1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. Appletalk

Appletalk New Member

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den G 4 MP 500 nur enpfehlen. Er ist so schnell, das PM 6.0 in 1 sec startet, MIE 5.0 braucht auch weniger als 1 sec und mal eben nach den Streichhoelzern suchen oder neuen Kaffee holen ist auch nicht. (Waehscheinlich ist der G4 von der AOK entwickelt) Illustrator und Photoshop 6.0 laufen jetzt so zuegig, es ist der Wahnsinn. Die Kiste wartet immer auf Dich. Das System stuerzt nicht ab und es gibt jetzt auch MACMOORHUHN!!!
    Das ganze mit DSL ist einfach toll.
    Nachteil ist bei Warcraft 2: Die Maus ist dort viel zu schnell. Es ist schwierig die einzelnen Figuren genau anzusteuern.
    Es ist zugleich auch der billigste Computer. Mit OS 9.1 gibt es keine Abstuerze mehr und keine Zeitverschwendung. Das alles bedeutet fuer mich eine enorme Erhoehung der Lebensqualitaet. Fuer das MAC OS wuerde ich auch alle Faelle wesentlich mehr bezahlen als fuer den Computer.
    P.S. Es bleibt dann mehr Zeit fuer die Freundin. Zudem, der G4 kommt mit einer absolut geilen Maus und Tastatur daher. Meine Freundin ruehrt den DELL schon gar nicht mehr an.

Schoene Gruesse von Appletalk fuer den ein stabiles System mit 500 MHZ und 100 MHZ Bus schneller ist als eine crashende beige Dose mit 1000 MHZ. Zudem sehen die neuen Compaqgehauese doch aus wie ein aufgebohrter Manta on steroids.

2. franzmane

franzmane New Member

Ja, keine Einwände gegen die Vorteile des Macs. Aber es gibt etwas, das ich mich immer frage. Wenn ein Mac mit 500 MHz und 100 MHz Systembus schon schnellern ist als ein GHz-PC, wie würde es erst bei einem GHz-Mac mit Rambus aussehen ? Ich finde, Apple sollte seine Systeme mehr variieren, und in den höheren Preisregionen auch adäquate Rechner zu den jetzigen Preisen bauen. Zudem sollte der Kunde die Möglichkeit haben, zu einem ehrlichen Preis auch schon einen 700 MHz Mac für 3500,- DM kaufen zu können. Apple sollte nicht nur im Bereich Betriebssystem auf offene Strukturen umschwenken, auch im Hardwarebereich sollte man sein System individuell konfigurieren können. Lest mal diesen Artikel hier http://www.eurogay.de/netzpc/5087.html Der PC ist meiner Meinung nach zwar nicht flexibler als ein Mac, aber ein ganz bestimmter Aspekt kommt in diesem Artikel mal wieder zur Sprache: Die konkurrenzlos Günstige Hardware der PC-Welt.

3. thd

thd New Member

....versöhnliche töne von franzmane.....kaum noch einwände....oh-oh- langsam ist wohl alles ausdiskutiert...hmmm...maus und monitor sind schon vollständig besprochen, da sagt keiner mehr was drüber...hard ware und preisgestaltung ist auch schon ausgequetscht ......wird langsam schwierig......

4. CChristian

CChristian New Member

Hallo Franzmane,

in dem Artikel ist eigentlich erste der zweite Teil des Abschnitts "PC flexibler als der Mac" interessant.
    Dort wird von offenen Systemen gesprochen, die eher dazu animieren, sich mit den "Innereien" des Rechners, speziell der Software auseinanderzusetzen; Stichwort "Quellcodes".
    Jetzt habe ich heute gehört (war ein echt interessantes Gespräch über heterogene Netzwerke), dass in MacOS X es auch möglich ist, in die inneren Datenstrukturen einzugreifen.
    In wie weit ist das zutreffend und lässt sich mit Quellcode-Eingriffen vergleichen? Ist der MacOX-Quellcode eigentlich immer noch hardwaremässig im Rechner verankert?

Auf die Preise angesprochen:
    "Eine Rolle spielt hier auch, dass die Einsteigerpakete deutlich billiger sind als bei Apple, wo man unter 2.000 Mark an keinen neuen Rechner kommt: Jugendliche, deren Computer-Karriere oft mit Spielen beginnt, haben schließlich nicht so viel Geld zur Verfügung."

