hat sich auch noch gut wiederverkaufen lassen. (PII-233)
    nachdem ich alles so installiert hab, wie ich es haben will, mach ich mit norton ghost ein image von der festplatte und kann bei problemen (win im ar***) auch in 10 min alles wieder so raufspielen wie es war - also wär das schlechtere betriebsystem nicht mal mehr so ein hinderniss (sicher win me is an schmeh - aber win whistler steht ja .....)

ich hab mir von apple nen imac mit 17" gewünscht (erwartet) - nichts!
    ich hab ein ibook mit 13" erwartet (und hoffe jetzt auf sommer :-( ) - nichts!
    wenn jobs den imac nicht grösser herausbringt, dann glaub ich auch nicht wirklich an ein ibook mit 13" und 2 lautsprecher mit besserer grafikkarte. (das nicht unter dm 4500,- kostet.)

ok - leute ich hoff ihr steinigt mich nicht-
    *...so you think you can stone me and spit in my eye...* bohemian rhapsody*
    aber ich bin schon geschlagen genug (hab mich echt auf ein ibook gefreut...)

12. McMuehleck

McMuehleck New Member

s vergleicht aber gut.
    Aber (und jetzt kommt's)
    Wenn ich meinen alten Mac verkaufe (nur weil ich mir einen neuen gekauft habe) bekomme ich auch wesentlich mehr Geld dafür!!!
    @Franz: Probier das mal mit Deiner 3 Jahre alten Dose, die irgendein Hinterhof-Schrauber zusammengepriefmelt hat!!!

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt:
    Beim Autokauf ist ein Mercedes (=MAC) auch z.T. wesentlich teurer als
    so ein Popel-VW (=PC). Und beschwert sich da jemand?
    Nein, denn die Verarbeitung ist i.d.R. höherwertiger als bei den anderen, das Auto ist schöner etc.
    Und auch beim wiederverkauf bekommt man mehr Geld, das Auto hält auch länger als viele andere!

Deshalb ist ein Mac halt auch etwas (mehr) teurer!

Ok, vielleicht nicht der beste Vergleich, aber er kommt einigermaßen hin!

13. rehkot

rehkot New Member

Haute wird bestimmt die 1000.Marke geknackt!

14. thd

thd New Member

au man
    ich war ein tag nicht da, und dann? ein 100+ beiträge thread innerhalb einer nacht, was war das denn fürn penner...ein riesen schlachtfeld habt ihr da hinterherlassen, man man man. *lob* immer bereit zu'm kampf.
    *lob*

hoffen wir, das bei 1024 einträgen das forum noch nicht schlappgemacht und von macwelt archiviert wird :)

15. rehkot

rehkot New Member

16. thd

thd New Member

der link ist davon abhängig, wieviel seiten angezeigt werden! (kann jeder user einstellen)

soll dein beitrag etwa andeuten, das du dich jedesmal bis hierhin durchklickst?! :)

warum machst du dir das nich als bookmark?!

17. zeko

zeko New Member

also ich glaub das wird noch länger dauern...

...ich liebäugle mit nem gericom-notebook und keinen (fast) keinen interessierts)

18. rehkot

rehkot New Member

Ich hab de link ja geBokmarket!
    Ich mein ja nur für DAUs!

19. franzmane

franzmane New Member

Findest Du ? Also, zu den ständigen Autovergleichen in Zusammenhang mit dem Mac war (ich glaube in diesem Forum) letztens ein interessanter Vergleich zu lesen. Darin ging es darum, daß man seinen Mercedes ja schließlich nicht auch zum Händler einschicken muß, wenn der Scheibenwischer kaputt geht. Das ist beim DVD-Laufwerk des Cube aber der Fall, denn wenn das mal kaputt geht, dann muß man den kompletten Cube einschicken. Außerdem sage ich es gerne nochmal. Erstens benutzt der Mac dieselbe Hardware (Festplatten, DVD-Laufwerke, RAM etc.), wie die PCs-keine Unterschiede mehr. Ein Mercedes benutzt noch lange nicht den gleichen Motor, wie ein Golf. Wenn ich einen Mercedes kaufe, dann bekomme ich auch mehr für mein Geld und nicht weniger (z.B. nur eine ATI 128 Pro anstatt einer NVidia Gforce 2). Und zweitens habe ich beim Kauf eines Mercedes AUSSCHLIEßLICH Vorteile, denn ich kann mit meinem Mercedes genauso auf allen Straßen fahren, und nicht nur auf 15% davon. Wenn man sich selbst so dermaßen in einen Nischenmarkt drängt, wie Apple das getan hat, dann muß man den Leuten für einen Plattformwechseln mit den entsprechenden Einschränkungen auch entsprechende Gegenargumente bringen, und das ist eben das Argument, daß der Mac pflegeleichter und benutzerfreundlicher ist. Quitt pro quo.

20. franzmane

franzmane New Member

Hab ich doch längst gelinkt. Wir haben heute doch auch wieder ein paar Beiträge geschafft, auch wenn einige Mac-Geister an anderer Stelle schon behauptet haben, dieses Thema hier sei in der Versenkung verschwunden :)

Diese Seite empfehlen