Aber das stimmt doch nicht. Was ist mit dem günstigsten iMac?
    Ich meine, wir müssen nicht mehr darüber reden, dass der 350er-iMac grösstenteils veraltet ist und sich im Vergleich zum PC schlecht erweitern lässt, aber ein preiswerter Einstieg ist er.

Gruss
    CChristian

P.S.: Hatten die iMacs der ersten Garde nicht einen feinen Steckplatz, mit dem man so einiges anstellen konnte, den dann Apple mit der zweiten Garde wieder hat verschwinden lassen?

5. franzmane

franzmane New Member

Wieso versöhnliche Töne ?!!! Das verbitte ich mir ;-) Ne, aber adäquate Rechner zu den jetzigen Preisen kommt einer Preissenkung doch sehr nahe. Oder anders gesagt, ein 4500,- DM Mac sollte schon was zu bieten haben, ATI Rage 128 Pro und Konsorten gehören in niedrigere Preisregionen. Aber nach der Macworld in Tokio wird es wieder einiges zu diskutieren geben, keine Sorge.

6. franzmane

franzmane New Member

Das mit den offenen Systemen stimmt schon, jedoch ist der PC dadurch nicht flexibler. Eigentlich ist das, was am PC und an Windows so oft hier kritisiert wird, in diesem Artikel als Vorteil dargestellt worden, nämlich die einfache Bedienbarkeit des Macs. Klar, dadurch wird man nicht gezwungen, sich mit den ganzen Innereien des Systems auseinander zu setzen, aber wer will das denn schon. Die große Mehrheit der Computer-Käufer will das definitiv nicht. Bei den sogenannten Computer-Kids sieht das u.U. anders aus, da wird der Schuljunge eher zum Hacker, aber angesichts von "I Love You" und Co. ist das doch nicht unbedingt ein Vorteil. Aber auf jeden Fall bin ich mit dem Mac flexibler, denn da brauche ich keinen "Quellcode- und Systeminnereienkurs" um mein System zu warten. Vor allem beim Hinzufügen und Entfernen von Software ist der Mac wesentlich besser skalierbar, das MacOS ist das skalierbarere System. Ich habe als Benutzer immer die absolute Kontrolle über meinen Systemordner, und die Wartungsarbeiten sind kinderleicht. Hardwaremäßig ist der G4 tatsächlich nicht so flexibel, wie ein PC, denn wenn ich als Kunde ein Board mit Rambus, SCSI-Controller, oder was weiß ich was, für den Serverbetrieb suche, dann sind die Möglichkeiten mit dem Mac da sehr viel kleiner. In der PC-Welt hingegen bekomme ich alles was das Herz begehrt. Aber das muß die breite Masse nicht interessieren, denn für Heimsysteme reichen die Möglichkeiten des Macs ebensoweit, wie die der PCs. Alles in allem hat die Autorin dieses Artikels aber keine allzu große Ahnung von Computern, sie hat lediglich andere zitiert, und wenig selber argumentiert. Ein Beispiel:
    <<Ein weiterer Vorteil sei, dass durch die so genannten Extensions bei Windows, Dateien per Tastatur schneller umdefiniert werden können. "Da passiert es eher, dass sich aus dem Schuljungen erst ein Hacker und dann ein Multimedia-Experte entwickelt", meint Borchert.>>
    Erstmal, wo sind die Extensions bei Windows denn ein Vorteil ? Mein mit Photoshop erstelltes PICT öffnet sich bei einem Doppelklick wieder mit Photoshop, während sich ein anderes PICT mit einem anderen Programm öffnet. Selbes Dateiformat, verschiedene Applikationen. Das ist am PC nicht möglich. Außerdem hasse ich es, daß die Programme am PC mittlerweile nicht nur bei der Installation die Extensions zu ihren Gunsten ändern. Bei jedem Aufruf werden die mittlerweile aktiv und machen erstmal einen Kontrollgang. Dieser Konkurrenzkampf der verschiedenen Hersteller auf dem Rücken der Anwender ist völlig inakzeptabel. Darüber hinaus, was haben die Extensions damit zu tun, daß Schulkinder zu Hackern werden ? Den Zusammenhang erklär mir bitte schön mal einer. Also, die gute Carolin Kreiensen hat nicht wirklich verstanden, worüber sie da schreibt. Aber mit einem hat sie definitiv recht:
    <<Eine Rolle spielt hier auch, dass die Einsteigerpakete deutlich billiger sind als bei Apple, wo man unter 2.000 Mark an keinen neuen Rechner kommt: Jugendliche, deren Computer-Karriere oft mit Spielen beginnt, haben schließlich nicht so viel Geld zur Verfügung.>>
    Gute, flexible Systeme zu unschlagbaren Preisen, da guckt der iMac allemal in die Röhre. Klar, ein preiswerter Einstieg ist der iMac mit seinen 1899,- DM, aber auch ein fairer Einstieg ? Der Kunde denkt NEIN und kauft sich einen PC. Falsch ist natürlich auch, daß es keinen neuen ac unter 2000,- DM gibt. Also liebe frau Kreiensen, nächstes mal besser recherchieren, und dann nicht solche halbgaren, unrichtigen Informationen verbreiten. Der Mac ist keineswegs nur eine Grafikmaschiene. Der Mac ist der bessere Rechner für alle Heimanwender, weil er einfacher zu bedienen ist, und er kann alles so gut, wie ein PC, nicht nur Bilder berechnen.

Ich vermute mal, daß man bei MacOS X sich auch sehr stark mit den Innereien des Systems auseinandersetzen kann, hoffe aber, daß man das nicht muß, daß es also besser gelöst wurde, als bei Windows. Aber da vertraue ich Apple, die machen das schon.

Ob der Quellcode in der Hardware verankert ist bezweifel ich mal. Was für die einfache handhabung des Macs sicherlich unabdingbar ist, das ist das ROM auf dem Mainboard. Aber das wird ja mittlerweile auch zum größten Teil von der Festplatte geladen.

7. CChristian

CChristian New Member

>Außerdem hasse ich es, daß die Programme am PC mittlerweile nicht nur bei der Installation die Extensions zu ihren Gunsten ändern. Bei jedem Aufruf werden die mittlerweile aktiv und machen erstmal einen Kontrollgang.

Sorry, Franzmane, aber..
    :)))))))))) *kicher-wein-schluchz*
    Ich muss erst mal unterm Tisch wieder vorkommen; oh Mann, das war zuviel!

(CChristian hatte grade grüne Zinnsoldaten über den Monitorrand marschieren sehen...)

8. CChristian

CChristian New Member

Ich kann Dir in vielen Punkten nicht viel entgegenhalten. War alles sehr einleuchtend.

Ich war neulich im Mediamarkt (ach nee, schon wieder? jaaa!), und habe mich mit jemandem unterhalten, und der war am Basteln ernsthaft interessiert.
    Das war ein Mensch, den hat es unheimlich interessiert, was in so einem Rechner abläuft und hat mit Windowsrechnern die beste Basis dafür, weil das Win-System sich "offener" (verzeih mir diese allgemeinen Begriffe, aber bevor ich "Extensions" und so verwende...) gibt, als das MacOS.
    Wer also ein "informatisches" Interesse mitbringt, greift zwangsläufig zum PC.
    Auch wegen der günstigen Preise natürlich.
    Was wäre es für ein Aufwand, ähnlich wie bei Linux auch, MacOS offenzulegen?

Gruss
    CChristian

P.S.: Du merkst bestimmt, ich schreibe relativ allgemein. Aber ich schreib es ja, um das zu ändern!
    ;-)

P.P.S.: Das war grad die 888. Auch nicht schlecht, was?

9. thd

thd New Member

zu informieren.....man, gott sei dank sind die zeiten vorbei.......mit sowas darf sich einfach nicht ein normal user rumschlagen...registry und ini's....bäähh..von nem auto erwarte ich auch, das es läuft,und wenn es im arsch ist, gehören spezialisten ran.....und nicht, das jedesmal, wenn die rückenlehne 1° steiler soll, jemand vorne im motorraum gleichzeitig den vergaser nach unten biegen muss ....(jawohl vergaser, nicht einspritz... :)

wenn man sich mit win näher beschäftigt, mutiert man irgendwann zum echten freak darin, weil man unbedingt die tausend sicherheitslücken rausfinden will, ist denn sowas normal bitteschön ?
    so ein krankhaftes system noch näher zu untersuchen, nur zum zwecke der beschäftigung....pfui.....

10. wolfkasper

wolfkasper New Member

Leute, fleißig schreiben, damit der Junge endlich ins Guiness-Buch der Rekorde kommt!

11. scissorhands

scissorhands New Member

Deine Kolumne ist ja auch nicht kaputt zu kriegen, dann wird Apple es ja wohl auch noch schaffen.

12. charly68

charly68 Gast

hi

es macht doch spass in den inneren eines
    system "rumzuspielen" mit x wird es auch gehen.
    aber nur zum teil, da es ja "offen" liegt. (wie linux). jedoch liegt hier
    bei x der vorteil wenn ich es nicht will brauch ich es nicht zu tun. will ich es aber weil ich ein bastler oder entwickler bin kann ich es. das ist halt ein grosser unterschied zu win. da heisst es ICH MUSS immer ran.
    wir wollen demnächst hier ein system von
    os/2 nach win 2000 rüberschaufeln. mir graut es heute schon.........
    .... und win xp steht vor der tür.... oh nein. das hört nie auf. " da kannste fummeln bis der arzt kommt".

charly

13. zeko

zeko New Member

aaahhhh
    ich liebe diese werbung, wo es eben heisst. wapen bis der arzt kommt.
    die kranke-schwester....
    die axe-werbung ist aber noch besser: ahh, du hast meinen busen bemerkt...
    (die sind doch nicht frauenfeindlich oder???)

"spass in den innereinen eines systems..."

mir ist aufgefallen, dass vor ca. 20 jahren jede frau frisöse werden wollte - das ist auch heute so. nur bei den männer war es vor 20 jahren kfz-mechaniker und was ist es jetzt???
    die heutigen autos sind ein massenprodukt geworden. man kann sie in jeder ausführung kaufen. kein mann (von heute) bastelt da irgendwie rum und versucht das abgestimmte spiel zwischen mechanik und elektronik zu perfektionieren.
    doch der heutige mann braucht einen ersatz und begibt sich in die pc-welt. wenn ich meinen mitarbeitern zuschaue, wie sie fluhen, am boden liegen, herumschrauben, sich untereinander tipps geben stelle ich fest, dass sie innerlich aufblühen. natürlich geben sie das nicht zu, jedoch sind sie im nächsten moment schon damit beschäftigt, im ms-dos modus befehle einzugeben. ist dies nicht genug, wird "telnet" installiert um so umständlich auf emails zuzugreifen. wenn dann irgendwas nicht so funktioniert wie es soll, ist natürlich auch gleich ein sündenbock* da = microschott.
    wenn sie mich dann sehen, wie ich vor meinem mac zufrieden mit der welt bin, wird mein verhalten zu etwas "schwächlichem" diffamiert.
    so ist der mac ein frauen-computer der auch besser teuer bleibt, da sonst die böse "emanzipazion" überhand gewinnen könnte.
    will die breite masse überhaupt einfach zu bedienende computer, die womöglich auch noch billig sind?

14. thd

thd New Member

>>>"wird "telnet" installiert"
    aua.
    *schmerzvonderwirbelsäuleindenkopfsteig*
    *tränenkomm*
    *krampf*
    oh nee, nicht im(einund)zwanzigsten jahrhundert.......nein...bitte nicht....geh weg...kein t*ln*t (ich trau mich's gar nicht auszusprechen)nein.........

ist ja nun schon spät, und habe mir mal fast alle mac modelle auf cupertino.de reingezogen....man, ist echt der hammer.....sowohl die seite, als auch die macs.......wenn ich da die jahreszahlen anschaue, und dann vergleiche, was die dosen immer gemacht haben zur der zeit (oder der werbespot von 89 alles gerendert, manno!)....man man, das haut rein zu später stunde, was habe ich nicht die letzten jahre verpasst...
    ...(auch die flops sind cool, kapiere jetzt erstmal die newton diskussion....echt geiles teil......)

gute nacht

15. eman

eman New Member

Hi zeko
    >böse "emanzipazion" überhand gewinnen könnte.

Erstens: falsch geschrieben. Zweitens: Lass meinen Namen aus dem Spiel!!!
    ;-)
    Ansonsten hast Du recht. ;-)

PS. Die Axe-Werbung ist tatsächlich frauenfeindlich. Aber sie beinhaltet auch ein Stück Wahrheit: Sie zeigt wie Frauen sich verhalten, wenn sie auf einen Typ scharf sind. Und sie spricht die Dummheit der Männer an!! (Ich habe mir jedenfalls eine Kiste Axe gekauft. Läuft alles super seitdem) ;-)

16. eman

eman New Member

Hi thd,
    das Thema Maus ist noch lange nicht ausdiskutiert!! ;-)
    Sie ist (neben der Tastatur) die haptische Schnittstelle zwischen Mensch und Machine. Das wollt ich nur mal gesagt haben.... ;-)

>...versöhnliche töne...
    Soweit ich mich erinnern kann hat Franzmane auch vorher nie was gegenteiliges behauptet.....(????), oder?
    Apropos Franzmane. Hi. Der Artikel auf Eurogay ist wirklich interessant. Wie sagte einst ein Freund (zwar abfällig, aber treffend) zu mir? Der Mac sei halt ein Arbeitsgerät, wärend ein PC "rotten" sei... Gut, das sagt euch jetzt nichts, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Eurogay. Was ist das denn für ein Name? -> sprich: "you're a gay"! Das ist doch von den Simpsons abgeguckt, als Homer sich über den Namen des Staates Uruguay lustig macht....;-)

17. zeko

zeko New Member

hab das wort im eudora (rechtschreibprüfung) nochmals geschrieben und es wurde nicht korrigiert. (?)
    das ich träum kann nichts sein. (bin doch grad erst aus nem bösen traum aufgewacht) also nochmals verglichen und siehe da: "tion".
    ich bin zwar was rechtschreibfehler anbelangt, prädestiniert dafür. jedoch nicht bei so nem wort. nun, es war ziemlich früh (übrigens, merke ich grad wie frische luft grauen zellen gut tut.)

aber, wenn du mich darauf aufmerksam machst, bin ich voll geehrt.
    (häää??? billige anmache, oder was? is krass, dragan...)
    ich hab deine vorhergehenden postings gelesen und bin zum schluss gekommen, dass ich solltest du dich als schriftsteller versuchen, das buch zu 85 % lesen würde. du kannst recht witzig schreiben.
    naja, und jetzt liest du auch mein posting und reagierst noch drauf.
    *strahl*
    ich glaub dein axe wirkt auch auf mich. ;-)
    (wenn es moschus* ist, bestimmt!)

äähhh, ich glaub ich geh lieber wieder nochmals ins bett... (...wer weiss, was ich hier ansonsten noch so von mir gib ;-))))

ps: auch ich werd in meinem g4-d ein wenig (!) rumschrauben, da mich die lauten lüfter stören.
    (ich kann das... bin doch voll ein macho!)
    ;-))

18. zeko

zeko New Member

eurogay vs. amigay ???
    die seite gibt es auch schon - nur ohne inhalt.
    wenn eurogay* für "you're a gay"! steht, dann ist amigay* sicher für die unschlüssigen gedacht:
    "am i gay?"
    ;-)

19. zeko

zeko New Member

sollte es wirklich zutreffen, dass nach der macworld in tokio in diesem thread* noch mehr negative kritik zu lesen ist (vor allem zu herrn jobs*), dann sollten wir darüber nachdenken wie wir den iKönig stürzen.
    schliesslich verbindent man mit apple zwangsläufig jobs*.

habt ihr alle das foto gesehen in dem er sich mit bill gates (ich glaub) auf ner treppe hat ablichten lassen. ich habs zum sondermüll gegeben, da es nicht nach einer fofomontage aussah.
    wie kann er nur??
    iiiieeehhh*

ich bin fast überzeugt, dass auch die befürworter der jetztigen preispolitik insgeheim auf inovative (und otto-normalverbraucher-preis) - produkte hoffen.
    in san francisco hat er die keynote mit nem grossen bang begonnen. aber so bang* war das doch auch nicht wirklich - oder?

20. zeko

zeko New Member

900
    bin ich jetzt was besonderes?
    immerhin:
    hab nen mac mit nem mac-tft bildschirm...
    ...schreib in nem forum mit das für ein thema schon zu 900 beiträgen inspirierte.
    zeit um arrogant zu werden????

- wir sind wieder beim thema!
    bin gespannt was hier noch folgt. vor allem nach der tokyo macworld.

Diese Seite empfehlen